Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Dateinamen suchen

Doppelte Dateinamen suchen

macs®us
macs®us17.03.2310:01
Hallo miteinander

Ich suche eine Möglichkeit doppelte DateiNAMEN auf einem oder mehreren Volumen zu finden.
Wenn möglich mit Anzahl der zu suchenden Buchstaben.
Alle Apps die ich bis dato gefunden haben finden gleiche Dateiinhalte mit unterschiedlichen Namen was ich nicht gebrauchen kann.

Kennt Ihr das was?
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

Groovy17.03.2310:14
Dupeguru?

https://dupeguru.voltaicideas.net
+2
desko7517.03.2314:34
Doppelte DateiNAMEN?
Meinst Du doppelte Dateien, die den selben Namen haben?
Wenn ich in Spotlight einen Dateinamen eingebe, spuckt es mir alle Dateien aus, die so heißen.
Eine kann auf meine Mac liegen, eine auf der externen usw. Alle werden dort angezeigt.
Aber das ist scheinbar nicht das, was Du suchst.
0
AidanTale18.03.2306:36
Du könntest mit einem Shellskript bzw. einem einfachen Shellkommando suchen lassen. So würden z.B. alle Files die mit DateiN beginnen in allen gemounteten Volumes die mit Daten beginnen gefunden werden:

find /Volumes/Daten* -type f -name "DateiN*" 2>/dev/null

Ohne den Stern muss der Suchstring genau übereinstimmen, wobei der Stern mehrfach, auch am Anfang des gesuchten Strings vorhanden sein kann.
Mit -iname anstellen von -name wird Groß/Kleinschreibung ignoriert.
Das "2>/dev/null" unterdrückt dabei Fehlermeldungen wie "Operation not permitted".
Das "-type f" beschränkt die Suche auf Filenamen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.03.2311:19
Ich würde es wie von Groovy vorgeschlagen mit dupeGuru versuchen.
Sehr schick und sehr komfortabel ist z.B. auch Gemini 2, aber auch nicht ganz billig.
0
macs®us
macs®us22.03.2308:04
Danke an alle für die Hilfe.
dupeGuru hat geholfen.

Zur Sache:
Ein älterer Kollege hat sich ein MacBook gekauft, sein erster Computer.
Wenn ich ihn gefragt habe wo er was abgespeichert hat so hat er immer gesagt: Na hier auf dem Computer.

Er hatte diverse Versionen seiner Bilder, Texte etc. querbeet auf der Festplatte verteilt.
Mit dupeGuru konnten wir seine Daten finden. Danach schaute ich mit ihm welche Versionen die neuesten waren und zeigte ihm was er machen kann damit das Chaos nicht wieder ausbricht.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.