Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der tiefere Sinn der App Bundles

Der tiefere Sinn der App Bundles

marm18.01.2420:18
Versteht Ihr den Sinn der App Bundles im App Store?
Beispiel 1:
Ich habe ein App namens "StopTheMadness". Um einen Update-Rabatt für bestehende Kunden zu ermöglichen, wird die neue App (die heißt "Pro" ist aber ein Nachfolger) mit der alten gebündelt. Die neue Version kostet 17,99 Euro, mit Bundle-Rabatt 17,99 Euro. Ich habe mehrere Telefonate mit Apple geführt und mit dem Entwickler gemailt. Es scheint ein unlösbares Problem zu sein, den Rabatt zu berücksichtigen. Apple sagt: "Entwickler ist schuld". Entwickler sagt: "kann ich nicht ändern".

Beispiel 2:
Ein Produktivitäts-Bundle. Ich habe bereits Yoink und kann die beiden restlichen Apps im Bundle für 20 Euro erwerben. Darin ist vermutlich eine Servicegebühr von 1,02 Euro enthalten, um mir die Mühe von zwei Einzelkäufen für insgesamt 18,98 Euro zu ersparen.
+2

Kommentare

finrik18.01.2420:48
Kaufst du mehr, bekommst du es günstiger. Fertig. Kannst ja offline zB auch nicht 1/4 kg Reis kaufen und dann später den 1kg Preis erwarten, wenn du den Rest noch einzeln dazu kaufst. Ist doch recht logisch???
-4
rmayergfx
rmayergfx18.01.2420:49
Die Bundles sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn man noch keines der Produkte besitzt. Beim letzten Bundle sehe ich (keines der Produkte wurde von mit gekauft) einen Betrag von 22,99€ gegenüber 28,97€ im Einzelkauf.

Die Wortwahl beim ersten Bundle ist einfach unglücklich gewählt. Der Entwickler möchte einfach Geld verdienen. Auch hier bezahle ich beim Bundle weniger wenn ich noch kein Produkt habe. Da ist Apple fein raus. Der Entwickler könnte das Upgrade auch anders abwickeln.
PS: Das sind Einmalzahlungen und keine ABOs, da kann man das schon mal verschmerzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ssb
ssb18.01.2421:19
Beim Beispiel 1 geht es dem Entwickler vielleicht darum, dass er manchem die alte Version noch mal verkauft - und das dann in der Statistik auftaucht. Eine andere Intention kann ich mir da nicht vorstellen - aber wenn die alte Version nichts kann, was die neue nicht auch beherscht (oder zB rückwärtskompatibler ist), dann macht das wahrlich keinen Sinn.

Bei Beispiel 2 bist du vermutlich deswegen gekniffen, weil du einfach die teuerste App aus dem Bundle schon gekauft hast - hättest du die billigste gekauft, macht es vielleicht eher Sinn.

Möglich wäre aber auch, dass das Bundle in anderen Ländern tatsächlich günstiger ist als die Summer der einzelnen Preise (aber nicht sehr viel) - was durch Wechselkurse und Aufrundung auf die nächste Preiskategorie zu solchen Blüten führt. Allerdings kann man im AppStore die Preise in den einzelnen Länder anpassen - was aber mühselig werden kann.
0
marm18.01.2422:45
finrik
Kaufst du mehr, bekommst du es günstiger.
Ja, wie Du am Screenshot sieht, kaufe ich mehr und zahle mehr. 7,99 + 10,99 für zusammen 20 Euro.
rmayergfx
Die Bundles sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn man noch keines der Produkte besitzt.
Nein, die Preise der Bundles passen sich an, wenn man bereits Apps daraus besitzt.
Die Wortwahl beim ersten Bundle ist einfach unglücklich gewählt. Der Entwickler möchte einfach Geld verdienen.
Wie ich schrieb, war ich mit dem Entwickler in Kontakt. Hier von seiner Website
Entwickler
The price to complete the app bundle depends on the price you originally paid for StopTheMadness or StopTheMadness Mobile, so if you purchased both, you'll want to check the bundles in both the Mac App Store and iOS App Store to see which bundle is less expensive for you.
Ich sollte für das Upgrade für die neue App eigentlich nur rund 8 Euro zahlen, aber der App Store funktioniert nicht.
0
marm18.01.2423:49
So um das Thema für mich abzuschließen. Ich habe noch eine App gekauft für 7,99 Euro. Damit reduziert sich der Bundle-Preis auf 12,01 Euro. Der Bundle-Preis passt sich also an. Darin ist aber nur noch eine App offen und zwar für 10,99 Euro.
+1
Nebula
Nebula19.01.2409:01
Bei mir hatte das einst geklappt. Die Bundles sind der einzige Weg im App Store um vergünstigte Upgrades zu verkaufen. Offenbar klappt das nicht zuverlässig und ich sehe da Apple in der Verantwortung. Das ist deren System. Was soll der Entwickler da denn noch machen können?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+6
finrik19.01.2410:46
marm
finrik
Kaufst du mehr, bekommst du es günstiger.
Ja, wie Du am Screenshot sieht, kaufe ich mehr und zahle mehr. 7,99 + 10,99 für zusammen 20 Euro.
Aber nicht als Erstkauf bzw. einmal alle zusammen. Das ist hier wohl der Unterschied. Also eine "Aktion" im Gegensatz zu "zwei Aktionen" die zu setzen sind und damit auch Kosten/Aufwand verursachen. Zweiter Punkt ist, das damit auch "Unterstützer" bevorzugt werden, die alle Apps kaufen und nicht zuerst eine und dann "schauen"... zweite Gruppe bekommt dann natürlich nicht den "guten" Preis.

