Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Digital TV - Eure Erfahrung

Digital TV - Eure Erfahrung

Navier-Stokes
Navier-Stokes22.01.1119:55
Hallo zusammen,
ich ziehe bald in ein neues Haus um. Der Vermieter sagt, dass eine SAT-Schüssel installiert wird. Da ich von meiner bisherigen DVB-T-Lösung zu was soliderem umsteigen möchte und auch gleichzeitig bei Telefon und Internet einen Neustart mache, frage ich mich nach der für mich besten Lösung
UND was ist Eure Erfahrung:

Woher beziehe ich Telefon, DSL (und evtl. TV, falls nicht über SAT)?
Komplettpaket von Unity-Media, Telekom, Alice? Gemischt?
Ich habe einen LG-TV mit eingebautem DVB-T/C.
Aufzeichnung auf Festplatte und BlueRay wären ein nettes Plus.
Was taugen die media receiver der jeweilgen Anbieter?
Können die HDMI-CEC (speziell mit meinem LG SIMPLINK)?
Ist TV über DSL stabil? Ist Internet über Kabel-TV stabil?

Für Tipps und Anregungen schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Navier
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.01.1110:50
TV auf jeden Fall über Sat! Es ist die günstigste und qualitativ wie quantitativ mit Abstand beste Möglichkeit für den Fernsehempfang. – Vorausgesetzt, der Vermieter installiert eine vernünftige Schüssel/LNB.
Wichtig dabei ist, dass Du mindestens zwei Antennenleitungen gelegt bekommst, damit Du eine Sendung ansehen und eine andere aufzeichnen kannst. Dafür ist ein Twin-LNB und eben zwei Kabel notwendig, sowie ein Twin-HD-Receiver.

Die beiden derzeit besten SAT-Reiceiver mit Aufzeichnung sind der Humax iCord HD+ ( ) und der Technisat DigiCorder HD S2 Plus ( ). Ich selbst habe den Technisat und bin schon seit längerem sehr zufrieden damit. Die Bildqualität ist exzellent und die Bedienung 1A.

Privatsender in HD empfängst Du natürlich nur mit dieser unsäglichen HD+ Plattform. Beide genannte Receiver sind damit kompatibel, aber wer will schon Pay-TV mit Werbung verseucht? Ich beschränke mich bei HD auf die Öffentlich Rechtlichen, für die ich ja zwangsweise löhnen muss. Die Privaten können meinetwegen weiter im stillen Kämmerlein HD senden. Solange man dafür bezahlen muss und dann auch noch in den Funktionen (Aufzeichnung, Zeitversetzt sehen…) beschränkt wird, können die mich mal kreuzweise.
Davon abgesehen ist die Bildqualität in PAL mit dem Technisat dank eines guten Upscaling auch sehr gut. Ich nutze einen 50" Kuro Plasma und habe einen relativ geringen Sehabstand von rund 3 Metern und kann mich definitiv nicht beklagen.

Was Internet angeht, halte ich mich zurück. Da gibt es zu viele Unterschiede und eigentlich sind sie alle ganz ok, solange man keine Probleme mit der Leitung oder dem Vertrag hat! Ansonsten ist man – egal bei welchem Anbieter – ziemlich am Arsch. Internet-Provider mit gutem Service und kulantem Verhalten gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Habe selbst genug Ärger mit verschiedenen Anbietern gehabt. Im Moment bin ich bei Alice. Das funktioniert momentan recht zuverlässig, aber ich hatte schon bei der damaligen Umstellung Stress mit denen (siehe Rewind). Außerdem haben die mir neulich einfach mal so, ohne mich darauf hinzuweisen, die Bandbreite rapide beschnitten. Erst nachdem ich massiv Druck gemacht habe, stellten Sie mir kurzerhand wieder eine größere Bandbreite ein. So nach dem Motto: Wir können's ja mal probieren, vielleicht merkt der ja nichts.

