Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Die merkwürdigen Recovered Files im Papierkorb.
Die merkwürdigen Recovered Files im Papierkorb.
pogo3
25.04.21
13:47
Seit Big Sur, und immer wieder mal:
Warm, wieso, gefährlich, für irgendwas benötigt ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
Kommentare
Flo2404
25.04.21
14:04
Hallo,
interessantes Thema, ich hatte diese Recovered Files nach dem Update auf Catalina, kommen jedes mal nachdem der iMac ( ultimo 5K, 2014 ) aus und wieder eingeschaltet wird. Im laufenden Betrieb, oder durch Dauerbetrieb mit Ruhemodus jeden Tag entstehen diese Files nicht.
Hilfreich?
0
pogo3
25.04.21
14:48
Nö, die entstehen scheinbar irgendwann, irgendwo. Hatte ich jetzt lange nicht. Diese lassen sich gerade nicht aus dem Papierkorb löschen? Wahrscheinlich muss ich erst neu starten. Keine Ahnung was das soll.
Hilfreich?
0
Deichkind
25.04.21
15:57
Ich beobachte so etwas mit Dateien anderen Namens bei einem Mac, auf dem das Office-Paket 2011 von Microsoft installiert ist. Dort kommen die nach jedem Neustart.
Hilfreich?
+1
pogo3
25.04.21
23:59
Kein Office Paket installiert. Sind ja anscheinend photolibrary Dateien? NSIRD - was soll das sein? Wo kommt das urplötzlich her? Ich hoffe doch, dass mich hier noch wer aufklären kann.
Hilfreich?
0
Weia
26.04.21
06:05
Recovered Files
sollten
nur dann auftauchen, wenn entweder eine App oder gleich der ganze Mac abgestürzt sind.
Sowohl macOS als auch einzelne Apps liegen in bestimmten Situationen für ganz kurze Zeit temporäre Dateien an. Die sind dadurch gekennzeichnet, dass an den eigentlichen Dateinamen am Ende nach einem Unterstrich solch seltsame Buchstabenkürzel angehängt werden. Normalerweise werden sie Sekundenbruchteile später, nachdem ihr Inhalt finalisiert ist, in die endgültigen Dateien umgewandelt, die dann diesen Buchstabensalat am Ende nicht mehr haben. Wenn aber just in diesem Augenblick Programm oder macOS abstürzen, bleiben diese temporären Dateien bestehen. Nach einem Neustart erkennt macOS solche Dateien am angehängten Buchstabensalat und verschiebt sie in einen
Recovered Files
-Ordner im Papierkorb. Das ist nur für den äußersten Notfall gedacht, falls ein Programm aufgrund des Absturzes in diesem Moment ohne diese Dateien nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wenn alles nach wie vor geht (was eigentlich immer der Fall sein sollte), kann man die
Recovered Files
gefahrlos löschen.
Welches Programm nun allerdings Dateien mit dem Präfix
NSIRD
anlegt, weiß ich auch nicht. Da müsstest Du auf Deinem Mac vielleicht mal Spotlight bemühen. (Nutzt Du vielleicht
Firefox
? Kurzes Googeln legt nahe, dass der Dateien mit solchen Kürzeln anlegt.)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+4
lamariposa
26.04.21
08:55
Ich hatte Recovered Files öfters, ausschließlich von Pages-Dokumenten (und sporadisch Numbers). Eine Zeit lang praktisch jeden zweiten Tag, obwohl das Programm augenscheinlich nicht abgestürzt war. Jedenfalls hatte ich die Dokumente immer gesichert (
-S) und das Programm beendet, bevor ich den Rechner abgeschaltet hatte. Nächsten Morgen dann wieder Recovered Files …
Groß auf Ursachensuche habe ich mich nach anfänglichem Erschrecken
nicht gemacht. War bei mir hauptsächlich unter High Sierra, eventuell auch schon unter El Capitan, aber daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern. Seit Mojave (weiter bin ich noch nicht) ist es nicht mehr aufgetreten.
Hilfreich?
0
MetallSnake
26.04.21
10:59
Zu den Recovered Files ansich schreibt Apple:
Zu NSIRD: Es scheint mir nach kurzem googlen so zu sein dass macOS ab Version 11.0 das NSIRD vorn dranhängt.
Würde auch zu Apples Namensschema passen, "NS" für NextStep, und IRD für ItemReplacementDirectory
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+3
pogo3
26.04.21
13:59
Danke, danke, danke. Na, ich hab sie jetzt gelöscht, heute war dann schon wieder ein neues Verzeichnis "Recovered Files #1" angelegt, ohne Inhalt. Wo es her kommt? Keine Ahnung. Firefox gibt es auf der Maschine, wird aber nur extrem selten eingesetzt. Ansonsten alles wie immer - gut.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopfhörer für Workout
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Apple TV+: Strategiewechsel?