Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Dokumentation zu Bitcoin
Dokumentation zu Bitcoin
andreas_g
10.11.24
17:20
Eine sehenswerte Dokumentation zur Entstehung und Philosophie hinter Bitcoin. Ich selbst nutze diese Währung nicht. Vielleicht waren mir die Hintergründe deshalb nicht bekannt. Bitcoin wird irgendwie immer mit illegalen Aktivitäten verknüpft. Welche Idee wirklich dahinter steht, war mir bisher auch nicht klar.
Hilfreich?
+7
Kommentare
|<
1
2
Weia
12.11.24
14:10
Schens
Weia
(uninformierter Rant)
Weil, das ist Deiner nicht würdig. Beschäftige Dich damit. Schau Dir ein paar Vorträge von Andreas Antonopoulos an. Verstehe dieses System. Verstehe, dass Bitcoin kein Geld ist
Da Du das, worauf Du dich beziehst, leider nicht zitierst, sondern mit
(uninformierter Rant)
umschreibst, habe ich leider null Ahnung, was Du meinst. Ich habe doch gar nichts zu den Eigenschaften von Bitcoin geschrieben? Meine Empörung bezog sich lediglich auf das Niveau dieser arte-„Dokumentation“ und auf die kritiklose Übernahme des Klischees
Bitcoin ist für illegale Aktivitäten
.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-3
Weia
12.11.24
14:19
KoGro
TomDsh
Gott sei Dank ist der Gottkomplex nicht ansteckend.
Ja aber leider trotzdem nervtötend. Anstatt tatsächlich (sachlich) was zum Thema beizutragen, wird über sprachliche Feinheiten gestritten und trollige Sophisterei betrieben.
Wenn das Beharren auf Rationalität ein Gottkomplex ist, habe ich gerne einen.
Ihr scheint zu verkennen, dass mangelnde gedankliche und sprachliche Präzision am Anfang der Kette stehen, die zu solchen „Dokumentationen“ wie der von arte und zu herumwabernden Klischees wie
Bitcoin ist für Kriminelle
führt. Das ist keine Sophistik oder Ablenkung vom Thema, das betrifft seinen Kern.
Hilfreich?
-6
Embrace
12.11.24
14:26
FlyingSloth
Warum geht hier jeder und auch Arte davon aus, dass Satoshi EINE Person war. Mit genauso grosser Wahrscheinlichkeit kann Satoshi ein Pseudonym einer Gruppe von Personen sein.
So, will jetzt auch mal korinthenkackern 😜:
Nur weil es zwei Möglichkeiten gibt, sind nicht beide gleich wahrscheinlich.
Aber geht man nicht sogar eher davon aus, dass es eine Gruppe war?
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
12.11.24
14:32
Ich habe jetzt hier nicht alle Beiträge gelesen. Möchte aber zu Bitcoin eine Buchempfehlung geben:
Sehr lesenswert!
Außerdem ist der Autor eigentlich ein Buchkritiker, hat also mit Aktien und Coins an sich gar nichts zu tun. Er beschreibt einfach wie als Außenstehender zu Bitcoin kam.
PS.: Dieses Buch hilft wirklich den Bitcoin zu verstehen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+2
Schens
12.11.24
16:44
Weia
... lediglich auf das Niveau dieser arte-„Dokumentation“ und auf die kritiklose Übernahme des Klischees
Bitcoin ist für illegale Aktivitäten
.
Dann hab eich das missverstanden. Ich bitte um Entschuldigung.
Hilfreich?
0
Weia
12.11.24
17:33
Schens
Dann hab eich das missverstanden.
Das kann passieren. Alles gut.
Hilfreich?
-2
FlyingSloth
13.11.24
04:23
SudoRinger
Ich hatte hier diejenigen im Kopf, die mit großem Einsatz Bitcoin schürfen. Das ist so eine gewaltige Fehlallokation von Ressourcen! Die Fehlallokation, egal von welcher Seite man darauf blickt, ist es, was mich an diesen Cryptos am meisten stört.
