Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dock für iPhone mit Audio Line-Out gesucht.

Dock für iPhone mit Audio Line-Out gesucht.

1966hf
1966hf09.01.2113:57
Hallo,
unser Gästezimmer wurde jetzt über die Feiertage zu einem Fitnessraum umgebaut.
Ein alter Marantz-Stereo-Verstärker (PM44SE) sorgt jetzt für die Musik, hauptsächlich Vinyl.
Doch ab und an sollte auch vom iPhone Musik wiedergegeben werden. Der Verstärker hat natürlich einen AUX-Eingang, der auch super funktioniert.
Für die Einfachheit hätte ich gerne ein Dock, möglichst mit Ladefunktion und Audio-Line-Out.

Außer dem Original von Apple, habe ich bisher noch kein solches Dock gefunden.
Was mich doch ein bisschen davon abhält, das Original zu kaufen: das iPhone steckt nur auf dem Lightning-Stecker und wird durch nichts anderes "gehalten".

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps!
Gruß!
Frank.
+1

Kommentare

lphilipp
lphilipp09.01.2114:15
Das wird schon halten auf dem Apple-Teil. Zur Not lehnst Du das iPhone an ein paar schicke Bücher.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
1966hf
1966hf09.01.2116:08
lphilipp
Das wird schon halten auf dem Apple-Teil. Zur Not lehnst Du das iPhone an ein paar schicke Bücher.

...das ist doch ein Fitnessraum...keine Bibliothek!
Achso...du meinst schicke Bücher...die man einfach nur hinstellt...ohne zu lesen...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ09.01.2118:42
Das hält ohne Probleme, hab hier ein noch so ein Dock im Betrieb.
0
massi
massi09.01.2118:42
Du könntest auch eine Airport Express Bassistation nehmen (bekommt man schon für ein paar Euro bei ebay) und die an den Verstärker anschließen, habe ich so bei meinem alten Grundig Receiver gemacht. Vorteil man kann mit mehreren Geräten darauf streamen. Voraussetzung ist natürlich ein vorhandenes Wlan.
0
1966hf
1966hf09.01.2119:53
massi
Du könntest auch eine Airport Express Bassistation nehmen (bekommt man schon für ein paar Euro bei ebay) und die an den Verstärker anschließen, habe ich so bei meinem alten Grundig Receiver gemacht. Vorteil man kann mit mehreren Geräten darauf streamen. Voraussetzung ist natürlich ein vorhandenes Wlan.

...ich kann ja sonst überall streamen...aber da WILL ich es nicht, sonst hätte ich ja auch 'nen BT-Adapter anstöpseln können.
HuHaHanZ
Das hält ohne Probleme, hab hier ein noch so ein Dock im Betrieb.

...das hoffe ich jetzt mal...hab' gerade bestellt.
Die Dinger scheinen Auslaufmodelle zu sein...im Apple Online Store ist nur noch die güldene Version bestellbar.
0
massi
massi09.01.2120:25
aber da WILL ich es nicht
Gut, das konnte ich ja nicht wissen...
0
M@rtin09.01.2120:31
1966hf
...ich kann ja sonst überall streamen...aber da WILL ich es nicht, sonst hätte ich ja auch 'nen BT-Adapter anstöpseln können.
AirPlay nutzt das WLAN, kein BT!

Anstelle des Fernsehers als Verstärker, der dann auch unnötig viel Strom saugt, empfehle ich einen HomePod (mini). Der Mini kostet nur 99 €.
-2
1966hf
1966hf09.01.2122:23
M@rtin
1966hf
AirPlay nutzt das WLAN, kein BT!

Anstelle des Fernsehers als Verstärker, der dann auch unnötig viel Strom saugt, empfehle ich einen HomePod (mini). Der Mini kostet nur 99 €.

Welcher Fernseher? Was für Airplay? Ich glaub' da hast du nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden.
Nichts an deiner Antwort hat mit meinen "Problem" zu tun.
0
M@rtin10.01.2110:52
1966hf
Welcher Fernseher?
Sorry, hatte hatte Marantz (=Verstärker) überlesen und Metz (=Fernseher) im Kopf gehabt.
1966hf
Was für Airplay? Ich glaub' da hast du nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden.
Oh doch! Meine Bemerkung bezog sich auf die Airport Express. Und du spricht in der Verbindungen mit Bluetooth. Und da hast du keine Ahnung, denn mit der APX wird die Musik per WLAN gestreamt. Übrigens, genauso mache ich das! Und wenn man beim Streamen ist, dann könnte man auch in diese Richtung weiterdenken. Und da ich den Fernseher als Verstärker im Kopf hatte, bin ich auf den HomePod mini gekommen, der auch per Airplay genutzt wird, aber auch autark (ohne iPhone oder Mac) arbeitet, sofern Zugang zum Internet per WLAN hat.
0
1966hf
1966hf10.01.2114:26
M@rtin
1966hf
Welcher Fernseher?
Sorry, hatte hatte Marantz (=Verstärker) überlesen und Metz (=Fernseher) im Kopf gehabt.
1966hf
Was für Airplay? Ich glaub' da hast du nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden.
Oh doch! Meine Bemerkung bezog sich auf die Airport Express. Und du spricht in der Verbindungen mit Bluetooth. Und da hast du keine Ahnung, denn mit der APX wird die Musik per WLAN gestreamt. Übrigens, genauso mache ich das! Und wenn man beim Streamen ist, dann könnte man auch in diese Richtung weiterdenken. Und da ich den Fernseher als Verstärker im Kopf hatte, bin ich auf den HomePod mini gekommen, der auch per Airplay genutzt wird, aber auch autark (ohne iPhone oder Mac) arbeitet, sofern Zugang zum Internet per WLAN hat.

