Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Displayport gibt kein Signal
Displayport gibt kein Signal
solarisdoradrei
07.12.20
12:12
Hallo,
Ich habe den neuen M1 Mac Mini. Habe mir jetzt ein Adapter gekauft auf Displayport. Aber der 4K Samsung gibt kein Bild aus. Über HDMI geht es . Warum geht es nicht über Displayport? Muss es ein bestimmter sein. da gabs doch die Geschichte mit aktiv oder sowas in der Richtung.
Welchen bräuchte ich?
Lg
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
07.12.20
22:35
Es gibt sehr unterschiedliche DisplayPort-Standards:
Poste doch mal die Modellnummer/Bezeichnung deines Samsung-Bildschirms – daran kann man sicher erkennen, welchen Standard dieser unterstützt.
Hilfreich?
0
piik
07.12.20
23:19
Um was für einen Adapter handelt es sich?
Mac Displayport auf Monitor HDMI oder umgekehrt?
Ersteres ist einfach und sollte meistens klappen, umgekehrt aber wird es schwierig.
Hilfreich?
0
ww
08.12.20
08:23
Ich hatte probehalber einen HDMI auf DVI-Adapter an meinem Mini M1. Hat auch nicht geklappt.
Der neue Mini scheint ein wenig Probleme mit den Adapter auf der HDMI-Schnittstelle zu haben.
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
08.12.20
09:11
Man muss die Richtungen beachten: HDMI auf DVI bedeutet i.d.R. das das Signal seitens HDMI in den Adapter geht und als DVI Signal diesen verlässt - aber nicht umgekehrt!
Hilfreich?
0
ww
08.12.20
09:22
Statler_RGBG
Man muss die Richtungen beachten: HDMI auf DVI bedeutet i.d.R. das das Signal seitens HDMI in den Adapter geht und als DVI Signal diesen verlässt - aber nicht umgekehrt!
Beim Mini M1 kann es nur von HDMI weggehen (hat ja 'nur' einen HDMI Ausgang).
Hilfreich?
0
AndiSkater
08.12.20
10:57
solarisdoradrei
Habe mir jetzt ein Adapter gekauft auf Displayport. Aber der 4K Samsung gibt kein Bild aus. Über HDMI geht es . Warum geht es nicht über Displayport? Muss es ein bestimmter sein. da gabs doch die Geschichte mit aktiv oder sowas in der Richtung.
Von HDMI auf Displayport adaptieren ist leider schwierig, besonders wenn es um 4K 60Hz geht.
Ich wollte selbiges machen, da ich einen Monitor anschließen wollte, der 4K 60hz mit über Displayport kann, aber nicht HDMI (Dell P2715Q Revision A ... Revision B hätte 4K 60hz mit HDMI unterstützt).
Habe länger nach einem Adapter gesucht. Es muss auf jeden Fall ein aktiver sein, der noch per USB Strom bekommt.
Ich hatte folgenden: HDMI auf DisplayPort, BENFEI HDMI auf DisplayPort Adapter Auflösung Bis zu 4K@60 Hz Kompatibel mit Laptop, Xbox 360 One, PS4 PS3 HDMI-Gerät(HDMI-Eingang auf DisplayPort-Ausgang)
Leider konnte ich damit dem Monitor kein Bild entlocken... der meldete „Falsches Signaltiming“ und mehr nicht. Ich habe dann versucht verschiedene Auslösungen durchzuprobieren, aber außer Full HD 30hz oder so kam kein Bild.
4K 60hz ging auf jeden Fall nicht und ich konnte weder am Monitor, noch am Adapter noch am Mac weitere Einstellungen probieren.
Vielleicht funktioniert der Adapter mit einem anderen Monitor, aber ich konnte es nicht testen.
Letztendlich habe ich den Adapter zurück geschickt, da er mir nichts bringt und jeden anderen Monitor, den ich mir nun anschaffen würde, könnte 4K 60hz über HDMI, also wäre ein Adapter dann unnötig.
Schade, dass Apple HDMI statt Displayport verbaut, denn von Displayport auf HDMI lässt sich viel einfacher adaptieren als umgekehrt...
Hilfreich?
0
Buginithi
08.12.20
12:05
Displayport gibt es mit dem passenden Adapter, ja auch über USB-C.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
08.12.20
12:10
AndiSkater
Schade, dass Apple HDMI statt Displayport verbaut, denn von Displayport auf HDMI lässt sich viel einfacher adaptieren als umgekehrt...