Kabel ist genauso Mist. Dahin hat mein Bruder gerade gewechselt und die haben u.a. die Kündigungen der Telefonnummern bei seinem vorherigen Provider verbockt, so dass er für ein ganzes Jahr lang weiter löhnen müsste. Erst als mein Bruder sich an die Verbraucherzentrale gewandt hat, konnten sie sich kulanterweise zu einer Lösung durchringen, dass er nur noch für zwei Monate bezahlen muss. Die Schuld lag aber bei Kabel und die beziehen sich auf irgend einen ominösen Paragrafen in ihren AGB und sagen: Sie selbst zu, wie Du klar kommst. – Alles Verbrecher!
0
DonQ
DonQ23.01.1112:39
sat mit upscaling *thumps up*

für HD/Full HD müsste eine größer/gleich 100/120er schüssel installiert werden um sauberen empfang zu haben und noch paar sachen, je nach Satellit.

der vorteil von dvbt ist halt die hohe verbreitung in europa, also eigentlich für camping und mobil geräte, bissi aro und überspitzt geschrieben, geeignet.

kabel ist allenfalls als option nicht schlecht, wenn gewartet imho.

Ich würde mir das allerdings ohne massivste gründe nicht antun.

Kurze Story:

indirekt Bekannte beschlossen ihr Interkom Privat und Geschäftlich: Telefon/Internet/Fernsehen per Kabel zu nutzen, weil es ja so 20 Euro billiger im Monat ist.

Als ich fragte, ob sie Ahnung oder jemanden haben für Computer und Anlage. und es eben ein Nein als Antwort gab,bzw. "machen sie selber" gekommen ist…wettete ich: innerhalb von 3 Monaten geht gar nichts mehr und Sie sind pleite.

Ich gewann die Wette.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman23.01.1116:49
DonQ
für HD/Full HD müsste eine größer/gleich 100/120er schüssel installiert werden um sauberen empfang zu haben und noch paar sachen, je nach Satellit.

Hmmm, ich glaube, da liegst Du falsch.
Die Größe der Schüssel ist dafür nicht relevant, sondern nur die Datenbandbreite und die Signalstärke. Mit meiner 80er Schüssel könnte ich locker auch Full-HD empfangen, aber die Sender beschränken sich auf einfaches HD (720p oder 1080i), weil sie für Full HD mehr Transponder belegen müssten.
0
_mäuschen
_mäuschen23.01.1117:30

Why 1080p is theoretically better than 1080i

1080i, the former king of the HDTV hill, actually boasts an identical 1,920x1,080 resolution but conveys the images in an interlaced format (the i in 1080i). In a tube-based television, otherwise known as a CRT, 1080i sources get "painted" on the screen sequentially: the odd-numbered lines of resolution appear on your screen first, followed by the even-numbered lines--all within 1/30 of a second. Progressive-scan formats such as 480p, 720p, and 1080p convey all of the lines of resolution sequentially in a single pass, which makes for a smoother, cleaner image, especially with sports and other motion-intensive content. As opposed to tubes, microdisplays (DLP, LCoS, and LCD rear-projection) and other fixed-pixel TVs, including plasma and LCD flat-panel, are inherently progressive in nature, so when the incoming source is interlaced, as 1080i is, they convert it to progressive scan for display.

0
DonQ
DonQ24.01.1113:06
sonorman
DonQ
für HD/Full HD müsste eine größer/gleich 100/120er schüssel installiert werden um sauberen empfang zu haben und noch paar sachen, je nach Satellit.

Hmmm, ich glaube, da liegst Du falsch.
Die Größe der Schüssel ist dafür nicht relevant, sondern nur die Datenbandbreite und die Signalstärke. Mit meiner 80er Schüssel könnte ich locker auch Full-HD empfangen, aber die Sender beschränken sich auf einfaches HD (720p oder 1080i), weil sie für Full HD mehr Transponder belegen müssten.

Hier war die Signalstärke mit einer 80er Schüssel, zu schwach…der Profi mit dem Meßgerät meinte das ist hier überall so und im Ergebniss nur mit einer größeren Schüssel überhaupt machbar, hab das auch ausprobiert mit den eins plus und deutschen HD+ Sendern, in "nur" 720…artefakte/ruckler, 1080 gleich kaum bis gar nichts…und dein Beitrag sonorman, das mit HD+ der drm gängelung tür und tor geöffnet werden, hat mich dann erst recht davon abstand nehmen lassen, das komplette setup umzustellen…dual twin und diseq Sei dank, komme ich eigentlich zurecht, zumal mich meine Frau gezwungen hat auf weitere screens, erst recht größere als den recht alten 42" zu verzichten

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman24.01.1116:32
DonQ

Klar, wenn das Signal trotz optimaler Ausrichtung der Schüssel zu schwach ist, hilft nur eine größere Schüssel. Im Allgemeinen ist es aber so, dass man , solange man nicht irgend einen exotischen Satelliten, oder ein Satelliten-Paket empfangen will, sondern beispielsweise nur Astra, 1D und dabei mitten in Deutschland sitzt, dann reicht sogar eine 60er Schüssel locker. Der LNB und die Verkabelung müssen natürlich auch was taugen, aber dazu braucht es keinesfalls teures High-End Equipment.

