Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Dropbox Advanced – Gut fürs Business oder tückisch?
Dropbox Advanced – Gut fürs Business oder tückisch?
Gammarus_Pulex
02.08.22
18:52
Guten Abend in die Runde,
ich überlege grade, ob ich dem Dropbox Advanced Service mal eine Chance geben will.
Es wird mit hoher Sicherheit / Verschlüsselung und EU-Datenservern geworben.
Ich möchte die Platte meines MaxBooks frei bekommen, aber habe gerne notfalls Zugriff auf die Daten (Capture One Sessions). Zusätzlich zur Cloudversion würden die Daten auf ein externe HDDs wandern.
Aktuell nutze ich eine 100GB Cloud von YourSecureCloud – damit war ich immer zufrieden, jedoch sprechen wir in diesem Nutzungsfall von Terabytes an Daten.
Wie sind eure Gedanken dazu?
Ein vernünftiges NAS möchte ich derzeit ungerne anschaffen und vor allem nicht dauerhaft laufen haben.
Ich danke euch
Grüße
Oliver
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
ww
29.08.22
15:31
svenski
ww
Und wo ist hier der Vorteil zu einem NAS? Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Der Mini ist leiser, ansonsten sehe ich keine Vorteil, wenn man keinen zusätzlichen Rechner braucht.
Das System vom Mini ist stabil und einfach zu administrieren. Viele NAS bieten eine schlecht gebaute HTML-Oberfläche. Außerdem hatte ich beim NAS immer wieder Probleme mit den Rechten, weil anderes Dateisystem. Auch der Zugriff von häuslichen Streaming-Geräten funktioniert zuverlässiger, seit der Mini die Aufgabe übernimmt.
Mit dem NAS war ich ständig beschäftigt, weil oft irgendwas war. Es gibt vielleicht bessere Geräte, aber beim Mini weiß ich, womit ich es zu tun habe. Auch das Backup kann ich mit vorhandenen Mitteln sauber organisieren.
Gruß, svenski.
Ich weiss nicht welche NAS du eingesetzt hast. Synology nimmt dir extrem vieles ab und ist sehr einfach zu adminstrieren. Alles was du schreibst, trifft eigentlich nicht auf ein Synology-NAS zu.
Ich denke nicht, dass das mit einem Mini besser geht. Ausserdem brauchst du dann ja trotzdem noch irgendwie ein Raid. Ein stupider Klone jeden Tag oder so, ist schon nicht das selbe wie ein Raid 5/6
Hilfreich?
+1
cps
29.08.22
16:08
marm
Der Shared Folder Sync ist ein one-way Sync. Für das Backup geeignet, aber nicht um am zweiten Standort darauf zu arbeiten.
Die passende Software für ein 2-way Sync ist Synology Drive ShareSync
. Das lässt sich zur Not auch mit QuickConnect einrichten.
Im hier geschilderten Fall soll das Archiv lediglich am anderen Standort verfügbar gemacht werden, dafür würde der Sync in eine Richtung reichen. Und wenn mal Daten aus dem Archiv gebraucht werden, wird ein neues Projekt zum Arbeiten angelegt.
Archivmaterial würde ich nicht in beide Richtungen synchronisieren wollen.
Hilfreich?
0
cps
29.08.22
16:20
ww
Ein stupider Klone jeden Tag oder so, ist schon nicht das selbe wie ein Raid 5/6
Bei RAID 5 oder 6 stellt sich aber die Frage nach dem Filesystem.
Hilfreich?
0
marm
29.08.22
16:22
cps
Im hier geschilderten Fall soll das Archiv lediglich am anderen Standort verfügbar gemacht werden, dafür würde der Sync in eine Richtung reichen. Und wenn mal Daten aus dem Archiv gebraucht werden, wird ein neues Projekt zum Arbeiten angelegt.
