Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dock für neuen Mac Mini M4

Dock für neuen Mac Mini M4

Flummi_732531.10.2409:50
Da Apple bei den neuen Mac Minis jetzt die USB-A Anschlüsse komplett gestrichen hat, muss ich mir ein passendes Dock dafür suchen, das noch genügend USB-A Anschlüsse hat. Ich sehe es irgendwie nicht ein, gute Peripherie, die noch vernünftig läuft, durch neue nur wegen des Anschlusses zu ersetzen. Ausserdem brauchen die dann einen USB-C Steckplatz

Gibt es Erfahrungen von Euch wann wohl mit neuen Docks zu rechnen ist, die den Formfaktor der neuen Minis mit aufnehmen könnten?
Ich hab das Gefühl, dass zumindest beim iPhone die Hersteller für Hüllen vorab über die Größe der Iphones informiert werden.

Gibt es denn aktuell irgendetwas in der Größe mit genügend Anschlüssen, am besten noch mit CF-Card Reader.

Beim aktuellen Mac Mini M1 gab es von Satechi eines, dass zumindest den gleichen Formfaktor hatte und der Mac Mini da drauf stand.
Dann braucht man nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch. Ansonsten hat die Größe des neuen gar keinen Vorteil, wenn die Adapter den ganzen restlichen Platz einnehmen.

Wie werdet Ihr das regeln?
-5

Kommentare

horst131.10.2410:25
Werde mal in meiner Glaskugel nachschauen kann aber dauern, die hat noch kein KI.
Das von Satechi habe ich auch, und die werden sicherlich auch was für den M4 auf den Markt bringen.
Ich habe bei mir eine 4-TB-Festplatte in dem Satechi für Time Machine.

+3
sudoRinger
sudoRinger31.10.2410:44
Beim neuen Mac mini ist die Lüftung unten. Ein bündig abschließendes Podest-Dock wird es daher nicht geben.

Adapter, um einen USB-A-Stecker in eine USB-C-Buchse zu stecken, gibt es im übrigen für rund zwei Euro das Stück. Da muss nicht gleich die Peripherie neu gekauft werden.
+13
michimaier31.10.2410:49
Theoretisch kannst du auch einfach die Kabel tauschen...
von USB-A USB-B
auf USB-C USB-B

oder so wie sudoRinger geschrieben hat, die USB-C auf USB-A Adapter für wenige Euro...
wobei ich die Adapter immer als ein wenig wackelig empfinde, deswegen hab ich neue Kabel genommen... ist aber auch Geschmacksache...
+5
Sebbo4Mac31.10.2411:46
Das hier passt aufgrund des identischen Grundriss ganz gut:
-4
spheric
spheric31.10.2413:09
Hast Du Peripherie mit fest angebackenen Kabeln? Ansonsten ist acht Jahre nach dem Umstieg auf USB-C vielleicht mal ein Satz neuer Kabel zu rechtfertigen…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+4
verstaerker
verstaerker31.10.2413:16
sudoRinger
Adapter, um einen USB-A-Stecker in eine USB-C-Buchse zu stecken, gibt es im übrigen für rund zwei Euro das Stück.

teilweise -je nach Gerätekombination- funktionieren die aber nicht oder verringern die Geschwindigkeit. Oder sie funktionieren. Versuche macht klug, aber in der Tendenz funktionieren neue passende Kabel besser.
+1
spheric
spheric31.10.2413:40
verstaerker
sudoRinger
Adapter, um einen USB-A-Stecker in eine USB-C-Buchse zu stecken, gibt es im übrigen für rund zwei Euro das Stück.

teilweise -je nach Gerätekombination- funktionieren die aber nicht oder verringern die Geschwindigkeit. Oder sie funktionieren. Versuche macht klug, aber in der Tendenz funktionieren neue passende Kabel besser.

Die Apple-Adapter sind teurer, funktionieren aber absolut zuverlässig.

Neue Kabel sind allerdings der bessere Weg.
+4
sudoRinger
sudoRinger31.10.2414:00
Es gab noch die Frage nach einem Hub für SD- und CF-Karten. Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich ein Gerät kaufen, bei dem die Karten von oben reingesteckt werden, damit ich den Kartenleser nicht immer quer über den Tisch schiebe. So etwas wie diesen hier von LogiLink Der hat dann noch 3 USB-A-Ports, was für einen USB-Stick genügt.
+3
Sebbo4Mac31.10.2414:24
Warum sprechen alle von „neuen Kabeln“?

