Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dokumente scannen über eine VPN-Verbindung

Dokumente scannen über eine VPN-Verbindung

MocDoc01.08.2422:40
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem/folgende Aufgabe, die ich für jemanden umsetzen soll:
Ziel ist es, von einem Macbook aus über ein WireGuard-VPN der FritzBox Dokumente auf einem HP-Multigerät drucken und scannen zu können.

Die VPN-Verbindung über WireGuard steht soweit, die Treiber und das Scan-Tool von HP habe ich mit dem Setup Programm von HP installiert. (Beim einrichten wurde Airprint automatisch ausgewählt/bevorzugt.)
Anfangs hatte ich das Problem, dass sich bei aktiver VPN-Verbindung kein Dokument drucken ließ.
Eine Recherche ergab, dass das Bonjour Protokoll den Drucker über das VPN nicht "bekannt machen" kann.
Das manuelle hinzufügen per IP-Adresse war dann erfolgreich.

Momentan scheitere ich am scannen von Dokumenten. Wenn ich die VPN-Verbindung herstelle, wird der Drucker weder im Programm "Digitale Bilder" angezeigt, noch funktioniert das Scan-Tool von HP. (Wie ich hoffentlich richtig sehe, liegt das an dem Bonjour Protokoll)
Ist das Macbook im gleichen Netz wie der Drucker, wird dieser in "Digitale Bilder" nicht unter dem Namen angezigt, der in den Einstellungen festgelegt ist. Der hinzugefügte Drucker scheint also unabhängig davon zu sein.
Meine Frage daher: Ist es irgendwie möglich, über die VPN-Verbindung einen Scan durchzuführen zu können?
Meine bisherigen Ideen waren es, das Gerät manuell in "Digitale Bilder" bekannt zu machen (wie beim Drucken), oder auch Bonjour über VPN nutzbar zu machen. An beiden Plänen bin ich bisher gescheitert.

Viele Grüße
Max
0

Kommentare

ssb
ssb02.08.2411:01
Ins Blaue geschossen - ohne es detailliert geprüft zu haben...

Bonjour ist auf das "*.local" Netzwerk beschränkt. Die Geräte, die via VPN angebunden sind, dürften zu diesem "*.local" Netz nicht dazugehören, oder nur unvollständig. Daher wird der mdns-Dienst von Bonjour diese Geräte nicht erkennen und die Geräte selbst können sich via VPN auch nicht im lokalen Bonjour propagieren.
Es kann aber auch sein, dass die Ports, die mdns für die Propagation & Detection in Bonjour verwendet, im VPN nicht durchgereicht werden.

Laut (Apple Support) sind das scheinbar die Ports 5350, 5351, 5353. Hat eine gewisse Regelmäßigkeit, Port 53 ist für DNS reserviert, für Bonjour wird dann 5300 + X verwendet. Die Doppelung bei 5353 folgt dem Schema welches man zum Beispiel für Proxies oder interne Webserver auf Port 8080 anstelle von Port 80 verwendet. Vielleicht hilft dir das weiter.

Manchmal kann es hilfreich sein, auf dem Terminal mit dem dns-sd tool die Liste der Geräte anzuzeigen, die im Netz erkannt wurden. Sollten Geräte doppelt auftauchen, dann kann das daran liegen, dass gleichzeitig Ethernet und WLAN in Verwendung ist. Mit "dns-sd -B _http._tcp " kannst du dir zum Beispiel alle Geräte anzeigen lassen, die auf Port 80 einen Webservice im Bonjournetzwerk angemeldet haben. Die Verwendung des Tools ist aber nicht immer so ganz schlüssig, wenn man sich nicht in die Nomenklatur von Bonjour/mdns eingefuchst hat. Ist alles nicht ganz so trivial.
0
Another MacUser02.08.2414:04
Hello,

nur überflogen.

Muss es denn alles via VPN sein? Ich frage, da VPN ja wohl nur genutzt wird, wenn das MacBook NICHT vor Ort ist, oder ?? Dann muss ja jemand das zu scannende Dokument auf den Scanner legen, oder ?? Bei den HP MFP-Geräten könnte man auch mehrere QuickSets einrichten, die bspw. Scan 2 2eMail oder 2 Folder machen, PDF oder JPEG/TIFF/etc. scannen und verarbeiten.

Wenn die eMail-Kommunikation gesichert ist, erspart Ihr Euch viel Arbeit. Dokument rauf, QuickSet auswählen, scannt => eMail fertig ).

Scan 2 Folder ( am besten auf Freigabe ) wäre ebenfalls möglich und dann einfach via VPN auf den freigegebene Ordner zugreifen. Oder falls bspw. Synology NAS via Sync.APP direkt auf das MacBook synchronisieren lassen ( Verbindung wäre auch via SSL verschlüsselt ).

Vielleicht hilft der alternative Ansatz ja weiter.

Happy Weekend, C.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.