Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der große iPhone X Warte-Thread

Der große iPhone X Warte-Thread

iGod27.10.1700:27
So, in guter alter Tradition wieder ein Thread zum Warten. Dieses Jahr wird es wohl besonders spannend werden.

Welches iPhone X habt ihr bestellt und wo?
+13
Umfrage

Welches iPhone X habt ihr bestellt?

• silber 64GB
    7,5 %
  • schwarz 64GB
    14,4 %
  • silber 256GB
    14,7 %
  • schwarz 256GB
    29,9 %
  • keins
    33,5 %

Kommentare

bensebmac13.11.1715:29
ach ja.. soeben kam die Rechnung per email... TOP wenn man noch nicht mal das Gerät hat
0
bensebmac13.11.1716:17
habe jetzt mal DHL angefragt was dieser Status seit Freitag unverändert zu bedeuten hat... hier die Antwort :

We would like to inform you, the shipment number 1xxxxxxxxx, referred in the email, the consignor only has issued up the airwaybill but did not give the merchandise to DHL yet.

Please contact to your supplier and ask for information about when they are going to give the shipment to DHL.
0
CooperCologne13.11.1716:22
Ich fürchte fast, dass die Aufkleber schon gedruckt und im DHL System sind, wir aber tatsächlich noch warten dürfen. Ätzend!

Rechnung kam bei mir auch gerade per E-Mail!
+1
nics
nics13.11.1716:22
Jau, denke auch die werden erstmal nur die Versandetiketten bzw. dem Versanddienstleister den Express Versand mitgeteilt haben. Sobald die Geräte da sind, werden sie ausgeliefert.
0
jb_77
jb_7713.11.1716:28
Warum macht man sowas und informiert darüber den Kunden, dass es versendet ist? Sowas ist doch
0
JanoschR
JanoschR13.11.1716:34
Bei mir übrigens UPS.
0
bensebmac13.11.1716:36
Ja das hat wenig mit " ist versendet " zu tun... wird dann wohl doch 24.11....
0
tomtom0070013.11.1716:41
Mein Sohn hat heute endlich einen neuen Status bekommen. Am Wochenende stand immer nur Bestellung wird bearbeitet.
Beide iPhones zur gleichen Zeit bestellt und jetzt kommt eines aus Holland und eines aus China

0
Urkman13.11.1717:13
bensebmac
habe jetzt mal DHL angefragt was dieser Status seit Freitag unverändert zu bedeuten hat... hier die Antwort :

We would like to inform you, the shipment number 1xxxxxxxxx, referred in the email, the consignor only has issued up the airwaybill but did not give the merchandise to DHL yet.

Please contact to your supplier and ask for information about when they are going to give the shipment to DHL.

Genau das habe ich vor ein paar Seiten schon geschrieben
0
Advokat
Advokat13.11.1718:17
Juhu...!
Mein X hat es heute immerhin schon mal nach Korea geschafft.
0
bensebmac13.11.1718:20
JA UPS finde ich ist hier ganz klar besser einsichtig als DHL.. naja wieder abwarten..
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.11.1718:25

Noch ist nichts da...
... ob es wohl noch kommt?

Rechnung ist auf jeden Fall vom 10.11.2017.
Da werde ich auch noch mal bei Apple nachhören, wie es da mit der Garantiezeit aussieht.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
Whip13.11.1718:44
PythagorasTraining
Ich befürchte, ich hatte recht: Der 13.11. ist der Zeitpunkt der Übergabe an den Kurier.... :'(
0
teorema67
teorema6713.11.1718:52
bensebmac
Ich hatte mal so eine Sendung aus dem Ausland, da wurde die Sendung mit einem anderen Carrier nach DE zu DHL gebracht. Mehrere Tage lang wurde das Ticket angezeigt, ohne dass die Sendung an DHL übergeben war. Dann, am Tag nach der Übergabe in Hannover, ist sie bei mir eingetroffen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.11.1718:55
Übrigens steht auf meiner Rechnung als Lieferscheindatum der 09.11.2017❗️
0
Whip13.11.1719:01
PythagorasTraining