Der Ersteller hat doch gar nicht gesagt, welche Geräte hier angeschlossen werden sollen.
Neue Kabel für USB-Sticks und CF-Karten wird wohl schwierig.
Die einzige Antwort, die auf die ursprüngliche Fragestellung einging und ein passendes Dock herausgesucht hat, wurde mal wieder mit Daumen nach unten bedacht.😄

Edit: Die Antwort vor meiner hab ich beim Erstellen übersehen.
-6
rmayergfx
rmayergfx31.10.2415:18
sudoRinger
Es gab noch die Frage nach einem Hub für SD- und CF-Karten. Wenn ich so etwas bräuchte, würde ich ein Gerät kaufen, bei dem die Karten von oben reingesteckt werden, damit ich den Kartenleser nicht immer quer über den Tisch schiebe. So etwas wie diesen hier von LogiLink Der hat dann noch 3 USB-A-Ports, was für einen USB-Stick genügt.
Der Reader hat nur einen ganz großen Nachteil, er hat keine Schutzklappe und daher fällt der Staub direkt von oben in die Steckplätze, also sollte man den bei Nichtgebrauch umdrehen oder in die Schublade legen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Flummi_732531.10.2415:50
Danke für die Ideen mit den Kabeln ...

Angeschlossen werden unter anderem 3 Monitore - 1x hdmi und dann 2x usb-c auf hdmi oder dp.
tastatur, wacom, usb-sticks, usb dongle - alle mit usb-A
Kartenleser - aktuell auch auf usb-a usw.
da werden dann die Anschlüsse in mac mini oder jedem anderen Mac zu wenig und man muss dann zusätzlich noch einen hub haben ...
daher meine Frage.

Da bei mir bisher fast alles noch auf usb-a läuft und auch andere Rechner noch usb-a haben gab es bisher keinen Wechselgrund.

Bei vielen Geräten kann man das kabel nicht tauschen, die sind fest verbaut. Vielleicht muss ich dann mal nach einem Adapter gucken oder halt gleich einen Hub mit vielen Anschlüssen nehmen.
USB C Geschwindigkeit reicht aber auch aus. Das muss aktuell nicht schneller angebunden werden.
+1
Weia
Weia31.10.2416:18
sudoRinger
Beim neuen Mac mini ist die Lüftung unten.
Das war doch aber bislang auch schon so?
Ein bündig abschließendes Podest-Dock wird es daher nicht geben.
Die bisherigen Podest-Docks haben aber auch nicht bündig abgeschlossen, sondern hatten eine ebene Oberseite, vom Effekt für den Mac mini her nicht anders als eine Tischplatte auch, nur mit dem großen Vorteil, dass der ganze Staub auf der restlichen Tischplatte vom Mac mini nicht eingezogen werden kann, da er höher steht. Es ist also genau umgekehrt: die an der Unterseite befindliche Lüftung profitiert enorm von einem Aufdocken des Mac mini.

Das Problem ist nur die Optik. Die neue, gedrungene Gestalt wird natürlich noch hässlicher, wenn sie in die Höhe erweitert wird.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
sudoRinger
sudoRinger31.10.2416:55
Weia
sudoRinger
So wie ich das verstehe, ist bei (1) der Lüfter. Richtung (2) wird die Luft bewegt. Bei (3) verlässt die Luft den Mac. Mit einem Satechi-Hub sieht das dann aus wie auf dem dritten Bild. Der Hub schließt recht bündig mit dem Mac.
Die Idee hat mich ehrlich gesagt nie sonderlich überzeugt, zumal bei diesen Hubs die USB-Ports nur schwache 5 GB/s geliefert haben und durch die Nähe das Bluetooth-Signal gestört wurde.

Flummi_7325
Bei den Adapter habe ich übrigens diese hier (bis 10 GB/s).
Bei der Auswahl des Hubs müsstest Du erstmal zählen, wieviele USB-C und USB-A-Ports Du tatsächlich benötigst. Nicht ohne Grund gibt es so eine Riesenauswahl, weil jeder was anderes benötigt.
+2
Roony31.10.2417:07
der angesogene Staub läuft dann aber erst durch das Hub oder ?

