Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
"Downie" im BlackFriday Bundle 2024
"Downie" im BlackFriday Bundle 2024
xcomma
15.10.24
09:05
Hallo,
das aktuelle "BlackFriday Bundle" von BundleHunt
enthält - wie so oft neben (vermeintlich unnützen Dingen, was jeder für sich natürlich herausfinden muss) - auch ab und zu ein paar Juwelen.
Seit ich für mich mal Ausschau nach "Media Downloadern" (vorrangig Youtube) hielt und verschiedenes ausprobiert hatte, war für mich
Downie
der absolute Favorit. Es hat einfach so gut wie immer geklappt. Sehr gut - und wenn man es unbedingt kostenlos haben will - sind auch Kommandozeilenlösungen (an die Namen kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern, war glaub youtube-dl). Downie ist halt einfach die bequemere GUI-Lösung und vor allem es funktioniert, was ich von den meisten kommerziellen Mitkonkurrenten nicht behaupten konnte.
Sollte man mal auf eine Webseite und/oder Video stossen, welches sich auch partout mit Downie nicht downloaden lässt und die "benutzergestützte Extraktion" (eine Funktion innerhalb Downies) ebenfalls zu keinem Ergebnis kommt, kann man den Entwickler kontaktieren. Meiner persönlichen Erfahrung nach reagiert er sehr schnell (1-2 Tage) mit einer ersten Antwort und falls diese nicht bereits die Lösung enthält wird er die Unterstützung gegebenenfalls in einem späteren Update nachliefern.
Inwieweit sich die Firma hinter Downie mittlerweile entwickelt hat, weiss ich nicht, aber es war zumindest lange Zeit eine Ein-Mann-Butze. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern für mich (oft) ein Qualitätsmerkmal und besonders in diesem Falle. Hervorragend funktionierende Software, hervorragender Support. Und das halte ich für so unterstützenswert, dass man sich auch die andere Software von ihm (
Permute
) im Bundle-Angebot aus einem Supportgedanken heraus mitnehmen kann, selbst wenn man sie nicht beabsichtigt zu benutzen. Ich kann zu Permute nicht viel sagen, aber
Handbrake
fällt mir als Alternative ein um den Funktionsumfang grob zu umschreiben. Natürlich bleibt bei so einem Bundle mit den Rabatten naturgemäss weniger übrig für die teilnehmenden Entwickler. Downie ist im Originalpreis aber auch so sehr erschwinglich und kann diese Software nachwievor uneingeschränkt empfehlen.
Eine dritte Software im Bunde (bzw. im Bundle
), die ich für erwähnenswert halte, ist
Mountain Duck
.
Downie
Permute
Mountain Duck
Hilfreich?
+12
Kommentare
mikeboss
15.10.24
09:23
+1
Downie ist unersetzlich und jeden cent wert! hatte mal was beim schweizer fernsehen was sich partout nicht runterladen lassen wollte. entwickler kontaktiert, am naechsten kam ein update und dann hat‘s funktioniert. unbedingte empfehlung von meiner seite!
Hilfreich?
+7
xcomma
15.10.24
09:34
Im Bundle sehe ich
FNable
. Kennt jemand diese Software bzw. hat damit Erfahrung gemacht?
Ich benutze bisher
FunctionFlip
, aber der letzte Commit ist 7 Jahre alt und ich weiss auch nicht wie es um die Kompatibilität mit dem neuesten MacOS steht (noch nicht installiert, daher konnte ich es auch noch nicht ausprobieren).
FNable sieht auf den ersten Blick nach Software der gleichen Lösungskategorie aus, wobei ich im Moment den Eindruck habe, dass die "FN Reihe" pro Applikation freigeschaltet werden kann. Ich benutze aber FunctionFlip so, dass ich global einige (nicht alle) F-Tasten drücken kann, unabhängig davon welche Software im Vordergrund aktiv ist. Ist dieses Verhalten mit FNable auch möglich?
Hilfreich?
