Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft???
Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft???
the-r
26.04.15
13:55
Hi Leute,
seit ein paar Tagen darf ich einen 5K mein eigen nennen. Jetzt wollte ich die eBooks, die ich bereits damals mit meinem Account gekauft hatte, auf den iMac laden. Wenn ich unter iBooks > Bücher > auf ein Buch klicke (iCloudsymbol) heißt es immer: "Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft. Sie können zuvor gekaufte Artikel auf diesem Computer jeweils 90 tage lang mit nur einer Apple-ID laden. Dieser Computer kann in 89 Tagen mit einer anderen Apple-ID verknüpft werden."
Aber ich bin doch mit meiner Apple-ID verknüpft? Ich habe gar keine zweite?! Es ist zwar noch ein Account für meine Frau mit einer anderen Apple-ID angelegt, aber das sollte ja keine Rolle spielen, wenn ich mich unter meinem Account am iMac anmelde?!
Was mache ich falsch?
Grüße
Roman
Hilfreich?
0
Kommentare
macudo
26.04.15
14:45
Mal unter iTunes Account Informationen gucken welche Rechner mit diesem
Account verbunden sind. Falls das nicht weiterhelfen sollte, kann man
alle Rechner aus der Liste löschen und neu verknüpfen.?
Hilfreich?
0
Mac-Rookie
26.04.15
15:23
Gebraucht gekauft oder Nagelneu?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
Hilfreich?
0
the-r
26.04.15
18:35
Nagelneu!
Hilfreich?
0
the-r
26.04.15
19:52
macudo
Das hatte ich sogar nachdem ich alles eingerichtet hatte gemacht, da mit dem iMac die Obergrenze von 5 PCs erreicht war. Das kann man wohl einmal im Jahr machen. Und damit alles "sauber ist", ist jetzt nur der iMac und das Macbook Air aktiviert.
hmmm... any ideas anyone?!
Hilfreich?
0
wurzelmac
26.04.15
19:59
Vielleicht einen Versuch wert: In iTunes > Store > Computer deautorisieren, und anschließend wieder autorisieren?
Hilfreich?
0
the-r
26.04.15
20:11
Was ich auch nicht verstehe, dass mein iMac nicht unter meinem Apple-Account unter "iTunes in der Cloud" unter "Geräte verwalten" zu finden ist?! Mein aktuelles iPhone (6plus) steht da auch nicht drin? Komisch. Ich sehe dort nur mein altes iPhone 4, mein iPad und mein Macbook Air.
Zudem: Wenn ich unter iTunes > Einstellungen > Store > automatische downloads anklicken will, gibt er mir die selbe komische Fehlermeldung, obwohl ich auf diesen Reiter sehe, dass da meine Apple-ID steht?!
Hilfreich?
0
Stann
26.04.15
20:12
08006645451 Apple Care
Ein AASP oder ARS kann da nicht helfen, aber die netten Hotlinemenschen
Hilfreich?
0
the-r
26.04.15
20:49
Hab es gerade mal naiverweise bei Apple Care versucht. Aber die haben ja tatsächlich keinen 24/7 Dienst. Hätte ich so nicht erwartet.
Hilfreich?
0
Stann
26.04.15
22:00
the-r
Da du in Europa bleibst mit deinem Anruf, Sonntags nur bis 18 Uhr.
Hilfreich?
0
the-r
27.04.15
13:51
Noch habe ich nicht mit Apple Care sprechen können; ich schaffe das erst heute Abend. Aber mir scheint, dass es damit zu tun hat, dass ich meiner Frau auch einen Benutzeraccount am iMac angelegt habe. Da ist wohl dann ihre Apple-ID nun mit dem iMac verknüpft worden?! Bin gespannt, was Apple Care sagt.
Hilfreich?
0
the-r
27.04.15
22:00
Des Rätsels Lösung:
Ich hatte zunächst meinen Benutzerkonto angelegt und iTunes, iBooks und Appstore mit meiner Apple-ID verknüpft. Alles war gut.
Dann hatte ich das Benutzerkonto meiner Frau erstellt und sie mit ihrer Apple-ID bei ihrem Benutzerkonto in iTunes angemeldet. Alles war gut (glaubte ich).
Dann habe ich mich wieder mit meinem Benutzerkonto angemeldet und wollte weiter wurschteln und bekam die 90-Tage-Fehlermeldung
Was war passiert?: Der iMac ist nur mit einer Apple-ID verknüpfbar(!!!), genauso wie ein iPhone oder iPad ja auch, ganz egal wie viel Benutzerkonten erstellt wurden. Man kann definitiv nicht jeden Benutzer bei iTunes mit seiner eigenen Aplle-ID anmelden!!! Warum das so ist, konnte der Support mir auch nicht erklären! Mit dem Anmelden meiner Frau bei iTunes hatte ich dann meine Apple-ID "überschrieben" und wurde für 90 Tage ausgesperrt. Der AppleSupport hat das dann am Telefon wieder rückgängig gemacht und meine Apple-ID mit meinem iMac verknüpft.
Meine Frau hatte ich dann unter ihrem Benutzerkonto von iTunes abgemeldet und darf sie da nicht mehr anmelden. Wenn ich ihre Einkäufe synchronisieren will, muss ich das nun unter iTunes > Ablage > Geräte > Einkauf von xyz hinzufügen auf dem händischen Weg machen. Ist etwas umständlich, aber es geht.