-1
horst131.10.2417:16
Steht bei mir schon seit 2020 so wie auf dem Foto abgebildet.
Ob der Staub weniger ist, kann ich nicht sagen. Werde deswegen die Kiste nicht aufmachen.
Ob die Belüftung deswegen besser oder schlechter wird kann ich auch nicht sagen.
Kann nur sagen, dass ich den Lüfter noch nie gehört habe. Arbeite recht oft mit FCP und noch öfters mit Lightroom.

Die Zusammenstellung wie auf dem Foto kann also nicht so schlecht sein.
+1
Roony31.10.2417:18
So ? dann :

anstatt so ?
0
thomas b.
thomas b.31.10.2417:23
Käme evtl. so etwas in Frage?

+1
Johnny6531.10.2417:34
Als ich mal eine Zeitlang einen Mac mini hatte, hatte ich aus optischen Gründen mal das Satechi-Dock bestellt und darunter gestellt. Das führte binnen kürzester Zeit dazu, dass im Mac mini die Lüfter hochdrehten und der Prozessor drosselte. Allerdings sprechen wir wohlgemerkt von der 6-Kern-Intel-i7-Version. Habe das Dock deshalb schnell wieder retourniert.

Aber vermutlich ist das bei den energieeffizienteren Apple-Silicon-Chips kein Problem. Wollte es in diesem Zusammenhang nur anmerken.
+2
horst131.10.2417:45
Satechi-Dock muss wohl gehen wie etwas weiter oben beschrieben, mit M1.
Würde das so wie bei dir bei allen sein wäre das Satechi-Dock schon vom Markt würde ja keiner kaufen mehr.
+1
Meddten
Meddten31.10.2418:04
Da wir 2024 haben ist die Antwort einfach.

Kabel oder Adapter kaufen.
+1
ts
ts31.10.2419:16
Johnny65
Aber vermutlich ist das bei den energieeffizienteren Apple-Silicon-Chips kein Problem. Wollte es in diesem Zusammenhang nur anmerken.
Nach meinem Verständnis spielt die Energieeffizienz in dem Zusammenhang keine so große Rolle.
Es kommt mehr auf die typische Leistungsaufnahme und Kühlung drauf an. Laut Apple war der i7 (2018) bei 122W CPU max, gegenüber 100W CPU max beim M2 Pro (2023). .

Meine Empfehlung wäre es einfach 1-2 Monate abzuwarten, dann gibt's vermutlich Erfahrungsberichte wegen der Thermik.
+1
Weia
Weia01.11.2400:48
sudoRinger
Weia
sudoRinger
So wie ich das verstehe, ist bei (1) der Lüfter. Richtung (2) wird die Luft bewegt. Bei (3) verlässt die Luft den Mac.
Doch wo kommt die Luft her?

Du hast aber Recht: der Mac mini war bislang unten geschlossen. Ich habe das mit dem Mac Studio verwechselt.
Mit einem Satechi-Hub sieht das dann aus wie auf dem dritten Bild. Der Hub schließt recht bündig mit dem Mac.
Hat der Satechi-Hub denn keine plane Oberseite? Wenn er die hat, steht der Mac mini darauf doch exakt genauso wie auf einer Tischplatte, die „schließt“ dann nicht mehr und nicht weniger „bündig“ ab wie der Hub.
Die Idee hat mich ehrlich gesagt nie sonderlich überzeugt
Mich schon, allerdings nicht für einen Hub, sondern für eine Backup-Festplatte im selben Format. Optisch perfekt.

Roony
Ja, genau das meine ich.

