Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Die perfekte Display-Größe?

Die perfekte Display-Größe?

Amfortas19.10.1117:00
Hallo liebe Leute,

ich wollte einfach einmal in die Runde die Frage, welche Displaygröße die für ein Smartphone beste ist, werfen.
Ich sag' gleich mal meine Meinung: Ich finde die 3,5" des iPhone 4S zu klein, allerdings will ich auch kein größeres Produkt haben. Deshalb sag' ich, dass 4" perfekt sind - und die Android-Handys mit 4,3", 4,65" oder gar 5" halte ich für vollkommenen Quatsch!
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Umfrage

Wie groß ist das perfekte Smartphone-Display

  • < 3" (z.B. RIM Blackberry Bold)
    0,0 %
  • ca. 3,5" (z.B. Apple iPhone)
    51,4 %
  • ca. 4" (viele Android-Smartphones)
    40,0 %
  • 4,3" (z.B. Samsung Galaxy S II)
    2,9 %
  • ca. 4,5" (z.B. Googles Galaxy Nexus)
    0,0 %
  • 5" (z.B. Dell Streak)
    0,0 %
  • > 5"
    5,7 %

Kommentare

Cyco
Cyco19.10.1117:28
Es geht nichts über ein schönes 27" Display
0
Krypton19.10.1117:39
Diese Frage für sich alleine ist recht sinnfrei, da die Displaygröße immer andere Aspekte nach sich zieht. Ein größeres Display führt möglicherweise zu einem größeren Gehäuse. Will man das? Ebenso braucht ein größeres Display bei gleicher Helligkeit mehr Strom. Dies würde entweder zu einer geringeren Helligkeit (gleiche Laufzeit) einem dickeren Gehäuse (gleiche Helligkeit, gleiche Laufzeit, dickerer Akku) oder zu kürzerer Laufzeit des Gerätes führen. Was hat davon Priorität?

Auch die Auflösung spielt eine Rolle. Gleiche Auflöung bei größerem Display bringt so gut wie nix. Größere Auflösung ist schlecht machbar, da alle Programme an die aktuelle Auflösung angepasst sind. Zudem stellt sich die Frage nach dem Seitenverhältnis. Bei gleicher iPhone-Größe und 4" Bildschrim würde ein 3:4 Display nicht mehr passen und es würde eher in Richtung 16:9 wie bei manchen Andorid Phones gehen.

All das ist mit der simplen Frage nach der Größe nicht zu beantworten. Apple ist nicht für seine »Führerschaft« in technischen Spezifikationen bekannt sondern für das beste Gesamtpaket. Auch bei den Rechnern gibt es welche, die schneller, leichter, größer, kleiner, leiser, günstiger, teurer etc. sind. Das beste Erlebnis bietet jedoch ein Mac (zumindest für die meisten Anwender).
0
Amfortas19.10.1118:46
@ Krypton: Geh' doch einfach davon aus, dass (bis auf einen, ich sag' gleich, welcher) alle Nachteile (bis auf einen, ich sag' gleich, welcher) durch technische Innovationen obsolet sind. Es geht hier ausschließlich um den Kompromiss folgender zwei Eigenschaften: 1. "Das Gerät hat ein sehr schönes, sehr großes Display!" & 2. "Das Gerät passt perfekt in meine Hosentasche!"

Es geht also nur um den "Footprint" des Gerätes, nicht um andere Spezifikationen.


Danke für den Hinweis, Krypton.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
iGod19.10.1119:13
Kommt ja auch auf die eigenen Ansprüche an.
0
Clashwerk
Clashwerk19.10.1119:17
Ich werfe einmal dieses Bild aus diesem Artikel in die Runde:


Neben der Faktor "Hosentasche" sollte eben auch bedacht werden, dass das Gerät mit einer Hand bedient werden muss, d.h. alle Bedienelemente mit dem Durchschnittsdaumen erreicht werden sollte. Ich finde, dass 3,5" daher ein guter Kompromiss in der Richtung ist; Wenn ich bei meinem iPhone Interface-Elemente diagonal von meinem Daumen erreichen muss, kann es schon sein, dass manchmal das untere Ende meines Daumens bereits wieder den Touchscreen berührt (d.h. größer sollte er nicht unbedingt sein, um mit einer Hand bedienbar zu sein).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.