Ich glaube, hier ist noch nicht wirklich klar, was die Anforderungen sind (z.B. welche Daten werden wann und wo gebraucht? Was kann ins Archiv?). Sonst wäre das nicht der zweite etwas mäandrierende Thread mit vielen Beiträgen zu NAS, SSDs, Cloud & Co.
Ansonsten stimme ich Du zu.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
29.08.22
16:35
marm
hier ist noch nicht wirklich klar, was die Anforderungen sind (z.B. welche Daten werden wann und wo gebraucht? Was kann ins Archiv?)
Wo besteht aktuell noch Unklarheit bezüglich der Anforderungen?
Hilfreich?
0
marm
29.08.22
16:41
Wie groß ist der Datenbestand? (hast du beantwortet)
Wieviele Daten brauchst du davon ständig bei Dir?
Wie schnell müssen diese Daten geladen werden?
Was kann ins Archiv und das Laden darf in dem Fall auch was dauern?
Brauchst Du im Fall des Ausfalls deines Datenbestandes, mit dem Du arbeitest, sofort eine verfügbare Kopie?
Oder darf die Rettung der Daten im Fall eines Ausfalles auch etwas dauern?
Wenn Du keine hohe Verfügbarkeit brauchst, ist auch ein RAID nicht so wichtig. Wenn Daten gar nicht so schnell laden müssen, weil Du sowieso eine Stunde an einem Bild arbeitest, dann brauchst du auch keine superschnelle SSD. Wenn Dein NAS nur ein Datengrab ist, reicht auch der Prozessor eines 6 Jahre alten NAS.
Solche Anforderungen meine ich. Am Ende weißt Du schon selbst ganz gut, was nötig ist, und schwankst nicht zwischen Cloud und TB3-SSD. Das ist nicht böse gemeint, aber Du bist bei 200 Beiträgen noch nicht am Ziel.
Also teil deinen Datenbestand mal in Anforderungen ein.
Hilfreich?
+3
cps
29.08.22
17:52
marm
cps
Ich glaube, hier ist noch nicht wirklich klar, was die Anforderungen sind (z.B. welche Daten werden wann und wo gebraucht? Was kann ins Archiv?).
„ Ich nutze ein 16" M1 MaxBook in Vollausstattung – also auch mit 8TB internem Speicherplatz.
Diese wird durch Materialsammlungen zum Arbeiten teilweise dauerhaft belegt.
Andere Daten, von z.B. abgeschlossenen Kameraeinsätzen, sollen ausgelagert werden. Schön wäre hier natürlich eine Verfügbarkeit, auch wenn ich grade mal wieder 1-2 Wochen in Berlin bin. Wir sprechen hier aktuell von rund 5-6 Terabyte.“
„ Damit einhergehend war der Plan, alle in die Cloud geladenen Daten parallel auf eine externe Platte zu sichern, die ich auch außerhalb der eigenen vier Wände lagern kann – für den Fall der unangenehmen Fälle.“
„ Die Wahrscheinlichkeit, dass von jetzt auf gleich alle alten Daten eines Projektes angefragt werden, ist eher gering. Wenn dann wären es vermutlich einzelne Files.“
„ Es geht mir also eher darum, ein Archiv zu schaffen, mit dem ich meine interne MaxBook SSD entlasten und Platz schaffen kann.“
Hilfreich?
0
marm
29.08.22
17:59
cps
„ Die Wahrscheinlichkeit, dass von jetzt auf gleich alle alten Daten eines Projektes angefragt werden, ist eher gering. Wenn dann wären es vermutlich einzelne Files.“
Erklär nicht mir, was aus diesen Anforderungen folgt ...
Ich vermute, ich bin Deiner Meinung.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
30.08.22
09:13
marm
Erklär nicht mir, was aus diesen Anforderungen folgt ...
Ich vermute, ich bin Deiner Meinung.
Jetzt komm ich nicht mehr mit
Hilfreich?
+1
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Kopfhörer für Workout
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...