Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download macOS 15 auf Synology mit DSM 7.2.2 fürht zu defekten Dateien

Download macOS 15 auf Synology mit DSM 7.2.2 fürht zu defekten Dateien

Termi
Termi25.09.2412:29
Leider kann ich nicht genau eingrenzen, woran mein Problem liegt. Wenn ich Multipart-Archive auf mein NAS herunterlade, stimmt die Dateigröße nicht und in der Folge sind die Dateien defekt. Es fehlen ein paar Byte.
Lade ich die gleichen Dateien auf meine SSD, funktioniert alles.

Ich nutze macOS 15.0 und eine Synology RS818+ mit DSM 7.2.2 die via SMB verbunden ist.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung? Aus meiner Sicht könnte es an macOS oder dem DSM der Synology liegen.
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel25.09.2412:37
Keine Lösung aber zumindest eine Anmerkung.

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass Synology Dateigrößen anders als macOS darstellt. Schaust du in der FileStation ist die Dateigröße abweichend zur Anzeige über SMB im Finder von macOS. Je größer die Datei desto größer auch die Abweichung.

Das dürfte aber wirklich nur auf eine andere Berechnung oder Darstellung der Zahlen hindeuten. Fehler sind mir in diesen Zusammenhang nicht aufgefallen, auch wenn ich im ersten Moment dachte meine Daten sind defekt. Mir ist das ganze nämlich beim verschieben von Daten aufgefallen. Aber alle Daten funktionieren nach wie vor
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+1
sudoRinger
sudoRinger25.09.2412:38
Ich habe keine Ahnung, was ein Multipart-Archive ist. Aber was Du probieren könntest, ist ein Sparsebundle auf der internen SSD anlegen (APFS), dies auf das NAS verschieben, das Sparsebundle mounten und dort die Daten reinkopieren. Vorteil ist, dass Du dadurch das gleiche Filesystem hast und Links und Attribute erhalten bleiben.
+3
Termi
Termi25.09.2412:50
Man kann große Archive auf mehrere Dateien aufteilen, z.B. RAR. Beim Verschieben aufs NAS kommt ja dann doch immer SMB zum tragen. Mal sehen, ob macOS 15.1 oder Synology DMS 7.2.3 das Problem behebt. Aktuell tippe ich eher auf macOS, da die SMB Implementierung noch nie herausragend war.
+1
rmayergfx
rmayergfx25.09.2413:27
Wie hast du geprüft ob die Dateien defekt sind? Hochgeladen auf das Share und von dort in ein anderes Verzeichnis auf dem Mac kopiert? SHA Checksum danach verglichen? Welche Fehlermeldung kommt dann?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Termi
Termi25.09.2419:36
rmayergfx
Wie hast du geprüft ob die Dateien defekt sind?
Ich habe versucht, das RAR Archiv auf dem NAS zu entpacken. Dies führte zu Fehlermeldungen. Die Archivteile waren auf dem NAS alle unterschiedlich lang. Knapp 2 GB statt genau 2 GB. Nachdem ich den Download direkt auf den Mac gemacht habe, waren alle korrekt lang und das Entpacken lief.
+1
rmayergfx
rmayergfx26.09.2410:13
Dann hast du ein Problem mit dem Netzwerk bzw. der App mit der du die RAR Archive entpacken möchtest.
Entpacken auf einem Netzlaufwerk ist aus Gründen der Geschwindigkeit die schlechteste Option. Das Programm zum Entpacken öffnet ja über das Netzwerk jede Datei und lädt die einzelnen Segmente um sie im Speicher zu haben, da kannst du die Dateien auch gleich lokal sichern und entpacken, da das Entpacken dann auch wesentlich schneller funktioniert. macOS 15 und iOS 18 haben wohl allgemein Probleme mit verschiedenen Netzwerkverbindungen. Wenn nun während des Entpackens eine Unterbrechung stattfindet, bekommst du das bei großen Dateien gar nicht mit bzw. du bekommst eine Fehlermeldung.
Wobei wir auch gleich beim Thema sind, welche Fehlermeldung kommt denn?

