Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock funktioniert seit Tagen nicht richtig

Dock funktioniert seit Tagen nicht richtig

marathon214.09.2217:51
Hallo,
seit Tagen habe ich Probleme mit dem Dock auf meinem iMac. Meistens lassen sich die dort abgelegten Programme nicht mehr starten und auch der Papierkorb lässt sich nicht aufrufen. Mit dem Terminal-Befehl „killall Dock“ funktioniert es dann wieder. Aber es nervt, jedes Mal erst eingreifen zu müssen, damit das Dock wieder richtig funktioniert.
Ich kann mir das Problem nicht erklären und auch mit Google finde ich keine definitive Lösung.
Eine Neuinstallation von Monterey über die Wiederherstellungskonsole hat auch keine Besserung gebracht.
Hat jemand noch eine Idee?
0

Kommentare

tst
tst14.09.2218:28
Hast du evtl. alte Verweise auf Apps / Ordner (jetzt als Fragezeichen dargestellt?) - die dann mal löschen.

Würde dann zunächst mal die plist löschen (~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist). Wenn das nicht hilft, kannst du das Dock komplett zurücksetzen (...dabei gehen Dock und Menubar in die Werkseinstellung zurück).
+1
marathon214.09.2221:51
Nein, Fragezeichen habe ich keine im Dock.
Die plist-Datei hatte ich auch schon mal gelöscht. Der Erfolg hielt aber nur für kurze Zeit an, dann bockte das Dock wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.