0
sudoRinger
15.10.24
09:53
xcomma
Ich benutze aber FunctionFlip so, dass ich global einige (nicht alle) F-Tasten drücken kann, unabhängig davon welche Software im Vordergrund aktiv ist. Ist dieses Verhalten mit FNable auch möglich?
Gestern habe ich auch den Bundlehunt-Newsletter bekommen und mir FNable auf der Website angeschaut.
Ich habe eine mechanische Tastatur ohne fn-Taste. Das neue Fenstermanagement von Sequoia ist aber beispielsweise nur mit fn-Taste bedienbar.
Bisher sah ich nur die Möglichkeit eine Taste mit einer F-Taste zu belegen (z.B. F12) und diese dann wiederum mit Karabiner-Elements in eine fn-Taste umzuwidmen.
Das Problem lässt sich auch umgehen, indem in der Systemsteuerung "die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" aktiviert wird. Und hier setzt meines Erachtens FNable an, weil diese Option je nach Anwendung aktiviert werden kann oder nicht.
Für deine F-Tasten-Neubelegung sollte Karabiner reichen, aber FNable probiere ich mal aus.
Hilfreich?
+1
xcomma
15.10.24
10:10
sudoRinger
Ich habe eine mechanische Tastatur ohne fn-Taste.
Ah, dachte immer bei "nicht 100%" Tastaturen, wie z.B. 60%er, wird zwar die FN Tastenreihe auf die normale Ziffernreihe gebracht, die aber dann über eine separate FN Taste erreichbar ist. Aber dass die FN Taste selbst nicht mehr drauf ist, klingt speziell. Welche Tastatur ist das, die du hast?
Einige (bei weitem nicht viele) Tastaturen bieten ja z.B. diese QMK Konfigurationssoftware, wodurch man sich mehrere Layer aufbauen kann und somit sich auch Zugang zu einer potentiell fehlenden physischen FN-Tastenreihe bauen kann - benötigt aber immer noch so etwas wie eine Meta-Taste (oder Kombination von Tasten? ich weiss nicht, habe solche Tastaturen noch nicht gehabt) um zwischen Layern umschalten zu können.
sudoRinger
Für deine F-Tasten-Neubelegung sollte Karabiner reichen, aber FNable probiere ich mal aus.
Danke! Karabiner
habe ich mir mal notiert.
Und ebenfalls Danke, solltest du dazu kommen einen FNable Erfahrungsbericht zu posten
Hilfreich?
+1
sudoRinger
15.10.24
10:20
xcomma
Und ebenfalls Danke, solltest du dazu kommen einen FNable Erfahrungsbericht zu posten
Das kann aber zwei, drei Tage dauern. Bei Fragen zu Karabiner, schicke mir eine kurze PN.
xcomma
Ah, dachte immer bei "nicht 100%" Tastaturen, wie z.B. 60%er, wird zwar die FN Tastenreihe auf die normale Ziffernreihe gebracht, die aber dann über eine separate FN Taste erreichbar ist. Aber dass die FN Taste selbst nicht mehr drauf ist, klingt speziell. Welche Tastatur ist das, die du hast?
Ich kann nur davor warnen, weil das schnell zu einem Hobby-Projekt wird.
Das ist eine Keychron K11 Pro mit Alice-Layout
Die angewinkelte Alice-Tastaturanordnung beseitigte leichte Schmerzen an den Handgelenken. Die Tastatur gab es nur mit ANSI-Layout. Also habe ich ein internationales Tastaturlayout mit europäischer Modifikation. Weil dann die Umlaute nicht an passender Stelle sind habe ich die entsprechenden Tasten mit QMK/VIA neu belegt. Auf anderen Tastenebenen (Layer) liegen dann die F-Tasten. Und so weiter und so fort ...
Hilfreich?
+2
te-c
15.10.24
10:29
Ich benutze zum Download von Medien das kostenfreie Tool ClipGrab
Hilfreich?
+7
clayman
15.10.24
11:04
schon mal jdownloader angesehen?
