Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Die Apple Watch - warum?

Die Apple Watch - warum?

enchiriadis11.03.1509:37
Hi allerseits,

nachdem ich gestern Nacht Teile der Keynote angeschaut habe und zunächst ein wenig ratlos in’s Bett gegangen bin, anbei doch mal eine Frage in die Runde bzgl. Eurer Einschätzung der Apple Watch. Für mich, ganz subjektiv, scheint sie mir in der aktuellen Version obsolete Spielerei zu sein. Bis auf die Vitalfunktionen gibt es eigentlich nichts, was ein Smartphone nicht ebenso - und besser - erledigen könnte. Und auch hier: Als Blutdruckmessgerät für 350 Euro plus n ist es überteuert. Selbst dann, wenn die Werte abgespeichert werden können.

Aber: Aktuell leben wir in einer Zeit des technischen (Dauer)-Umbruchs. Die Tendenz scheint, längerfristig betrachtet, hinzugehen zur Miniaturisierung der Rechner und Rechnerclustern bis hinunter zu Nanogrösse und deren Steuerung mittels Muskeltonus oder, letztlich, Neuronalimpulsen - sprich: Gedanken. In diesem Kontext würde eine Apple Watch Sinn machen: Als Experiment grössten Stils nämlich, um mehr über die technischen Grundlagen, die soziale Akzeptanz und den Umgang der Menschen mit neuartigen Schnittstellen Mensch-Maschine zu lernen.

Das Akkuproblem ist ebenfalls nach wie vor ungelöst, aber wer weiss, ob schlaue Ingenieure nicht an Methoden arbeiten, biologische Systeme als Energiequelle zu benutzen. Ein Rechner, dessen Batterie über, bspw., Körperwärme, Blutdruck oder Bewegungsimpulse geladen wird, wäre sowas von cool. Auch hier: Eine Apple Watch wäre die ideale Spielwiese dafür: Klein, sehr geringe Energieaufnahme - idealerweise mit der Möglichkeit, diese gewonnenen Ergebnisse auf grössere Masstäbe zu übertragen. Stichwort AAA: Apples Automobile Ambitionen....

Erkenntnisse solcher Art könnten für eine Firma wie Apple unbezahlbar sein und vielleicht tatsächlich am schnellsten über Massentests erworben werden? Vielleicht geht es Apple genau um diese Erkenntnisse? Und um die daraus erwachsenden Patente?

Geld ist offenkundig genug da, um selbst einen wirtschaftlichen Flop der herzhafteren Sorte kompensieren zu können. Dass eine Firma dieser Grössenordnung mit derart viel Manpower nur um des unbestimmten kommerziellen Aspekts wegen diverse Jahre der Entwicklung einer Uhr widmet, die funktional von bestehenden Devices zu über 90% ersetzt werden kann und am Tropf einer anderen Geräteklasse hängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das iPhone war von der ersten Version an autonom, mit unmittelbarem Mehrwert für die Benutzer. Aber diese „Uhr“, die nur nebenher „Uhr“ sein will?…. Sinnvoll erscheint mir der Aufwand aber durchaus vor dem Hintergrund der beschriebenen langfristigen technisch-innovativen Perspektiven. Was denkt Ihr?

Schöne Grüße und ebensolchen Tag!

Thomas
0

Kommentare

iQMac09.05.1513:01
Das wird schon noch alles kommen.

Die ersten Elektroautos kamen auch noch nicht so weit. Und mein erster Hybrid fuhr auch nur 2 km elektrisch und kam nicht ohne Verbrenner aus.

In ein paar Jahren werden die Uhren und Brillen das alles übernehmen, was gewünscht ist.
0
3-plus-1
3-plus-109.05.1513:05
Grolox
Es ist einfach nur traurig wie man sich negative Argumente aus den Fingern saugt um ein Produkt zu vernichten an dem sich tausende von Technikern , Designer und Ingenieure über Jahre Gedanken gemacht haben.
Grolox
Wenn man es ständig aus der Hosentasche holt weil man Mails , WattsApp oder Telefonate führen muss dazu kommen Termine und und...scheuert mir das iPhone die Hosentaschen durch.

Ich habe in MEINEM GANZEN LEBEN noch nie ein dermaßen aus den Fingern gesaugtes Argument gelesen, wie deines hier. Auch ich trage Anzughosen und weiß, dass diese schneller durchscheuern. Das tun sie aber auf der Sitzfläche und niemals an den Taschen. Bei Jeans trifft das dann noch weniger zu.

Aber ich kann schon gut abschätzen was für eine Art Typ du bist. Da werden dann auch Kofferschoner über die Koffer gezogen, die das Doppelte der Koffer selbst gekostet haben. Ein "weil's mir gefällt" lasse ich da immer gelten aber wer dann versucht das auch noch zu begründen und auf einen rationalen Boden zu stellen, macht sich lächerlich.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.1513:31
3-plus-1

Vielleicht kauft Grolox seine Jeans beim KIK.
Da wird halt mit der heißen Nadel genäht.
0
Grolox09.05.1514:32
Was ist KIK?
0
iGod09.05.1514:44
Grolox
Was ist KIK?

Deutschlands einziger Laden wo man Hosen kaufen kann, die durchscheuern wenn man zu oft das iPhone aus der Hosentasche holt.
0
Schoko1
Schoko109.05.1517:39
Durchgescheuerte Hosentaschen......daß ich daran nicht gedacht habe.
Schnell, ich brauche eine Apple Watch....
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.