Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken über Vorschau eine Qual

Drucken über Vorschau eine Qual

A_Jentzsch04.02.1616:54
Hallo zusammen,
seit Jahren arbeite ich mit OS X 10.6.8 Snow Leopard sehr gut. Einziges Quell der Unzufriedenheit ist die Schnittstelle zum Scanner.
Bisher hatte ich einen sehr betagten Epson AcuLaser, den ich nun ersetzen musste. Hier trat das folgende Problem auch auf, aber nicht so oft, wie bei meinem neuen Oki MC352.

Problem:
Der Scanner ist per LAN verbunden. OS X findet den Scanner, wenn ich in der Vorschau sage "Ablage Aus Scanner importieren Einschließlich vernetzter Geräte".
Dann scanne ich ein paar Seiten und irgendwann scannt er einfach nicht weiter. Das Import-Fenster mag einfach nicht mehr. Dann schieße ich "Vorschau" ab, alles in Ordnung. Wieder neu verbinden, klappt.
Aber wenn dann das Importfenster erscheint, heißt es nur "Scanner-Sitzung öffnen..." Und das auch nach Stunden.

Frage:
Wie kann ich den Scanner wieder dazu bringen, dass ich etwas scannen kann? Wenn ich den Mac neu hochfahren lasse, funktioniert alles wieder wie gehabt, bis er wieder irgendwann nicht mehr mag.
Wenn es ein anderes Programm außer "Vorschau" gibt, was zuverlässiger funktioniert, will ich das auch einmal versuchen.

Ich bin für jede Anregung dankbar!
0

Kommentare

Eventus
Eventus04.02.1617:16
Ich nutze seit Jahren nur Brother, aber vielleicht lässt sich folgendes auch auf Oki anwenden: Ich hab die eigene Drucker- und Scannersoftware von Brother heruntergeladen, weil diese umfangreicher ist als die vorinstallierten Treiber. Dann musste ich beim Hinzufügen des Brother-MFCs zuunterst im Fenster, das neue Drucker & Scanner erfasst, bei «Verwenden» den Brother-Treiber auswählen. Somit kann ich über das Brother-Programm scannen und dort auch einstellen, ob der Scan direkt in Vorschau öffnen soll, am Ort meiner Wahl zu speichern ist, als Anhang in Mails usw.

Ich hoffe, dies hilft dir schon etwas. Wenn noch Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Klaus Major04.02.1617:50
Also meinst Du eigentlich "SCANNEN über Vorschau eine Qual", oder?
Drucken tut Vorschau wirklich gut.
0
A_Jentzsch04.02.1619:14
Eventus:
Ja, so ging's bei Epson auch am besten. Oki hat da leider nichts. Daher muss ich eben über die Vorschau gehen.

Klaus:
Ja, das stimmt...
0
haio04.02.1620:02
Schon mal mit "Digitale Bilder" anstelle von "Vorschau" probiert?
0
ViRos
ViRos04.02.1623:07
Ich scanne nur mit "Digitale Bilder"
Sehr gutes Programm
0
A_Jentzsch05.02.1619:03
"Digitale Bilder" habe ich noch nicht ausprobiert... habe es gerade getan: leider hier dasselbe Problem.
0
Warp05.02.1619:18
Das Problem hab ich mit meinem Epson L555 mit WLAN auch. Da tritts beim Scannen und Drucken auf. Die originale Scansoftware zickt da auch rum. Das einzige was hilft ist, wenn ich den Drucker aus und wieder einschalte. Komischerweise wird der bei einem Netzwerkscan im Mac angezeigt und über Windowsrechner egal welche Version kann ich immer auf den Drucker zugreifen. Manchmal hat auch geholfen wenn ich im MB das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe. Ein total komisches Verhalten. Ich hab hier ein MBP mit Yosemite.
0
A_Jentzsch05.02.1619:21
Da bin ich schon "froh", dass ich nicht der einzige bin, der unter diesem Problem leidet. Das mit "vom Netz nehmen" werde ich auch einmal ausprobieren. Ich bin zwar über LAN drin, aber das wird wohl derselbe Hintergrund sein.
0
hidalgo05.02.1619:34
Ich habe schon festgestellt, dass Bonjour rumzickt. In meinem Fall liegt es am WLAN-Router, der ab und zu die Bonjour-Dienste nicht mehr bedient. Das ist mir mit HP-Geräten passiert, aber andere Drucker oder Scanner melden sich sicher auch über Bonjour im (W)LAN. Und wenn die Multicast-Adresse nicht mehr aufgelöst werden kann, funktioniert eben das Scannen nicht mehr.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Warp05.02.1619:53
@hidalgo
hmm, wäre möglich. Wenn das so wäre müsste das Problem ja dann mit allen Rechner unabhängig vom Betriebssystem auftreten, vorausgesetzt ich hab nichts übersehen. Bei mir können ja die Windowsrechner die im gleichen Netz sind in allen Lebenslagen auf den Drucker zugreifen. Egal ob der jetzt erst eingeschalten ist oder der sich schlafen gelegt hatte. Da scheint es irgendwie schon ein Unterschied zwischen Windows und OSX zu bestehen.
0
wilhelmho06.02.1600:35

