Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Downgrade von Mac os 13 auf mac os 12
Downgrade von Mac os 13 auf mac os 12
Wessalius
01.12.22
09:53
Guten Morgen.
Ich habe letztens versehentlich das Falsche Update angestoßen und habe jetzt leider Mac os 13 am Mac Book Air 2020 mit M1 Chip am laufen. Ich habe noch ein aktuelles Time Machine Backup, aber ich kann es nicht aufspielen, wie das noch unter Intel Macs möglich war. Der wiederherstellungsassistent will ständig, dass ich meine Daten mit dem Migrationsassistenten wiederherstelle. Weis jemand, woran das liegt und vor allem, wie man das umgehen kann? Im schlimmsten Fall müsste ich die Festplatte komplett über das Festplattendienstprogramm löschen und Big Sur über das Internet installieren. Danach auf Monterey aktualisieren und zum Schluss doch noch den Migrationsassistent bemühen und alle Daten vom Time Machine Back-up zurückholen.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Marcel Bresink
01.12.22
10:01
Wessalius
Ich habe noch ein aktuelles Time Machine Backup, aber ich kann es nicht aufspielen, wie das noch unter Intel Macs möglich war.
Das war mit macOS 10 möglich. Mit Intel hat das nichts zu tun.
Wessalius
Der wiederherstellungsassistent will ständig, dass ich meine Daten mit dem Migrationsassistenten wiederherstelle. Weis jemand, woran das liegt und vor allem, wie man das umgehen kann?
Das kann man nicht umgehen, da ab macOS 11 das Betriebssystem überhaupt nicht mehr gesichert wird.
Wenn Du einen zweiten Mac mit macOS 12 hast, kannst Du mit dem macOS 12 herunterladen und damit ein Installationsmedium (z.B. USB-Stick) erstellen. Mit dem kann das MacBook Air gelöscht und dann erneut macOS 12 installiert werden. Am Ende der Installation (noch vor dem Einrichten von Benutzern) kann dann die Time Machine-Sicherung mit der Funktion "Übernahme von Daten eines anderen Mac" zurückgespielt werden.
Hilfreich?
+5
grhrd
01.12.22
10:01
Wessalius
Im schlimmsten Fall müsste ich die Festplatte komplett über das Festplattendienstprogramm löschen und Big Sur über das Internet installieren. Danach auf Monterey aktualisieren und zum Schluss doch noch den Migrationsassistent bemühen und alle Daten vom Time Machine Back-up zurückholen.
Du kannst Dir auch einen Installationsstick für Monterey machen. Auf jeden Fall musst Du den Rechner zuerst einmam komplett löschen.
Hilfreich?
0
Wessalius
01.12.22
10:20
grhrd
Wessalius
Im schlimmsten Fall müsste ich die Festplatte komplett über das Festplattendienstprogramm löschen und Big Sur über das Internet installieren. Danach auf Monterey aktualisieren und zum Schluss doch noch den Migrationsassistent bemühen und alle Daten vom Time Machine Back-up zurückholen.
Du kannst Dir auch einen Installationsstick für Monterey machen. Auf jeden Fall musst Du den Rechner zuerst einmam komplett löschen.
grhrd
Wessalius
Das Problem ist, dass ich keinen weiteren Mac habe. Zumindest keinen aktuellen. Gerade arbeite ich temporär auf einem MacBook Pro Mitte 2012.
Meine Schwester hat ebenfalls das Mac Book Air mit M1 Chip. Könnte das über ihren Mac funktionieren? Also den Installationsstick für Monterey erstellen und dann an meinen Mac anschließen.
Hilfreich?
+1
Wessalius
01.12.22
10:24
Marcel Bresink
Wessalius
Ich habe noch ein aktuelles Time Machine Backup, aber ich kann es nicht aufspielen, wie das noch unter Intel Macs möglich war.
Wessalius
Der wiederherstellungsassistent will ständig, dass ich meine Daten mit dem Migrationsassistenten wiederherstelle. Weis jemand, woran das liegt und vor allem, wie man das umgehen kann?
Das kann man nicht umgehen, da ab macOS 11 das Betriebssystem überhaupt nicht mehr gesichert wird.
Wenn Du einen zweiten Mac mit macOS 12 hast, kannst Du mit dem macOS 12 herunterladen und damit ein Installationsmedium (z.B. USB-Stick) erstellen. Mit dem kann das MacBook Air gelöscht und dann erneut macOS 12 installiert werden. Am Ende der Installation (noch vor dem Einrichten von Benutzern) kann dann die Time Machine-Sicherung mit der Funktion "Übernahme von Daten eines anderen Mac" zurückgespielt werden.
Warum einfach, wenn es doch auch so schön kompliziert geht?
Hilfreich?
-4
konnektor
01.12.22
10:56
Monterey kann man auch laden, wenn man mit dem Mac schon auf Ventura ist:
Ob das Erstellen eines Sticks dann funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
Hilfreich?
