Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download macOS 15 auf Synology mit DSM 7.2.2 fürht zu defekten Dateien

Download macOS 15 auf Synology mit DSM 7.2.2 fürht zu defekten Dateien

Termi
Termi25.09.2412:29
Leider kann ich nicht genau eingrenzen, woran mein Problem liegt. Wenn ich Multipart-Archive auf mein NAS herunterlade, stimmt die Dateigröße nicht und in der Folge sind die Dateien defekt. Es fehlen ein paar Byte.
Lade ich die gleichen Dateien auf meine SSD, funktioniert alles.

Ich nutze macOS 15.0 und eine Synology RS818+ mit DSM 7.2.2 die via SMB verbunden ist.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung? Aus meiner Sicht könnte es an macOS oder dem DSM der Synology liegen.
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel25.09.2412:37
Keine Lösung aber zumindest eine Anmerkung.

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass Synology Dateigrößen anders als macOS darstellt. Schaust du in der FileStation ist die Dateigröße abweichend zur Anzeige über SMB im Finder von macOS. Je größer die Datei desto größer auch die Abweichung.

Das dürfte aber wirklich nur auf eine andere Berechnung oder Darstellung der Zahlen hindeuten. Fehler sind mir in diesen Zusammenhang nicht aufgefallen, auch wenn ich im ersten Moment dachte meine Daten sind defekt. Mir ist das ganze nämlich beim verschieben von Daten aufgefallen. Aber alle Daten funktionieren nach wie vor
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+1
sudoRinger
sudoRinger25.09.2412:38
Ich habe keine Ahnung, was ein Multipart-Archive ist. Aber was Du probieren könntest, ist ein Sparsebundle auf der internen SSD anlegen (APFS), dies auf das NAS verschieben, das Sparsebundle mounten und dort die Daten reinkopieren. Vorteil ist, dass Du dadurch das gleiche Filesystem hast und Links und Attribute erhalten bleiben.
+2
Termi
Termi25.09.2412:50
Man kann große Archive auf mehrere Dateien aufteilen, z.B. RAR. Beim Verschieben aufs NAS kommt ja dann doch immer SMB zum tragen. Mal sehen, ob macOS 15.1 oder Synology DMS 7.2.3 das Problem behebt. Aktuell tippe ich eher auf macOS, da die SMB Implementierung noch nie herausragend war.
0
rmayergfx
rmayergfx25.09.2413:27
Wie hast du geprüft ob die Dateien defekt sind? Hochgeladen auf das Share und von dort in ein anderes Verzeichnis auf dem Mac kopiert? SHA Checksum danach verglichen? Welche Fehlermeldung kommt dann?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.