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
15.10.24
11:13
Funktionieren die Download Tools denn auch zuverlässig?
Oder ist das mal so, mal so? Die entsprechenden Seiten und Plattformen sind ja daran interessiert, dass es am besten nie funktioniert...
Hilfreich?
+2
MetallSnake
15.10.24
11:39
Wer schon Alfred nutzt kann zum Laden von Videos/Audios auch diesen Workflow verwenden:
https://alfred.app/workflows/vitor/download-media/
Bzgl. FN-Taste kann man auch mit Fluor konfigurieren in welchen Apps die F-Tasten und in welchen die Zusatzfunktionen aktiv sein sollen:
https://github.com/Pyroh/Fluor
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+4
xcomma
15.10.24
12:11
sudoRinger
Das kann aber zwei, drei Tage dauern. Bei Fragen zu Karabiner, schicke mir eine kurze PN.
Danke, aber eilt absolut nicht!
Ich werde auch nicht dazu kommen Karabiner in nächster Zeit auszuprobieren, aber hab's mir mal auf die Liste gesetzt.
sudoRinger
Ich kann nur davor warnen, weil das schnell zu einem Hobby-Projekt wird.
verstehe ich. Ich hab bisher nur eine (noname) 60% zum Gamen geholt, die aber nur minimal umkonfiguriert. Ansonsten für den Alltagsgebrauch bin ich noch auf "normalen" Tastaturen unterwegs, führe aber eine Shortlist an interessanten Keyboard-Produkten, die ich mir in Zukunft evtl. mal zu legen möchte. QMK/VIA-Unterstützung bzw. Softwarekonfiguration ist dabei praktisch immer ein Must-Have.
Hilfreich?
+1
xcomma
15.10.24
12:13
clayman
Hab ich damals. Hat zumindest für meine Zwecke nicht funktioniert. D.h. nicht, dass diese Software gar nicht geht natürlich, es mag auch für einige Einsatzzwecke gehen und für einige Benutzer auch völlig ausreichen, aber Downie's Abdeckung unterstützter Webseiten/Quellen ist gefühlt 1000x grösser.
Hilfreich?
+6
dam_j
15.10.24
12:17
clayman
Nutze ich auch gefühlt seit Jahrzenten für YouTube etc.!
Nix Kommandozeile, einfach URL von z.B. Youtube reinziehen und man kann neben der Videoqualität auch direkt das passende Videoformat auswählen oder sogar das "Video" direkt als reine Audiodatei speichern.
Wüsste wirklich nicht was man da groß besser machen kann. Vor allem für Umsonst!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+5
xcomma
15.10.24
12:26
Gammarus_Pulex
Oder ist das mal so, mal so? Die entsprechenden Seiten und Plattformen sind ja daran interessiert, dass es am besten nie funktioniert...
Das ist genau der Punkt, der sich auf praktisch alle Softwarelösungen dieser Kategorie anwenden lässt und wonach ich verschiedene Lösungen nach und nach aus "meiner Liste" rauswerfen konnte. Abgesehen von dem Kommandozeilentool, blieb auf weiter Spur für mich nur Downie übrig. Es ist nicht so gewesen, dass andere Tools ähnlich gut oder nur ein bisschen schlechter waren, es war für mich einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher werde ich auch nicht müde speziell dieses Tool zu erwähnen.
Falls mal was dabei ist, was nicht geht, wie gesagt, kurze Info an den Entwickler - und (auch wenn ich hier sicherlich keine 100% Aussage - wer kann das schon - machen kann) es wird sich lösen oder aber er hat erklärt, warum es evtl. derzeit technisch nicht ginge. Ich habe jetzt nicht statistisch relevante Mengen an Anfragen an ihn verschickt, aber bisher hat er mir immer zu einer Lösung geholfen.
Es gab auch schon mal Seiten, die "nachgerüstet haben", die also vorher gingen und irgendwann nicht mehr. Entwickler informiert, angepasst, neues Update, fertig. So ist meine bisherige Erfahrung mit diesem Tool und dem dahinterstehenden Entwickler.