Der Mini hat doch Thunderbold und da ist bekanntlich auch DisplayPort mit drin. Warum also keine Adapterkette von Thunderbold auf DisplayPort?
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
08.12.20
12:16
ww
Statler_RGBG
Beim Mini M1 kann es nur von HDMI weggehen (hat ja 'nur' einen HDMI Ausgang).
Ja, aber wenn bei dem vorhandenem Adapter die Eingangsseite DVI wäre, wäre die Ursache gefunden
Hilfreich?
+1
AndiSkater
08.12.20
13:34
MikeMuc
AndiSkater
Der Mini hat doch Thunderbold und da ist bekanntlich auch DisplayPort mit drin. Warum also keine Adapterkette von Thunderbold auf DisplayPort?
Ja klar, aber wenn man zwei Monitore anschließen will, wie in meinem Fall, dann muss man leider einen über HDMI anschließen. Der M1 Mac mini ist nicht so flexibel, dass es möglich wäre zwei Monitore über Thunderbolt zu betreiben.
Und da aktuell keine beiden Monitore identische Dell P2715Q sind, habe ich über HDMI das maximal 30hz Problem...
Wenn man nur einen Displayport Monitor anschließen möchte, dann gibt es da Adapter von USB-C/Thunderbolt auf Displayport oder direkt ein Kabel von USB-C auf Displayport. Oder man nutzt ein USB-C Dock oder Thunderbolt Dock mit einem Displayport Ausgang.
Hilfreich?
0
AndiSkater
08.12.20
13:35
MikeMuc
Ja klar, aber wenn man zwei Monitore anschließen will, wie in meinem Fall, dann muss man leider einen über HDMI anschließen. Der M1 Mac mini ist nicht so flexibel, dass es möglich wäre zwei Monitore über Thunderbolt zu betreiben.
Und da aktuell keine beiden Monitore identische Dell P2715Q sind, habe ich über HDMI das maximal 30hz Problem...
Wenn man nur einen Displayport Monitor anschließen möchte, dann gibt es da Adapter von USB-C/Thunderbolt auf Displayport oder direkt ein Kabel von USB-C auf Displayport. Oder man nutzt ein USB-C Dock oder Thunderbolt Dock mit einem Displayport Ausgang.
Hilfreich?
0
ww
08.12.20
14:06
Statler_RGBG
Ja, aber wenn bei dem vorhandenem Adapter die Eingangsseite DVI wäre, wäre die Ursache gefunden
Ach so, nö ist nicht so - läuft auch über ein USB-C-Dock an einem MBP. Nur so nicht am Mini. War bei mir aber nur ein Test, darum habe ich nicht mehr länger nach der Lösung gesucht.
Hilfreich?
0
MikeMuc
08.12.20
14:41
AndiSkater
Ja klar, aber wenn man zwei Monitore anschließen will, wie in meinem Fall
Warum schreibst du das nicht gleich?
laut Apple hat er 2 Thunderboltanschlüsse. Ergo an je einen einen passenden Adapter. Oder sind die schon anderweitig belegt? Falls ja, erinnert mich das hier an Würmer, Nasen und ziehen
https://support.apple.com/kb/SP823?viewlocale=de_CH&locale=de_CH
Video
Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:
Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0
Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe unterstützt
Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
Thunderbolt 2, DVI und VGA Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
HDMI 2.0 Display Videoausgabe
Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Laut von mir gefettetem Teil sollte es also auch mit dem richtigen Adapter 60Hz am HDMI geben. Nur was ist der richtige? Da würde ich einfach bei Apple nachfragen
Hilfreich?
0
AndiSkater
08.12.20
15:16
MikeMuc
AndiSkater
Ja klar, aber wenn man zwei Monitore anschließen will, wie in meinem Fall
Warum schreibst du das nicht gleich?
Es ging ja erstmal um die Frage der Beitragerstellers. Ich weiß nicht welche Konstellation da dazu führt, dass er einen Displayport Monitor an HDMI anschließen muss.
MikeMuc
HDMI 2.0 Display Videoausgabe
Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Laut von mir gefettetem Teil sollte es also auch mit dem richtigen Adapter 60Hz am HDMI geben. Nur was ist der richtige? Da würde ich einfach bei Apple nachfragen
[/quote]
Es ging ja um einen Adapter von HDMI 2.0 auf Displayport (1.2) für 4k 60hz Aufgabe. DVI ist ja ein ganz anderer (alter) Anschluss...
