Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Downgrade von El Capitan auf Yosemite
Downgrade von El Capitan auf Yosemite
Torsten Mewes
20.11.15
18:04
Guten Abend,
auf meinem Heimrechner (MBP 2011), den ich nur für Mail, Safari, gelegentlich Office nutze, läuft in erster Linie Aperture. Nun ist das unter dem Kapitän sehr langsam geworden, so ich gern wieder zu Yosemite dorngraden würde.
Ist das über den AppStore möglich ohne die vorhandenen Daten zu verlieren?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
20.11.15
18:15
Nein, und auch ohne App Store geht das nicht.
El Capitan arbeitet von der gefühlten Geschwindigkeit her eigentlich wesentlich schneller als Yosemite. Kann da nicht ein anderes Problem vorliegen?
Wenn Du das wirklich machen willst, müsstest Du eine Datensicherung machen, den Rechner komplett löschen, dann von einer alten Datensicherung auf den Stand vor dem Capitan-Upgrade wiederherstellen und eventuell neu hinzugekommene Daten von Hand über die neue Datensicherung einpflegen.
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
20.11.15
18:21
Das mit dem Geschwindigkeitszuwachs vernehme ich auch, doch wirkt sich das nicht auf Aperture aus, welches auch nicht mehr weiter entwickelt wird. Nun könnte ich bspw. auf Lightroom wechseln, doch habe ich mich so sehr an Aperture gewöhnt, dass momentan ein downgrade des OS eher in Betracht kommt, als die Bildbearbeitungssoftware zu erneuern.
Zudem ist es nicht mein Hauptrechner. Es ist nur der "Heimrechner", für Bildbearbeitung und gelegentlich Mail und Surfen, ab und an mal einfachste Officeanwendungen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
firevsh2o
21.11.15
17:44
Also ich habe bis auf Weiteres auch keine Lust Aperture zu verlassen, allerdings funktioniert es bei mir genau so gut wie unter Yosemite. Ich glaube auch, dass bei dir da ein anderes Problem vorliegt.
Bei meinem Update von Yosi auf El Capitan (auf meinem alten Rechner - aber das ist eine andere Geschichte) wurde bei mir nur iTunes merklich langsamer. Wobei ich nie draufgekommen bin woran das liegt. Mein Mini ist bevor ich dem Problem auf die Schliche kommen konnte leider verstorben.
Jedenfalls sei dir gesagt, die alte Weisheit gilt - gerade im Apple-Universum - heute umso mehr: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
Hilfreich?
0
Foti
21.11.15
17:58
firevsh2o
Jedenfalls sei dir gesagt, die alte Weisheit gilt - gerade im Apple-Universum - heute umso mehr: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
Diese "alte" Weisheit bezog sich auf ein ausführendes System und nie auf ein Update. Das soll heißen, dass man das System in Ruhe die Routinen fertig abarbeiten lassen soll.
Mit Updates hat das rein gar nichts zu tun.
Die Frage ist doch, wie lange man mit einem veralteten System weiterarbeiten möchte. Früher oder später ist man eh gezwungen Programme die nicht weiterentwickelt werden zu ändern.
Ob man es jetzt macht oder später bleibt dabei vom Arbeitsaufwand ziemlich gleich.
Ein Zurück von 10.11 auf 10.10 würde ich vermeiden. Zu viel wurde unter der Haube geändert. Viele systemrelevante Dateien sind nicht ohne Weiteres zurückzuspielen. Ich habe das einmal gemacht und konnte glücklicherweise noch auf Datensicherung vor dem Update zurückgreifen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Mac mini mit M4
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...