Wie sich dass nun mit dem iBooksStore verhält oder mit dem MacAppStore, weiß ich nicht. Ich würde glauben, dass alles was über das iPhone/iPad gekauft werden kann über den händische Weg gemacht wird, also auch Bücher. Aber bei MacAppStore dürfte es wohl keine Probleme geben. Ich werde es ausprobieren und zur Not nochmals den AppleSupport bemühen
Gute Nacht @ all
Roman
Hilfreich?
0
Bigflitzer
27.04.15
22:03
Kann man das nicht nun über die Familienfreigabe realisieren?
Hilfreich?
0
the-r
27.04.15
22:18
Das weiß ich nicht genau?! Aber wir wollten ja eh gar nicht unsere Einkäufe teilen, sondern ich wollte nur für ihr Benutzerkonto alles genauso einstellen, wie bei meinem.
Dennoch, dass das auf einem iMac nicht geht wundert mich. Ich meine, dass das auf unserem alten Laptop kein Problem war?! Wahrscheinlich, weil ein Laptop ja auch nicht mit einer Apple-ID verknüpft wird. Ein iMac aber wohl (leider) eben schon. Finde ich ehrlich gesagt sau dämlich von Apple!
Hilfreich?
0
jogoto
27.04.15
22:44
Sorry, aber da hast Du beim Support den Hausmeister erwischt. Das ist Schwachsinn hoch 10 und das kann ich Dir hier auch nachweisen. Hab hier einen „Familien“-iMac mit 5 Benutzerkonten. Jeder ist mit seiner Apple ID sowohl bei iCloud als auch in iTunes und im App Store angemeldet. Einzig keiner hat iBooks aktiv. Nur was wenn mit der nächsten System Version die Hörbücher ebenfalls in iBooks sein werden?
Also vielleicht noch mal anrufen und jemand finden, der einen Fehler nicht mit einem Blödsinn begründet, den er aber noch nicht mal erklären kann.
Hilfreich?
0
gauloisesbert
28.04.15
06:17
Ähmm ...
Hat die bessere Hälfte des Threaderstellers ein _eigenes_ Benutzerkonto?
Sprich seperaten Log-In!
Hilfreich?
0
cube4you
28.04.15
08:33
gauloisesbert
Ähmm ...
Hat die bessere Hälfte des Threaderstellers ein _eigenes_ Benutzerkonto?
Sprich seperaten Log-In!
Aus dem was the-r schrieb, würde ich das so rauslesen:
Ich hatte zunächst meinen Benutzerkonto angelegt und iTunes, iBooks und Appstore mit meiner Apple-ID verknüpft. Alles war gut.
Dann hatte ich das Benutzerkonto meiner Frau erstellt und sie mit ihrer Apple-ID bei ihrem Benutzerkonto in iTunes angemeldet. Alles war gut (glaubte ich).
Ich bezweifle auch langsam, dass die Kombination aus Benutzerkonto und AppleID eine sinnvolle Sache ist.
Solange ich nur einen Account auf dem Rechner hatte, war hier auch alles i.O. - dann wollte ich blöderweise die Nachrichten/Telefoniefunktion einschalten.
Dazu habe ich sinnvollerweise für jedes Familienmitglied einen eigenen Benutzeraccount erstellt und jeden Benutzeraccount mit der entsprechenden AppleID verknüpft. Seitdem bekomme ich genialerweise bei gefühlt jedem dritten login jeweils an die zehn Passwortabfragen für die entsprechende AppleID für alle möglichen Services. Das nervt!
Hilfreich?
0
the-r
28.04.15
08:35
gauloisesbert
Ähmm ...
Hat die bessere Hälfte des Threaderstellers ein _eigenes_ Benutzerkonto?
Sprich seperaten Log-In!
Ja. Wir haben beide ein eigenes Benutzerkonto und jeder hat seine eigene Apple-ID.
Hilfreich?
0
jogoto
28.04.15
16:47
So, gerade mal getestet.
Ausgangssituation war ja, dass ich auf dem Familien-iMac 5 Benutzer habe, jeden mit eigener Apple ID und jeder im iTunes Store und in der iCloud angemeldet, lediglich keiner nutzt iBooks.
Also bei mir iBooks gestartet und alle meine Bücher (waren von früher noch in der iTunes-Mediathek oder auf dem iPhone) geladen. Umgemeldet auf den Benutzeraccount meiner Tochter, iBooks gestartet ...
- neues Buch gekauft
kein Problem
- vorhandenes Buch aus der Cloud (hatte sie auf ihrem iPod)
90 Tage Meldung
Fazit: Jeder Benutzer kann sich mit seiner ID anmelden und einkaufen, in iTunes, App Store, iCloud. Lediglich scheint nur der "Hauptbenutzer" die Komfortfunktion des automatischen oder manuellen Downloads auf anderen Geräten gekaufter Artikel nutzen zu können.
Apples "Abhilfe" vor iBooks für den Mac war die Bücher manuell von einem auf den anderen Rechner zu kopieren oder mit dem iDevice zu synchronisieren. Irgendwie hat da einer was mit der Einführung von iBooks nicht zu Ende gedacht.
Hilfreich?
0
the-r
28.04.15
21:41
jogoto
Du hast vollkommen recht!!! Ich hab es gerade auch "mutig" ausprobiert, solange ich noch die AppleSupportHotline anrufen darf. Und siehe da, alles klappt, bis auf die automatischen downloads für meine Frau via iTunes und iBooks; da gab es dann diese 90-Tages-Gemecker-Warnung!
#threadende
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
TechTicker
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apple Event