Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Diashow aus iPhoto als Video-CD (oder DVD) brennen
Diashow aus iPhoto als Video-CD (oder DVD) brennen
sonorman
24.12.05
13:48
Hi Friends.
Nun brauche ich doch noch mal eure Hilfe. Insbesondere an die Video-Spezis unter euch richtet sich meine Frage.
Mein Bruder hat (am PC) versucht, eine Video-CD mit einer Diashow zu erstellen. So mit ein paar Übergangseffekten und einem Auswahlmenü, aber ansonsten nix großartiges. Nach etlichen Stunden hat er eine S-Video CD in mittelprächtiger Qualität zustande gebracht. Sein PC hat eine halbe Ewigkeit daran gerechnet.
Ist das wirklich so Rechenintensiv, eine solche CD herzustellen? Und wie mache ich so etwas am besten auf dem Mac, so dass ich die bestmögliche Qualität herausbekomme, die sich auf einem herkömmlichen DVD-Player und einem großen TV-Gerät abspielen lässt?
Ich weiss, dazu gab es schon einige Threads, aber ich habe leider keinen gefunden, in dem kurz und bündig erklärt wurde, wie man speziell für so eine Disc vorgeht, wenn man iPhoto, iMovie, QuickTime und einen schnellen Mac zur Verfügung hat.
Was muss ich tun? Schritt für Schritt - für Video-Dummies bitte.
Danke für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
alfrank
26.12.05
21:31
OK, durch die zweifache Wandlung bei Interlaced kann es schon zu Verlusten kommen...
Das Display hat aber komische Daten: 1024*1024 Pixel bei 16:9 Seitenverhältnis und 1080i bei 1024 Pixeln (das fehlen 58 Pixel) bzw. 1024/720=1,42 Pixel pro 720p-Pixel
unscharf !
Hilfreich?
0
sonorman
26.12.05
21:35
alfrank
SVCD hat nicht die volle PAL-Auflösung ! Sondern nur 480*512 Pixel !
Siehste, und warum sagt mir die bescheuerte Software das nicht? Da steht dann nur etwas von "höchste Qualität" oder "Bildqualität optimal". Das meine ich mit dem Problem, dass die ganze Videosoftware nicht wirklich intuitiv und benutzerfreundlich ist. Angebracht wäre in so einem Fall eine Abfrage nach der verwendeten Hardware, wonach die Software die tatsächlich höchstmögliche Qualität erstellen kann.
Oder man nimmt die Apple Pro Apps und engagiert einen Videoprofi.
Dabei will ich doch nur ein paar Fotos in ansehnlicher Qualität auf den Bildschirm kriegen.
Hilfreich?
0
alfrank
26.12.05
21:37
Kauf' Dir 'nen Mac mini und schließ' ihn über DVI an, exportier' die Photos aus iPhoto auf CD und stelle sie über den Mac mini dar !
Hilfreich?
0
sonorman
26.12.05
21:41
(:-((:-((
Hilfreich?
0
vb
26.12.05
23:14
jetzt probier doch mal dieses divillusion programm, dass ich weiter oben verlinkt hab. die 20 cent für nen rohling kannst du doch noch opfern. dasprogramm ist supereinfach und lohnt einen versuch.*aufmunter*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
sonorman
26.12.05
23:23
vb
Aber das erzeugt ja nur SVCDs. Und wie ich soeben gelernt habe, schafft SVCD noch nicht mal volle PAL Auflösung.
Ich muss bei nächster Gelegenheit mal eine DVD brennen. Ich denke, mit CD hat das nicht viel Sinn.
Habe mich heute mal ein wenig mit iMovie HD befasst. Inzwischen komme ich ganz gut klar damit. Jetzt muss ich nur noch iDVD wiederfinden und installieren, dann kann ich einen neuen Versuch starten.