Das ist aber "Happig" ! Bei mir ist noch keine Rechnung eingetrudelt, mal abwarten welches Datum bei mir dann eingetragen ist. Wirst Du bei Apple bzgl. des Rechnungsdatums und der Garantie nachfragen?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.11.1719:07
Whip
PythagorasTraining

Das ist aber "Happig" ! Bei mir ist noch keine Rechnung eingetrudelt, mal abwarten welches Datum bei mir dann eingetragen ist. Wirst Du bei Apple bzgl. des Rechnungsdatums und der Garantie nachfragen?

Ja, genau das werde ich, sobald das X bei mir ist. Denn dann wird ja wohl im System irgendwo vermerkt sein, dass ich es erst nach dem 10.11.17 erhalten habe.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.11.1719:25
So, das war es für heute Leider ist nichts angekommen.
Auf der DHL Express Seite steht, dass auch nur bis 18:00 ausgeliefert wird. Ich denke für heute mach ich Feierabend, denn die Zustellung sollte an meine Geschäftsadresse erfolgen.
Melde mich, sobald es was neues gibt...
+1
bensebmac13.11.1719:34
Bei dem ganzen hier wäre mir ein Status ab China versendet usw. lieber als diese DHL " EXPRESS " Ding mit Übergabe. Man hat ja wirklich keinerlei Einsicht wo sich eine Lieferung befindet oder wann diese nun kommt.
+1
teorema67
teorema6713.11.1719:35
Gemeint ist doch die Ankunft in Kassel-Fulda bis 22h00
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
verstaerker
verstaerker13.11.1719:45
PythagorasTraining

auf der Rechnung steht doch keine Lieferscheindatum, das steht nur auf dem Lieferschein
0
dentist0413.11.1720:35
Aber das Rechnungsdatum hat doch hierbei sowieso nicht so große Relevanz, die Garantie zählt doch ab dem Tag der ersten Aktivierung des Gerätes bei Apple durch den Käufer oder irre ich mich da?

Mein silberens 256er ist heute in China mit UPS auf die Reise gegangen und soll am Donnerstag bei mir sein
0
CooperCologne14.11.1707:39
PythagorasTraining
So, das war es für heute :'( Leider ist nichts angekommen.
Auf der DHL Express Seite steht, dass auch nur bis 18:00 ausgeliefert wird. Ich denke für heute mach ich Feierabend, denn die Zustellung sollte an meine Geschäftsadresse erfolgen.
Bei mir steht seit gestern spät Abends plötzlich "Liefertermin unbekannt" -Ich finde ja bis zu einem gewissen Grad die Warterei spannend, aber zwei mal muss nun echt nicht sein. Danke, Apple!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1707:53
verstaerker
PythagorasTraining

auf der Rechnung steht doch keine Lieferscheindatum, das steht nur auf dem Lieferschein
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1707:55
CooperCologne
PythagorasTraining
Bei mir steht seit gestern spät Abends plötzlich "Liefertermin unbekannt" -Ich finde ja bis zu einem gewissen Grad die Warterei spannend, aber zwei mal muss nun echt nicht sein. Danke, Apple!
Bei mir ebenfalls! Das hat sich genau um 22:00 Uhr geändert.
... wir warten weiter ...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1708:00
dentist04
Aber das Rechnungsdatum hat doch hierbei sowieso nicht so große Relevanz, die Garantie zählt doch ab dem Tag der ersten Aktivierung des Gerätes bei Apple durch den Käufer oder irre ich mich da?
...

