Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Sommerzeitumstellung hat für jeden einzelnen riesige Vorteile...

Die Sommerzeitumstellung hat für jeden einzelnen riesige Vorteile...

fadenschein06.04.1409:02
...aber viele bemerken nur den Nachteil.

Es bräuchte eine Software, die über einen Zeitraum von 12 Tagen den Wecker automatisch jeden Tag 5 Minuten früher einstellt, so dass man zum Zeitpunkt der Umstellung bereits sanft umgewöhnt ist.

Dann könnte jeder unbeschwert die Vorteile genießen:
- Genuß der Morgendämmerung auch im Sommer (ansonsten wäre die so früh, dass sie von vielen verpasst würde.
- Es ist noch hell draußen, wenn man aus der Arbeit kommt.
- Längere schöne laue Sommerabende, weil die Sonne 'später' untergeht.

Fadenschein.
0

Kommentare

fadenschein07.04.1421:39
Wir sollten herausfinden, was die russischen Soldaten von der Sommerzeit halten. Aber lassen wir sie erst mal ihre Klimmzüge fertig machen.
0
someone07.04.1422:14
roadrunnerhagen
Nutz- und Haustiere werden gefuettert, gemolken etc., da macht das also einen Unterschied ohne dass sie ne IWC ihr Eigen nennen...
0
Bart S.
Bart S.08.04.1400:05
Hi hi - Das kriegen die Bürokraten in Brüssel auch noch gebacken: Daß die Uhren jetzt über 12 Tage je Tag 5 Minuten vor gestellt werden und dann n halbes Jahr später 12 Tage lang pro Tag fünf Minuten zurück gestellt werden. Und alle müssen mitmachen. Die Bahn, die E-Werke, das Internet.
Warum nicht gleich die Zeit direkt an die Sonne anpassen:
Heute ist 12.00 wenn die Sonne im Zenit steht. Morgen müssen alle die Uhren 1min 50sek vorstellen.
Damit man abends besser grillen kann

Mann, watt für'ne gequirlte Scheisse die Zeitumstellung ist!

Aber hier ist anscheinend ein Paralleluniversum. Wo die ganze Welt inzwischen gegen die Zeitumstellung ist, halten hier einige das 1980er Jahre Fähnchen hoch.
Energieeinsparung ist seit 30 Jahren bewiesen NICHT!
Was gibt's noch?
Damit man abends länger grillen/tennis spielen kann. Toll! Was hättet ihr denn ohne die eine Stunde in der Dunkelheit gemacht? In's Bett gegangen??
Die Menschheit ist Jahrtausende lang ohne "Sommerzeit" klargekommen, und ist arbeiten gegangen, und hat Kriege geführt, und hat überlebt.
Sommerzeitumstellung ist und bleibt ein einziger Schmarrn!
So!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
macscout
macscout08.04.1401:02
Ihr habt Probleme ...
Die Rente wird demontiert, die Krankenversicherung auch, von Klimawandel, Peak Oil und Bevölkerungswachstum fange ich mal gar nicht erst an.
Und Ihr diskutiert ernsthaft über die Sommerzeit?
0
torfdin08.04.1401:17
Bart S.
...
in der Summe: jo!
ich brauch ca 10 Tage, bis sich meine innere Uhr umgestellt hat,
egal, ob wer das als Biorythmus oder wie auch immer bezeichnet.
Ich bin einfach eine Stunde früher net fit.

macscout
Ihr habt Probleme ...
Die Rente wird demontiert, die Krankenversicherung auch, von Klimawandel, Peak Oil und Bevölkerungswachstum fange ich mal gar nicht erst an.
Und Ihr diskutiert ernsthaft über die Sommerzeit?
ja, tun wir.
Das beeinflusst eben unsere Vibrations ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Bart S.
Bart S.08.04.1401:28
Genau! Und "Wetten dass" wird abgesetzt. Die verdammten Mercedes Silberpfeile beherrschen den Formel 1 Zirkus. Passwörter von Millionen E-Mail Konten wurden gehackt.
Aber wir ereifern uns über Sommerzeit
0
fadenschein08.04.1406:39
BartS
Bart S.
Die Menschheit ist Jahrtausende lang ohne "Sommerzeit" klargekommen, und ist arbeiten gegangen, und hat Kriege geführt, und hat überlebt.
Die Menschheit ist auch Jahrtausende lang ohne Fahrrad/ Taschenrechner/ Wahlen etc. klargekommen... und hat überlebt.

Wenn ich an einem Tag statt 4h Freizeit bei Tageslicht 5h habe, ist das durchaus erheblich.
0
subjore08.04.1409:10
War die Umstellung bereits? Ich glaube ich habe die verschlafen
0
macscout
macscout08.04.1409:28
Bart S.