Mir ist schon bewusst wie Airplay funktioniert! Ich bin zwar alt, aber nicht blöd!
Nutze selber 2 HomePods (nicht Mini) in anderen Räumen und ein AppleTV.

Und nochmals: Es war nicht nach irgendeiner Streaming-Lösung gefragt.
Der Anschluß über ein Adapter-Kabel besteht ja bereits.
Hier ging es NUR um ein Dock mit Audio-Ausgang. Es sieht einfach netter aus, als wenn das iPhone mit angeschlossenem Kabel rumliegt.

Den BT-Adapter habe ich nur erwähnt, weil ich früher mal im Auto einen solchen hatte, um vom iPod/iPhone auf das Autoradio zu übertragen.
Solch einen Adapter hätte ich ganz einfach an den Verstärker anschließen können.
0
Reiner_Gunter10.01.2115:23
Hallo,

das Dock was du gerne hättest wird es kaum noch geben. Die gabs zu Zeiten des 30pin Steckers zu hauf.
in einfach
oder prof.
gibts auch noch ein paar bei Amazon von Canton
Profifirmen wie Crestron haben das auch alles aus dem Programm genommen.

Geht aber nur mit altem iPhone oder iPod.

Für Lightningphones gibts wohl nur noch das apple Teil in verschiedenen Farben evtl. auch bei Gravis vor Ort.
Da muss ja auch ein DAC drin sein. weil auf dem Lightning Audio nicht mehr analog anliegt.

Wenns sein muss würde ich mir das apple Dock kaufen und mir aus dickem Plexiglas einen Stützkeil zurechtbasteln und mit Sekundenkleber hinter dem Lightningstecker anbringen weil mir die Verbindung sonst auch zu wackelig wäre.

Gruß

Reiner
0
1966hf
1966hf10.01.2116:05
...ich hab' das Lightning Apple Dock gestern bestellt...hab's noch bei einem Online Händler gefunden.
Ein 30pin Dock habe ich noch rumliegen, ebenso eine JBL Docking Station mit Lautsprechern.
Nur keine Geräte dafür!
Zumindest keine in Verwendung...Ich habe noch das erste iPhone und ein 3GS. Beide sogar noch funktionsfähig.
0
Reiner_Gunter10.01.2116:28
Bei mir war das schwarze Dock mit iPod noch bis letztes Jahr März im Einsatz für Lautsprecher Funktionstests und Hintergrundgedudel. Dann kam Corona. Ich hätte auch noch ein iPhone 4s als Player.
Das DiDock war viel im Einsatz, da hat sich bei einem Absturz vom Tisch aber der 30pin aufgelöst. Seitdem liegt's bei den alt und defekt Geräten. ( Jäger und Sammler halt ).
0
1966hf
1966hf10.01.2116:42
Reiner_Gunter
Bei mir war das schwarze Dock mit iPod noch bis letztes Jahr März im Einsatz für Lautsprecher Funktionstests und Hintergrundgedudel. Dann kam Corona. Ich hätte auch noch ein iPhone 4s als Player.
Das DiDock war viel im Einsatz, da hat sich bei einem Absturz vom Tisch aber der 30pin aufgelöst. Seitdem liegt's bei den alt und defekt Geräten. ( Jäger und Sammler halt ).

...dann weis ich ja wo ich demnächst meine defekten Geräte entsorgen kann
Hatte mir auch kurz überlegt ob ich ein Altgerät als Abspieler einrichten sollte, aber da ich zu 90% Vinyl in dem Raum höre, wieder verworfen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.01.2118:42

Auch eine feine Idee - und komplett analog...

Gefunden bei Thomann
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
1966hf
1966hf10.01.2119:06
Oceanbeat

Auch eine feine Idee - und komplett analog...

Gefunden bei Thomann

0
1966hf
1966hf12.01.2116:22
...heute angekommen und passt super:

Selbst mit Carbon-Case passt das iPhone perfekt auf den Lightning-Stecker.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.