Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Dolby Atmos klingt furchtbar? Woran liegts?

Dolby Atmos klingt furchtbar? Woran liegts?

MetallSnake
MetallSnake20.09.2408:34
Ich habe gerade das neue Nightwish Album Yesterwynde gestartet. Ich höre am iPhone mit den AirPods Pro 2.
Beim Intro habe ich mir noch nichts gedacht, bei Track 2, dem ersten richtigen Lied, wunderte ich mich doch sehr über den furchtbaren Klang.
Im Kontrollzentrum habe ich dann auf die Lautstärke getippt und gesehen dass 3D-Audio auf "fixiert" stand. Dadrüber stand "Dolby Atmos", ich habe dann 3D Audio deaktiviert, und plötzlich klingt der Ton wieder so wie er soll, gleichzeitig hat sich der Text "Dolby Atmos" zu "Dolby Atmos verfügbar" geändert.
Zum Vergleich habe ich noch "Kopferfassung" ausprobiert, das klingt genauso schrecklich wie "Fixiert" mit dem Zusatz, dass der Ton die Richtung wechselt wenn ich den Kopf drehe, auch hier steht darüber dann "Dolby Atmos".

Also zusammengefasst:
3D-Audio Aus - "Dolby Atmos verfügbar" - guter Klang
3D-Audio Fixiert - "Dolby Atmos" - furchtbarer Klang
3D-Audio Kopferfassung - "Dolby Atmos" - furchtbarer Klang

Das kann unmöglich so gewollt sein, ich gehe mal davon aus, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt. Ist Dolby Atmos einfach nicht für die AirPods gedacht? Wie bekommt man 3D-Audio ohne dass es wie aus einem Dosentelefon klingt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien20.09.2409:04
MetallSnake

Is mir auch schon aufgefallen, auch bei der selben Musikrichtung.
Bin dann einfach wieder zurück auf Stereo Hi und habe Dolby Atmos wieder deaktiviert.
+3
desko7520.09.2409:26
Ich habe noch kein Lied gehört, dass mit Dolby Atmos besser klingen würde.
Vielleicht sind es aber auch meine Hörgewohnheiten, die mir diktieren, dass Dolby Atmos nicht so klingt, wie es klingen muss. Bei Filmen mag das anders sein. Ich habs auf jeden Fall auch ausgeschaltet.
+2
DP_7020.09.2410:59
Es gibt überragend gut klingende Titel und Alben in Dolby Atmos aber leider auch viele, viele schlechte Umsetzungen. Das hängt ganz stark davon ab, wie viel Mühe sich damit gegeben wurde bei der Erstellung. Es gibt manche Titel in Dolby Atmos, die man anschließend in Stereo sehr flach und matschig klingend findet, weil die Dolby Atmos Version die Instrumente so schön trennt und die Stimmen.
+1
desko7520.09.2411:09
DP_70
Es gibt überragend gut klingende Titel und Alben in Dolby Atmos
...
Welche wären das denn? Hast Du Beispiel?
Würde ich mir gerne mal anhören.
0
dam_j
dam_j20.09.2411:40
Dolby Atmos welches nachher wieder durch zwei kleine Kopfhörer also physikalisch Stereo gedrückt wird ist meiner Meinung auch an sich schon ziemlich Sinnfrei...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
Mr. Weisenheimer20.09.2412:03
desko75

So ziemlich alles, was Steven Wilson produziert hat, ganz vorne dran seine eigene Musik, Solo-Alben, oder Porcupine Tree z.B.
Hörenswert auch die Jubiläums-Deluxe-Ausgaben von Klassikern wie Sgt. Pepper, Electric Ladyland etc.
+4
desko7520.09.2412:08
Mr. Weisenheimer
desko75

So ziemlich alles, was Steven Wilson produziert hat, ganz vorne dran seine eigene Musik, Solo-Alben, oder Porcupine Tree z.B.
Hörenswert auch die Jubiläums-Deluxe-Ausgaben von Klassikern wie Sgt. Pepper, Electric Ladyland etc.
Danke für die Tipps. Werd ich definitiv mal reinhören.
0
Tirabo20.09.2412:10
Ich kann nur wiederholen, was ich hier seit Jahren predige:

Lautsprechersignale sind inkompatibel zu Ohrsignalen und andersrum!

Der einzig funktionierende Weg für Ohrsignale ist die Kunstkopfstereofonie oder Spatial-Audio.

Dolby Atmos ist aber eigens für Lautsprechersignale entwickelt worden.
Wenn man sich einen Kopfhörer aufsetzt (also „drüberstülbt“), oder InEars eben IN die Ohren einführt dann beraubt man sich seiner eigenen natürlichen Ohrsignale (HRTF-Außenohrübertragungsfunktion). Die komplette Wirkung von Ohrmuscheln, der Beugung von Schallwellen um den Kopf und sogar Reflexionen der Schultern wird durch Tragen des Ohrhörers außer Kraft gesetzt.

Wenn man natürlichen Schallquellen hört, ebenso zum Beispiel auch "Lautsprecher-Stereofonie", erzeugt normalerweise unser eigener Kopf mit den beiden eigenen Ohrmuscheln – im uns gewohnten Abstand voneinander – die notwendigen Kopfübertragungsfunktionen selbst, um die jeweiligen richtigen Richtungsinformationen aus den frühen Direktsignalen beider Lautsprecher auszuwerten.

In diesem Fall aber entstehen dann Spektraldifferenzen, die zu deutlichen Klangverfärnunbgen führen können. Dolby Atmos ist eben ein Werkzeug für Lautsprechersignale.
+9
MikeMuc20.09.2413:11
Tirabo
konsequent zu Ende gedacht heißt das doch, man braucht alles 2x. Eine Ausgabe für Kopfhörer und einmal für Lautsprecher. Wo bitte sind die doppelseitigen CDs bei denen man je nach Seite die „richtige“ Musikvariante bekommt? Und welche Streamingdienste oder Radios bieten einem beide Varianten an
0
MLOS20.09.2415:26
Tirabo

Hängt vom Renderer und Codec ab. Mit personalisiertem 3D-Audio wird die HRTF berücksichtigt.
Einfach mal unter Einstellungen > Töne > Personalisiertes 3D-Audio einmessen und nochmal anhören.
Aber ja, bin auch der Meinung, dass diese virtuelle Aufbereitung weder mit Kunskopfmikrofonie noch der Abbildung durch Lautsprecher im Raum mithalten kann.
Dennoch finde ich, dass es mit personal 3D Audio besser wird über Kopfhörer.
+2
artaxx
artaxx21.09.2408:18
Also ich für meinen Teil hab auch noch nix in Dolby Atmos gefunden was mich im Musikbereich wirklich beeindruckt hätte. Nicht mal so Hans Zimmer Sachen wo man es eigentlich erwarten würde. Selbst die klingen mit einem anständigen Stereopaar beeindruckender.
+1
Zippo21.09.2413:28
desko75
DP_70
...

The Beatles – Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
+1
Zippo21.09.2414:23
Zippo
desko75
DP_70
...

The Beatles – Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

Vielleicht ganz Interessant: Interview mit Tontechniker Giles Martin über die Dolby-Atmos-Abmischung
+2
MetallSnake
MetallSnake21.09.2414:24
Mr. Weisenheimer

Von Porcupine finde ich zumindest bei Apple Music kein Album mit Dolby Atmos.
Bei Sgt. Pepper höre ich einen Unterschied, aber nicht so extrem wie bei dem Nightwish Album. Was aber auch an der Musik selbst liegen kann, Sgt. Pepper hat deutlich weniger Druck als Yesterwynde, so dass es weniger auffällt, dass der fehlt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mr. Weisenheimer21.09.2417:07
MetallSnake
Von Porcupine finde ich zumindest bei Apple Music kein Album mit Dolby Atmos.

Die Sachen von StevenWilson/Porcupine Tree habe ich natürlich auf Bluray und ich höre sie auf einer großen 7.2.1-Anlage, nicht mit Kopfhörern. Druck hat die Musik von Porcupine Tree auf jeden Fall, vor allem die Live-Mitschnitte.
Steven Wilson hat allerdings in den letzten Jahren auch eine Unzahl von Jubiläumsausgaben im Bereich "Progressive Rock" remastered.
Von den Beatles finde ich auch das "Weiße Album" klanglich recht gelungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.