Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dienste-Wirrwarr: kaputter Dienst geht, intakter Dienst geht nicht

Dienste-Wirrwarr: kaputter Dienst geht, intakter Dienst geht nicht

Weia
Weia28.08.2313:41
Hallo an alle,

ich nutze die QuickSync-App von Gigaset, um das Adressbuch meiner Gigaset-DECT-Telefone mit dem meines Macs (Mojave) zu syncen. Die App enthält auch einen Dienst, mit dem sich selektierte Nummern auf dem Mac im Telefon wählen lassen.

Nach dem jüngsten Update von QuickSync funktionierte das plötzlich nicht mehr. Eine Inspektion von ~/Library/Services ergab, dass sich plötzlich zwei exakt gleichnamige Dienste dort befanden:

Das ist natürlich vom Dateisystem her unmöglich; eine Überprüfung im Terminal ergab, dass die neu hinzugekommene (und im Finder als defekt angezeigte) Variante in Wahrheit nicht QuickSyncServices.service.app wie die alte Variante heißt, sondern nur QuickSyncServices.service; die .app dichtet der Finder einfach dazu (was ich so noch nie erlebt habe).

Die in Wahrheit unterschiedlichen Namen spiegeln auch die Realität wieder: Die alte Dienst-Variante, die im Zusammenspiel mit der neuen Version der QuickSync-App nachvollziehbarer Weise nicht mehr funktioniert, ist technisch gesehen tatsächlich ein eigenständiges Mac-Programm, die neue hingegen eben nur ein service, d.h. eine Info.plist-Datei in einem Bundle-Ordner, die auf die QuickSync-App verweist.

Dass der Finder nicht weiß, dass die alte Variante (die komplette App) nicht mehr funktioniert, ist noch verständlich, aber warum markiert er die funktionierende Variante als defekt (auch im Dienste-Menü aller relevanten Programme wird sie als defekt gelistet)?!? Dadurch ist das Chaos perfekt.

Die QuickSync-App ist explizit für macOS Mojave (und auch noch viel frühere Systeme) zugelassen; daran sollte es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.