Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Doppelte Treffer im Spotlight
Doppelte Treffer im Spotlight
KarstenM
08.05.14
08:58
Hallo.
Da mir die Suche nicht weiter half - hier also ein neuer Thread.
ML 10.8.5 Server
MacBook Pro late 2011
Ich habe das konkrete Problem das sich im Spotlight seit 2-3 Tagen die Einträge verdoppelt haben. Habe den Index mal neu aufbauen lassen aber das half auch nicht.
Den Index habe ich neu aufgebaut, indem ich die gesamte HDD in die Privatsphäre-Einstellung bei Spotlight gezogen habe und sie dann wieder entfernte. Anschließend schrieb Spotlight, dass der Index neu aufgebaut wird.
Die Recht wurde ebenfalls schon repariert und auch das Volume weist laut Festplattendienstprogramm keine Fehler auf.
Das einzige was sich in diesem Zeitraum änderte. war eine Installation von Mavericks auf eine Thunderbolt-Platte. Auch hier hatte ich im Anschluß doppelte Einträge, jedoch mit Kennzeichnung des Volumes (Kalender - Programme, Kalender - Mavericks).
Beim derzeitigen Fehlerbild hängt natürlich keine zweite Platte am System und auch beim Aufbau des Index war das MacBook ohne externe Platte in Betrieb.
Ich freue mich auf Tips und Anregungen
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
Thomas Kaiser
08.05.14
09:07
KarstenM
Ich habe das konkrete Problem das sich im Spotlight seit 2-3 Tagen die Einträge verdoppelt haben.
Betrifft das "nur" Programme oder sämtliche Suchtreffer?
Hilfreich?
0
KarstenM
08.05.14
09:14
Gute und eigentlich auch logische Frage die ich garnicht mal direkt beantworten kann da ich jetzt arbeiten bin. Es waren auf alle Fälle noch Treffer mit TIFF Erweiterung dabei sowie einige Andere Dokumente. Werde da heute Nachmittag aber auf jeden Fall noch eingrenzen.
Hilfreich?
0
caMpi
08.05.14
09:20
Der Variante, den Spotlightindex über die Privatspäreneinstellungen neu aufbauen zu lassen, traue ich nicht so ganz. Versuche es mal übers Terminal mit folgenden Befehlen:
So deaktivierst du den Spotlightindex auf allen Laufwerken...
sudo mdutil -i off /
Dann schalten wir ihn wieder an:
sudo mdutil -i on /
Und zum Schluss löschen wir den Index:
sudo mdutil -E /
Evtl. kann es sein, dass es etwas dauert bis dann der Neuaufbau startet.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.05.14
09:24
KarstenM
Gute und eigentlich auch logische Frage die ich garnicht mal direkt beantworten kann da ich jetzt arbeiten bin. Es waren auf alle Fälle noch Treffer mit TIFF Erweiterung dabei sowie einige Andere Dokumente. Werde da heute Nachmittag aber auf jeden Fall noch eingrenzen.
Also wenn's nur Programme sind und Du vor Kurzem eine andere Platte mit "Programmen" dranhängen gehabt hast, dann ist die Ursache ganz simpel.
Spotlight bedient sich nicht nur seiner eigenen Indizes (Metadaten und Volltext) sondern auch anderer Quellen: Zum einen Dateisystem-Informationen, zum anderen System-Datenbanken. Für Programme sind da die sog. "LaunchServices" zuständig. Im LS-Cache stecken jetzt vermutlich auch alle 10.9-Programme drin.
Abhilfe: Da hilft kein Spotlight-Index-Neuaufbau (weil nutzlos und in der Privatsphäre-Variante zumindest in früheren OS X Versionen auch noch gefährlich!) und natürlich nie "Rechte Reparieren" (weil anno 2014 grandioser Schwachsinn) sondern nur ein Neuaufbau des LS-Cache. Das kann man auf verschiedenen Wegen probieren, bspw. per lsregister (siehe bspw.
).
Ich würde aber ganz simpel einfach einen "Safe Boot" machen (ohne die 10.9er-Platte angestöpselt zu haben), d.h. einmal mit
-Taste gedrückt booten und anschl. wieder normal:
. Das sollte hoffentlich das Problem auch aus der Welt schaffen.
caMpi
So deaktivierst du den Spotlightindex auf allen Laufwerken...
sudo mdutil -i off /
Nö, nicht "allen Laufwerken" sondern nur dem Systemlaufwerk -- mdutil will immer einen konkreten Pfad und fummelt dann auch nur dort herum. Ist aber eh viel Aufwand für nichts, sollten nur Programme doppelt auftauchen.