Exakt. Und der Mensch ist nicht aufgestanden, weil es 7 Uhr war, sondern weil die Sonne aufgegangen ist oder der Hahn gekräht hat.
Der Schmarrn ist nicht die Umstellung der Zeit, sondern dass wir uns einer Technik sklavisch unterwerfen statt sie einem Rhythmus anzupassen, der Jahrtausende funktioniert hat.
Im Urlaub bspw. ist die Uhr das erste, was ich beseite lege. Es sind ja die äußeren Zwänge, die mich eine Uhr tragen lassen.
Ich habe auch das Glück, meine Arbeitszeit um eine Kernzeit herum frei zu gestalten. Nur gibt es leider Schulen und Öffnungszeiten von Kindergärten, die die Möglichkeit, meine eigene "Sommerzeit" zu machen, verhindern.
0
Hot Mac
Hot Mac08.04.1410:47
@ pb_user

Hast Du nicht verstanden, was ich sagen wollte?
Kann natürlich sein, daß ich nicht verstehe, was Du mir sagen willst!

Wie auch immer ...
Man muß nicht alles verstehen.
0
Bart S.
Bart S.08.04.1414:31
fadenschein
Die Menschheit ist auch Jahrtausende lang ohne Fahrrad/ Taschenrechner/ Wahlen etc. klargekommen... und hat überlebt.
Und das war gut so.
Fahrrad - von Autofahren zerlegt
Taschenrechner - vom Mathelehrern eins auf den Deckel bekommen
Wahlen - klappt nur in Mitteleuropa, Nordamerika und Australien. In allen anderen Ländern gibt's bei Wahlen immer wieder Tote.

macscout
Der Schmarrn ist nicht die Umstellung der Zeit, sondern dass wir uns einer Technik sklavisch unterwerfen statt sie einem Rhythmus anzupassen, der Jahrtausende funktioniert hat.
Eben! Und das begreifen einige hier nicht.
„Weil ich dann abends länger grillen kann...“ (wenn ich das schon höre!)
Dann sollense ihre ach so wichtigen Grillparties in die Abendstunden verschieben. Ein Grill sieht sowieso besser bei Dunkelheit aus
0
teorema67
teorema6708.04.1414:50
fadenschein
Aber nur, weil dieser 12.700 km dicke Planet damals von einigen Millionen Menschen besiedelt war und nicht von über 7 Milliarden
„Eisenbahn ist Daseinsvorsorge (Hagen von Ortloff)“
0
Marsupilami
Marsupilami08.04.1415:59
Mich wundert ja, dass keiner hier auf die angeblichen Gründe der Sommerzeitumstellung eingeht. Damals -also 1980- hat man sich, quasi im Nachgang zur Ölkrise, dazu entschlossen, um Energie einzusparen. Und das hat erwiesenermaßen nichts!! gebracht. Ganz im Gegenteil, es kostet richtig Geld. Die Gründe dafür wurden hier schon z. T. genannt. Oder anders ausgedrückt: Die Umstellerei ist Schwachsinn.
„seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!“
0
fadenschein08.04.1416:37
Marsupilami

Dass der offizielle Grund, also der Energieeinspareffekt mehr als fraglich ist, wurde in dieser Diskussion schon erwähnt und weithin akzeptiert.

Deshalb geht es jetzt um die persönlichen Vor- und Nachteile.

Kurzfazit:
- Die Umstellung ist lästig und bereitet manchem körperliche Probleme.
- Der Effekt nach der Umstellung ist vielen willkommen, außer denen, die mit Tageslicht in der Freizeit nichts anfangen können oder denen, die Ihre Freizeit sowieso unabhängig von anderen und der Uhrzeit frei einstellen können.
0
Bart S.
Bart S.08.04.1416:58
Also könnte man die Umstellung auch lassen.
Aber nein! Es wird jedes Jahr immer wieder permanent hartnäckig uns Bürgern aufgezwungen.
Mit einer Arroganz wie: Wir könnten ja noch abends grillen.
Selten so'n Schwachsinn gehört.
So werden also die Bürger in Geiselhaft genommen die eben Abens NICHT stundenlang grillen wollen, weil eine kleine Minderheit sich einbildet die Sommerzeit auf Deiwel komm raus durchzupeitschen.Um noch stundenlang im Hellen grilllen zu wollen.
WTF!
0
fadenschein08.04.1418:35
Bart S.

Du musst nicht grillen. Keiner muss grillen. Geh' raus, mach einen Spaziergang oder leg' Dich in die Hängematte.

