Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Display mit RJ45 + Notebook als iMac 5K-Ersatz
Display mit RJ45 + Notebook als iMac 5K-Ersatz
David_B
21.12.23
09:52
Mein beruflich genutzter iMac hat nun 7 Jahre Einsatzzeit erreicht und soll ersetzt werden.
Es sieht nach einem mobilen Gerät aus, also MBA oder MBP.
Nun bin ich ein Freund von optischer Ordnung. Also hätte ich gerne eine Display, zu dem vom Notebook aus ausschließlich ein Kabel führt.
Das Display soll im Prinzip eine integrierte Docking Station haben - also USB-A/USB-C Ports bereitstellen. Bis dahin sieht das für mich ganz leicht erfüllbar aus. Ein Gerät, das ich generell attraktiv finde, ist ein LG UltraFine 32UN880P-B.
Das Teil hat allerdings keinen RJ45-Anschluss. Den hätte ich allerdings schon ganz gerne, weil die Latenz und damit die Applikationsperformance teils ja doch deutlich besser ist. Gibt es so etwas überhaupt (noch?) im Bereich ca. 32 Zoll und mit nicht weniger als 4K Auflösung?
Mal angenommen es gibt so ein Display nicht: Kann man dann einfach einen USB-C auf RJ45 Adapter am Display anschließen?
Hilfreich?
-1
Kommentare
marm
21.12.23
09:57
David_B
Mal angenommen es gibt so ein Display nicht: Kann man dann einfach einen USB-C auf RJ45 Adapter am Display anschließen?
Ja, das habe ich so an einem LG mit 2,5G-Ethernet-Adapter.
Hilfreich?
+7
David_B
21.12.23
10:01
marm
David_B
Gibt es damit mehr Probleme als wenn man den Adapter direkt am Notebook hätte oder ist das mehr oder weniger unauffällig.
Das würde mir meine Displaysuche ganz wunderbar erleichtern.
Hilfreich?
0
uplift
21.12.23
10:07
Oder eine Elgato Thunderbolt Dock dazwischen. Dann geht auch nur ein Kabel zum Notebook. Allerdings ist es dann nicht in den Monitor integriert kann aber eventuell „unsichtbar“ dahinter montiert werden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+3
marm
21.12.23
10:07
David_B
Gibt es damit mehr Probleme als wenn man den Adapter direkt am Notebook hätte oder ist das mehr oder weniger unauffällig.
Der Monitor ist ein LG 24" 4K mit TB-Anschluss. Der Ethernet-Adapter war an einem USB-C-Hub ausgefallen, daraufhin habe ich den Adapter an den Monitor angeschlossen (Steckplatz USB-C mit 5 Gbps). Seitdem nie ein Ausfall. Latenz und Übertragungsgeschwindigkeit sind optimal.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
21.12.23
13:02
4K 32"? Warum nicht 5K 27"? Ist besser für die Augen...
+
Hilfreich?
+1
David_B
21.12.23
13:15
HAL 9000
+
Das bekomme ich intern für mich nicht durch. Gefallen würden es mir aber.
Hilfreich?
0
HAL 9000
21.12.23
13:19
David_B
HAL 9000
+
Nach deinem bisherigen iMac 5K wird ein 32" mit 4K auf jeden Fall ein heftiger Rückschritt sein. Und möglicherweise nicht so langlebig wie das 27" 5K von Apple...
Hilfreich?
0
David_B
21.12.23
13:28
HAL 9000
David_B
HAL 9000
+
Nach deinem bisherigen iMac 5K wird ein 32" mit 4K auf jeden Fall ein heftiger Rückschritt sein. Und möglicherweise nicht so langlebig wie das 27" 5K von Apple...
Ich sitze manchmal an einem 32er mit 4K. Das ist schon ein Rückschritt.
Hilfreich?
+2
HAL 9000
21.12.23
13:40
David_B
HAL 9000
David_B
HAL 9000
+
Ich sitze manchmal an einem 32er mit 4K. Das ist schon ein Rückschritt.
Ignoriert dein Arbeitgeber die Zufriedenheit seiner Angestellten?
Dummer Fehler...
Hilfreich?
0
David_B
21.12.23
13:44
Dann drucke ich diese Diskussionsseite einfach aus, lege sie beim AG vor und dann wird das gewiss klappen.
Hilfreich?
+5
HAL 9000
21.12.23
13:53
David_B
Dann drucke ich diese Diskussionsseite einfach aus, lege sie beim AG vor und dann wird das gewiss klappen.
Leg sie auch der Buchhaltung vor.
Ein 5K 27" von Apple kostet zwar 1749 €, aber direkt nach dem Kauf können schon knapp 280 € als Vorsteuer geltend gemacht werden.
Das Display hält sicher 6 Jahre, pro Jahr können also 245 € abgeschrieben werden.
Da es auch einen "Computer" enthält, wäre auch eine Abschreibung innerhalb von 3 Jahren möglich.
