Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dropbox - wie alles ohne Synchronisation?

Dropbox - wie alles ohne Synchronisation?

Tomboman04.04.1615:13
Hi,
ich hoffe ich bin richtig in dem Forum.

Ich möchte gerne auf Dropbox einige meiner wichtigen Daten von meinem Mac und von einer externen NAS auf Dropbox speichern. Leider mag das nicht so wie ich will.

- ich habe im Finder einen Ordner Dropbox, wenn ich da etwas reintu, greif ich direkt auf Dropbox zu - Soweit so gut. Wenn ich aber eine Datei in diesen Ordner reinziehe, dann wird sie nicht kopiert wie von einer externen Festplatte bsp.
- Alles zu synchronisieren, geht nicht, da meine Festplatte deutlich kleiner ist als die 1TB von Dropbox.
- in den Einstellungen beim Mac, zeigt er 2 Haken an, bei den 2 derzeitigen Ordnern (soweit so gut), wenn ich aber per dropbox.com eine Datei in das Hauptverzeichnis geladen habe, fängt mir der Mac sofort an (Little Snitch zeigt es an), dass genau diese Datei heruntergeladen wird.

Ich will im Endeffekt einfach alle Ordner die ich sichern will ohne Synchro einfach "old school" in einen Ordner auf den Mac ziehen, dass danach dieser auf Dropbox kopiert wird.

Ich hoffe das geht irgendwie - Weiß wer Bescheid?

Besten Dank
0

Kommentare

becreart04.04.1616:14
Das Prinzip von Dropbox ist, ja dass das nicht als Backup / Externes Verzeichnis verwendet wird, sondern man direkt darauf arbeitet und so jede Version (wie bei Time Machine) einzeln gespeichert werden und auch wiederhergestellt werden können.

Deine Festplatte muss nicht gleich gross sein wie der Dropbox Inhalt, denn du kannst definieren, welche Ordner auf welchem Rechner synchronisiert werden sollen und welche nicht.

So wie ich das Verstehe, was du vor hast, kannst du doch einfach den Ordner in den Dropbox Ordner kopieren (Drag-and-Drop + alt-Taste) nur hast du dann die doppelte Speicherbelegung auf deiner Festplatte. Eventuell mal versucht mit einem Alias, wenn dein Ordner an mehreren Orten zu finden sein sollte?

Oder habe ich dich falsch verstanden?
0
chh04.04.1616:30
Ich mache es so, dass ich per Browser auf Dropbox zugreife.
0
Tomboman04.04.1616:48
becreart
Genau diese doppelte Speicherbelegung möchte ich vermeiden, dafür hab ich ja die NAS.

chh
Das wäre meine Notlösung, wenns nicht anders geht

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich Dropbox ähnlich einer externen Festplatte im Finder nutzen kann, hmm
0
mabi04.04.1617:58
Kannst Du nicht einfach auf dem NAS arbeiten, so wie Du das Dir vorstellst, als Laufwerk im Finder?

Für die NAS kannst Du dann sicherlich eine Backup-Routine einrichten, die Dropbox als Target nimmt. Bei Synology heisst das Cloud Sync: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/cloud_file_syncing#cloud_sync

So müsste es gehen, oder?

Gruß,
Marco
0
yogimo04.04.1618:32
Gucke Dir mal BitTorrent Sync an, da braucht man keine Dropbox und die Daten sind sicher
0
Tomboman04.04.1619:29
mabi
Da werd ich mich mal reinlesen, vielen Dank! Klingt nach nem guten Plan dafür
0
StefanE
StefanE04.04.1621:33
Du kannst den Speicherplatz deines Dropbox-Ordners auch verändern.
Dann könntest du dir bspw. eine Partition auf dem NAS (wenn möglich erstellen) und diesen als Speicherplatz von Dropbox festlegen. Dann sollte die Partition ähnlich einer externen Festplatte erscheinen.
Speicherplatz wäre evtl. trotzdem noch doppelt belegt.

Andere Alternative, je nachdem welchen Mac du hast (bei einem MacBook wird das schwierig, wenn das immer wohin mitgenommen wird). Kauf dir eine externe Desktop-Festplatte mit 1TB (oder 2TB) und nimm diese als Speicherort für Dropbox her. Diese sollten auch nicht die Welt kosten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Arne 204.04.1621:56
Einige NAS können auch direkt mit Dropbox Syncen (siehe hier: http://www.tutonaut.de/anleitung-dropbox-und-google-drive-mit-synology-nas-synchronisieren.html)
Dann legst du die Dateien in einen speziellen Ordner auf dem NAS und brauchst auf dem MAC weder einen Dropbox-Client noch hast du da redundante Daten.
0
Tomboman04.04.1622:41
Ja diese Sync glaub ich wirds werden - Danke Euch 2 - gefällt mir sehr gut die Lösung
Perfekt
0
Tomboman05.04.1608:34
mabe arne

ich hab mich mal bisschen reingelesen, das klingt echt gut - eine frage hab ich: Ist das ein richtiger Sync? Kann jemand, falls er irgendwie an mein Dropbox Kennwort kommen würde, einfach alles auf Dropbox löschen, und anschließend würde die Synology auch alles löschen, da ja auf Dropbox nichts mehr ist? Könnte man das irgendwie ausschalten?

Besten Dank
0
StefanE
StefanE05.04.1608:38
Tomboman
mabe arne

ich hab mich mal bisschen reingelesen, das klingt echt gut - eine frage hab ich: Ist das ein richtiger Sync? Kann jemand, falls er irgendwie an mein Dropbox Kennwort kommen würde, einfach alles auf Dropbox löschen, und anschließend würde die Synology auch alles löschen, da ja auf Dropbox nichts mehr ist? Könnte man das irgendwie ausschalten?

Besten Dank

Du hast bei Dropbox generell die Möglichkeit auf der Website alle gelöschten Daten ohne viel Aufwand wiederherzustellen (auch auf einen eventuellen früheren Zeitpunkt). Ist aber mit mehr oder weniger Aufwand verbunden.
Einfacher wäre es wenn du dein NAS zusätzlich noch auf eine weitere Festplatte sichern würdest, was sowieso empfehlenswert ist.

Und ich denke, wenn du auf Dropbox dann wichtige Daten liegen hast, sollte das Löschen deiner Daten bei einem Fremdzugriff dein geringstes Problem sein
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Arne 205.04.1609:31
Wenn du wirklich null Sync willst ist die Webseite tatsächlich die beste Option - ganz ohne Client. Was du suchst ist eigentlich ein einfacher Anbieter für Cloudspeicher (AmazonS3, Strato HiDrive etc.). Da ist Dropbox mit seinen Sync- und Freigabe-Funktionen einfach die falsche Plattform.
0
NGA
NGA05.04.1611:13
Noch nicht mit Dropbox getestet – nur mit SFTP – aber ExpanDrive bietet die Möglichkeit externe Speicheranbieter wie OneDrive, Google Drive oder auch Dropbox in den Finder zu integrieren →
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.1611:15
Du willst „wichtige“ Daten in die Dropbox verschieben?
Dann können die ja nicht so wichtig sein, oder?
0
NGA
NGA05.04.1611:28
Gerade ExpanDrive mit mehreren Dropbox-Accounts getestet – funktioniert.
0
Tomboman06.04.1608:28
So, länger probiert, und jetzt läufts super! Man kann sogar ausschalten, dass er Daten synchronisiert wenn auf Dropbox was geändert wird - perfekt.

Merci für die tollen Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.