Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drive DX: Treiber auf 14.2.1 autorisieren

Drive DX: Treiber auf 14.2.1 autorisieren

Staubfinger08.02.2419:21
Ist hier jemand, der DriveDX auf macOS 14.2.1 mit externen Festplatten nutzt?

Platten werden zwar erkannt, es kommt aber die Meldung, dass der „SAT SMART Driver“ in den Systemeinstellungen freigegeben werden muss.

Der angegebene Pfad System Preferences Security General existiert nicht.

Wo wird dieser Treiber frei gegeben?

Der Support von DriveDX ist leider unterirdisch, scheint keiner mehr da zu sein. Zumindest gibt es keine Antworten. Absolut nichts.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx08.02.2419:37
Die aktuellste Version bereits installiert?
Welche externe Laufwerke sind im Einsatz? Sicher das die verbaute Bridge die S.M.A.R.T. Werte überhaupt durchreicht?
Auf welcher Hardware wird installiert? M Chipset oder Intel? Bei M-Chipset so vorgehen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marm08.02.2419:57
Staubfinger
Der angegebene Pfad System Preferences Security General existiert nicht.
Seit Ventura und den neuen Systemeinstellungen gibt es den Pfad nicht mehr. Das Gesuchte findest Du jetzt vermutlich ganz weit unten bei „Datenschutz & Sicherheit“. Dort kann eine blockierte Systemerweiterung von kürzlich installierter Software aktiviert werden.
+2
Staubfinger08.02.2420:05
@rmayergfx: Ist ein M3 iMac. Neue Version vorhanden, läuft auch. Die Anleitung, die du verlinkt hast, sieht sehr gut aus. Die werde ich am Wochenende testen. Danke.

@marm: Hab dort alles durchsucht, finde da aber nichts, was mit dem Treiber zu tun hat. Drive DX selbst hat die nötigen Freigaben, da fehlt aber noch irgendwas für den Treiber.
0
Mr. Pink08.02.2420:42
Staubfinger:
Hier funktioniert DriveDX mit externen USB-Festplatten mit dem SAT SMART Driver auch auf macOS Sonoma 14.3.

Sind die Sicherheitseinstellungen von Dir angepasst worden, so dass auch die Verwaltung von Kernel-Erweiterungen durch Benutzer erlaubt ist?
Wie genau die Sicherheitseinstellungen geändert werden können, wird hier beschrieben: .
+4
rmayergfx
rmayergfx09.02.2409:32
Ich würde mir das System nicht durch eine Zusatzsoftware die sich mit dem S.M.A.R.T. Zustand von externen Platten beschäftigt so verbiegen. Entweder die Software schafft es so, oder ich lasse es.
Wenn auf den externen Platten wichtige Daten sind, werden diese proaktiv alle 4 Jahre getauscht, damit bin ich bisher immer gut gefahren, ganz wichtige Daten werden doppelt und dreifach gesichert.

Nur eine kurze Info S.M.A.R.T. ist nicht alles. Ich habe hier eine HDD aus 2010, diese funktioniert sogar noch, jedoch sind die Zugriffe sehr sehr langsam. Benchmark zeigt Werte zwischen 0.5 MB und 100MB.
Bei dieser HDD habe ich die S.M.A.R.T. Werte mit verschiedenen Programmen unter Windows ausgelesen und jede Software die sich auf diese Werte gestützt hat, sagte die HDD sei noch in Ordnung.
Daher ist es mir inzwischen komplett egal, was S.M.A.R.T. anzeigt, es kann helfen, muß aber nicht.
Gerade externe HDD lassen sich ja sehr einfach austauschen. Bei intern verbauten SSD/Blade der neuen Geräte ist das System Schrott oder extrem teuer in der Reparatur.

Dazu auch noch ein interessanter Artikel, älter aber ich denke immer noch hilfreich:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Staubfinger09.02.2411:44
@rmayergfx: Guter Einwand. Werde Drive DX auf einem älteren Intel-MacBook belassen. Das reicht, um ab und zu mal den Status alter Platten zu checken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.