Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Diktierprogramm MacOS
Diktierprogramm MacOS
D3luxer
12.05.20
14:25
Hallo ihr Lieben,
ich nötige mal eure Erfahrung.
Ein Kunde von mir benötigt ein Diktierprogramm für MacOS.
Auf Windows gibt es massenhaft, die auch als Add-In in z.B. Word funktionieren.
Meine Internetsuche blieb leider erfolglos.
Aktuell ist Siri eingestellt, ist aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei seiner Meinung nach.
Kennt ihr eine gute Alternative. Es muss keine Kostenfreie anwendung sein.
Gruß
Hilfreich?
+3
Kommentare
udrabo
12.05.20
15:16
Die Siri-Diktierfunktion in macOS ist meiner Meinung nach schon stark. Macht bei mir nahezu keine Fehler. Im Gegensatz zum Dauermissverständnis, wenn man Siri etwas fragt. Da versteht sie komischerweise (fast) gar nichts!
Vor Catalina konnte man die Diktierfunktion offline nutzen – jetzt nicht mehr. DAS geht für mich gar nicht!
Leider kann ich bislang keine Alternative nennen. Diktieren zu können, war für mich noch nicht wichtig genug, um Leidensdruck zu erzeugen.
EDIT: Weshalb bekommt der TE einen Daumen runter? Ich finde die Frage berechtigt und er bzw. sein Bekannter ist sogar bereit, Geld für eine gute Anwendung auszugeben …
Hilfreich?
+7
rmayergfx
12.05.20
15:21
Nuance war mit Dragon der letzte Anbieter einer Diktiersoftware und Spracherkennung und wurde offiziell
2018 abgekündigt.
Daher war deine Suche im Internet nicht erfolglos sondern hat genau das richtige jedoch leider unerwünschte Ergebnis gebracht. Siri nutzen oder für die Diktate Windows in einer VM nutzen.
udrabo
EDIT: Weshalb bekommt der TE einen Daumen runter? Ich finde die Frage berechtigt und er bzw. sein Bekannter ist sogar bereit, Geld für eine gute Anwendung auszugeben
Wer schaut hier noch auf die Daumen ? Einfach ignorieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Papierlos
12.05.20
16:00
Ein FAZ-Artikel (leider Premium), der sich mit Diktiersoftware beschäftigt. Journalisten sind für Diktiersoftware sicher kompetente Experten. Im Grunde bestätigt der Artikel das von rmayergfx oben gesagte > Nuance auf Windows nutzen.
Hilfreich?
0
nane
13.05.20
11:40
Es gäbe noch die Option über den Google Chrome Browser mit Dictanote
. Hier gibt es einen Test zu Dictanote:
. Und hier
kann man Dictanote gerade als Lebenslange Lizenz um $19,- kaufen. Man kann Dictanote übrigens gratis ausprobieren und auch nützen. Die Lizenz benötigt man "nur" soweit ich das verstanden habe um Texte weiter zu bearbeiten usw. Steht im Test detailliert beschrieben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
Hilfreich?
0
Weia
13.05.20
12:01
udrabo
Die Siri-Diktierfunktion in macOS ist meiner Meinung nach schon stark.
Meinst Du damit jetzt die in macOS integrierte Diktierfunktion oder eine zusätzliche, Siri-spezifische? Ich habe Siri ausgeschaltet, aber diktieren kann ich natürlich dennoch über den Eintrag im
Bearbeiten
-Menü.
Macht bei mir nahezu keine Fehler.
Sobald es um Fach- oder Fremdwörter geht, stimmt das bei mir leider überhapt nicht.
Vor Catalina konnte man die Diktierfunktion offline nutzen – jetzt nicht mehr.
Oooops! Das wusste ich noch gar nicht. Noch ein gewichtiges Argument gegen Catalina.
DAS geht für mich gar nicht!
In der Tat!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
udrabo
13.05.20
12:56
Weia
udrabo
Die Siri-Diktierfunktion in macOS ist meiner Meinung nach schon stark.
Meinst Du damit jetzt die in macOS integrierte Diktierfunktion oder eine zusätzliche, Siri-spezifische? Ich habe Siri ausgeschaltet, aber diktieren kann ich natürlich dennoch über den Eintrag im
Bearbeiten
-Menü.
Apple hat mit Catalina die Diktierfunktion und Siri miteinander verknüpft. Wenn man etwas diktiert, wird die Sprachaufnahme an Apple geschickt plus Siri-Informationen.
Für mich ein No Go
Hilfreich?
+1
Weia
13.05.20
13:17
udrabo
Apple hat mit Catalina die Diktierfunktion und Siri miteinander verknüpft. Wenn man etwas diktiert, wird die Sprachaufnahme an Apple geschickt plus Siri-Informationen.
Ah, OK. Danke!
Für mich ein No Go
Wäre es für mich auch, wenn ich Catalina hätte.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
caba
13.05.20
13:52
Für mich ein No Go
[/quote]
Ich war bis jetzt der Meinung, dass man das unter Einstellungen > Datenschutz > Analyse & Verbesserungen > Siri & Diktierfunktion an- oder ausschalten kann. (hier jetzt für iOS, wird wohl für Catalina ähnlich sein)
Irgendwie widerspricht sich Apple hier.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
-1
udrabo
13.05.20
14:19
caba
Dabei geht unter iOS und unter macOS nur um die Speicherung von übertragenen Daten für die Auswertung durch Mitarbeiter, um den Dienst zu verbessern. Die Übertragung zur Erbringung des Dienstes kann man nicht verhindern. Nach allen Infos, die ich bislang gefunden habe, bietet Apple das Offline-Diktat nicht mehr an.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...