Auch hier liegst Du einem Trugschluss auf. Auch wenn BTC in der Tat pro Jahr eine Menge Energie verbraucht, ist die Menge bei weitem nicht so viel wie das traditionelle Finanzsystem pro Jahr an Energie verschlingt.
Diverse Studien von verschiedenen Instanzen kamen uebereinstimmend zu dem Ergenbnis, dass
BTC (Mining und Aufrechterhalten des Systems) pro Jahr ca
113.89 TWh
benoetigt.
Dem gegenueber verbraucht das traditionelle Banken und Finanzsystem (Datencenter, ATMs, Credit Card Networks, etc) pro Jahr ca
263.72 TWh
.
Wenn man die Sache weiter spielt und auch noch Gold mit in die Rechnung aufnimmt, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass der Energieverbrauch rund um Gold (Mining, Verarbeitung, Lagerung, Sicherung, etc) pro Jahr ca
240.61 TWh
benoetigt.
Also auch das alte Argument , BTC sein eine Umweltsau, ist ein Ammenmaerchen sobald man Gold und das traditionelle Finanzsystem zum Vergleich heranzieht. Und die Zeit spricht hier eindeutig fuer BTC. Denn je mehr Menschen BTC verwenden, umso geringer wird der pro Kopf Energieverbrauch.
Quellen fuer obige Zahlen.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
-4
TomDsh
13.11.24
08:08
FlyingSloth
...
113.89 TWh
benoetigt.
Dem gegenueber verbraucht das traditionelle Banken und Finanzsystem (Datencenter, ATMs, Credit Card Networks, etc) pro Jahr ca
263.72 TWh
.
Wenn man die Sache weiter spielt und auch noch Gold mit in die Rechnung aufnimmt, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass der Energieverbrauch rund um Gold (Mining, Verarbeitung, Lagerung, Sicherung, etc) pro Jahr ca
240.61 TWh
benoetigt.
...
Auch wenn man technisch betrachtet das Thema Bitcoin (u.ä. Systeme, Betrugssysteme a la One blenden wir mal aus) Vorteile bietet, ist es derzeit ein "Spielzeug" für Menschen mit Geld. Was Du in Deiner Argumentation grundsätzlich außen vor lässt: Die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit im Alltagsleben. Auch wenn immer wieder über den Pizzaservice gibt, wo ich in Bitcoin bezahlen kann, beim Edeka in 200 m Entfernung geht es nicht. Und Gold kann ich vielleicht nicht beim Edeka, aber beim Pfandleihhaus zu Geld machen. Und Sozialhilfeempfänger haben in D einen Rechtsanspruch auf ein Girokonto, damit sie Geld senden und empfangen können, auf ein Bitcoin-Wallet aber nicht.
Und wenn ich dann Deine Zahlen den Nutzern gegenüberstelle, sind traditionelle Banken selbst mit Glaspalast deutlich gemeinwohler.
Hilfreich?
+5
MikeMuc
13.11.24
08:27
FlyingSloth
Die Anzahl der traditionellen Finanztransaktionen ist aber sicherlich auch um ein vielfaches größer als bei Bitcoin. Ob die dann immer noch „so sparsam“ wären wenn die in vergleichbarem Umfang genutzt werden?
Hilfreich?
+6
PythagorasTraining
13.11.24
09:03
Zum Energieverbrauch gibt es in dem von mir verlinkten Buch übrigens auch ein Kapitel.
Gerade die Frage nach der Energie wird die Menschheit dazu nötigen in recourcen schonende und/oder erneuerbare oder sonst wie Energie zu investieren / forschen. Der Bitcoin wird dazu beitragen.
Außerdem wird auch schon an Systemen gearbeitet mit Bitcoin u. a. ganz normal beim Geschäft nebenan zu zahlen.