Ich meine, dass mit Übergabe an den Kunden, genau der Beginn der Garantie anfängt. Nicht früher und nicht später.
Beispiel:
Du kaufst dir ein Gerät heute vielleicht als Geschenk zu Weihnachten. Dann liegt es also noch 1,5 Monate rum und wird dann erst benutzt. Aber trotzdem beginnt die Garantie mit Übergabe an dich. Kann gar nicht anders sein.
+2
Oliver Ramroth14.11.1708:38
PythagorasTraining
Du kaufst dir ein Gerät heute vielleicht als Geschenk zu Weihnachten. Dann liegt es also noch 1,5 Monate rum und wird dann erst benutzt. Aber trotzdem beginnt die Garantie mit Übergabe an dich. Kann gar nicht anders sein.
Da sich alle Geräte beim Aktivierungsserver anmelden müssen, hat Apple einen genauen Überblick, wann das iPhone erstmalig in Betrieb genommen wurde. Und erst ab dem Tag läuft die einjährige Garantie.
Natürlich kannst Du das jetzt nicht 5 Jahre liegen lassen, irgendwann wird da auch ein Schnitt gemacht. Wann genau habe ich aber noch nicht herausgefunden. Aber ein Weihnachtsgeschenk kannst Du jetzt kaufen und tatsächlich mit voller Garantie verschenken. Die 1 1/2 Monate sind immer drin...
+1
coffee
coffee14.11.1708:38
PythagorasTraining
verstaerker
PythagorasTraining

Geht es hier nicht lediglich um die Transportversicherung? (insurance paid to carriage)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Whip14.11.1709:39
So, gerade mal im Postfach geschaut. Die Rechnung ist auch bei mir da und da steht (rechts oben):
Delivery Note/Date xxxxxxxxxxx/09/11/2017.
Interessant ist auch das DHL-Tracking, das jetzt sagt

PS: Coffee: Zum Glück kein Miracle-Whip
0
Whip14.11.1709:55
CooperCologne
PythagorasTraining

Oops, den Post habe ich zu spät gesehen!! Geht es also auch Anderen so.
Tja es bleibt wohl doch beim 24.11. Leider. Obwohl ich kein Pessimist bin. Eigentlich Optimist...........
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1710:01
Oliver Ramroth
PythagorasTraining
Da sich alle Geräte beim Aktivierungsserver anmelden müssen, hat Apple einen genauen Überblick, wann das iPhone erstmalig in Betrieb genommen wurde. Und erst ab dem Tag läuft die einjährige Garantie.
Natürlich kannst Du das jetzt nicht 5 Jahre liegen lassen, irgendwann wird da auch ein Schnitt gemacht. Wann genau habe ich aber noch nicht herausgefunden. Aber ein Weihnachtsgeschenk kannst Du jetzt kaufen und tatsächlich mit voller Garantie verschenken. Die 1 1/2 Monate sind immer drin...
Ich glaube, das widerspricht deutschem Recht. Ist ein Rechtsanwalt hier?
Ich glaube die Garantie beginnt mit Kaufdatum. Wenn ich etwas gekauft habe und musste einen Garantiefall melden, wurde immer nach dem Kaufdatum gefragt. War noch nie anders. Würde mich jetzt im Fall Apple sehr wundern.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1710:04
coffee
PythagorasTraining
verstaerker
PythagorasTraining

...

Geht es hier nicht lediglich um die Transportversicherung? (insurance paid to carriage)
... mmmh, mal sehen was dann auf dem echten Lieferschein steht. ...
0
iQMac14.11.1710:27
PythagorasTraining
Oliver Ramroth
PythagorasTraining
Ich glaube die Garantie beginnt mit Kaufdatum. Wenn ich etwas gekauft habe und musste einen Garantiefall melden, wurde immer nach dem Kaufdatum gefragt. War noch nie anders. Würde mich jetzt im Fall Apple sehr wundern.

Mit Übergabe/Übergang der Ware an den neuen Eigentümer. Bei z.B. Kauf im Geschäft ist das Kaufdatum gleich Beginn. Bei Versand der Zustellungszeitpunkt.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1711:05

Hier steht es!
Also nicht das Kaufdatum, sondern das Lieferdatum ist entscheidend in Deutschland. Bei Apple ist es das Kaufdatum. Also in meinem Fall der 10.11.2017? <-- Das wäre aber doof. Die Registrierung spielt keine Rolle.

Bin mal gespannt was auf dem Lieferschein dann steht. Werde mir auf jeden Fall mal vom Zusteller bestätigen lassen, wann ich das iPhone erhalten habe.