Ein 4K 32" von Dell kostet etwa 500 €, direkt nach dem Kauf können davon gut 80 € als Vorsteuer geltend gemacht werden.
Als "dummes" Display muß es 6 Jahre abgeschrieben werden, aber so lange wird es nicht leben...
Hilfreich?
0
Dupondt
21.12.23
14:42
HAL 9000:
Du bist in Sachen Abschreibungen nicht auf der Höhe der Zeit. Computerhardware und -software kann (muss aber nicht) seit 2021 im Jahr der Anschaffung in voller Höhe abgeschrieben werden (siehe
).
Warum sollte ein Dell-Monitor nicht sechs Jahre halten?
Hilfreich?
+5
HAL 9000
21.12.23
14:57
Dupondt
HAL 9000:
Du bist in Sachen Abschreibungen nicht auf der Höhe der Zeit. Computerhardware und -software kann (muss aber nicht) seit 2021 im Jahr der Anschaffung in voller Höhe abgeschrieben werden (siehe
).
Ok, das stimmt, da bin ich woh nicht mehr auf dem neusten Stand, meine Selbstständigkeit ist schon etwas her.
Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage.
Dupondt
Warum sollte ein Dell-Monitor nicht sechs Jahre halten?
Er wird mit dem Alter ja nicht besser.
Ich hab hier auch noch einen ollen Dell 25" mit 2560x1440 Pixeln.
Natürlich nicht zum täglichen Arbeiten, sondern als temporären Monitor für ein paar Mac mini, die als Server laufen.
Der Qualitätsunterschied zu meinem 5K iMac ist schon krass.
Die Auflösung (ppi) des Oldies dürfte ähnlich wie bei einem 32" mit 4K sein...
Hilfreich?
-1
ww
21.12.23
15:06
HAL 9000
Als "dummes" Display muß es 6 Jahre abgeschrieben werden, aber so lange wird es nicht leben...
Ein guter Monitor hält locker 6 Jahre. Wobei ich nicht weiss wie gut ein 32" 4K-Monitor jeweils ist
Hilfreich?
0
marm
21.12.23
15:12
HAL 9000
Die Auflösung (ppi) des Oldies dürfte ähnlich wie bei einem 32" mit 4K sein...
Hier ein Umrechner für die Auflösung
. Die Auflösung entspricht übrigens einem 39,4 Zoll-Monitor.
Hilfreich?
-1
Another MacUser
21.12.23
15:16
Hello,
ich würde mir ebenfalls den Dell P3223QE
mal anschauen.
Steht beim Kunden und ist kein Highlight und nicht im Ansatz mit Apple's Display vergleich bar. Aber dafür eben auch ein paar Tacken günstiger…
Andererseits könntest Du es ggf. auch so lösen wie ich ( Links unten ):
Unter dem Tisch hängt ein UGREEN USB-Hub, welches mit einer USB-C-Verlängerung angebunden ist. Dort stecken drin: LAN, HDMI, USB-A. Oben steht eine Viewsonic VX2776-4K-MHD – reicht mir…
Allerdings benötige ich auch keine Grafik…
Happy Christmas !!
Greetings, C.
Link-Section ( beim Versender… ):
UGREEN USB C Verlängerung
UGREEN USB C Hub 4K
UGREEN HDMI 2.1 Kabel 8K
=> gab es günstiger als ein 4K-Kabel…
=> mir reicht die Kombination, aber wie gesagt, »Grafik« wird nicht benötigt, bin halt IT'ler
Hilfreich?
+2
David_B
09.01.24
15:20
Another MacUser
Hello,
mal anschauen.
Steht beim Kunden und ist kein Highlight und nicht im Ansatz mit Apple's Display vergleich bar. Aber dafür eben auch ein paar Tacken günstiger…
Ich habe mir dazu ein paar Sachen angesehen. Schafft der P3223QE Gigabit und gleichzeitig UHD@60Hz?
Für mich liest es sich an einigen Stellen so als müsste man sich entscheiden:
Gigabit und gleichzeitig UHD@30Hz
ODER
Fast Ethernet und gleichzeitig UHD@60Hz
Wenn man sich da entscheiden müsste, dann wäre das schon doof.
Hilfreich?
0
herzogar
10.01.24
07:45
Ich empfehle diesen Monitor
, dieser hat nicht nur USB- C sondern Thunderbolt 4 ein- und Ausgang.
Außerdem 1GB Ethernet und diverse andere Anschlüsse. Und wer gerne Farbgenauigkeit mag, kann dieser Monitor ebenfalls. Die Verarbeitung des Gehäuse finde ich sehr gut im Gegensatz zu meinem LG welches auch schon gut war. Was ich auch gut finde, der Monitor wird direkt ans Stromnetz ohne einem externen Netzteil angeschlossen.
Habe mir dieses Modell gekauft nachdem ich wochenlang recherchiert hatte. Das mit 4K bis 5K ist für mich überhaupt kein Argument, die Schrift ist knackig scharf. Eben Theorie zu Praxis.