Ich vermute fast, dass man in den Entwickler Einstellungen im App Store irgendwo % Werte eingeben kann, um wie viel % das Paket günstiger ist, wenn man bereits eine App hat und später vervollständigen will. Wenn wie in dem Fall die Apps unterschiedlich teuer sind und der Entwickler nichts "verlieren" will, dann geht er von der gütigsten App aus. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
0
marm19.01.2411:03
finrik
Ich vermute fast, ....
Entwickler
If you previously purchased StopTheMadness in Mac App Store ..., you can upgrade to StopTheMadness Pro using a discounted app bundle.
Was gibt es da noch zu vermuten, wenn mein Upgrade-Discount 0 Euro ist? Das hat selbst der Level 2-Support von Apple verstanden.

Bei einem Bundle aus unterschiedlichen Apps sollen treue Kunden restliche Apps vergünstigt nachkaufen können. Das Bundle ist aber teurer als die Summe der verbliebenen Einzelapps.
+2
Marcel Bresink19.01.2411:17
marm
Bei einem Bundle aus unterschiedlichen Apps sollen treue Kunden restliche Apps vergünstigt nachkaufen können.

Das war früher mal so. Dazu gab es die Funktion "Mein Paket vervollständigen", die der Käufer ausdrücklich im App Store aufrufen musste. Apple hat das vor etwa 3 Jahren aufgegeben. Alle Dokumentation dazu wurde gezielt entfernt.
+3
marm19.01.2411:23
Marcel Bresink
Dazu gab es die Funktion "Mein Paket vervollständigen", die der Käufer ausdrücklich im App Store aufrufen musste. Apple hat das vor etwa 3 Jahren aufgegeben. Alle Dokumentation dazu wurde gezielt entfernt.
Aha, interessant. Mir fällt kein guter Grund ein, im Mac App Store einzukaufen, wenn die App auch alternativ beim Entwickler erhältlich. Es gibt nur Nachteile, z.B. bei Upgrade und Übertragbarkeit. In einer VM sind die App Store-Apps auch nicht nutzbar.
Mit MacUpdater bleibe ich auch ohne App Store auf dem aktuellen Stand.
0
finrik19.01.2411:34
marm
Bei einem Bundle aus unterschiedlichen Apps sollen treue Kunden restliche Apps vergünstigt nachkaufen können. Das Bundle ist aber teurer als die Summe der verbliebenen Einzelapps.
Du bist dann aber kein "treuer Kunde" sondern jemand mit dem man mehr Aufwand hat, als mit Kunden, die gleich alles auf einmal kaufen.
0
marm19.01.2411:43
finrik
Du bist dann aber kein "treuer Kunde" sondern jemand mit dem man mehr Aufwand hat, als mit Kunden, die gleich alles auf einmal kaufen.
Ok, ich gebe zu, wenn Apple einen Rabatt nur noch für Neukunden anbieten möchte, passt Deine Begründung für Beispiel 2.
Auf das Beispiel 1 (Update einer App) bezogen bedeutet das aber, dass seitens Apple die Möglichkeit für Entwickler genommen wurde, Update-Rabatte anzubieten.

Dazu passend eine Begründung, warum die App Mellel aus dem App Store entfernt wurde
The first is that Mellel is no longer sold on the Mac App Store. There are many reasons for this decision, the 30% cut Apple is taking for every copy sold, the lack of any promotion from Apple (for example, we were removed, due to and error on Apple's part, from the "Apps for writers" list of apps, a decision that hurt our sales significantly and that we had no way to appeal or protest) but most importantly, the lack of any mechanism to allow paid upgrades within the App Store. This hampered our ability to deliver more frequent updates as any major update would necessitate releasing the update as a new application on the App Store, losing the ranking, requiring a re-branding, and making the whole process much more cumbersome.
+1
caba
caba19.01.2414:01
OT
marm
The first is that Mellel is no longer sold on the Mac App Store. There are many reasons for this decision, the 30% cut Apple is taking for every copy sold, the lack of any promotion from Apple (for example, we were removed, due to and error on Apple's part, from the "Apps for writers" list of apps, a decision that hurt our sales significantly and that we had no way to appeal or protest) but most importantly, the lack of any mechanism to allow paid upgrades within the App Store. This hampered our ability to deliver more frequent updates as any major update would necessitate releasing the update as a new application on the App Store, losing the ranking, requiring a re-branding, and making the whole process much more cumbersome.
Mag alles stimmen, was da steht, nur warum die App (für Neukäufer) jetzt teuer ist als im AppStore, wo sie doch jetzt 30 Prozent sparen, das verraten sie nicht.
Und die EU glaubt, es wird mit mehr Konkurrenz im Storemarkt für die Kunden günstiger. LOL.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
-1
JoMac
JoMac19.01.2416:19
Am 11.01. habe ich eine iOS-App für 1,99€ gekauft. Danach erst sah ich die zweite App, die mich auch interessierte, und es wurde mir als Bundle für nur 1€ angeboten (habe es auch dafür gekauft).
Der Preis des Bundles wurde für mich nach dem Kauf der ersten App angepasst!

Edit: Sorry, hier geht es ja um den MacAppStore!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.