PS.: Warum jetzt bei mir oben ein Daumen runter ist verstehe ich nicht?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1711:13

+1
gokub1rd14.11.1711:33
PythagorasTraining
Oliver Ramroth
PythagorasTraining

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen der normalen Gewährleistung (welche 2 Jahre beträgt) und Garantie. Zur Gewährleistung wurde ja schon was geschrieben, die beginnt natürlich nicht erst mit der Aktivierung des iPhones. Dafür kann dir die Gewährleistung aber auch keiner wegnehmen, da gibts nicht zu diskutieren, die steht dir nach deutschem Recht grundsätzlich zu. Abgesehen davon hast du bei der Gewährleistung zumindest als Verbraucher, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, auch den Vorteil, dass bei Mängeln innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang (widerlegbar) vermutet wird, dass die Sache schon bei Gefahrenübergang mangelhaft war.

Bei der Garantie ist das ein bisschen anders, die gibt der Hersteller dir an und für sich freiwillig. Dementsprechend spricht erstmal auch nichts dagegen, wenn die Garantie bei Apple erst durch die Aktivierung des Geräts zu laufen beginnt (falls das tatsächlich so stimmt, nicht überprüft). Das ist ja eigentlich auch erstmal ein Vorteil für den Kunden. Kenne mich mit den Apple Garantie Bedingungen allerdings nicht wirklich aus, da ich mit all meinen Geräten selbst noch nie einen Garantiefall hatte und mich deswegen auch nie wirklich damit befasst habe. Meiner Auffassung nach ist da aber trotzdem ein wenig Vorsicht geboten. Es ist ja nicht unbedingt üblich, dass eine Garantie erst bei Aktivierung/Benutzung zu laufen beginnt, der Normalfall ist ja eigentlich eher, dass die Garantie (so wie die Gewährleistung) mit Gefahrenübergang zu laufen beginnt. Wenn man das iPhone jetzt kauft und erst zu Weihnachten verschenkt, sollte das mit der Garantie nicht wirklich ein Problem sein. Jahrelang liegen lassen, wie hier vorgeschlagen, ist in meinen Augen aber schon etwas bedenklich. Mal angenommen du lässt die Zeit der Gewährleistung (2 Jahre) verstreichen, lagerst das iPhone im Dachboden wo es im Sommer 80 Grad hat und im Winter ordentlich feucht ist und machst es dann nach 2,5 Jahren auf, aktivierst es und nach 3 Tagen fliegt dir der Akku um die Ohren, weil das iPhone die Belastungen nicht vertragen hat. Ob hier nicht die Garantieansprüche verwirkt wären, z.B. weil der Garantieanspruch gegen Treu und Glauben verstößt, müsste man sich mal näher angucken. Also rein vom Gefühl her würde ich zu so einem Vorgehen nicht unbedingt raten, wobei so manche gerichtliche Entscheidung durchaus "interessant" ist.

Zum eigentlichen Thema, für mein iPhone X habe ich heute die Versandmitteilung bekommen. Leider konnte ich 27.10 aufgrund anderer Verpflichtungen nicht die ganze Zeit die App aktualsieren, um 9Uhr und auch 9:05Uhr bin ich jedenfalls nicht reingekommen. Am Ende waren es dann 2-3 Wochen mit Lieferung zwischen 21-28.11 November. Nach der Versandmitteilung wird es jetzt der 28.11, hoffe mal, dass es evtl. doch ein bisschen schneller geht.
0
verstaerker
verstaerker14.11.1711:41
also meins scheint jetzt in Seoul aus dem Zoll ... d.h. es fliegt heute erst los.. ich hab starke Zweifel das das bis morgen hier ist
entsprechend gibt UPS auch kein Zustelldatum mehr
0
CooperCologne14.11.1711:54
@gokub1rd Mach dir nichts draus, meine Bestellung war um 9:05 bei Apple im System und auch per Email schon bestätigt, dennoch habe ich 21.-28. als Liefertermin bekommen.
0
gokub1rd14.11.1711:59
PythagorasTraining

Hier steht es!
Also nicht das Kaufdatum, sondern das Lieferdatum ist entscheidend in Deutschland. Bei Apple ist es das Kaufdatum. Also in meinem Fall der 10.11.2017? <-- Das wäre aber doof. Die Registrierung spielt keine Rolle.