+2
jmh
01.12.22
11:27
konnektor
Monterey kann man auch laden, wenn man mit dem Mac schon auf Ventura ist:
Ob das Erstellen eines Sticks dann funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
warum sollte es nicht?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
+1
konnektor
01.12.22
11:37
jmh
warum sollte es nicht?
Weil in den Beiträgen zuvor das Herunterladen und Erstellen eines Sticks nicht getrennt behandelt und für beide ein Mac mit macOS 12 gefordert wurde.
Für das Laden kann ich eine Aussage treffen, da selbst überprüft, für den Stick wollte ich niemandem widersprechen ohne es geprüft zu haben.
Hilfreich?
+1
Wessalius
01.12.22
12:15
konnektor
jmh
warum sollte es nicht?
Weil in den Beiträgen zuvor das Herunterladen und Erstellen eines Sticks nicht getrennt behandelt und für beide ein Mac mit macOS 12 gefordert wurde.
Für das Laden kann ich eine Aussage treffen, da selbst überprüft, für den Stick wollte ich niemandem widersprechen ohne es geprüft zu haben.
Hi. Das macht es dann wenigstens etwas einfacher. Ich werde mal rumprobieren. Danke.
Hilfreich?
0
tranquillity
01.12.22
15:24
Wessalius
Marcel Bresink
Wessalius
Wessalius
Warum einfach, wenn es doch auch so schön kompliziert geht?
Der Vorschlag von Marcel ist doch einfacher, als das was du eingangs geschildert hast. Am unkompliziertesten wäre es gewesen, das Update gar nicht erst zu installieren :'(
Warum möchtest du kein macOS 13? Was ist das Problem daran?
Hilfreich?
+1
holey
01.12.22
18:11
tranquillity
warum wohl, will er es nicht? weil apple .0 versionen auf die leute loslässt.
das produkt reift beim kunden.
im grossen rest der computerwelt ein absolutes no-go.
Hilfreich?
-2
tranquillity
01.12.22
18:41
Ich dachte, dafür gäbe es die Public Beta Versionen 🤔?
Hilfreich?
0
Wessalius
02.12.22
22:32
tranquillity
Das Update gar nicht zu installieren wäre in der Tat das einfachste gewesen, aber ich hab beim Update nicht aufgepasst. Eigentlich wollte ich die neueste Monterey installieren. Jetzt muss ich mich mit der Verschlimmbesserten Anna auch noch am Mac rumschlagen. Auf dem Mac klingt sie noch unerträglicher. Unter Monterey war die VoiceOver Stimme perfekt. Seid den Updates spricht die Anna vieles richtig schön falsch aus. Selbiges auch mit iOS 16. auf dem iPhone 11 läuft die aktuellste Beter und mein SE 2020 hat die aktuellste iOS 15 Version.
Hilfreich?
-1
vta
02.12.22
22:53
holey
tranquillity
warum wohl, will er es nicht? weil apple .0 versionen auf die leute loslässt.
das produkt reift beim kunden.
im grossen rest der computerwelt ein absolutes no-go.
Und die Vorgängerversion fault beim Kunden mit möglicherweise kritischen Lücken und Bugs.
Hilfreich?
0
slmnbey
02.12.22
22:58
Wessalius
tranquillity
Das Update gar nicht zu installieren wäre in der Tat das einfachste gewesen, aber ich hab beim Update nicht aufgepasst. Eigentlich wollte ich die neueste Monterey installieren. Jetzt muss ich mich mit der Verschlimmbesserten Anna auch noch am Mac rumschlagen. Auf dem Mac klingt sie noch unerträglicher. Unter Monterey war die VoiceOver Stimme perfekt. Seid den Updates spricht die Anna vieles richtig schön falsch aus. Selbiges auch mit iOS 16. auf dem iPhone 11 läuft die aktuellste Beter und mein SE 2020 hat die aktuellste iOS 15 Version.
Wenn es Dir nur um die Anna geht, hast Du immer noch die Möglichkeit die
erweiterte
Stimme herunterzuladen. Bei iOS: Einstellungen/Bedienungshilfen/gesprochene Inhalte/Stimmen/Deutsch/Anna (erweitert). Habe gerade das MacBook nicht zur Hand, aber da sollte es in ähnlicher Weise zu finden sein.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
+2
Wessalius
02.12.22
23:44
slmnbey
Wessalius
tranquillity
Wenn es Dir nur um die Anna geht, hast Du immer noch die Möglichkeit die
erweiterte
Stimme herunterzuladen. Bei iOS: Einstellungen/Bedienungshilfen/gesprochene Inhalte/Stimmen/Deutsch/Anna (erweitert). Habe gerade das MacBook nicht zur Hand, aber da sollte es in ähnlicher Weise zu finden sein.
Bei mir ist die erweiterte Anna bereits aktiviert. Es ist außerdem nicht nur das. Die Bücher App finde ich seit iOS 16 auch benutzerunfreundlicher, als bei iOS 15 und älter. Wie denkt ihr Seelinge eigentlich darüber? Findet ihr die Bücher App seit iOS? 16 deutlich besser zu handhaben als noch in den Versionen davor? Das die Symbolleiste sich bei Safari nach einiger Zeit automatisch ausblendet, geht mir persönlich auch auf die Nerven. Letzteres ist von Apple ja aber wie es scheint so gewollt. Hat man mir jedenfalls mal geschrieben.
