Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokument mit iPhone Scannen – Ergebnis wird nicht mit Beschnitt gezeigt

Dokument mit iPhone Scannen – Ergebnis wird nicht mit Beschnitt gezeigt

sonorman
sonorman14.07.2211:05
Hi Forum.

Es gibt ja seit einiger Zeit die sehr praktische Funktion, vom Mac aus mit dem iPhone oder iPad Fotos aufzunehmen oder Dokumente zu scannen. Einfach auf dem Desktop ein Rechtsklick und dann "Von iPhone oder iPad importieren" auswählen. (Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. )

Ich möchte das in Zukunft häufiger zum Scannen mehrseitiger Dokumente nutzen. Funktioniert so weit super, aber es gibt eine kleine Unstimmigkeit:

Wenn ich mit dem iPhone eine Aufnahme gemacht habe, bietet mir die App an, den Auswahlrahmen anzupassen. Das ist manchmal nötig, weil noch ein Stück Tischplatte im automatischen Auswahlfenster zu sehen ist. Also passe ich es an und sichere das Ergebnis. (Hinweis: Ich schalte immer auf manuelle Auswahl, weil die App im automatischen Modus manchmal zu schnell und zu ungenau die Aufnahme auslöst.)

Auf dem Mac wird mir nun im Ergebnis aber ein viel breiterer weißer Rahmen um die Aufnahme angezeigt, als ich mit dem Rahmen manuell eingestellt habe. Und die Drehung wird nicht ausgeglichen. Ist das bei Euch auch so?

Man kann zwar manuell in Vorschau die PDF auf den gewünschten Ausschnitt croppen, aber wozu dann der Auswahlrahmen bei der Aufnahme, wenn der nicht genutzt wird?
0

Kommentare

mactelge
mactelge14.07.2213:03
sonorman

Auf dem Mac wird mir nun im Ergebnis aber ein viel breiterer weißer Rahmen um die Aufnahme angezeigt, als ich mit dem Rahmen manuell eingestellt habe. Und die Drehung wird nicht ausgeglichen. Ist das bei Euch auch so?

JA.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sonorman
sonorman14.07.2213:26
Ok, kurz und knapp. Danke.

Dann wird es wohl ein Software-Problem sein, dass hoffentlich bald mal erkannt und verbessert wird.
0
mactelge
mactelge14.07.2215:11
... ich bin aus der Generation, als in den Telefonzellen noch geschrieben stand "FASSE DICH KURZ!"
+1
repa14.07.2216:56
Das waren noch Zeiten !
(Aber in entscheidenden Momenten half dieses Schild in der Zelle überhaupt nichts...)
+1
mactelge
mactelge14.07.2217:10
Das Schild war die Einleitung zum Telefonat. Weiterhin mußte man die schiefe Ebene mit den aufgereihten Groschen noch beobachten, die je nach Entfernung mehr oder weniger schnell klackernd im Bauch dieser grauen Kiste mit Hammerschlaglackierung verschwanden. Daneben lag noch das dicke Telefonbuch, wo garantiert die Seite rausgerissen war, auf welcher die erforderliche Telefonnummer zu finden gewesen wäre (3. Futur Sonnenaufgang).
repa
Das waren noch Zeiten !
(Aber in entscheidenden Momenten half dieses Schild in der Zelle überhaupt nichts...)
+2
schaudi
schaudi14.07.2220:18
Die Richtige Darstellung von "gescannten Dokumenten" funktioniert eigentlich nur innerhalb der Notizen.app
Problem ist, dass die Bilder so gespeichert werden, wie sie halt auch aufgenommen wurden - nur die Anzeige in der App berücksichtigt Drehung und Beschnitt - man kann das dort ja auch im Nachhinein noch anpassen. Im Finder wird dann aber halt nur das eigentliche "rohe" Foto angezeigt ...

War mir kürzlich auch aufgefallen nach dem ich ein paar Docs aus der Notizen.app in einen Ordner auf der Platte geschoben hatte.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sonorman
sonorman14.07.2220:47
schaudi
… Im Finder wird dann aber halt nur das eigentliche "rohe" Foto angezeigt ...
Nein, das „rohe“ (ursprüngliche) Bild wird nicht angezeigt. Dann wäre um das Dokument herum ja die Tischplatte zu sehen. Es wird aber ein dicker weißer Rand angezeigt.

So oder so ist das Feature leider boch nicht ganz zu Ende programmiert. Trotzdem praktisch, weil immer noch schneller und dabei nicht schlechter, als mit meinem einfachen Scanner im MuFu-Drucker.
0
svenski14.07.2222:18
Einfach eine der vielen wirklich gut funktionierenden Scanner-Apps nehmen und das Dokument in iCloud ablegen.
Und abwarten, bis Apple damit fertig ist.

Gruß, svenski.
0
schaudi
schaudi14.07.2223:24
Oh das habe ich überlesen - bei mir wird im Finder das gesamte Ursprüngliche Bild angezeigt. Hab die wie gesagt aber direkt am iPhone gescannt und später in den Finder verschoben.
Ja ideal ist noch nicht ist richtig....
sonorman
Nein, das „rohe“ (ursprüngliche) Bild wird nicht angezeigt. Dann wäre um das Dokument herum ja die Tischplatte zu sehen. Es wird aber ein dicker weißer Rand angezeigt.

So oder so ist das Feature leider boch nicht ganz zu Ende programmiert. Trotzdem praktisch, weil immer noch schneller und dabei nicht schlechter, als mit meinem einfachen Scanner im MuFu-Drucker.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
struffsky
struffsky15.07.2217:49
Ich scanne mit dem Widget der Dropbox, aber automatisch. Geht recht gut, landet aber natürlich in der cloud.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.