Und warum sollte die Belüftung weniger effektiv sein? Es steht doch mehr Luft – oberhalb und unterhalb des Mac-mini-Bodens zur Verfügung.
Johnny65
Als ich mal eine Zeitlang einen Mac mini hatte, hatte ich aus optischen Gründen mal das Satechi-Dock bestellt und darunter gestellt. Das führte binnen kürzester Zeit dazu, dass im Mac mini die Lüfter hochdrehten und der Prozessor drosselte. Allerdings sprechen wir wohlgemerkt von der 6-Kern-Intel-i7-Version.
Das lag dann aber vermutlich daran, dass das Dock heiß wurde und den Mac mini von unten erwärmte. An der erhöhten Position des Mac mini als solcher kann es nicht gelegen haben. Mein Mac mini auf dem Foto oben ist auch ein Intel-Mac-mini.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
spheric
spheric01.11.2400:57
Weia
sudoRinger
Weia
sudoRinger
So wie ich das verstehe, ist bei (1) der Lüfter. Richtung (2) wird die Luft bewegt. Bei (3) verlässt die Luft den Mac.
Doch wo kommt die Luft her?

Du hast aber Recht: der Mac mini war bislang unten geschlossen. Ich habe das mit dem Mac Studio verwechselt.

M.W. wird auch beim bisherigen Mac mini die Luft über Schlitze im schwarzen Sockel angesaugt und nur nach hinten ausgeblasen.
+4
sudoRinger
sudoRinger01.11.2401:11
spheric
M.W. wird auch beim bisherigen Mac mini die Luft über Schlitze im schwarzen Sockel angesaugt und nur nach hinten ausgeblasen.
Im Teardown vom Mac mini 2018 ist mir das nicht klar ersichtlich. Das sieht aus wie ein geschlossener Deckel über einem gelochten Deckel (siehe Schritt 3 im Teardown)
Weia
Hat der Satechi-Hub denn keine plane Oberseite? Wenn er die hat, steht der Mac mini darauf doch exakt genauso wie auf einer Tischplatte, die „schließt“ dann nicht mehr und nicht weniger „bündig“ ab wie der Hub.
Bei diesem Modell sieht die Mitte abgesenkt aus.
Die Idee hat mich ehrlich gesagt nie sonderlich überzeugt
Mich schon, allerdings nicht für einen Hub, sondern für eine Backup-Festplatte im selben Format. Optisch perfekt.
Das Problem war auch weniger die Optik, sondern 30 Euro-Hub-Qualität für 100 Euro plus mangelnde Abschirmung.
Hier noch ein Modell bei planer Oberfläche des Sockel-Hubs (von OWC). Da ist der Abstand schon deutlicher.
+1
horst101.11.2407:52
Meiner ist nicht abgesenkt, und man kann noch eine SSD einbauen.
0
piik
piik01.11.2415:40
ts
Nach meinem Verständnis spielt die Energieeffizienz in dem Zusammenhang keine so große Rolle.
Es kommt mehr auf die typische Leistungsaufnahme und Kühlung drauf an. Laut Apple war der i7 (2018) bei 122W CPU max, gegenüber 100W CPU max beim M2 Pro (2023).
Das täuscht. Das ist nur dann relevant, wenn Du den Rechner maximal auslastest.
Im Alltag echt relevant ist, was der Energieverbrauch im Idle-Zustand und bei typischen Arbeiten ist.
0
Morgenstille05.11.2406:28
Der neue Mac Mini M4 hat leider den Power Button auf der Unterseite, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich schalte meine Mac immer über Nacht, oder wenn ich sie länger als einige Stunden nicht nutze vollkommen aus und das werde ich nicht ändern.

Nun hoffe ich auf eine Dockingstation, die diese Herausforderung löst und bin sicher, das da etwas kommen wird.

Ansonsten wird mein Mini M3 512GB 32 GB RAM so lange bleiben, bis es wieder einen Mini mit vernünftigem Ausschalter gibt.

Abzuwarten ist ja auch, ob der eine M4 nicht hörbar sein wird. Das Gehäuse wurde kleiner, die Kühlung / Lüftung wird anders arbeiten, möglicherweise leicht hörbar? Auch das wäre für mich nicht akzeptabel. Denn meinen Mini M3 höre ich nie, er ist absolut lautlos.

Wie gesagt, abwarten.....
„Vielen Dank.“
-6
Radiodelta
Radiodelta05.11.2408:43
Morgenstille
Denn meinen Mini M3 höre ich nie, er ist absolut lautlos.

Der ist nur so lautlos, weil es einen M3 mini gar nicht gibt. War es nicht vielleicht ein M2 mini?
+5
Morgenstille05.11.2411:04
Radiodelta
Morgenstille
Denn meinen Mini M3 höre ich nie, er ist absolut lautlos.

