Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downgrade zu Sonoma?

Downgrade zu Sonoma?

verstaerker
verstaerker19.09.2406:33
kann man einen M2 Mac tatsächlich einfach mittels timemachine auf Sonoma zurücksetzen wenn man das reguläre Sequoia installiert hat?
So wie hier beschrieben:


Ich dachte es würden nur die Daten wiederhergestellt.
0

Kommentare

Marcel Bresink19.09.2408:41
verstaerker
kann man einen M2 Mac tatsächlich einfach mittels timemachine auf Sonoma zurücksetzen wenn man das reguläre Sequoia installiert hat?

Nein, das kann man tatsächlich nicht. Die angegebene Webseite ist ziemlich unseriös.
+4
verstaerker
verstaerker19.09.2409:44
Marcel Bresink
verstaerker
kann man einen M2 Mac tatsächlich einfach mittels timemachine auf Sonoma zurücksetzen wenn man das reguläre Sequoia installiert hat?

Nein, das kann man tatsächlich nicht. Die angegebene Webseite ist ziemlich unseriös.

ja kam mir schon so merkwürdig vor. Was wäre denn der eleganteste Weg downzugraden falls notwendig?
-2
verstaerker
verstaerker19.09.2410:00
es steht echt an vielen Stellen

Kann es sein das die sich alle auf die Beta beziehen?
0
macgaragist19.09.2410:32
Einfach Downgraden ist leider schon lange nicht mehr der Fall und mit den M-Macs und neuen Systemen ab Version 11 ist's noch hürdenreicher geworden. Erst in die Startoptionen gehen, dann ggf Authentifizieren, Mac von "Wo ist" abmelden, HD plätten, System aus dem Internet laden, englisches Tastaturlayout, ... uff. Die Intelmacs konnte man noch bequem von einer externen HD starten. Auf den M-Macs geht das nur mit dem eigenen Benutzer auf der externen HD und auch da stellt sich das System manchmal zickig an, welche Hardware man benutzt. - Es macht keinen Spass mehr.
+2
Marcel Bresink19.09.2410:33
verstaerker
es steht echt an vielen Stellen
Kann es sein das die sich alle auf die Beta beziehen?

Nein, es gibt mafiös organisierte Werbenetzwerke, die entweder systematisch oder aus Unwissenheit voneinander Inhalte kopieren, egal wie falsch die Inhalte sind.
verstaerker
ja kam mir schon so merkwürdig vor. Was wäre denn der eleganteste Weg downzugraden falls notwendig?

Wenn man eine Time Machine-Sicherung des alten Stands hat, wäre die normale Vorgehensweise:

1. Du lädst mit einem älteren Mac das Installationsprogramm für macOS Sonoma über Safari herunter und erstellst damit über den Befehl createinstallmedia ein Installationsmedium, z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Platte.
2. Du startest den betroffenen Computer von diesem Medium.
3. Wenn noch genug Platz ist, legst Du auf dem Rechner im Festplattendienstprogramm ein neues Volume auf der Systemplatte an. Wenn nicht, löschst Du den Inhalt der bestehenden System-Volumegruppe.
4. Installiere Sonoma auf das neue oder gelöschte Volume.
5. Bestätige am Ende der Sonoma-Installation, dass Du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst. Gib dann Time Machine als Quelle der Daten an und wähle den gewünschten Zeitpunkt aus.
+5
Zikade
Zikade19.09.2411:06
Oder einfach dieser Anleitung folgen wenn du einen zweiten Mac hast:
0
verstaerker
verstaerker19.09.2411:16
Marcel Bresink


Wenn man eine Time Machine-Sicherung des alten Stands hat, wäre die normale Vorgehensweise:

1. Du lädst mit einem älteren Mac das Installationsprogramm für macOS Sonoma über Safari herunter und erstellst damit über den Befehl createinstallmedia ein Installationsmedium, z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Platte.
2. Du startest den betroffenen Computer von diesem Medium.
3. Wenn noch genug Platz ist, legst Du auf dem Rechner im Festplattendienstprogramm ein neues Volume auf der Systemplatte an. Wenn nicht, löschst Du den Inhalt der bestehenden System-Volumegruppe.
4. Installiere Sonoma auf das neue oder gelöschte Volume.
5. Bestätige am Ende der Sonoma-Installation, dass Du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst. Gib dann Time Machine als Quelle der Daten an und wähle den gewünschten Zeitpunkt aus.


danke, das ist genau das Vorgehen was ich zuerst im Kopf hatte, aber die unzähligen webseiten die das restoren via Timemachine beschrieben verunsicherten mich
0
Deichkind19.09.2411:27
Ich glaube, die Texte auf den Werbeseiten beruhen auf Vorgängern, die jedes Jahr mehr oder weniger sinnlos angepasst werden. Auf meinem MacBook Pro mit macOS High Sierra konnte ich direkt aus einem mit der Time Machine erstellten Backup auf eine Version mit macOS Sierra zurück gehen.

Howard Oakley hat im Februar 2024 aufgeschrieben, was mit neuerem macOS auf Apple Silicon und auf Intel-Macs geht oder nicht geht: .
+2
Marcel Bresink19.09.2411:34
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

In allen Versionen von macOS 10 (ab 10.5) wird das Betriebssystem mitgesichert und kann auch wieder in einer älteren Version aus Time Machine wiederhergestellt werden.

Ab macOS 11 ist das Sichern von macOS weder möglich noch sinnvoll.
+5
bmonno219.09.2414:30
Natürlich muss man einen USB-Stick erstellen, davon starten, die Platte löschen oder ein neues Volume anlegen und darauf installieren.
Aber soweit ich weiss, braucht man für den USB-Stick keinen 2. Mac. Der Weg über den App-Store ist von Apple leider verbaut (älteres System). Man muss das Installationsprogramm des älteren Systems direkt vom Apple-Server laden. Dafür gibt es verschiedene Wege, ich nutze dafür MrMacintosh (Sonoma ) oder man nutzt das Programm "Mist". Da wird direkt auf die Apple-Server verlinkt.
Nachdem man "InstallAssistant.pkg" geladen hat und das Installationsprogramm erstellt hat, geht es wie üblich mit createinstallmedia weiter. Das geht also auch für Downgrades.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.