Hilfreich?
0
KarstenM
08.05.14
11:08
Thomas Kaiser
Spotlight bedient sich nicht nur seiner eigenen Indizes (Metadaten und Volltext) sondern auch anderer Quellen: Zum einen Dateisystem-Informationen, zum anderen System-Datenbanken. Für Programme sind da die sog. "LaunchServices" zuständig. Im LS-Cache stecken jetzt vermutlich auch alle 10.9-Programme drin.
...
Ich würde aber ganz simpel einfach einen "Safe Boot" machen (ohne die 10.9er-Platte angestöpselt zu haben), d.h. einmal mit
-Taste gedrückt booten und anschl. wieder normal:
. Das sollte hoffentlich das Problem auch aus der Welt schaffen.
Klingt irgendwie plausibel.
Ich kann aber erst später alles testen.
Vorausgesetzt das funktioniert alles so "einfach":
Um das Problem nicht jedesmal wenn ich Mavericks zum Testen dranstöpsele wieder zu haben, reicht es dann bei jedem System, die jeweils andere Systemplatte in die Privatsphäre-Einstellung von Spotlight zu nehmen?
@caMpi
da die oben zitierte Ausführung von Hr. Kaiser durchaus Sinn ergibt, glaube ich fast auch nicht daran, dass es was bringt. Sollte aber der Safeboot nicht fruchten und mir der Link nicht weiter helfen, werde ich das auf jeden Fall auch noch mal testen.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.05.14
11:41
KarstenM
Klingt irgendwie plausibel.
Ich kann aber erst später alles testen.
Als simple Eingrenzung:
Wenn
das die Ursache sein sollte, dann werden auch im Finder doppelte Programme angeboten. Test: Rechtsklick auf irgendeinen bekannten Dateityp und dann "Öffnen mit..." aufrufen. Wenn dort auch alles dupliziert ist, dann haben die LaunchServices was abgekommen.
KarstenM
Vorausgesetzt das funktioniert alles so "einfach":
Um das Problem nicht jedesmal wenn ich Mavericks zum Testen dranstöpsele wieder zu haben, reicht es dann bei jedem System, die jeweils andere Systemplatte in die Privatsphäre-Einstellung von Spotlight zu nehmen?
Weiß nicht, wenn es wirklich nur Apps sind, die doppelt angezeigt werden (eigentlich sollte das Problem eh nicht auftauchen und auch nichts mit der Indizierung zu tun haben, weil Programm-Informationen aus 'ner anderen Quelle stammen)
KarstenM
@caMpi
da die oben zitierte Ausführung von Hr. Kaiser durchaus Sinn ergibt, glaube ich fast auch nicht daran, dass es was bringt. Sollte aber der Safeboot nicht fruchten und mir der Link nicht weiter helfen, werde ich das auf jeden Fall auch noch mal testen.
Wenn das mit dem Safe Boot nicht funktioniert, dann langt der eventuell die LaunchServices-Datenbank bzw. -Caches gar nicht an (weiß es nicht wirklich). Dann solltest Du (in einer langen Zeile) versuchen die LS-Datenbank per Terminal zurückzusetzen:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user
(und wenn Du CaMpis Hinweis folgen wolltest, müsstest Du
sudo mdutil -a -i off/on
nutzen, damit Spotlight-Indizierung auf
allen
Volumes de-/aktiviert wird -- und die Indizierung dürfte nicht das Problem sein. Das "Privatsphären-Problem" sollte eigentlich seit 10.5 gefixt sein, siehe
)
Hilfreich?
0
KarstenM
08.05.14
13:03
Also unter "öffnen mit" taucht jeder Eintrag nur einmal auf. Die doppelten Suchergebnisse sind in allen Bereichen anzutreffen (Programme, Adressen, Systemeinstellungen, Tabellen, etc.) Dennoch habe ich mal einen "Safe Boot" durchführt, ohne Erfolg.
Ich lasse gerade noch einmal den Index neu aufbauen. (Über die Terminal Befehle). Dies alles geschieht natürlich ohne die Thunderbolt-Festplatte, um Fragen danach gleich zu beantworten.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.05.14
13:18
KarstenM
Also unter "öffnen mit" taucht jeder Eintrag nur einmal auf.
