Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Deutsche Glasfaser und VPN (IPSec)
Deutsche Glasfaser und VPN (IPSec)
Der Mike
18.10.23
09:11
Hallo!
Ich muss mich nun notgedrungen intensiver mit IPv6 auseinandersetzen, da ich von DSL auf Glasfaser umgestiegen bin. Der Provider ist Deutsche Glasfaser, welcher an Privatkunden nur reine IPv6-Anschlüsse verkauft, also kein Dual Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse.
Nun möchte ich wie zuvor von meinem iPhone aus via VPN (IPSec) auf das heimische Netzwerk zugreifen. Als DynDNS-Anbieter verwende ich afraid.org, welcher auch IPv6 unterstützt. Als Router eine FRITZ!Box 7530, welcher die DynDNS-Verbindung als erfolgreich hergestellt anzeigt. Angeblich soll die aktuelle Firmware ja VPN via IPv6 auch bei IPSec unterstützen.
Was ist hier an weiteren Einstellungen auf der FRITZ!Box zu beachten? Was muss gegenüber IPv4 noch umgestellt werden? Aktuelle Firmware ist drauf.
Danke schon mal für Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
MikeMuc
18.10.23
09:51
Der Mike
gibt es eine. Grund für IiSec oder warum versuchst du es nicht mal mit dem neuen WireGuard?
Hilfreich?
+2
marm
18.10.23
09:59
Bei Deutscher Glasfaser nutze ich Synology als DynDNS-Anbieter. Die IPv6-Adresse ist aber quasi unverändert seit ... ich kann es nicht genau sagen ... zwei Jahren? Eigentlich könnte eine Subdomain direkt auf diese IP zeigen, wenn es nur um eine VPN-Verbindung geht.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
18.10.23
13:53
Der Mike
Hallo!
Ich muss mich nun notgedrungen intensiver mit IPv6 auseinandersetzen, da ich von DSL auf Glasfaser umgestiegen bin. Der Provider ist Deutsche Glasfaser, welcher an Privatkunden nur reine IPv6-Anschlüsse verkauft, also kein Dual Stack mit öffentlicher IPv4-Adresse.
Nun möchte ich wie zuvor von meinem iPhone aus via VPN (IPSec) auf das heimische Netzwerk zugreifen. Als DynDNS-Anbieter verwende ich afraid.org, welcher auch IPv6 unterstützt. Als Router eine FRITZ!Box 7530, welcher die DynDNS-Verbindung als erfolgreich hergestellt anzeigt. Angeblich soll die aktuelle Firmware ja VPN via IPv6 auch bei IPSec unterstützen.
Was ist hier an weiteren Einstellungen auf der FRITZ!Box zu beachten? Was muss gegenüber IPv4 noch umgestellt werden? Aktuelle Firmware ist drauf.
Danke schon mal für Tipps!
Schau mal hier:
Hoffe du bist sonst soweit wenigstens mit DG zufrieden, da liest man ja Grauenhafte Bewertungen.
marm
Bei Deutscher Glasfaser nutze ich Synology als DynDNS-Anbieter. Die IPv6-Adresse ist aber quasi unverändert seit ... ich kann es nicht genau sagen ... zwei Jahren? Eigentlich könnte eine Subdomain direkt auf diese IP zeigen, wenn es nur um eine VPN-Verbindung geht.
Ohne Syno steht man da aber schlecht da. Leider bietet spDYN keine Registrierung mehr für Privatkunden für den kostenlosen Dienst, aber dynv6
sollte da auch als Ersatz genügen.
Wichtig sind die passenden Settings für die FRITZ!Box
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
Marcel Bresink
18.10.23
15:24
Der Mike
Als DynDNS-Anbieter verwende ich afraid.org, welcher auch IPv6 unterstützt. Als Router eine FRITZ!Box 7530,
Wenn man eine Fritzbox hat, braucht man normalerweise keinen zusätzlichen DynDNS-Anbieter, weil ein solcher Dienst bei AVM quasi im Preis mit drin ist. Du brauchst die Box nur bei MyFRITZ! anzumelden. Dann steht automatisch ein DynDNS-Eintrag in myfritz.net für IPv4 und IPv6 zur Verfügung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Apple plant IP-Kameras
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Neues iPad mini
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...