Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Downie" im BlackFriday Bundle 2024

"Downie" im BlackFriday Bundle 2024

xcomma15.10.2409:05
Hallo,

das aktuelle "BlackFriday Bundle" von BundleHunt enthält - wie so oft neben (vermeintlich unnützen Dingen, was jeder für sich natürlich herausfinden muss) - auch ab und zu ein paar Juwelen.

Seit ich für mich mal Ausschau nach "Media Downloadern" (vorrangig Youtube) hielt und verschiedenes ausprobiert hatte, war für mich Downie der absolute Favorit. Es hat einfach so gut wie immer geklappt. Sehr gut - und wenn man es unbedingt kostenlos haben will - sind auch Kommandozeilenlösungen (an die Namen kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern, war glaub youtube-dl). Downie ist halt einfach die bequemere GUI-Lösung und vor allem es funktioniert, was ich von den meisten kommerziellen Mitkonkurrenten nicht behaupten konnte.
Sollte man mal auf eine Webseite und/oder Video stossen, welches sich auch partout mit Downie nicht downloaden lässt und die "benutzergestützte Extraktion" (eine Funktion innerhalb Downies) ebenfalls zu keinem Ergebnis kommt, kann man den Entwickler kontaktieren. Meiner persönlichen Erfahrung nach reagiert er sehr schnell (1-2 Tage) mit einer ersten Antwort und falls diese nicht bereits die Lösung enthält wird er die Unterstützung gegebenenfalls in einem späteren Update nachliefern.

Inwieweit sich die Firma hinter Downie mittlerweile entwickelt hat, weiss ich nicht, aber es war zumindest lange Zeit eine Ein-Mann-Butze. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern für mich (oft) ein Qualitätsmerkmal und besonders in diesem Falle. Hervorragend funktionierende Software, hervorragender Support. Und das halte ich für so unterstützenswert, dass man sich auch die andere Software von ihm (Permute) im Bundle-Angebot aus einem Supportgedanken heraus mitnehmen kann, selbst wenn man sie nicht beabsichtigt zu benutzen. Ich kann zu Permute nicht viel sagen, aber Handbrake fällt mir als Alternative ein um den Funktionsumfang grob zu umschreiben. Natürlich bleibt bei so einem Bundle mit den Rabatten naturgemäss weniger übrig für die teilnehmenden Entwickler. Downie ist im Originalpreis aber auch so sehr erschwinglich und kann diese Software nachwievor uneingeschränkt empfehlen.

Eine dritte Software im Bunde (bzw. im Bundle ), die ich für erwähnenswert halte, ist Mountain Duck.

  • Downie
  • Permute
  • Mountain Duck
+3

Kommentare

mikeboss
mikeboss15.10.2409:23
+1

Downie ist unersetzlich und jeden cent wert! hatte mal was beim schweizer fernsehen was sich partout nicht runterladen lassen wollte. entwickler kontaktiert, am naechsten kam ein update und dann hat‘s funktioniert. unbedingte empfehlung von meiner seite!
+2
xcomma15.10.2409:34
Im Bundle sehe ich FNable . Kennt jemand diese Software bzw. hat damit Erfahrung gemacht?

Ich benutze bisher FunctionFlip , aber der letzte Commit ist 7 Jahre alt und ich weiss auch nicht wie es um die Kompatibilität mit dem neuesten MacOS steht (noch nicht installiert, daher konnte ich es auch noch nicht ausprobieren).

