Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diagramm mit Ablaufplan für Leiterplatinen

Diagramm mit Ablaufplan für Leiterplatinen

george_w_bush
george_w_bush13.02.1319:28
Hallo,

ich muss zugeben ich bin kein Excel Profi und aktuell stehe ich vor einem Größeren Problem.

Ich habe folgende Aufgabe bekommen und scheitere absolut an deren Lösung.

Das Diagramm mit den Punkten anzuzeigen ist für mich kein Problem. Aber die spätere Abfolge der Bohrungen schafft mich absolut.

Könnt Ihr mir vlt einen Tipp geben wie ich das ganze erledigen kann?

Hier die Originale Aufgabe

Ausgangssituation

Sie sind als Ingenieure in einem Produktionsunternehmen tätig, welches Leiterplatinen fertigt. im Rahmen des Produktionsprozesses muss eine hohe Zahl an Bohrungen auf die Platinen angebracht werden. Da ihr Unternehmen mehrere unterschiedliche Platinen fertigt, und sie eine hohe Stückzahl bei geringen Produktionskosten anstreben, besitzen Sie ein XY-Bohrportal, um die Bohrungen anzubringen. Aufgrund von Rüstzeiten und hohen Investitionskosten verbietet sich die Installation speziell angepasster Bohrwerkzeuge, welche alle Bohrungen auf einen „Schlag“ erledigen.

Problemstellung

Um die geforderte hohe Stückzahl erreichen zu können, muss die Bearbeitung einer einzelnen Platine in der kürzestmöglichen Zeit erfolgen. Die Bearbeitungszeit ist hierbei ausschließlich von dem zurückgelegten Gesamtweg im Rahmen der Fertigung abhängig. Die Anzahl der möglichen Wege steigt jedoch überproportional an, mit der Anzahl der Bohrungen, so dass ein Ausprobieren aller Lösungen nicht zielgerichtet ist. Die folgende Tabelle zeigt ihnen den Anstieg der Rechenzeit bei Zunahme der Bohrungen.

​Bohrungen
​Rechendauer
​3
​0,0099 s
​4
​0,0990 s
​...

​17
​3 Monate
​18
​3 Jahre

Dementsprechend muss für diese Problemstellung ein Algorithmus gefunden werden, der eine möglichst optimale Lösung liefert.