Bin mal gespannt was auf dem Lieferschein dann steht. Werde mir auf jeden Fall mal vom Zusteller bestätigen lassen, wann ich das iPhone erhalten habe.

PS.: Warum jetzt bei mir oben ein Daumen runter ist verstehe ich nicht?

Du vermischt es ein wenig. Du hast ja zunächst nach der Garantie gefragt. Richtig ist, dass deine Gewährleistungsrechte ab dem Zeitpunkt der Zustellung bei dir gelten. Das hast du ja auch auf dem Bild unterstrichen. Völlig egal welches Lieferdatum womöglich auf der Rechnung steht, entscheidend ist, wann dir das iPhone übergeben wird.
0
Lindenallee
Lindenallee14.11.1712:01
gokub1rd
Zum eigentlichen Thema, für mein iPhone X habe ich heute die Versandmitteilung bekommen. Leider konnte ich 27.10 aufgrund anderer Verpflichtungen nicht die ganze Zeit die App aktualsieren, um 9Uhr und auch 9:05Uhr bin ich jedenfalls nicht reingekommen. Am Ende waren es dann 2-3 Wochen mit Lieferung zwischen 21-28.11 November. Nach der Versandmitteilung wird es jetzt der 28.11, hoffe mal, dass es evtl. doch ein bisschen schneller geht.
Habe bei Apple Online am 27.10. ein 256 GB Space Grau vorbestellt und habe um 09:20 die Bestätigung bekommen. Als Liefertermin wurde der 21.-28.11. angegeben.
am 14.11.2017 04:37 Apple Store: Ihre Bestellung ist mit UPS unterwegs.
Status Lieferung versandt 14. November 2017
Vorauss. Liefertermin 17. November 2017
Ich hoffe, daß es am Freitag eintrifft.
„Bene qui latuit, bene vixit! (Ovid)“
0
ChristophMueller14.11.1712:07
Hi,

Ich frage mich nach welchen Kriterien Apple den Versanddienst für seine iPhone-Lieferungen auswählt.
Ich habe mit einem Kollegen und einen Kumpel relativ frühzeitig kurz nach 9 Uhr versucht, ein iPhone X zu bekommen.
Meine Bestellbestätigung kam um 9:06 für ein 64GB in schwarz. 2-3 Wochen Lieferzeit.
Vom Kumpel kam sie auch um 9:06 auch für ein 64GB in schwarz. 2-3 Wochen Lieferzeit.
Und mein Kollege hat etwas später bestellt und bekam sie um 9:17 für ein 256GB in weiß. Auch 2-3 Wochen Lieferzeit.

Ich und mein Kumpel haben am 10.11. eine Versandbestätigung bekommen. Ich soll es mit DHL Express und mein Kumpel mit UPS bekommen. Ich habe meinen prognostizierten Liefertermin am 24.11. und er am 15.11.
Wie kann das sein? Warum bekomme ich meines mehr als eine Woche später, obwohl es zum gleichen Zeitpunkt versandt wurde?

Der Abschuss passiert nun bei meinem Kollege. Er hat erst heute am 14.11. eine Versandbestätigung bekommen. Aber auch er mit UPS und seine prognostizierte Lieferzeit ist Freitag der 17.11..
Alle haben Standardversand. Wüsste gar nicht wie man dort was anders auswählt.
Jetzt bekommt sogar er es vor mir.

Mir ist es völlig egal, ob es mit UPS oder DHL kommt.
Aber mir scheint, als ob man hier schlechter dran ist, wenn es mit DHL kommt.
Mit welchem Versanddienst es kommt scheint Glücksache. Ich hatte letztes Jahr UPS an die selbe Lieferadresse.