Für mich war der Umstieg von Kabel auf Satellit vor einigen Jahren eine Offenbarung. Selbst heute, nachdem Kabel gaaanz langsam in Sachen Digital aufholt, ist die Qualität (Bandbreite) darüber noch immer geringer, als über Satellit. Zudem muss ich nicht mehr die Kabel-Gebühren abdrücken und bin vor allem nicht auf die wenigen Receiver angewiesen, die für Kabel Digital zertifiziert sind. Und ich muss mich nicht mehr mit dem blöden Verschlüsselungkarten und dem Verein selbst rumschlagen, wenn es mal eine Störung gibt.

Mit Satellit hat man zwar auch hin und wieder Ausfälle, z.B. wenn ein schweres Gewitter vorüber zieht, aber das kann bei Kabel genauso passieren, weil die Ihr Signal ja letztlich auch nur vom Satelliten holen. In den letzten ca. 4 Jahren habe ich vielleicht drei mal bei schwerem Unwetter für einige Minuten Bildausfall gehabt. Meine Eltern hingegen, die nebenan wohnen, haben in der selben Zeit fünf Ausfälle gehabt, davon zwei sehr lang andauernde, weil irgendwo mal wieder ein Bagger die Strippe gekappt hat.
0
DonQ
DonQ25.01.1100:27
Sagen wir mal so,

spätestens seit dem Rückkanal ist es wohl auch in Eigentum üblich sowas wie kabelgebühren zahlen zu müssen…lol, ich kann mich noch an Kabel in den frühen 80ern Erinnern, das ich selber anschloß und die Familie im gesamten Haus versorgte…naja und die Leidvolle Zeit im Maxfeld Ghetto, bei der durch die Nähe zu SuseNovell zwar DL Raten locker jenseits der 50 Mbit machbar waren, dafür keine 4 Meter Platz nach Süden, also auch kein Sat, so ohne weiteres.

Wie ich dieses Provisorium Maxfeld damals verflucht habe, auch deswegen…naja, seit einiger Zeit gibt es ja kaum noch sowas wie analog, 0,2DB HD LNB sind auch schon Standardware und die Bucht versorgt einen auch hier mit allem was so verschleißt für paar Euro(Twin LNB für 8 Euro Neuware, usw )…bin ich schon froh und dankbar für, da muß ich mir auch sicher keine gekapselte LNB/Schüssel oder so aufstellen im High End Bereich, logisch…einzig alleine Astra ist schon zu wenig, aber doch sehr ordentlich. Trotzdem ist mir Rai und Russia schon fast wichtiger und die Option, wenn ich einen Rappel bekomme, noch 2 Sats anpeilen zu können…vom Prinzip hast du aber recht, alleine das Deutschlandweite Radio Programm alleine ist schon Top, 1Live, Radio Sunshine, Fritz/Jump und unzählige andere, das ist schon auch was und wenn ich meine ich muß mir mal Propaganda geben, sogar Pentagon Channel oder das abgrundtief Böse schlechthin: Bayerischer Rundfunk, wäre machbar mit einer kleinen Ausrichtung, denn auch hier gilt, im zweifel läuft gerne überall der selbe Müll der einen gerade nicht interessiert, da sind die dutzend musiksender mit Video Clips ganz brauchbar, Problematischer wird es halt mit mehr als Screens oder einer kompletten Hausanlage bei der die Techniker ggf. rumpfuschen oder eben auch hier, mit den diversen Helis, naja…ich schweife ab, über kurz oder lang wird die 80er ausgetauscht und mit der 60er, noch mit analog aus dem Keller sicher nicht, so ist zu mindestens mein Plan, sollte ich bleiben wo ich gerade bin…wobei High End wohl immer noch die drehbare 3 Meter schüssel im garten wäre
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.