Der ist nur so lautlos, weil es einen M3 mini gar nicht gibt. War es nicht vielleicht ein M2 mini?

Genau so ist es, es ist der M2.
„Vielen Dank.“
+1
Morgenstille05.11.2411:45
Nachdem der M4 vorgestellt wurde, war mein M2 für mich der M3, also oder Vorgänger

Sorry, konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Aber egal. Der M5 oder der M6, falls der M5 wieder übersprungen wird, wird sicher wieder einen sinnvollen Netzschalter bekommen. Das ist halt
„Vielen Dank.“
0
Matthias147
Matthias14707.11.2409:06
Ich benutze seit Jahren für meine Minis dieses Hub. Bis auf eine SSD-Möglichkeit ist da alles für mich dabei.

PLUGABLE THUNDERBOLT™ AND USB-C DUAL MONITOR DOCKING STATION, 96W LAPTOP CHARGING

„Yes, we can
+1
Roony14.11.2403:42
gibt´s sowas schon irgendwo für das neue Modell ?

0
makru22.11.2408:50
Flummi_7325
Beim aktuellen Mac Mini M1 gab es von Satechi eines, dass zumindest den gleichen Formfaktor hatte und der Mac Mini da drauf stand.

Ist für Frühjahr 2025 angekündigt: .
+2
Murx22.11.2408:57

Gibt es jetzt wohl ab Mitte Dezember plus Wartezeit aus China und Zoll-Zeugs.
0
Dirk!22.11.2409:24
makru
Flummi_7325

Satechi schreibt
Supports up to 4TB and most SSD sizes with blazing 10Gbps speeds for all your files and media.

Als „blazing fast“ würde ich 10 Gbps nicht mehr bezeichnen, wenn es 20, 40 und 80 bei Thunderbolt z.T. inzwischen länger gibt.
0
Der echte Zerwi22.11.2409:27
makru
Flummi_7325

„Crafted in the USA“
Scheint also in USA hergestellt zu werden.
+1
ssb
ssb22.11.2410:04
Also ich habe am iMac M1 diese Satechi-Clamp, weil dieses einfach wenig Platz braucht (ich habe es aber seitlich fixiert und nicht unten, wegen der Lüftungsschlitze). Theoretisch könnte man dieses auch an einen Mac mini M4 anschließen und dann an der Unterseite des Monitors deiner Wahl anschrauben. Passt dan optisch vielleicht nicht so gut und hat nur ein Minimum an Anschlüssen (3x USB-A, SD-Card und USB-C mit Einschränkungen), dafür braucht es kaum Platz.
Übrigens ist davon derzeit genau kein Anschluss in Betrieb. War mal für den Logi-Dongle gedacht, aber da gibt es Abschirmungsprobleme. Für den BluRay-Brenner ist das nicht geeignet. SD-Card nutze ich aber öfter.
0
Flummi_732522.11.2410:05
Aber keine sichtbare Aussparung für den Powerknopf am Boden. (bitte keine neue Diskussion)
Und der Satechi hat in der Frontansicht weniger Anschlüsse als der Alte. Vermutlich wegen der Größe.

Aber es wird etwas geben
-1
Morgenstille22.11.2410:09
Flummi_7325
Aber keine sichtbare Aussparung für den Powerknopf am Boden. (bitte keine neue Diskussion)
Und der Satechi hat in der Frontansicht weniger Anschlüsse als der Alte. Vermutlich wegen der Größe.

Aber es wird etwas geben

Man weiß ja noch nicht, wie das Design am Ende ausschaut, auch in Bezug auf den Powerknopf.
Die haben das dort sicher auch mitbekommen, wie er ankommt und daher bin ich gespannt, wie die Finale Version aussehen wird.

Aber schön, das es von dort etwas geben wird.
„Vielen Dank.“
0
suki301422.11.2410:52
Ich habe das bestellt:

-1
horst122.11.2412:04
Gehen da jetzt nur diese NVMe/STAT SSD rein, oder auch die größeren Modelle.
Ich habe nämlich jetzt in den Untersetzer für den M1 keine NVMe/STAT SSD, sondern diese größeres Modell für Time Machine.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.