Das von @@ bluesmile vorhin erwähnte PhotoMagico sieht auch ganz interessant aus, scheint aber nicht wirklich mehr zu können als iMovie HD. Ausserdem kostet es satte 79,- Dublonen. Und eine Demo-Lizenz für 5 Tage gibt's nur gegen Abgabe einer DNA-Probe und nach Angabe sämtlicher persönlicher Daten. Da mach ich nicht mit.
Hilfreich?
0
alfrank
26.12.05
23:37
sonorman: Ich will jetzt nicht Dein Plasma-Display schlecht machen, sondern nur über die vollmundigen Aussagen der Hersteller herziehen:
Wie kann ein Display, das physikalisch eine Auflösung von 1024*1024 Pixeln im 16:9 Format hat, als HD-ready bezeichent werden ?
Es kann nicht einmal 1280*720 (16:9) Pixel darstellen, da fehlen horizontal 256 Pixel (oder 20%). Und erst recht nicht 1920*1280 (15:10) !
Wie kann man nur in X- und Y-Richtung dieselbe Anzahl Pixel haben, wenn das Seitenverhältnis nicht 1:1 ist ?
Wegen dieser beiden Effekte muß immer interpoliert werden
es gehen Informationen verloren (horizontal) bzw. es wird unscharf (vertikal) !
(sick)
Hilfreich?
0
vb
26.12.05
23:43
sonorman
äh - ja, das kann nur svcd / vcd - bezugnehmend auf deinen anfangspost
klar, mittlerweile sind wir hier im thread natürlich weiter in die materie vorgedrungen, aber wenn du angenommenerweise tatsächlich nur eine svcd ( mit allen kompromissen , die das format mit sich bringt ) brennen willst, geht das mit diesem programm sehr einfach und - "maclike". nichts überfüssiges +einfache bedienung.
es macht einfach nur das- für den fall, dass du es doch mal brauchst nochmal:http://www.vmenager.ch/mct/english/divillusion.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
sonorman
27.12.05
00:04
alfrank
1. Es ist nicht mein Display, sondern das meiner Eltern
2. Ich habe es nicht gekauft.
3. Ich hätte es nicht gekauft.
4. Trotzdem ist es gar nicht mal so schlecht für ein Plasma.
Die ungewöhnliche Auflösung des Panels hat einen Grund:
"ALIS Technology
ALIS (Alternating Lighting of Surfaces) technology is what separates our CMP4120HD plasma display from the rest. A PDP operating on an ALIS basis supports high-definition images (with a resolution of 1024 (H) x 1024 (V) fixed pixels and aspect ratio of 16:9). By lighting even and odd lines alternately every 1/60th of a second, this system makes it possible to double the resolution of a standard VGA electrode without any loss of brightness.
This interlaced system provides optimal display performance for a variety of applications, providing not only high-resolution interlaced display but also progressive display at conventional resolution levels. By increasing phosphor surface areas, an image with higher definition and brightness in the vertical direction is produced. And, because lighting duty is only half that of conventional systems, a longer service life is assured."
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber es schon seinen Sinn.
Hilfreich?
0
alfrank
27.12.05
00:31
"Trotzdem ist es gar nicht mal so schlecht für ein Plasma."
Solange man nicht dauernd denselben Sender drin hat...
Hilfreich?
0
Rotfuxx
24.12.05
14:44
sonorman
Mit VLC-Player müsste es funktionieren.
Ansonsten Quicktime MPEG-2 Playback-Komponente kaufen.
Hilfreich?
0
Don Quijote
26.12.05
00:00
sonorman
Was selbstverständlich geht und in einem früheren Thread von mir auch mit Zeitangaben beschrieben wurde ist, Bilder in iMovie legen, mit Effekten versehen und als SVCD, DVD brennen mit Toast, dauert halt
Hilfreich?
0
Don Quijote
26.12.05
15:42
imho, ist iDVD, so praktikabel wie Vorschau für die Bildbearbeitung
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Test Cambridge P100
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Apple TV+: Strategiewechsel?