Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
DevonThink - Datenbank auf NAS
DevonThink - Datenbank auf NAS
weasel
26.08.17
14:48
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit den Testversionen von DevonThink herum. Ich recht beeindruckt wie gut es funktioniert meine Datenmengen zu organisieren.
Nun zu meiner Frage: der Speicherplatz auf meinem Rechner ist recht beschränkt. Gibt es eine Möglichkeit die "Datenbank" von DevonThink komplett auf meine NAS zu legen?
Bei Bedarf (bspw. unterwegs) könnte ich ja dann kurzfristig lokale Kopien der Daten ziehen.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Hilfreich?
0
Kommentare
Hot Mac
26.08.17
16:42
Im Prinzip kannst Du Deine Datenbanken überallhin auslagern.
Hast Du Zugriff auf die Datenbanken, kannst Du diese auch öffnen!
Hilfreich?
0
weasel
26.08.17
16:49
Hot Mac
Im Prinzip kannst Du Deine Datenbanken überallhin auslagern.
Hast Du Zugriff auf die Datenbanken, kannst Du diese auch öffnen!
Danke! Ich teste gerade die Personal Version. Weißt du, wo ich den Ort der Datenbank ändern kann? Oder geht das nur mit höheren Versionen?
Hilfreich?
0
Hot Mac
26.08.17
17:01
Die Datenbanken werden – Default – unter Dokumente>DEVONthink Databases abgelegt.
Du kannst die Datenbanken überallhin ziehen und diese über Ablage>Datenbank öffnen erreichen.
Hilfreich?
0
weasel
26.08.17
17:55
Hot Mac
Die Datenbanken werden – Default – unter Dokumente>DEVONthink Databases abgelegt.
Du kannst die Datenbanken überallhin ziehen und diese über Ablage>Datenbank öffnen erreichen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es einmal versucht. Diese Funktionalität scheint es allerdings bei "Devonthink Personal" nicht zu geben. Ode täusche ich mich da?
Naja, auf Grund der Email-Funktionalität tendiere ich ohnehin gerade zu der Pro Office Variante. Dort geht es.
Hilfreich?
0
Hot Mac
26.08.17
18:01
weasel
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es einmal versucht. Diese Funktionalität scheint es allerdings bei "Devonthink Personal" nicht zu geben. Ode täusche ich mich da?
Das kann der Fall sein, da
Personal
, wenn ich mich recht erinnere, auf eine einzige Datenbank limitiert ist.
Ab der Pro-Version funktioniert’s auf jeden Fall wie vorerwähnt!
Hilfreich?
0
ein.Leguan
26.08.17
21:33
Richtig, in DevonThinks "Personal"-Version ist nur eine Datenbank möglich. Die Übersicht hilft vielleicht bei der Entscheidung (falls noch nicht gesehen):
Solltest Du nur bei iOS-Geräten das Problem zu geringen Speichers haben musst Du wissen, dass man selbst entscheiden kann, welche Dateien vollständig aufs iOS-Gerät geladen werden und welche nur mit ihren Metadaten speicherschonend indexiert werden.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
26.08.17
21:44
Ich habe meine Datenbank Von Devonthink komplett auf eine synology ds ausgelagert.
Habe dort einen eigenen Ordner erstellt, die date von devonthink hin kopiert und greife seither drauf zu.
Das mache ich manuell mit Datenbank öffnen und wähle dann den richtigen Pfad aus. Funktioniert einwandfrei...
Hilfreich?
0
diekroete
26.08.17
21:53
Was ist der Hintergrund die Datenbank extern zu Speichern?
Soll die so mit anderen Benutzern geteilt werden oder geht es nur um den Speicherverbrauch?
Ich hab sie lokal auf meinen Macs und per Webdav/Nextcloud synchron inkl. meiner iDevices. (Ist aber auch die DTPO Version)
Hilfreich?
0
weasel
27.08.17
20:05
2ndMorpheus
Ich habe meine Datenbank Von Devonthink komplett auf eine synology ds ausgelagert.