Grüße,
Christoph
0
gokub1rd14.11.1712:12
Lindenallee
Habe bei Apple Online am 27.10. ein 256 GB Space Grau vorbestellt und habe um 09:20 die Bestätigung bekommen. Als Liefertermin wurde der 21.-28.11. angegeben.
am 14.11.2017 04:37 Apple Store: Ihre Bestellung ist mit UPS unterwegs.
Status Lieferung versandt 14. November 2017
Vorauss. Liefertermin 17. November 2017
Ich hoffe, daß es am Freitag eintrifft.

Scheinbar ist man bei Versand mit DHL Express im Gegensatz zu UPS Kunden geschmiert Naja mal abwarten, eventuell will sich die DHL ja nicht nachsagen lassen, dass sie so viel langsamer als UPS ist
+1
Fernweh14.11.1712:18
* seit 13.11. Versandbestätigung Apple (DHL Express), Paket liegt in Eindhoven
* Apple sagt Lieferung bis 27.11. (ursprünglich 21.-28.11.)
* aktueller Status DHL Express: Lieferung Dienstag, November 14, 2017 bis 22:00

* jedoch immer nur noch Status "Sendungsinformationen eingegangen"

Heißt also, ich sollte heute nicht mehr mit der Lieferung rechnen? Wirklich erst am 27.11. oder wenn sich der Status bei der DHL ändert?
0
Assmann14.11.1712:21
Fernweh

Heißt also, ich sollte heute nicht mehr mit der Lieferung rechnen? Wirklich erst am 27.11. oder wenn sich der Status bei der DHL ändert?

bei mir das gleiche... ich vermute wirklich zuverlässig ist die Aussage erst wenn DHL den Status anpasst. Interessant ist jedoch dass auf der Rechnung schon die Seriennummer angedruckt ist. Wenn man die abfragt erhält man auch schon Auskunft dass das Gerät noch nicht aktiviert ist...
+1
Fernweh14.11.1712:26
Assmann
Fernweh

bei mir das gleiche... ich vermute wirklich zuverlässig ist die Aussage erst wenn DHL den Status anpasst. Interessant ist jedoch dass auf der Rechnung schon die Seriennummer angedruckt ist. Wenn man die abfragt erhält man auch schon Auskunft dass das Gerät noch nicht aktiviert ist...

Bei mir auch. Aber springt das nicht sowieso erst um, wenn man das iPhone das erste mal in Betrieb nimmt?
0
verstaerker
verstaerker14.11.1712:28
doch ich denke du könntest heute mit der Lieferung rechnen ... nur brauchst du vor dem 27.11. sicher nicht bei Apple nachfragen, falls es noch nicht da ist
Fernweh

+1
Assmann14.11.1712:28
Das schon. Aber dass es die Seriennummer schon gibt spricht ja dafür dass das Gerät schon produziert ist. Das lässt auf eine Lieferung vor dem 24. hoffen
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.11.1712:31
verstaerker
doch ich denke du könntest heute mit der Lieferung rechnen ... nur brauchst du vor dem 27.11. sicher nicht bei Apple nachfragen, falls es noch nicht da ist
Fernweh

Bei mir Stand gestern Lieferung am 13.11. bis 22:00 Uhr. Gekommen ist nichts. Nun steht da, dass der zu erwartende Liefertermin unbekannt ist.
Also, die Aussage von DHL heißt nix
0
Assmann14.11.1712:32
Auf meine Nachfrage hies es dass derzeit nur die Luftfrachtpapiere übermittelt wurden
PythagorasTraining
verstaerker
Fernweh

Bei mir Stand gestern Lieferung am 13.11. bis 22:00 Uhr. Gekommen ist nichts. Nun steht da, dass der zu erwartende Liefertermin unbekannt ist.
0
Fernweh14.11.1713:09
PythagorasTraining
verstaerker
Fernweh

Das ist ätzend. Na gut, ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht hab ich ja Glück und es kommt heute noch. Kann mir aber sonst auch wahrlich nicht vorstellen, dass es noch weitere 2 Wochen dauern sollte...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.