Somit stimmt auch das Eingangsposting von dir nicht, denn du versuchst die Dateien über das Netzwerk zu entpacken. Wie Windwusel schon richtig angemerkt hat, die lokale Dateigröße unterscheidet sich in der Anzeige vom Netzlaufwerk, das ist sehr oft so, bedeutet aber nicht das die Datei korrupt oder defekt ist. Bei wichtigen Dateien kann man nachträglich einen Vergleich mit Checksum durchführen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Termi
Termi26.09.2415:47
Es lief vor macOS 15 und DSM 7.2.2 ja jahrelang. Da ich beides nahezu zeitgleich installiert habe, kann ich den Fehler nicht näher eingrenzen. Genau das habe ich hier versucht herauszufinden.

Ich habe eine 10 GBit Netzwerkverbindung zwischen Mac und NAS. Das ist zwar langsamer als lokal, aber für mich völlig ausreichend.

Da offensichtlich keiner die Konstellation und den Fehler hat, warte ich auf beide Updates und schaue dann, ob es läuft. Workaround mit Download auf den Mac und Transfer der entpackten Datei aufs NAS läuft ja.
0
jk35026.09.2416:49
Termi
Es lief vor macOS 15

MacOS ist sicher noch Fehlerbehaftet. Aufs NAS vorbinde ich mit AFP schneller und zuverlässig.
0
rmayergfx
rmayergfx26.09.2417:36
Termi
Es lief vor macOS 15 und DSM 7.2.2 ja jahrelang. Da ich beides nahezu zeitgleich installiert habe, kann ich den Fehler nicht näher eingrenzen. Genau das habe ich hier versucht herauszufinden.
Das steht leider auch nicht im Eingangsposting. Gerade im produktiven Bereich sollte man es tunlichst unterlassen gleichzeitig an mehreren Stellen Updates einzuspielen, gerade wenn man keine weiteren Testsysteme hat. Als EarlyBird ist die Gefahr immer besonders groß in ein Problem zu laufen das es vorher nicht gab. Gerade bei Updates vom OS sollte man Vorsicht walten lassen und nicht immer gleich die erste Release einspielen. Egal welcher Hersteller, der Kunde ist immer der Betatester, selbst in einem angeblichen Final Release läuft nicht immer alles rund. Daher ist es in den meisten Fällen sehr sinnvoll ersmal abzuwarten welche Fehler auftauchen.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja auf deinem Mac z.b. auf einer externen SSD mal das vorherige macOS nochmals einspielen, dann weißt du genau ob es an macOS 15 oder DSM7.2.2 liegt.
jk350
MacOS ist sicher noch Fehlerbehaftet. Aufs NAS vorbinde ich mit AFP schneller und zuverlässig.
Ab macOS 11.0 Big Sur unterstützt Apple keine AFP Server mehr
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/file_protocol_AFP_not_recommended
AFP hat seit 2012 kein Update mehr bekommen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger26.09.2417:50
Wir wissen nicht, um was für Daten es sich handelt. Je nachdem um welche Daten es sich handelt, kann das Dateisystem vom NAS inkompatibel sein, wenn es Dateilinks oder Attribute gibt. Daher hatte ich ein Sparsebundle vorgeschlagen.
Sind die Dateien überhaupt defekt oder nur unterschiedlich groß? Wenn beim Zurückschieben auf die SSD alles in Ordnung ist, dann waren die Dateien vorher auf dem NAS auch in Ordnung.
Sind in der erweiterten SMB-Einstellungen vom NAS das "VFS-Modul zur Umwandlung von Mac -Sonderzeichen" und die "Symbolischen Links in gemeinsamen Ordnern" aktiviert?
+1
clayman26.09.2421:43
gleicher Fehler hier seit Sequoia. Multiarchive z.B. .tar via SMB nicht möglich zu entpacken. Via Weboberfläche von Synology keine Probleme.

Ich glaube es gab noch kein macOS das so wenig Änderungen hatte und so dermassen beschissen in der 0er Version lief....

iCloud Tabs gehen nicht, Airdrop Symbol im Finder verbuggt, Netzwerkzugriffe langsam, etc.
+3
Termi
Termi26.09.2423:21
Ich warte immer ca. eine Woche mit dem Einspielen, damit keine krassen Fehler auftreten. Bei beiden Updates wurden allerdings Sicherheitslücken geschlossen, die ich nicht offen haben wollte. Grundsätzlich finde ich macOS 15 nicht schlimm. Der AirDrop Seitenleisten Bug lässt sich umgehen und mein Problem mit dem Download großer Dateien auf dem NAS muss nicht zwingend an macOS liegen.

Auf Arbeit warten wir z.T. 6-10 Monate bis zur Freigabe neuer macOS Versionen, da sehr gründlich alle Anwendungen getestet werden.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.