Defacto gibt es wohl keinen wirklich funktionierenden HDMI 2.0 auf Displayport (1.2) für 4k 60hz Adapter. Ich habe stundenlang gegoogelt und auch wenn es 2-3 Adapter gibt, die das angeblich können, so steht dann in den Kundenrezessionen meist drin, dass es nicht funktioniert.
Andere Adapter versprechen direkt nur 4K 30hz, was nicht sinnvoll nutzbar ist. Gilt selbst für einen Adapter der 200$ kostet...
Es ist traurig, aber effektiv bleibt dann nur einen neuen Monitor zu kaufen...
Ich finde es in meinem Fall aus 2 Gründen einfach so ärgerlich alles:
1. Der Monitor, um dem es bei mir geht, hatte in der Revision B die einige Monate später erschien, under dem gleichen Modellnamen den HDMI 2.0 4K 60Hz support... habe zu früh gekauft...
2. Apple ist doof, wieso haben sie nicht
a) einen Displayport verbaut, denn ein Adapter von DP
HDMI 2.0 4k 60Hz ist viel einfacher zu bekommen
b) die Möglichkeit geschaffen entweder 1 HDMI und 1 Displayport/USB-C Monitor oder eben 2 Displayport/USB-C Monitor zu betreiben
c) den M1 Macs ermöglich 3 Monitore anzusteuern... das ist eh un verständlich, wenn ein 6K Display und 4K Display möglich ist, dann sollten von der Grafikleistung auch 3x4K gehen...
Hilfreich?
0
ww
08.12.20
15:33
AndiSkater
b) die Möglichkeit geschaffen entweder 1 HDMI und 1 Displayport/USB-C Monitor oder eben 2 Displayport/USB-C Monitor zu betreiben
Aber das geht doch problemlos. Wenigstens HDMI und TB. 2 TB nicht, das verstehe ich auch nicht. Wobei hier wahrscheinlich das Problem ist, dass die 2 TB-Anschlüss nur über einen Controller laufen.
Hilfreich?
0
AndiSkater
08.12.20
15:43
ww
Aber das geht doch problemlos. Wenigstens HDMI und TB. 2 TB nicht, das verstehe ich auch nicht. Wobei hier wahrscheinlich das Problem ist, dass die 2 TB-Anschlüss nur über einen Controller laufen.
Ja, 1x HDMI und 1x Thunderbolt/Displayport geht natürlich, aber eben leider nicht 2x Thunderbolt/Displayport.
Ich habe es schlecht Formuliert: Ich fände es OK, dass der M1 Mac mini nur 2 Monitore ansteuern kann, aber es wäre schön, wenn er bei den Anschlüssen flexibler wäre.
Wa den Thunderbolt Controller angeht. Der Mac mini hat zumindest was die Bandbreite angeht 2x 40Gbit an Daten.
Und wenn es möglich ist ein einzelnes 6K XDR Display an einem Thunderbolt port zu betreiben, dann wäre genug Bandbreite da, um stattdessen auch 2x4K zu betreiben... Theoretisch gibt es ja Displayport MST (Multistream transport), mit dem man 2 Monitore hintereinander betreiben kann (sofern der Monitor auch einen Displayport Ausgang dafür hat), aber auch das unterstützt Apple nicht.
Hilfreich?
+2
ww
08.12.20
15:46
AndiSkater
ww
Ja, 1x HDMI und 1x Thunderbolt/Displayport geht natürlich, aber eben leider nicht 2x Thunderbolt/Displayport.
Ich habe es schlecht Formuliert: Ich fände es OK, dass der M1 Mac mini nur 2 Monitore ansteuern kann, aber es wäre schön, wenn er bei den Anschlüssen flexibler wäre.
Wa den Thunderbolt Controller angeht. Der Mac mini hat zumindest was die Bandbreite angeht 2x 40Gbit an Daten.
Und wenn es möglich ist ein einzelnes 6K XDR Display an einem Thunderbolt port zu betreiben, dann wäre genug Bandbreite da, um stattdessen auch 2x4K zu betreiben... Theoretisch gibt es ja Displayport MST (Multistream transport), mit dem man 2 Monitore hintereinander betreiben kann (sofern der Monitor auch einen Displayport Ausgang dafür hat), aber auch das unterstützt Apple nicht.
Ja genau! Ich verstehe das auch nicht!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Kurztest MacBook Pro M4
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...