Ok, ist jetzt nur in Großbritannien und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verfügbar, aber es kommt was. Aktuell kann man damit leider erst bei 90 Millionen Händlern kaufen.
In El Salvador ist der Bitcoin Landeswährung und kann ganz normal genutzt werden.
Bin gespannt, wann das nächste Land folgt.
Und ich sehe den Bitcoin gerade als Chance für Leute
ohne Geld
❗️Denn Geld auf der Bank gehört nicht dir. Für den Bitcoin brauchst du nur deine Seed Phrase. Die kann dir keiner wegnehmen.
Hilfreich?
-1
matt.ludwig
13.11.24
09:15
Der Thread ist ja eh schon wieder eine komplette Katastrophe, mal wieder danke für nix.
Aber dennoch danke für die Links. Ich bin auch direkt wieder raus.
Hilfreich?
+5
Super8
13.11.24
09:22
FlyingSloth
Also auch das alte Argument , BTC sein eine Umweltsau, ist ein Ammenmaerchen sobald man Gold und das traditionelle Finanzsystem zum Vergleich heranzieht. Und die Zeit spricht hier eindeutig fuer BTC. Denn je mehr Menschen BTC verwenden, umso geringer wird der pro Kopf Energieverbrauch.
Quellen fuer obige Zahlen.
Das "traditionelle" Finanzsystem bewegt etwa 50 Billionen Dollar und BTC etwa 1,3 Billionen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Energiebedarf sinkt, je mehr Menschen BTC nutzen, so ist er heute fast 40 Mal höher als im "traditionellen" Finanzsystem.
Entweder hast du deine Quellen nicht vollständig gelesen oder du wolltest ein wenig schummeln. Machen aber viele Leute heutzutage. Gehört zum "guten" Ton in der Politik und Soziologie.
Hilfreich?
+4
PythagorasTraining
13.11.24
09:22
Ach und gerade lese ich noch, dass man die CL Card von Ledger auch zu Apple Pay hinzufügen kann. Also wer behauptet, dass man mit Crypto nicht nebenan bezahlen kann, irrt! Überall wo Apple Pay akzeptiert wird funktioniert auch die direkte Umwandlung von Crypto in Fiat. Siehe
unter FAQ:
Hilfreich?
-1
Super8
13.11.24
09:32
Weia
Super8
Schau mal rein Weia:
Meine Güte, ich
mache
solche Studien beruflich. 🙄
Solche oder irgendwelche?
Na diese sicherlich nicht, deshalb habe ich sie dir zur Lektüre empfohlen. Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Rein Schauen = lesen.
Hilfreich?
+3
sudoRinger
13.11.24
09:36
FlyingSloth
113.89 TWh
benoetigt.
263.72 TWh
.
PythagorasTraining
Gerade die Frage nach der Energie wird die Menschheit dazu nötigen in recourcen schonende und/oder erneuerbare oder sonst wie Energie zu investieren / forschen. Der Bitcoin wird dazu beitragen.
Das ist in etwa so, als würde man sagen, dass die Formel 1 weniger Benzin verbraucht als der ÖPNV und zur Entwicklung von E-Fuel beiträgt, um ökologischer zu werden.
Einzelne Transaktionen sind sehr aufwändig. Wenn überhaupt, kommt dem Bitcoin eine Wertaufbewahrungsfunktion zu.
Bin dann auch raus. Da ist noch andere Arbeit ...
Hilfreich?
+6
FlyingSloth
13.11.24
11:36
Du hast was vergessen. Die 50 Billionen Dollar sind nur die M1 Summe des globalen traditionellen Geldes. Du solltest dann zumindest noch die M2 Summe von 82 Billionen Dollar dazu nehmen. Und um der Sache gerecht zu werden, solltest Du dann aber bitte auch noch die 305 Billionen Dollar globalen Schulden gegenrechnen.