Hilfreich?
+6
mikeboss
15.10.24
12:27
Gammarus_Pulex
nichts zu meckern mit Downie. wie ich schrub: ein mal ging was nicht. hab‘s gemeldet, am naechsten tag kam ein update und ich konnte den gewuenschten TV-beitrag runterladen. YT ging bis anhin immer. ich lade vielleicht zwei, drei mal pro woche was runter.
Hilfreich?
+3
te-c
15.10.24
12:29
dam_j
clayman
Nutze ich auch gefühlt seit Jahrzenten für YouTube etc.!
Nix Kommandozeile, einfach URL von z.B. Youtube reinziehen und man kann neben der Videoqualität auch direkt das passende Videoformat auswählen oder sogar das "Video" direkt als reine Audiodatei speichern.
Wüsste wirklich nicht was man da groß besser machen kann. Vor allem für Umsonst!
ClipGrab hat das gleiche Prinzip. Einfach URL kopieren und gewünschtes Format auswählen fertig.
Hilfreich?
+5
xcomma
15.10.24
12:32
MetallSnake
Alfred
Ah, wie ich grad sehe, hatte ich das in meinen Bookmarks bereits. War ich also wohl damals schon drübergestolpert. Wie ich sehe nutzt es als Unterbau yt-dlp, das ist quasi eine der mächtigen Kommandozeilenprogramme, die gut funktionieren. Schon zu lange her, warum ich das nicht weiterverfolgt habe, kann aber daran liegen, dass ich Alfred aus anderen Gründen nicht nutze, einer davon dürfte auch darin begründet sein, dass ich
LaunchBar
aus Österreich nutze, eine weitere hervorragende Software. Und da gibt es offensichtlich einiges an Überschneidungen.
MetallSnake
Fluor
Danke! Immer gut weitere Lösungen kennenzulernen.
Hilfreich?
+1
xcomma
15.10.24
12:42
dam_j
Wenn du dich auch zusätzlich ausserhalb von YouTube bewegst bzgl. Media-Dateien, dann wird's bei den meisten Tools schnell eng bzgl. erfolgreichem Download. Neben einigen weiteren "VOD"-Plattformen, z.B. auch die spätestens seit der Covid-Zeit massive Zunahme von Streamingplattformen wie Twitch z.B.
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich diesen Anwendungsfall hatte, daher kann ich es auch nur aus meiner Erinnerung wiedergeben:
versuche mal einen YouTube
Livestream
mit dem Tool (oder anderen) runterzuladen. Glaub da beginnt es schon, dass viele Tools die Segel streichen.
Hilfreich?
0
Fontelster
15.10.24
12:51
xcomma
Im Bundle sehe ich
FNable
. Kennt jemand diese Software bzw. hat damit Erfahrung gemacht?
Hatte ich mir heute morgen gekauft, hat aber nicht das gemacht, was ich wollte – was allerdings kein Vorwurf an das Programm ist.
Ich hab hier eine Satechi-Tastatur und ich muss nach jedem einschalten des Mac daran denken, mit FN+Escape an der Tastatur die F-Tasten-Belegung umzustellen. Die Systemeinstellung »Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden« ist offensichtlich nur bei Apples eigenen Tastaturen vorhanden. Ich dachte, das Problem könnte ich mit FNabler endlich beheben, aber das war nicht der Fall.
Hilfreich?
+1
xcomma
15.10.24
12:57
Fontelster
Hatte ich mir heute morgen gekauft, hat aber nicht das gemacht, was ich wollte
Oh Schade. Ja klingt so, als ob du (auch) etwas bräuchtest, das "system-global" die F-Tasten aktiviert (in deinem Falle sogar die ganze Reihe, wenn ich dich richtig verstanden habe).
FNable
klingt für mich soweit als "application-aware", also vermutlich nur pro Applikation lässt sich das Verhalten switchen.
Hilfreich?