Hilfreich?
-1
schlawuzelbaer
03.12.22
00:44
Beim Downgrade ist es wichtig, das die aktuelle Wiederherstellungspartition gelöscht wird. Sonst kommt die Meldung, das eine neuere Version auf dem Mac installiert ist.
Hilfreich?
0
Wessalius
05.12.22
16:05
So, jetzt läuft die Installation von Monterey. Scheint mit dem USB-Stick funktioniert zu haben.
Hilfreich?
+2
McErik
06.12.22
07:21
schlawuzelbaer
Beim Downgrade ist es wichtig, das die aktuelle Wiederherstellungspartition gelöscht wird. Sonst kommt die Meldung, das eine neuere Version auf dem Mac installiert ist.
Wie löschst Du die Wiederherstellungspartition?
Ich hatte mit dem MBAir M1 ein Downgrade von Monterey Beta zurück auf Big Sur mittels Install-Stick durchgeführt und kann mich nicht erinnern, etwas anderes als die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht zu haben. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
06.12.22
08:48
Wiederherstellungspartitionen gibt es schon seit 5 Jahren nicht mehr.
Von Mac OS X 10.7 bis macOS 10.12 gab es für jedes installierte Mac-Betriebssystem jeweils eine zugehörige Wiederherstellungspartition. Wenn man also 3 macOS-Versionen installierte hatte, hatte man auch 3 Wiederherstellungspartitionen.
Seit macOS 10.13 werden Wiederherstellungs-Volumes verwendet. Und Macs mit Apple Silicon haben noch ein zusätzliches Notfall-Wiederherstellungs-Volume, das sich auf einer simulierten getrennten SSD befindet.
Beim Installieren eines macOS braucht man sich aber in keinem Fall darum zu kümmern.
Hilfreich?
+4
vta
06.12.22
12:21
Halte ich für eine komplett falsche Enscheidung das veraltete Monterey für so Firlefanz wie eine Bücher-App oder eine Stimme einzuspielen. Nachdem Erscheinen einer neuen macOS-Version pflegt Apple die Altersionen nicht mehr (richtig). Da können krasse Sicherheitslücken und sonstige üble Bugs zurückbleiben (gab es schon nachweislich), die Apple nicht mehr beseitigt und somit den User mit ggf. großen Risiken zurücklassen. Das habe ich eigentlich schon immer vermutet und wurde in letzter Zeit deutlich bzw. Apple hat das sogar selber in einem Support-Dokument mitlerweile aufgeführt ("werden nicht alle bekannten Sicherheitsprobleme in früheren Versionen behoben (beispielsweise macOS 12)" =>
). Es ist leider bei Apple intransparent ob und was Apple in Altversionen fixt.
Wer sich für Apple entscheidet und ein gepflegtes OS haben möchte _MUSS_ immer updaten. Ist bei Apple halt nicht so wie in OpenSource-Welt oder wie unter Windows, dass auch Altversionen/seriöse Distributionen üblicherweise noch lange gepflegt werden.
Hilfreich?
-1
pb_user
06.12.22
14:50
vta
Halte ich für eine komplett falsche Enscheidung das veraltete Monterey für so Firlefanz … Wer sich für Apple entscheidet und ein gepflegtes OS haben möchte _MUSS_ immer updaten.
das wäre schön, ist aber nicht der fall. in den ersten wochen (und monaten) eines aktuellen betriebssystems ergeben sich immer neue aspekte bzw. probleme, die unter umständen nicht einfach zu revidieren sind usw. – aber das kann ja jeder für sich entscheiden …
Hilfreich?
+3
vta
06.12.22
17:06
pb_user
vta
Halte ich für eine komplett falsche Enscheidung das veraltete Monterey für so Firlefanz … Wer sich für Apple entscheidet und ein gepflegtes OS haben möchte _MUSS_ immer updaten.
das wäre schön, ist aber nicht der fall. in den ersten wochen (und monaten) eines aktuellen betriebssystems ergeben sich immer neue aspekte bzw. probleme, die unter umständen nicht einfach zu revidieren sind usw. – aber das kann ja jeder für sich entscheiden …
Ja, deswegen ist Apple eigentlich nicht ernstzunehmen. Ein Unding. Total "Un-Pro".
Apple müsste die Altversion zumindest noch einige Monate ernsthaft pflegen genau wegen dieser Problematik (damit meine ich nicht diese Alibi-Updates, die die User glauben lässt, die Software würde ernsthaft gepflegt werden - was nachweislich nicht durchgängig der Fall ist - und im obigen Link Apple sogar selber sagt.)
Aber ich will nicht alles aus dem anderem Thread
wiederholen.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apple Watch Series 10
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Neues iPad mini
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?