Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>„Digitale Bilder” unter Mojave: Kein Kopieren auf Desktop möglich

„Digitale Bilder” unter Mojave: Kein Kopieren auf Desktop möglich

Roobert
Roobert15.11.2216:51
iMac 2019, Mojave 10.14.6, Digitale Bilder 8.0 (1106), iPhone SE2, iOS 14.8.1

Hello in die Runde,
ich rätsle über dieses Problem, das erst seit ein paar Tagen auftritt (Konfig. siehe oben):

Das iPhone ist über USB-Kabel mit dem Mac verbunden, die Bilder werden auch erkannt. Aber wenn ich eines auswähle (und auf den Desktop ziehen will), springt die Bildanzeige schon beim 1. Klick zurück an den Anfang.
Scrolle ich dann hinunter zu dem geklickten Bild, ist es zwar noch ausgewählt, aber auf den Desktop ziehen funktioniert nicht. Es tut sich gar nichts.

Bereits gemacht, keine Änderung: Neustart von iPhone & iMac, SMC-reset iMac, anderes Kabel verwendet.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Bitte ohne Tipps, was ich statt dessen nutzen könnte.
Danke.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx15.11.2217:13
Roobert
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Bitte ohne Tipps, was ich statt dessen nutzen könnte.
Danke.
Wird schwierig mit so einer Einschränkung Tipps zu geben
Probiere mal einen neuen Ordner auf dem Desktop zu erstellen, diesen zu öffnen und dann die Bilder in den neu erstellen Ordner zu ziehen. Wenn das funktioniert kannst du das Problem weiter eingrenzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Roobert
Roobert15.11.2217:20
Danke, aber der neue Ordner bringt nichts, weil das Problem schon beim Anklicken des 1. Bildes beginnt: Die Anzeige der Fotos in Digitale Bilder springt wieder ganz an den Anfang und beim Ziehen tut sich gar nix.
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.2217:49
Neuen Benutzer anlegen und mit diesem Benutzer testen.

PS: Mojave ist aus dem Support, wäre an der Zeit das macOS mal zu aktualisieren. Das System ist aus 2019, da läuft z.b. Monterey. Mit einem alten ungepatchten System ins Internet zu gehen ist schon etwas .....
-4
Roobert
Roobert15.11.2217:58
Da schau her, der war gut! Mit dem Gastuser geht es wie immer. Was sagt uns das über meinen Hauptaccount?
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.2218:03
Rechner schon mal neu gestarter und SMC und PRAM Reset durchgeführt?
0
JoeyCruber
JoeyCruber15.11.2218:06
Es lassen sich generell aber schon Objekte auf den Desktop ziehen oder erstellen?
Ich frage, weil mir dieser Thread dabei in den Kopf kommt:
Kann man alle Desktop Dateien ausblenden?
0
Roobert
Roobert15.11.2218:35
rmayerfx: Neustart und SMC hatte ich schon vorher gemacht, PRAM jetzt. Einmal kam der Reset, danach ein weißer Kreis mit weißem Schrägstrich. Kalt neu gebootet, allerdings von der internen HD. Mein eingestelltes Startlaufwerk ist aber eine ext. Samsung SSD. Dass sich der iMac nach dem reset aufgehängt hat verstehe ich nicht; das Booten von der Internen zeigt aber, dass der PRAM Reset funktioniert hat, denke ich.

Dann wie immer von der SSD gebootet ... keine Änderung. Wieder springt die Anzeige beim 1. Klick nach oben und nichts läßt sich ziehen.

JoeyCruber: Ja, sonst kann ich im Finder ziehen und verschieben/kopieren, wie ich will.
0
Weia
Weia15.11.2218:59
Andere Dateien sind aber auf dem Desktop sichtbar?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Roobert
Roobert15.11.2219:05
Ja, sonst ist alles ganz normal.
0
Weia
Weia15.11.2219:18
Roobert
Ja, sonst ist alles ganz normal.
OK, dann kann es nur ein Problem mit Digitale Bilder sein. Die App selbst kann aber nicht korrumpiert sein, sonst würde sie ja in einem anderen Nutzerkonto auch nicht funktionieren. Also können es eigentlich nur die App-Einstellungen in Deinem Nutzerkonto sein.

Ziehe doch mal (während Digitale Bilder nicht läuft) die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.Image_Capture.plist aus ~/Library/Preferences irgendwo anders hin, so dass sie für Digitale Bilder nicht mehr existiert. Du musst dann zwar in Digitale Bilder alles wieder neu einstellen, aber funktioniert es dann wieder?
+6
ND15.11.2219:21
Du hast alles gründlich beschrieben.

Ich sehe das Problem in den iPhone Voreinstellungen.
Als erstes würde ich schauen, ob du von FOTOS an die Bilder kommst, anschließend die Voreinstellungen im iPhone überprüfen (da musst du selber schauen).

Ich konnte vor kurzem die NOISE App nicht mehr nutzen. Alles probiert, Support, Foren, ... Letztlich lag es an einer kleinen Voreinstellung im Datenschutz des iPads.

Viel Erfolg!
-3
Roobert
Roobert15.11.2219:26
Wow Weia! Das war's! Geht wieder! 1000 Dank! 😍
+2
rmayergfx
rmayergfx16.11.2213:14
ND
Du hast alles gründlich beschrieben.

Ich sehe das Problem in den iPhone Voreinstellungen.
Als erstes würde ich schauen, ob du von FOTOS an die Bilder kommst, anschließend die Voreinstellungen im iPhone überprüfen (da musst du selber schauen).

Ich konnte vor kurzem die NOISE App nicht mehr nutzen. Alles probiert, Support, Foren, ... Letztlich lag es an einer kleinen Voreinstellung im Datenschutz des iPads.

Viel Erfolg!
Bei diesem Beitrag stellt sich mir wieder die Frage ob du den Thread komplett gelesen hast.
Roobert
Da schau her, der war gut! Mit dem Gastuser geht es wie immer. Was sagt uns das über meinen Hauptaccount?
Daraus folgert sich, das es keinerlei Einstellung auf dem iPhone/iPad sein kann, sonst würde es mit dem Gastuser auch nicht funktionieren!
+3
Roobert
Roobert16.11.2216:08
Ja genau, es lag an den Preferences. Das kenne ich noch gut von früheren OS Versionen, bin seit 1986 dabei aber dass die von Weia Genannte zu Dig. Bilder gehört, das muss man auch mal wissen Alles gut, danke auch Dir für die Hilfeversuche.
+1
Weia
Weia16.11.2216:24
Roobert
aber dass die von Weia Genannte zu Dig. Bilder gehört, das muss man auch mal wissen
Die englischen Originalnamen der Apps kriegst Du raus, indem Du sie in ein Terminal-Fenster ziehst. Da steht dann im hiesigen Fall
/Applications/Image\ Capture.app
und das ist der englische Originalname, nachdem Du dann in ~/Library/Preferences suchen musst.

PS: Die alte, verschobene .plist-Datei kannst Du jetzt natürlich endgültig löschen. Ich habe nur zunächst ein Verschieben (statt sofortigem Löschen) empfohlen, damit Du sie im Fall der Fälle wieder verwenden kannst.
+6
Roobert
Roobert16.11.2218:03
Guter Tipp, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.