0
sudoRinger
15.10.24
13:06
xcomma
Ja klingt so, als ob du (auch) etwas bräuchtest, das "system-global" die F-Tasten aktiviert (in deinem Falle sogar die ganze Reihe, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Das geht wie gesagt mit Karabiner Elements. F1 bis F4 ist hier die Standard-Belegung. Ich habe dann für die Tasten F5 und F6 die F-Tasten in den "Vordergrund" geschaltet. Das lässt sich auch individuell je Tastatur definieren.
Die Systemeinstellung »Die Tasten F1, F2 usw. ...« funktioniert auch bei Keychron, nicht nur Apple.
Hilfreich?
+2
xcomma
15.10.24
13:08
dam_j
Wüsste wirklich nicht was man da groß besser machen kann.
Und noch ein Anwendungsfall, der - wenn auch nicht 100% garantiert, aber doch häufiger als man denkt - mit Downie klappt: Webseiten mit Authentifikation.
Hilfreich?
+1
xcomma
15.10.24
13:15
sudoRinger
Keychron K11 Pro mit Alice-Layout
Wie ich sehe - oder zumindest das Produktbild aus der Vogelperspektive gibt den Eindruck - ist die F-Nummerierung nicht aufgetragen auf der Ziffernreihe. Aber du hast ja sogar 2 Modifier-Keys (fn1, fn2) - was auch bitter nötig ist bei einer so stark optimierten Tastatur
Hilfreich?
0
slmnbey
15.10.24
13:47
Danke für den Hinweis. Für umgerechnet knapp €10 habe ich mir Downie gekauft. Werde es heute Abend einmal mit einer BBC Serie - The Cleaner (pendant zu Tatortreiniger) versuchen.
Per Browser und eingeschaltetem CyberGhost hat es nicht geklappt. Mal sehen ob Downie funktioniert.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
+1
Fontelster
15.10.24
15:11
sudoRinger
Die Systemeinstellung »Die Tasten F1, F2 usw. ...« funktioniert auch bei Keychron, nicht nur Apple.
Die Karabiner-Seite sagt unter
Current Limitations
:
»Karabiner-Elements cannot modify the fn key on non-Apple keyboards such as Logitech keyboards.«
Das heißt dann wohl, dass ich mein Problem damit auch nicht beheben kann.
Hilfreich?
0
xcomma
15.10.24
15:19
slmnbey
BBC..
..CyberGhost
Spannend. Gib Bescheid! Aber: Downie ist zwar ein Download Tool, Geo-IP geblockte Angebote haben natürlich noch das vorgelagerte Problem vom... halt Geo-Blocking. Und BBC Sachen sind recht gut ge-geoblockt, soweit ich das in Erinnerung habe. Sofern du generell es schaffst - und ich denke ohne VPN geht's nicht - die Sendung im Browser überhaupt zu sehen, dann danach erst Downie einsetzen. Am besten zunächst per Browser Extension probieren.
Downie Browser Extensions
Falls wider Erwarten Schwierigkeiten auftreten, dann:
Downie FAQ
Q: I need to download a video from a site that is not supported!
A: Contact us using the Support button directly in Downie, or using the Support button at the top of the page - chances are we will add the site in the next update.
slmnbey
Per Browser und eingeschaltetem CyberGhost hat es nicht geklappt.
Hast du jetzt ein anderes Download Tool eingesetzt, wenn ja, welches? Oder bekommst du in erster Instanz überhaupt nicht die Sendung zu Gesicht (ganz unabhängig vom Downloadgedanken)? Das letztere ist dann natürlich ein Grundproblem, welches du erst unabhänging von jeglichem Download Tool lösen musst.
Hilfreich?
+1
slmnbey
15.10.24
16:28
Ich hatte mir vor Jahren eine YT-Download App „airy“ gekauft. Hin und wieder zum Musik herunterladen genutzt… aber bzgl. BBC kam ich erstmal nur mit Safari und Geoblocker nicht weiter. Auch wenns mit Downie und Extension nicht klappt, kein Problem, da ich jetzt eine neue App für andere Möglichkeiten habe. Danke für deinen Kommentar und dem Link
xcomma
slmnbey
BBC..
..CyberGhost
Spannend. Gib Bescheid! Aber: Downie ist zwar ein Download Tool, Geo-IP geblockte Angebote haben natürlich noch das vorgelagerte Problem vom... halt Geo-Blocking. Und BBC Sachen sind recht gut ge-geoblockt, soweit ich das in Erinnerung habe. Sofern du generell es schaffst - und ich denke ohne VPN geht's nicht - die Sendung im Browser überhaupt zu sehen, dann danach erst Downie einsetzen. Am besten zunächst per Browser Extension probieren.
Downie Browser Extensions
Falls wider Erwarten Schwierigkeiten auftreten, dann:
Downie FAQ
Q: I need to download a video from a site that is not supported!
A: Contact us using the Support button directly in Downie, or using the Support button at the top of the page - chances are we will add the site in the next update.
slmnbey
Hast du jetzt ein anderes Download Tool eingesetzt, wenn ja, welches? Oder bekommst du in erster Instanz überhaupt nicht die Sendung zu Gesicht (ganz unabhängig vom Downloadgedanken)? Das letztere ist dann natürlich ein Grundproblem, welches du erst unabhänging von jeglichem Download Tool lösen musst.
Hilfreich?
0
sudoRinger
15.10.24
16:34
Fontelster
Current Limitations
:
»Karabiner-Elements cannot modify the fn key on non-Apple keyboards such as Logitech keyboards.«
Ich habe an einer Keychron per QMK/VIA eine Taste als F12 konfiguriert und diese per Karabiner als fn-Taste definiert.
Hilfreich?
+1
xcomma
15.10.24
18:50
slmnbey
Ich hatte mir vor Jahren eine YT-Download App „airy“ gekauft.
Sagt mir was. Grad mal im Passwortsafe gewühlt und Lizenz von 2014 gefunden. Kam auch via so Bundle-Zeugs mit. Mit Sicherheit damals auch kurz probiert, aber ebenso rasch deinstalliert. Ist aber zu lange her als dass ich mich an die näheren Umstände erinnere.
Bzgl. BBC: falls es ein öffentlicher Link zur Show ist, kannst du den hier posten? Benötigt man generell ein Login für das BBC Angebot?
Hilfreich?
0
xcomma
15.10.24
21:58
slmnbey
BBC Serie - The Cleaner
Ok, denke hab die TV Serie gefunden. Also der "BBC iPlayer" bzw. dessen Backend detektiert VPNs und blockiert von vornherein das Abspielen:
https://www.bbc.co.uk/iplayer/help/questions/playback-issues/outside-uk-message
You cannot play a programme if we detect you might be using a VPN or proxy.
Das klingt nach einem Katz-und-Mausspiel zwischen Usern, die Ausschau nach noch nicht gelisteten VPN Anbietern halten und der BBC, die ihre VPN-Datenbank mit immer neu hinzukommenden IP Adressen und VPN Anbietern pflegt.
Hilfreich?
0
Nebula
15.10.24
22:08
Bei der App-Flatrate Setapp
sind übrigens ebenfalls Downie und Permute enthalten. Zudem gibt's da noch Pulltube.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
slmnbey
15.10.24
22:37
Ich habe vorhin downie installiert. Auf der Serien-Hauptseite wird mir auch gleich als erstes der Fehler angezeigt: "You cannot play a programme if we detect you might be using a VPN or proxy." Aber wenn ich eines der Vorschaubilder zu downie per drag&drop ziehe, dauert es ein wenig und der download beginnt nachdem ich einen Subtitel zum laden bestätigen sollte. Mal sehen, ist noch dabei
xcomma
slmnbey
BBC Serie - The Cleaner
Ok, denke hab die TV Serie gefunden. Also der "BBC iPlayer" bzw. dessen Backend detektiert VPNs und blockiert von vornherein das Abspielen:
https://www.bbc.co.uk/iplayer/help/questions/playback-issues/outside-uk-message
You cannot play a programme if we detect you might be using a VPN or proxy.
Das klingt nach einem Katz-und-Mausspiel zwischen Usern, die Ausschau nach noch nicht gelisteten VPN Anbietern halten und der BBC, die ihre VPN-Datenbank mit immer neu hinzukommenden IP Adressen und VPN Anbietern pflegt.
Hilfreich?
+1
slmnbey
15.10.24
22:49
Ein kleiner Hinweis;
mehrere Downloads führen zu Abbrüchen bei der BBC. Daher nur einen zugleich starten
Hilfreich?
+2
dimitri.m
16.10.24
10:22
sudoRinger
Fontelster
Current Limitations
:
Ich habe an einer Keychron per QMK/VIA eine Taste als F12 konfiguriert und diese per Karabiner als fn-Taste definiert.
Das ist ja interessant. Ich dachte bisher, genau dafür könnte man den "Karabiner" alleine einsetzen. Und die Keychron SW kann das auch nicht?
Da ich beruflich ausschließlich fast nur mit Windows, aber privat macOS/iOS nutze, habe ich immer das Thema mit den Tastatur-Layouts. Ja, ich kenne inzwischen die gängigsten Belegungen aus dem Effeff.
Eine ur-uralte unverwüstliche IBM KB-9930 "Rapid Access" verrichtet hier immer noch ihren Dienst. Trotz ihres Alters und den jährlichen Reinigungen im Geschirrspüler. Ja, das überlebt diese im Kurzwaschgang und anschließender ausgiebiger Trocknungsphase! Diese eben angeschlossen über einen PS/2-USB-Adapter.
Daneben habe ich mir inzwischen eine Logitech MX Keys for Mac geleistet. Mit letzterer werde ich, bzw. meine Finger aber nicht richtig warm.
Darf man fragen, welches Keychron Modell mit welchen Schaltern benutzt wird?
Und ob man Keychron als Keyboard Hersteller empfehlen kann?
Bedanke mich vorab für jegliches Feedback dazu.
Hilfreich?
0
sudoRinger
16.10.24
10:36
sudoRinger
dimitri.m
Das ist ja interessant. Ich dachte bisher, genau dafür könnte man den "Karabiner" alleine einsetzen. Und die Keychron SW kann das auch nicht?
Das Modell habe ich oben genannt, die K11 Pro mit Low-Profile-Gateron-Mechanik und taktilen Switches in braun. Taktil heißt, dass es einen Druckpunkt gibt. Low-Profile, dass die Tastatur für eine mechanische sehr flach ist. Ich bin mit Keychron sehr zufrieden und man macht damit sicher keinen Fehler, aber mir fehlt der Vergleich.
Es gibt keine Keychron Software, sondern die Tastatur wird mit QMK/VIA konfiguriert. Bei den Tasten, die ich als Belegung auswählen kann
, fehlt eine fn-Taste.
In die Geschirrspülmaschine damit würde ich mir nicht trauen ...
Hilfreich?
+1
dimitri.m
16.10.24
13:07
sudoRinger
sudoRinger
dimitri.m
Das Modell habe ich oben genannt, die K11 Pro mit Low-Profile-Gateron-Mechanik und taktilen Switches in braun. Taktil heißt, dass es einen Druckpunkt gibt. Low-Profile, dass die Tastatur für eine mechanische sehr flach ist. Ich bin mit Keychron sehr zufrieden und man macht damit sicher keinen Fehler, aber mir fehlt der Vergleich.
Es gibt keine Keychron Software, sondern die Tastatur wird mit QMK/VIA konfiguriert. Bei den Tasten, die ich als Belegung auswählen kann
, fehlt eine fn-Taste.
In die Geschirrspülmaschine damit würde ich mir nicht trauen ...
Dickes Dankeschön. Ja, wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
Habe ein Auge auf das Keychron K10 Pro mit rot oder braunen Schaltern schon mehr als geworfen.
Das mit dem Geschirrspüler geht nicht immer mit allen Klimperkisten gut.
Das große klassische Apple Extended Keyboard und der Nachfolger Apple Extended Keyboard II überstanden meine die "Kurzwaschgänge" mit anschließendem intensiven Trocknungsphasen immer.
Würde das meinige AEK II wahrscheinlich noch immer (im Mac Umfeld) nutzen.
Leider fehlt mir ein passender ADP-zu-USB Adapter. Solche gab es mal in den USA. Nur die Nachfragen waren so gering so dass die Produktion eingestellt wurde.
Hilfreich?
0
Roony
16.10.24
13:42
Bin immer mal wieder auf der Such nach einem Nachfolger von dem geliebten: "FinderPop".
Gibt es da heutzutage etwas ?
Selbst für mein momentan älteres Monterey läuft die alte Version von Finderpop nicht mehr.
Hilfreich?
+1
dimitri.m
16.10.24
14:01
Roony
Bin immer mal wieder auf der Such nach einem Nachfolger von dem geliebten: "FinderPop".
Gibt es da heutzutage etwas ?
Selbst für mein momentan älteres Monterey läuft die alte Version von Finderpop nicht mehr.
Geht es um das Kontextmenu auf dem Desktop mit dem man durch die Verzeichnisse gehen kann?
Vielleicht hilft das hier weiter
Dort werden mögliche Alternativen genannt wie DefaultFolderX etc.
Evtl. PathFinder
(bietet diese Funktion anscheinend über Einstellungen
Funktionen
Kontextmenü
Befehle
Inhalte)
oder
FolderPeek?
Alles nicht selbst ausprobiert...
Hilfreich?
0
teorema67
16.10.24
21:53
xcomma
...für mich
Downie
der absolute Favorit ...
Stimme dir vollkommen zu. Habe zwei Downies hier
Ja, ich darf das so sagen
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
aerdbaer
17.10.24
11:21
Doofe Frage, aber kann ich Mountain Duck quasi auch als Cyberduck Ersatz nutzen, wenn ich meine Webseite anpassen (also HTML, PHP, … Dateien bearbeiten) möchte?
Hilfreich?
0
sudoRinger
17.10.24
11:27
aerdbaer
Doofe Frage, aber kann ich Mountain Duck quasi auch als Cyberduck Ersatz nutzen, wenn ich meine Webseite anpassen (also HTML, PHP, … Dateien bearbeiten) möchte?
Mountain Duck ist Cyberduck plus Finder Integration. Zusätzlich können noch Dateien offline gehalten werden. Du machst dann das gleiche im Finder-Fenster, was Du vorher im Cyberduck-Fenster gemacht hast.
Hilfreich?
+1
aerdbaer
17.10.24
11:49
sudoRinger
Vielen Dank für Deine Antwort, so habe ich mir das vorgestellt.
Dann werd ich beim Bundle mal zuschlagen, danke für den Thread.
Hilfreich?
0
xcomma
17.10.24
17:32
slmnbey
und der download beginnt .. Mal sehen, ist noch dabei
Wie ist das Resultat letztendlich?
Hilfreich?
0
slmnbey
17.10.24
21:13
Die erste Staffel konnte ich herunterladen. Heute versuchte ich die zwei weiteren zu laden. …keine Chance… hab verschiedene vpn Locations ausprobiert, konnte aber nichts mehr aus dem bbc iplayer herunterladen.
xcomma
slmnbey
und der download beginnt .. Mal sehen, ist noch dabei
Wie ist das Resultat letztendlich?
Hilfreich?
+1
xcomma
18.10.24
08:35
Immerhin klappt's grundsätzlich mit Downie
Bleibt das Geoblocking-Problem.
slmnbey
..erste .. herunterladen... zwei weiteren keine Chance…
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Test Cambridge P100
iMac M4 angekündigt
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...