Wenn Du von 12 h Sonnenscheindauer 8 h arbeiten musst, hast Du 4 h Freizeit.
Wenn Du die vier Stunden nutzen kannst ist es doch besser, als wenn eine davon zwischen 5:30 Uhr und 6:30 verschläfst.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.04.1419:20
Nein es ist besser die Stunde von 5:30 und 6:30 zu verschlafen, als abends nicht rechtzeitig einschlafen zu können, weil es spät abends draussen noch hell ist. Und leider kann ich das Schlafzimmer nicht so Abdunkeln, wie ich es gerne hätte, weil mir mein Vermieter sicher aufs Dach steigt, wenn ich die Fenster einfach zumauern würde...

Grillen kann man hingegen prima auch bei Dämmerung oder gar Dunkelheit. Ist viel gemütlicher...
0
Bart S.
Bart S.08.04.1420:43
Eben. Spazieren gehe ich lieber des nachts, weil ich mich da besser entspannen kann. Die Luft ist da auch schön kühler und angenehmer im Sommer.
Bin aber eh nicht so'n Sonnenanbeter, eher n "Gruftie". Schon als Kind habe ich es gehasst am Strand rumzuliegen, von der Sonne kriege ich Kopfschmerzen
0
fadenschein08.04.1422:24
Bart S.
Geht mir auch so. Und bei Knoblauch und Kruzifixen bin auch vorsichtig.
0
geka08.04.1422:35
Wenn selbst ich als hingebungsvoller Morgenmuffel keinerlei Probleme mit der Zeitumstellung habe und mich liebend gerne schöner lauer Sommerabende erfreue, kann es doch nun wirklich keinerlei Gründe geben, die schöne Sommerzeit wieder ab zu schaffen.

Wer mit der Sommerzeit Probleme hat, sollte zum Arzt gehen, besser zu einem Schulmediziner als zu einem Globuli-Jongleur;;;))))
0
fadenschein08.04.1422:55
Die Gründe liegen tiefer: Der Vermieter von Maniacintosh will ihm nichts mehr durchgehen lassen, weil der ihn im Treppenhaus nicht standesgemäß gegrüßt hat und Bart S. ist als Kind in die Grillschale gefallen und hat seither Kopfschmerzen.
0
Bart S.
Bart S.09.04.1401:59
geka
...die schöne Sommerzeit wieder ab zu schaffen.
„Abzuschaffen“ wird zusammen geschrieben
0
Bart S.
Bart S.09.04.1402:07
fadenschein
Die Gründe liegen tiefer: ...und Bart S. ist als Kind in die Grillschale gefallen und hat seither Kopfschmerzen.
Eben! Und Ihr könnt ja einmal auf Minderheiten Rücksicht nehmen. Zum Beispiel Kinder, die in Grillschalen gefallen sind
0
teorema67
teorema6711.04.1413:40
So, da sind mal ein paar Möglichkeiten zur Auswahl:
0
Umfrage

Wie soll mit der Sommerzeit verfahren werden?

• Keine Änderung, also wie bisher im Winter MEZ, im Sommer OEZ
    38,5 %
  • Im Sommer weiter OEZ, dann Wechsel zur Moskauer Zeit, damit es im Winter länger hell ist
    0,0 %
  • Kein Wechsel zur Sommerzeit, also ganzjährig MEZ
    30,8 %
  • Kein Wechsel zurück zur Winterzeit, also ganzjährig OEZ
    30,8 %
teorema67
teorema6711.04.1422:12
Niemand mag es im Winter länger hell *seufz*
0
torfdin11.04.1423:17
teorema67
Ähh, ich!!?

mein Avatar würde sagen:
"Das Management hat entschieden:
Es gibt ab sofort keine Sommerzeit mehr, Arbeitszeit ist von 6 bis 22 Uhr.
Die Gleitzeiten werden entsprechend angepasst.
- Es ist immer gut, die Arbeitszeiten dem maximal möglichen anzupassen."
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Waldi
Waldi12.04.1418:54
teorema67

Ich schon!
Hier bei uns geht die Sonne im Dezember schon vor 16.00 Uhr unter.
Wäre durchgehend Sommerzeit, so wie ich mir es wünsche, dann schiene fast noch um 5 Nachmittags die Sonne.
Wenn gerade kein Nebel herrscht.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
teorema67
teorema6713.04.1408:32
torfdin
Es gibt ab sofort keine Sommerzeit mehr, Arbeitszeit ist von 6 bis 22 Uhr.
Die Gleitzeiten werden entsprechend angepasst.
Gleitzeit in Deutschland? Bei mir Kernarbeitszeit MO-FR 8.30 bis 16.30, 8-Std.-Tag, 1/2 Std. Mittagspause. Ich kann also genau 1/2 Std. vor oder zurück gleiten. Ist aber nicht so tragisch, denn da die Kollegen sich vertragen, vertreten wir uns einfach gegenseitig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.