FNable sieht auf den ersten Blick nach Software der gleichen Lösungskategorie aus, wobei ich im Moment den Eindruck habe, dass die "FN Reihe" pro Applikation freigeschaltet werden kann. Ich benutze aber FunctionFlip so, dass ich global einige (nicht alle) F-Tasten drücken kann, unabhängig davon welche Software im Vordergrund aktiv ist. Ist dieses Verhalten mit FNable auch möglich?
0
sudoRinger
sudoRinger15.10.2409:53
xcomma
Ich benutze aber FunctionFlip so, dass ich global einige (nicht alle) F-Tasten drücken kann, unabhängig davon welche Software im Vordergrund aktiv ist. Ist dieses Verhalten mit FNable auch möglich?
Gestern habe ich auch den Bundlehunt-Newsletter bekommen und mir FNable auf der Website angeschaut.
Ich habe eine mechanische Tastatur ohne fn-Taste. Das neue Fenstermanagement von Sequoia ist aber beispielsweise nur mit fn-Taste bedienbar.
Bisher sah ich nur die Möglichkeit eine Taste mit einer F-Taste zu belegen (z.B. F12) und diese dann wiederum mit Karabiner-Elements in eine fn-Taste umzuwidmen.
Das Problem lässt sich auch umgehen, indem in der Systemsteuerung "die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" aktiviert wird. Und hier setzt meines Erachtens FNable an, weil diese Option je nach Anwendung aktiviert werden kann oder nicht.
Für deine F-Tasten-Neubelegung sollte Karabiner reichen, aber FNable probiere ich mal aus.
0
xcomma15.10.2410:10
sudoRinger
Ich habe eine mechanische Tastatur ohne fn-Taste.
Ah, dachte immer bei "nicht 100%" Tastaturen, wie z.B. 60%er, wird zwar die FN Tastenreihe auf die normale Ziffernreihe gebracht, die aber dann über eine separate FN Taste erreichbar ist. Aber dass die FN Taste selbst nicht mehr drauf ist, klingt speziell. Welche Tastatur ist das, die du hast?
Einige (bei weitem nicht viele) Tastaturen bieten ja z.B. diese QMK Konfigurationssoftware, wodurch man sich mehrere Layer aufbauen kann und somit sich auch Zugang zu einer potentiell fehlenden physischen FN-Tastenreihe bauen kann - benötigt aber immer noch so etwas wie eine Meta-Taste (oder Kombination von Tasten? ich weiss nicht, habe solche Tastaturen noch nicht gehabt) um zwischen Layern umschalten zu können.
sudoRinger
Für deine F-Tasten-Neubelegung sollte Karabiner reichen, aber FNable probiere ich mal aus.
Danke! Karabiner habe ich mir mal notiert.
Und ebenfalls Danke, solltest du dazu kommen einen FNable Erfahrungsbericht zu posten
0
sudoRinger
sudoRinger15.10.2410:20
xcomma
Und ebenfalls Danke, solltest du dazu kommen einen FNable Erfahrungsbericht zu posten
Das kann aber zwei, drei Tage dauern. Bei Fragen zu Karabiner, schicke mir eine kurze PN.
xcomma
Ah, dachte immer bei "nicht 100%" Tastaturen, wie z.B. 60%er, wird zwar die FN Tastenreihe auf die normale Ziffernreihe gebracht, die aber dann über eine separate FN Taste erreichbar ist. Aber dass die FN Taste selbst nicht mehr drauf ist, klingt speziell. Welche Tastatur ist das, die du hast?
Ich kann nur davor warnen, weil das schnell zu einem Hobby-Projekt wird.
Das ist eine Keychron K11 Pro mit Alice-Layout Die angewinkelte Alice-Tastaturanordnung beseitigte leichte Schmerzen an den Handgelenken. Die Tastatur gab es nur mit ANSI-Layout. Also habe ich ein internationales Tastaturlayout mit europäischer Modifikation. Weil dann die Umlaute nicht an passender Stelle sind habe ich die entsprechenden Tasten mit QMK/VIA neu belegt. Auf anderen Tastenebenen (Layer) liegen dann die F-Tasten. Und so weiter und so fort ...
0
te-c15.10.2410:29
Ich benutze zum Download von Medien das kostenfreie Tool ClipGrab
0
clayman15.10.2411:04
schon mal jdownloader angesehen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2411:13
Funktionieren die Download Tools denn auch zuverlässig?
Oder ist das mal so, mal so? Die entsprechenden Seiten und Plattformen sind ja daran interessiert, dass es am besten nie funktioniert...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.