Dann schauen die 1,7 Billionen Dollar an BTC Market Cap in der Energie Bilanz auf einmal wieder ganz ordentlich aus. Vor allem für eine Währung, welche es erst seit 2009 gibt.
Das Traditionelle Finanz System verbrennt somit Energie, um Schulden aufrecht erhalten zu koennen.
So wer hat jetzt hier geschummelt oder absichtlich Info weggelassen.
Super 8
Das "traditionelle" Finanzsystem bewegt etwa 50 Billionen Dollar und BTC etwa 1,3 Billionen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Energiebedarf sinkt, je mehr Menschen BTC nutzen, so ist er heute fast 40 Mal höher als im "traditionellen" Finanzsystem.
Entweder hast du deine Quellen nicht vollständig gelesen oder du wolltest ein wenig schummeln. Machen aber viele Leute heutzutage. Gehört zum "guten" Ton in der Politik und Soziologie.
Hilfreich?
-3
Weia
13.11.24
11:39
Super8
[…] schummeln. Machen aber viele Leute heutzutage. Gehört zum "guten" Ton in der Politik und Soziologie.
Was soll solche billige unbegründete Polemik? Geht es nicht ohne?
Super8
Weia
Meine Güte, ich
mache
solche Studien beruflich. 🙄
Solche oder irgendwelche?
Sozialpsychologische.
Na diese sicherlich nicht, deshalb habe ich sie dir zur Lektüre empfohlen.
Du empfiehlst mir eine Studie,
weil
sie nicht von mir ist?
Da müsstest Du mir aber viel empfehlen.
Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Rein Schauen = lesen.
Was Du nicht sagst. Das war so ungefähr das einzig Verständliche an Deinem Beitrag. Naseweise „Empfehlungen“ von oben herab finde ich hingegen vollkommen unverständlich und als ad-personam-Argumente auch inakzeptabel.
Hilfreich?
-8
Robby555
13.11.24
15:15
MikeMuc
FlyingSloth
Die Anzahl der traditionellen Finanztransaktionen ist aber sicherlich auch um ein vielfaches größer als bei Bitcoin. Ob die dann immer noch „so sparsam“ wären wenn die in vergleichbarem Umfang genutzt werden?
Als ob das jemanden außerhalb der deutschen Ökoblase interessieren würde. Ist am Ende nichts anderes wie bei der Goldgewinnung wo Tausende Tonnen Gestein hin und her bewegt werden müssen und Millionen Liter Wasser und Quecksilber gebraucht wird. Am Ende lohnt es sich.
Hilfreich?
-4
FlyingSloth
13.11.24
20:55
Diese Aussage kann doch wohl unmoeglich Dein Ernst sein.
2023 sah die Energieaufsplittung fuer BTC folgendermassen aus
23.12% Hydro
13.98% Wind
7.94% Nuclear
4.98% Solar
um die 50% Fossil
Bedeutet BTC bewegt sich mehr und mehr in Richtung erneuerbare Energien, Tendenz steigend. Heute gut ueber 40 %. Nuclear ist zwar nicht Fossil, aber dennoch nicht erneuerbar. Deshalb zaehle ich die 7.94% weder zu erneuerbar noch zu Fossil.
In Deutschland werden 3% der BTC gemined.
Und dann kommst Du mit "deutscher Ökoblase" und setzt BTC Mining mit der Umweltsau Goldmining gleich.
Das Interesse der Bitcoin Miner weltweit lieg darin mehr und mehr auf erneuerbare Energien zu setzen.
Robby555
Als ob das jemanden außerhalb der deutschen Ökoblase interessieren würde. Ist am Ende nichts anderes wie bei der Goldgewinnung wo Tausende Tonnen Gestein hin und her bewegt werden müssen und Millionen Liter Wasser und Quecksilber gebraucht wird. Am Ende lohnt es sich.
Hilfreich?
-1
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test FiiO FH19
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps