Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Dolby Atmos klingt furchtbar? Woran liegts?

Dolby Atmos klingt furchtbar? Woran liegts?

MetallSnake
MetallSnake20.09.2408:34
Ich habe gerade das neue Nightwish Album Yesterwynde gestartet. Ich höre am iPhone mit den AirPods Pro 2.
Beim Intro habe ich mir noch nichts gedacht, bei Track 2, dem ersten richtigen Lied, wunderte ich mich doch sehr über den furchtbaren Klang.
Im Kontrollzentrum habe ich dann auf die Lautstärke getippt und gesehen dass 3D-Audio auf "fixiert" stand. Dadrüber stand "Dolby Atmos", ich habe dann 3D Audio deaktiviert, und plötzlich klingt der Ton wieder so wie er soll, gleichzeitig hat sich der Text "Dolby Atmos" zu "Dolby Atmos verfügbar" geändert.
Zum Vergleich habe ich noch "Kopferfassung" ausprobiert, das klingt genauso schrecklich wie "Fixiert" mit dem Zusatz, dass der Ton die Richtung wechselt wenn ich den Kopf drehe, auch hier steht darüber dann "Dolby Atmos".

Also zusammengefasst:
3D-Audio Aus - "Dolby Atmos verfügbar" - guter Klang
3D-Audio Fixiert - "Dolby Atmos" - furchtbarer Klang
3D-Audio Kopferfassung - "Dolby Atmos" - furchtbarer Klang

Das kann unmöglich so gewollt sein, ich gehe mal davon aus, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt. Ist Dolby Atmos einfach nicht für die AirPods gedacht? Wie bekommt man 3D-Audio ohne dass es wie aus einem Dosentelefon klingt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien20.09.2409:04
MetallSnake

Is mir auch schon aufgefallen, auch bei der selben Musikrichtung.
Bin dann einfach wieder zurück auf Stereo Hi und habe Dolby Atmos wieder deaktiviert.
+2
desko7520.09.2409:26
Ich habe noch kein Lied gehört, dass mit Dolby Atmos besser klingen würde.
Vielleicht sind es aber auch meine Hörgewohnheiten, die mir diktieren, dass Dolby Atmos nicht so klingt, wie es klingen muss. Bei Filmen mag das anders sein. Ich habs auf jeden Fall auch ausgeschaltet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.