Ok, dann war meine LaunchServices-Vermutung zu 100% am Ziel vorbei (und Safe Boot auch wirkungslos, weil der nur Systemplatte prüft und ggf. repariert und Caches abräumt aber Spotlight-Indizes und sowas unangetastet läßt). Danke für die Rückmeldung
Hilfreich?
0
KarstenM
08.05.14
15:56
So.
@caMpi:
Vom Grundsatz her hat dein Tip das Problem beseitigt.
Ich habe Spotlight noch einmal über das Terminal mit deinen Befehlen (mit dem Parameter -a auf den
Thomas Kaiser
hingewiesen hat) bearbeitet und nun arbeitet Spotlight wieder so wie es soll ohne doppelte Einträge.
Ich werde bei Gelegenheit noch einmal prüfen ob dies wirklich mit Mavericks auf der Thunderbolt-Platte zusammenhängt oder nicht und dies ggf. als Abschluß dieses Threads posten.
Danke noch mal an euch beide.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
08.05.14
16:21
KarstenM
Ich habe Spotlight noch einmal über das Terminal mit deinen Befehlen (mit dem Parameter -a auf den
Thomas Kaiser
hingewiesen hat)
Um die Verwirrung komplett zu machen bzw. aufzulösen. Ich hab auf "-a" nur hingewiesen, weil caMpi einen Weg aufzeigen wollte, auf allen Volumes Spotlight-Indizierung zu de-/aktivieren. Nur
a) hat das De- und wieder Aktivieren der Indizierung aber eh nix mit einem Neuaufbau eines ggf. fehlerhaften Index zu tun
b) indiziert und pflegt Spotlight
je Volume
einen eigenen Index (im ".Spotlight-V100"-Ordner, der im Wurzelverzeichnis jedes Volumes liegt). D.h. wenn das externe Volume nicht präsent ist, werden dessen Indizes gar nicht berücksichtigt und braucht's andersherum auch kein "-a" (weil ist ja nur ein Volume da, auf dem der Index neu aufgebaut werden soll bzw. wurde: das interne)
Danke für die nochmalige Rückmeldung, denn die bestätigt dann caMpis Befürchtung, die von Apple empfohlene Privatsphären-Variante für eine Re-Indizierung zicke auch noch in aktuellen Versionen herum (ich dachte, das wäre mit 10.5 und dem Umstellen auf den mds -- metadata server -- Geschichte gewesen)
Hilfreich?
0
KarstenM
08.05.14
17:36
Thomas Kaiser
Um die Verwirrung komplett zu machen bzw. aufzulösen. Ich hab auf "-a" nur hingewiesen, weil caMpi einen Weg aufzeigen wollte, auf allen Volumes Spotlight-Indizierung zu de-/aktivieren.
Das habe ich auch so verstanden
Ich habe neben der HDD auch noch sowas ähnliche wie dieses NiftyDrive - also eine permanent eingelegte SD-Karte - als "Datengrab". Und daher habe ich eigentlich 2 Volumes. Das habe ich zwar führ den Thread nicht erwähnt, wollte es aber nicht unerwähnt lassen wenn es darum geht welchen Terminalbefehl ich ausgeführt habe.
Hilfreich?
0
caMpi
09.05.14
09:57
Thomas Kaiser
Danke für die nochmalige Rückmeldung, denn die bestätigt dann caMpis Befürchtung, die von Apple empfohlene Privatsphären-Variante für eine Re-Indizierung zicke auch noch in aktuellen Versionen herum (ich dachte, das wäre mit 10.5 und dem Umstellen auf den mds -- metadata server -- Geschichte gewesen)
Unter 10.4. war das am Ende ganz schlimm und auf 10.6 habe ich solche Probleme auch schon gesehen, wenn auch nicht so oft. Mittlerweile nutze ich die Funktion über die Privatspäreneinstellungen überhaupt nicht mehr.
Die falsche Pfadangabe kam durch geistige Umnachtung, mea culpa
@ Thomas Kaiser: Den Trick mit den Launch Services kannte ich noch gar nicht. Ist notiert!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Ma...
Kurztest MacBook Pro M4
Gefloppt: Humane AI Pin wird eingestellt, in we...
Bericht: macOS aktualisiert sich selbst – trotz...
FLOP und SLAP: Zwei neue CPU-Lücken in Apples M...
Top Five 2024
Zehn Prozent US-Einfuhrzoll auf China-Importe: ...
M5: Erst Mac, dann iPad