Hinweis: mein Modell hat sogar weniger Stromverbrauch „F“ als auf der Homepage angegeben, Neuestes Modell, im Dezember 2023 hergestellt und geliefert bekommen.
Hilfreich?
+1
Another MacUser
10.01.24
12:15
David_B
Another MacUser
Hello,
mal anschauen.
Ich habe mir dazu ein paar Sachen angesehen. Schafft der P3223QE Gigabit und gleichzeitig UHD@60Hz?
Für mich liest es sich an einigen Stellen so als müsste man sich entscheiden:
Gigabit und gleichzeitig UHD@30Hz
ODER
Fast Ethernet und gleichzeitig UHD@60Hz
Wenn man sich da entscheiden müsste, dann wäre das schon doof.
Hi David,
sorry for the delay…
Anbei zwei Screens. Es läuft soweit so gut – für meine Bedürfnisse. Lediglich meckert AppleTV gerne herum, dass HDR nicht unterstützt wird, wenn ich das über die Konfiguration laufen lasse. Bei direktem Anschluss ( USB-C MacBook an HDMI Display geht es … ). Aber damit kann ich leben. Und LAN ( Kopieren / Zugriffszeiten ) sind ebenfalls okay ( Mal eben getestet: 12,38 GB mp4-Datei in knapp 2 Minuten ). Müsste jetzt mal rechnen…
Aber wie ich schon sagte, für mich passt das so, da ich Kopierkrams im Hintergrund laufen lasse.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
David_B
10.01.24
15:50
Another MacUser
( Mal eben getestet: 12,38 GB mp4-Datei in knapp 2 Minuten ). Müsste jetzt mal rechnen…
Auf jeden Fall größer als 900Mbit/s - das sieht nach vernünftigem Gigabit aus.
Das sind aber Werte von deinem Viewsonic und nicht von einem Dell P3223QE?
Hilfreich?
0
Another MacUser
10.01.24
18:58
David_B
Another MacUser
( Mal eben getestet: 12,38 GB mp4-Datei in knapp 2 Minuten ). Müsste jetzt mal rechnen…
Auf jeden Fall größer als 900Mbit/s - das sieht nach vernünftigem Gigabit aus.
Das sind aber Werte von deinem Viewsonic und nicht von einem Dell P3223QE?
Yep, mein ViewSonic, nix Dell.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Moka´s Onkel
10.01.24
19:49
David_B
marm
David_B
Das würde mir meine Displaysuche ganz wunderbar erleichtern.
Ich habe drei Arbeitsplätze (Büro 1, Büro 2 und zu Hause. Frag' jetzt nicht warum - isso), an denen ich mit meinem MBP abwechselnd arbeite. An allen 3 steht ein Studio Display. An 2 Plätzen ist jeweils ein USB C auf Ethernet Adapter angeschlossen (1x sogar mit einer 2m USB-C Verlängerung, da ich den Adapter aus optischen Gründen nicht hinten am Studio Display haben wollte) und an 1 Platz hängt das Display an einem T3 Dock, welches einen Ethernet Anschluss hat. Ich habe in keiner Konstellation jemals Probleme mit dem LAN gehabt! Nach meinen Erfahrungen kann man diese Adapter gefahrlos nutzen. Ich ziehe diese Lösung jedenfalls jedem WLAN vor.
Hilfreich?
+2
David_B
09.02.24
09:32
Ich möchte doch mal kurze eine Rückmeldung geben. Auf meinem Tisch steht jetzt ein MBA 15/512/16 und ein Dell U2723QE. 32 Zoll, das habe ich ausprobiert, ist mir zu groß.
Und ja, es ist vom 5K im iMac kommend ein Rückschritt. Das Display vom iMac ist sichtbar besser. Nützt nichts.
Ein gutes Bild liefert der Dell dennoch ab. Ja, an die sichtbaren Kabel muss ich mich noch gewöhnen.
RJ45 mit Gigabit funktioniert auch, mal gucken ob, wann und wie oft es da zu Aussetzern kommt.
Erstaunlicherweise funktioniert meine Apple USB-A Tastatur ausschließlich an einem USB-A Port vom Display. Eine andere getestete Tatstatur von Logitech geht auch an allen anderen USB-A Ports. Am USB-Port der Tastatur hatte ich der Vergangenheit immer mein Headset angeschlossen. Das musste ich ändern: Beim Verstellen der Laustärke gibt es sonst kräftigte Störgeräusche.
Zu moderater innerer Unruhe führt bei mir, dass der Fuß des Monitors auf der Rückseite gebogen ist. Dadurch, dass es nicht gerade ist, kann ich den Fuß auch nicht akkurat parallel zur Tischkante ausrichten. Ist eigentlich unerheblich, triggert mich aber irgendwie.
Hilfreich?
+3
David_B
19.02.24
16:08
Habe eine Tischhalterung montiert, gefällt mir nun deutlich besser.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
Test Marantz Model 60n
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
20 Jahre Mac mini
PIN-Code erraten: Dauer
Kurztest MacBook Pro M4