Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Google Kalender Einträge, sobald Eintrag geändert wird.

Doppelte Google Kalender Einträge, sobald Eintrag geändert wird.

cheesus1
cheesus121.11.1300:35
Folgendes Ausgangslage:
Wie nutzen Google Kalender um unsere Termine und eine Raumbelegungen im Team zu verwalten. Hierzu haben wir einen Google Kalender Acoount, in dem wir 3 verschiedene Kalender angelegt haben.
- Raum 1
- Raum 2
- Raum 3

Alle Teammitglieder haben nun auf ihren iPhones einen CalDAV Kalender Account mit denselben Zugangsdaten des Google Accounts angelegt. Die Termine werden also auf allen iPhones synchronisiert. So weit so gut.

Nun das Problem:Sobald einer der Termine z.B. von Raum 1 auf Raum 2 verschoben wird, kommt es auf allen anderen iPhones zu doppelten Einträgen. Auf dem iPhone, welches die Änderung initiiert hat natürlich nicht. D.h. die Änderung von einem Kalender auf den anderen Kalender verursacht die Doppler.

Das Ganze scheint kein iPhone Problem zu sein, denn im Browser zeigt Google Kalender ebenfalls die Doppler an (auch auf dem Mac).

Frage: Kennt jemand das Problem und wie kriegt man es in den Griff?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Auch Alternativen zu Google Kalender wären denkbar, allerdings wäre mir eine Lösung mit Google lieber.

Vielen Dank schon mal

Gruß Thomas
0

Kommentare

dom_beta21.11.1300:40
Welche OS X Version?
„...“
0
cheesus1
cheesus121.11.1310:02
dom_beta
Welche OS X Version?
Es geht um iOS 6 und 7, nicht um Mac OS.
Aber eigentlich ist es ein Google Kalender Problem, unabhängig vom OS. Das sieht man daran, dass die Einträge nach der Änderung auch in Safari doppelt vorhanden sind.
0
ela21.11.1310:40
Ob es an iOS oder an Google liegt, kannst Du wie folgt ausprobieren:

- iCal auf allen Geräten von Google lösen
- Die Mitarbeitern mögen sich mal per Browser auf den Google-Kalender anmelden (also nicht über iCal gehen sondern direkt über das Webinterface). Dann dort so eine Verschiebung vornehmen.

Wenn die Dubletten jetzt auch auftreten, liegt es an Google.

Wenn nicht, dann jetzt ein Gerät wieder anbinden und trotzdem zunächst so eine Änderung über das Webinterface machen. Immer noch alles in Ordnung? Dann jetzt mit iCal die Änderung vornehmen.
0
cheesus1
cheesus121.11.1311:08
Ok, ich probiere das heute mal aus und gebe Rückmeldung.

Ich vermute aber immer noch, dass es bei Google liegt. Ich habe bereits versucht, auf einem der iPhones einen anderen Google Account als CalDAV Account zu nutzen und damit den freigegebenen Kalender des anderen Accounts zu abonnieren. Das Ergebnis ist dasselbe: geänderte Termine werden immer auf den jeweils anderen Geräten doppelt angezeigt, auf dem Gerät, welches die Änderungen vornimmt nicht.

Hat niemand von Euch Google Cal als ähnliche Lösung im Einsatz, z.B. als Familienkalender? Wie macht Ihr das?
0
ela21.11.1313:59
Mir war bei einem Google-Kalender in iCal (mac) aufgefallen, dass Termine doppelt auftauchten. Ich habe dann gesehen, dass in der Liste der Kalender einmal der Kalender auftauchte und ein weiteres als "Abonnement" auf diesen Kalender (als Stellvertreter oder so, damit man etwas editieren konnte).

Wenn ich einen der beiden ausblende, dann ist der Termin auch nur einmal vorhanden. Ich habe das jetzt noch nicht näher untersucht und auch noch nicht mit iOS überprüft, weil mir dafür schlicht die Zeit und Muße fehlt. Da es bei mir genau einen Kalender betrifft (von vielen anderen, nicht-Google-Kalendern), störte es mich bisher nicht genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.