Habe dort einen eigenen Ordner erstellt, die date von devonthink hin kopiert und greife seither drauf zu.
Das mache ich manuell mit Datenbank öffnen und wähle dann den richtigen Pfad aus. Funktioniert einwandfrei...
Danke für die Information! Welche Version von Devonthink verwendest du?
Hilfreich?
0
weasel
27.08.17
20:06
ein.Leguan
Richtig, in DevonThinks "Personal"-Version ist nur eine Datenbank möglich. Die Übersicht hilft vielleicht bei der Entscheidung (falls noch nicht gesehen):
Solltest Du nur bei iOS-Geräten das Problem zu geringen Speichers haben musst Du wissen, dass man selbst entscheiden kann, welche Dateien vollständig aufs iOS-Gerät geladen werden und welche nur mit ihren Metadaten speicherschonend indexiert werden.
Danke! Den Vergleich habe ich mir angeschaut. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher welche Version es werden soll: Office oder Office Pro
Groß scheint der Unterschied nicht mehr zu sein (zumindest für meinen Bedarf).
Hilfreich?
0
weasel
27.08.17
20:07
diekroete
Was ist der Hintergrund die Datenbank extern zu Speichern?
Soll die so mit anderen Benutzern geteilt werden oder geht es nur um den Speicherverbrauch?
Ich hab sie lokal auf meinen Macs und per Webdav/Nextcloud synchron inkl. meiner iDevices. (Ist aber auch die DTPO Version)
Es geht wirklich im erster Linie um den Speicherbedarf auf meinem Rechner. Die Platte ist leider schon recht voll. Daher will ich alles unnötige, was ich nicht immer zwingend benötige, auslagern.
Hilfreich?
0
ein.Leguan
27.08.17
23:08
Als Hauptunterscheidungsmerkmal verfügt die Pro-Office-Variante gegenüber der Pro-Variante über eine integrierte Scanner-Steuerung (ideal: ScanSnap) mit OCR-Software (Abbyy) und über die eigene Web-Applikation.
Hilfreich?
0
ela
28.08.17
09:51
Die Datenbank auf NAS legen (Datenbank = Ordnerstruktur (Paket) mit Metadaten, Suchindex und allen Dokumenten):
- Ja, das geht (mache ich auch) (es kann/darf aber immer nur ein Client zur Zeit zugreifen!)
- Nein, das ist von DT nicht empfohlen (u.a. wegen Geschwindigkeit). Ich kann bestätigen, dass das Öffnen einer größeren Datenbank über WLAN echt träge werden kann, da zunächst der gesamte Suchindex und was weiß ich noch alles übertragen werden müssen)
Was DT empfiehlt ist der Sync:
- Auf den Clients lokal jeweils eine eigene Datenbank
- Einen Sync der Datenbank einrichten (das kann ebenfalls über einen lokalen Speicher wie ein NAS laufen; kann aber auch ein Cloud-Dienst sein)
- Beim Sync kann man einstellen, ob die Dokumente selbst auch abgeglichen werden sollen oder nicht.
Da man ja lokal den Platz sparen möchte, kann man folgendes tun:
- Datenbank anlegen und einen Ordner auf dem NAS als Verknüpfung (Index) in die Datenbank legen (cmd+ctrl+DragDrop). Alle Dokumente/Unterordner in diesen Ordner packen
- Immer dran denken, über das Kontextmenü dieses Index-Ordners zu sagen "Dokumente in indexierten Ordner verschieben" (oder so ähnlich) - dann landen die Dokumente wirklich als reine verknüpfte Dateien auf dem NAS; die Metadaten bleiben auf dem lokalen Rechner
- Die Datenbank über das NAS mit anderen Clients syncen
So haben alle Clients die Metadaten lokal (=schneller Start; können aber auch ein paar hundert MB werden) und die Dokumente liegen auf dem NAS.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren - auch wenn es mich nervt, dass ich neue Dokumente immer erst über das Kontextmenü auf das NAS verschieben muss (immerhin geht das zentral auf dem obersten Ordner für alles was darunter liegt)
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Mac mini M4
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter