Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumenten-/Dateigröße von Pages & Numbers unnötig aufgebläht?

Dokumenten-/Dateigröße von Pages & Numbers unnötig aufgebläht?

fabisworld
fabisworld18.01.2520:05
Seit Längerem ist mir bereits aufgefallen, dass die Dateigröße von Dokumenten, die ich mit Pages und Numbers erstelle, relativ groß ist – zumindest im direkten Vergleich mit inhaltsgleichen Dokumenten, die ich im *.rtf-Format oder *.xlsx Format (MS Excel) abspeichere. Zwei Beispiele:

Eine simple Tabelle mit drei Spalten und 160 Zeilen, in denen nur Namen (Spalte 1), E-Mail-Adressen (Spalte 2) und Telefonnummern (Spalte 3) stehen, belegt aus Exel heraus erstellt und abgespeichert lächerliche 12 KB.
Wenn ich die gleichen Inhalte ohne irgendeine weitere Formatierung o.ä. über die Zwischenablage in eine frische Numbers-Tabelle einfüge und dann abspeichere, werden für diese Datei 248 KB fällig.

Ebenso verhält es sich mit einfachem Text, den ich im *.rtf-Format aus dem Texteditor abspeichere: 3 KB.
Aus Pages heraus kommt das inhaltsgleiche Dokument dann direkt auf 159 KB.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es hier um Dateigrößen im Kilobyte-Bereich geht und dass dies bei der Speichergröße meiner internen Laufwerke / SSD im Grunde genommen ein totales Luxusproblem darstellt. Aber ich würde gerne verstehen, warum das so ist und wieso es überhaupt zu diesen deutlichen Größenunterschieden in den jeweiligen Dateiformaten bei ansonsten gleichem Inhalt kommt.

Hat hier jemand eine plausible Antwort auf diese Fragen?

0

Kommentare

MikeMuc19.01.2508:59
fabisworld
Hast du spaßeshalber auch schon mal ein neues Dokument ohne Inhalt gespeichert?
Ich hab zwar keine wirkliche Erklärung, aber manche Programme könnten ihre Daten komprimiert speichern, andere die Daten vorher „optimieren“ und manche speichern einfach munter drauf los. Bei Pages und Numbers scheinen die internen Datenstrukturen recht groß zu sein.
0
lamariposa19.01.2509:24
Pages Dateien sind eine Art Archiv.
Öffne mal eine Datei mit einem Programm welches Archive öffnen kann (ich habe es z.B. gerade mit Pacifist getestet) und dann siehst du die einzelnen Bestandteile und deren Größe.
0
Deichkind19.01.2509:32
Das Thema hatten wir hier schon mal. In dem Archiv ist eine Abbildung der ersten Seite (jpeg oder so) gespeichert. Das weitere Wachstum der Datei hält sich in Grenzen.
0
Marcel Bresink19.01.2510:46
Ein Pages-Dokument ist in Wirklichkeit eine ZIP-Datei, die als Archiv mehrere Unterordner mit mindestens 13 Dateien enthält.

Den meisten Platz benötigen dabei 3 JPEG-Dateien, die Vorschaubilder des Dokuments in verschiedenen Auflösungen enthalten. Neben dem rohen Text sind außerdem jede Menge Metadaten, wie Stylesheet ("Druckformatvorlage"), Versionierungshistorie, Anmerkungsdatenbank und vieles andere mehr enthalten.
+10
fabisworld
fabisworld20.01.2513:37
Marcel Bresink
Ein Pages-Dokument ist in Wirklichkeit eine ZIP-Datei, die als Archiv mehrere Unterordner mit mindestens 13 Dateien enthält.

Den meisten Platz benötigen dabei 3 JPEG-Dateien, die Vorschaubilder des Dokuments in verschiedenen Auflösungen enthalten. Neben dem rohen Text sind außerdem jede Menge Metadaten, wie Stylesheet ("Druckformatvorlage"), Versionierungshistorie, Anmerkungsdatenbank und vieles andere mehr enthalten.

Marcel
Besten Dank an Dich für diese überaus nachvollziehbare Erläuterung der technischen Hintergründe!
Kann ich davon ausgehen, dass diese Erklärung genaus auch für Numbers und Keynote zutrifft?
0
sioh20.01.2514:07
fabisworld
Marcel
Besten Dank an Dich für diese überaus nachvollziehbare Erläuterung der technischen Hintergründe!
Kann ich davon ausgehen, dass diese Erklärung genaus auch für Numbers und Keynote zutrifft?

Bin zwar nicht Marcel, aber: Ja, es trifft zu.
Aber auch MS Office Dokumente sind nur ZIP-Files. Sie enthalten allerdings keine Vorschauen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.