Ich öffne immer den Druckdialog (über Spotlight tippe ich den Drucker hier Brother, sonst auch Canon oder Hp ein) und klicke dann rechts auf den Scanner (Icon)
0
Warp06.02.1601:00
Naja, das Problem ist jetzt weniger wie man den Scanner aufruft. Das Problem ist, dass der nicht mehr als verbunden erkannt wird und man ihn nicht mehr anwählen kann. Das Icon ist dann ausgegraut.
0
wilhelmho06.02.1601:05
Verstehe ich nicht, ich kenne es, dass das Icon ausgegraut ist, wenn der falsche Treiber am Werk ist.
Für meinen OKI benötige ich einen Treiber für USB und einen für Ethernet. Für meinen Canon einen für Wlan und einen für USB.

Aber wenn ich drucken kann, kann ich auch über den Button scannen.

Wie ist es bei Dir Warp, kannst Du denn Drucken, wenn der Scanner Button ausgegraut ist?
0
wilhelmho06.02.1601:16
daher habe ich die Drucker alle mehrfach in der liste:
0
Warp06.02.1601:48
Nein, drucken geht dann auch nicht. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich scannen konnte aber anschliessend nicht drucken. Die Treiber die ich installiert habe sind die, die mit auf der CD waren. Die sind nur für WLAN. USB kann der L555 nicht. Anschliessend hat dann das System sich selber noch mal ein update gezogen. Das Problem besteht aber unabhängig welche Version aktiv ist. Also die von der CD oder die aktualisierte. Ich habe gerade eben nochmal probiert. Jetzt ging das sinnigerweise. Erst bekam ich eine Fehlermeldung und anschliessend beim erneuten Anwählen funktionierte der. Man könnte meinen da läuft im Hintergrund ein Timer der nach einer gewissen Zeit den Drucker/Scanner abhängt und anschliessend nicht mehr aktivieren kann. Noch eine Frage (ich bin jetzt nicht so der Crack . Wie komme ich an die Liste?

@A_Jentzsch
Sorry ich hoffe ich stör deinen Thread jetzt nicht zu sehr mit meinem Problem.
0
gfhfkgfhfk06.02.1607:48
A_Jentzsch
Frage:
Wie kann ich den Scanner wieder dazu bringen, dass ich etwas scannen kann?
Der Oki kann doch auf FTP und SMB Server scannen, weshalb nutzt Du nicht diese Funktionalität?
0
A_Jentzsch06.02.1607:59
Warp: kein Problem. Vielleicht liegt die Ursache bei uns beiden am selben Problem.

Ich habe auch den Eindruck, dass es einfach "nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktioniert. Und zwar unabhängig, ob der Scanner geschlafen hat oder nicht. Ich hatte einen ganzen Packen durch den Einzug gejagt und ab der Hälfte wollte er dann nicht mehr.
Drücken funktioniert allerdings weiterhin. Aber das ist ja auch ein anderer Treiber.
Wie Du schon vermutest, ist es dasselbe Problem mit allen Rechnern:
Mein alter iMac (2006er), mein neuer iMac (2009er) reagieren gleich. Beide auf Snow Leopard.

Gfhfkgfhfk:
Ich muss zugeben, dass ich da zuwenig Netzwerkprotokolle spreche, um das einzurichten. Die OKI-Anleitung ist da so kryptisch, dass ich's nicht hingekriegt habe.
0
wilhelmho07.02.1601:34
Warp
Noch eine Frage-snip-Wie komme ich an die Liste?
meintest Du die Druckerauswahl mit "Liste"
+P
dann
0
wilhelmho07.02.1601:46
mal einen Ping durchlaufen lassen? Oder die Webseite des Druckers aufgerufen?
und geguckt, ob der Scan dann durchläuft?

Ich nehme an der Drucker läßt sich auch über http: erreichen?
Meine OKIs lassen sich über ihre iP im Browser öffnen.
0
Warp18.02.1601:06
Ohh, wilhelmho sorry, hab total übersehen, dass du geantwortet hast. Danke für die Anwort.
Den Drucker sehe ich beim Scannen des Netzes und ich kann ihn auch anpingen. Ich glaub soweit ich das jetzt rausgefunden hab, dass das irgendwas mit Bonjour zu tun hat. Das geht aus irgend einem Grund nicht gescheit. Ich habe da mal im Safari nachgeschaut und da ist der Drucker zunächst mal nicht aufgeführt. Erst wenn ich den aus- und wieder neu einschalte ist der da zu finden und ich kann die Informationen auslesen. Ich habe mir mal testhalber den Drucker nochmal mit einer IP-Verbindung eingerichtet. Da geht aber zunächst mal nur das Drucken was mir aber zunächst mal reichen würde. Mal schaun was der dann da treibt, sprich ob er sich dann auch wieder nach einer Weile komplett verabschiedet.
0
bossa
bossa18.02.1619:05
Warp

Ich kenne auch das Problem mit meinem Epson Scanner über WLAN. Unter Yosemite gab es die Probleme nicht. Es stimmt etwas mit dem WLAN bei Apple nicht. Aber was zuverlässiger läuft, ist das Programm Vuewscan. Das weckt den Scanner zuverlässiger auf.
„wat mut, dat mut!“
0
Warp18.02.1623:24
Ohh, naja ich glaub für das Geld kann ich zum Scannen den Drucker auch aus- und wieder einschalten. Da muss ich ja eh zum Gerät hin. Davon abgesehen wenn ich dich richtig verstehe, dass das zuverlässiger aber nicht zuverlässig funktioniert. Das Problem hab ich hier mit Yosemite.
Den Drucker kann ich jetzt nachdem ich den mit IP eingerichtet hab zuverlässig ansprechen. Das dumme ist, dass der Scanner anscheinend nur mit Bonjour angesprochen werden kann. Das klemmt sich nach einer gewissen Zeit ab. Jedenfalls habe ich die originale Epsonsoftware nicht dazu überreden können den Scanner via IP anzusprechen. Oder gibts da einen Trick?
0
Warp20.02.1602:26
Ich hab jetzt nochmal das Netz etwas umgegraben. Dabei habe ich herausgefunden, dass das bei mir am Arris Router liegt welches das Bonjour Protokoll nicht gescheit unterstützt. Sieht für mich so aus als würde das Teil einen Teilnehmer nach einer gewissen Zeit aus der Liste rausschmeissen. Ich vermute mal, dass mit dem aus- und wieder einschalten der Drucker wieder neu angelegt wird. Das Problem scheint bei AirPrint auch zu bestehen. Möglicherweise wird der Oki auch über dieses Protokoll eingebunden und würde das Verhalten erklären wenn dein Modem das Bonjour nicht richtig unterstützt. Das müsstest du mal prüfen. Nach meinem Verständnis aber bedeuten, dass der Druckertreiber wahrscheinlich via IP eingerichtet ist und der Scanner über Standard und daher das unterschiedliche Verhalten kommt. Ich hab im Safari unter 'Einstellungen' 'Erweitert' 'Bonjour zum Lesezeichenmenü hinzufügen' eingeschalten. Da sehe ich, dass nach einer gewissen Zeit ich den Drucker darüber nicht mehr ansprechen kann. Mit der IP erreiche ich die Grüss Gott Seite vom Drucker immer. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
0
A_Jentzsch15.03.1620:13
Wenn der Router das Bonjour nicht mag, dann müsste es dann auch funktionieren, wenn man den neu bootet, oder? Ist zwar auch keine wirkliche Lösung, aber grenzt das Problem vielleicht ein.
Ich habe eine FritzBox! 7270.
Was hast Du, Warp?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.