Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker: Kaufempfehlung Februar 2025?

Drucker: Kaufempfehlung Februar 2025?

Gernot
Gernot09.02.2518:17
Liebes Forum,

der alte Drucker gibt allmählich den Geist auf, und ich würde gerne von euch erfahren, welche aktuellen Drucker empfehlenswert sind.

Die Anforderungen:

- AirPrint
- gelegentlich Farbdrucke / Fotos
- guten Schriftendruck (Hauptjob wird der Druck von Texten sein)
- Doppelseitiger Druck
- Einbindung über WLAN in Heimnetzwerk
- ggfs. Scanfunktion über ADF, ist aber kein Muss, ich habe noch einen Fujitsu ix1500 in Betrieb. Ggfs. könnte man den dann aber ersetzen.

Das sind wahrscheinlich keine besonderen Features in 2025, oder?

Wir haben kein übermäßig hohes Druckaufkommen, es geht um gelegentliche Briefe und vermehrt Drucke für Schularbeiten der Kinder.

Welche Produkte / Hersteller arbeiten stabil mit aktuellen Macs und iOS-Geräten zusammen? Ich habe ältere Geräte von Epson (WP-4535) und Brother (HL-L2365DW), bei beiden gab es irgendwann Probleme, wahrscheinlich nach einem OS-Update.

Viele Grüße, Gernot
0

Kommentare

113709.02.2518:34
Günstig und Tinte, seit einem Jahr im Büro im Einsatz. Ca, 200 drucke im Monat, mal sw mal farbig.
iOS, und alle anderen BS gehen auch.

https://www.amazon.de/dp/B08FCQS52C?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_9
+1
Stefanie Ramroth09.02.2518:35
Ich habe einen Epson Ecotank und bin sowohl mit dem Drucker als auch der Scan-Funktion sehr zufrieden.
Druckquaität ist für einen 4-Tinten-Drucker okay, für Fotodrucke in Laborqualität wirst Du um einen echten Fotodrucker mit 6 oder mehr Farben eh nicht herum kommen.

Was beim Ecotank halt der Wahnsinn ist, sind die Verbrauchsmaterialien. Ich verwende nur Original-Tinten und trotzdem muss man keinen Kredit aufnehmen, wenn die leer sind
+4
tranquillity
tranquillity09.02.2519:26
Gelegentlich und Farbe könnte ein Problem werden. Bei meinem Epson Workforce waren dann schnell die Düsen verstopft. Druckkopfreinigung kostet dann wieder viel Tinte. Ggf. wäre ein Laserdrucker dann besser, die sind aber teurer.
+2
svenski09.02.2519:28
Der zusätzliche Aufwand für „gelegentlich Farbe/Fotos“ war mir irgendwann zu groß. Bin dann bei einem kleinen SW-Laser-Multifunktionsdrucker gelandet. Der scannt auch (allerdings nicht beidseitig). Farbdrucke werden bei Bedarf im Copyshop gemacht und Fotos ausbelichtet.
Jedenfalls bin ich froh, keine dauerhaft unzuverlässige Tintenspritze mehr betreiben zu müssen. Wenn man nicht täglich farbig druckt (und manchmal auch wochen- oder monatelang nicht), dann trocknen die alle früher oder später ein…
Mein Gerät ist (leider) ein Samsung, die bauen sowas nicht mehr. Für etwas neues würde ich mich derzeit bei Brother umsehen, und auf doppelseitige Scans achten. Private Aktenführung ist jetzt digital, da hilft das.

Gruß, svenski.
+1
M@rtin09.02.2519:59
Meine Empfehlung: kein Drucker mit Patronen. Zwar sind diese Drucker sehr günstig, schmeisst aber das Geld in Form wahnsinnig teuerer Patronen hinterher aus dem Fenster. Drucker mit Tank, bei denen man die Tinte in Flaschen kauft und einfüllt, sind in der Anschaffung teurer, aber die Unterhaltungskosten deutlich teuerer.

Das sind meine damaligen Erfahrungen mit einem HP OfficeJet: über die Zeit habe ich mehr als 1500 Eu für Patronen ausgegeben, obwohl auch Wenigdrucker. Der Drucker selbst hatte mal rund 150 Eu gekostet. Nun habe ich seit 5 Jahren einen Epson EcoTank und bislang noch nie Tinte gekauft, weil die beiliegenden Flaschen wahrscheinlich auch noch die nächste Jahre reichen, wobei jede Flasche mit rund 100ml nicht mehr als 15 Eu (Original) kostet. Dafür hat mich der Drucker 300 Eu gekostet... Und wenn es um die Nachhaltigkeit geht, sollte die Wahl wohl auch in die Richtung gehen.

Mittlerweile gibt's auch von Canon und HP Drucker mit Tank...
0
gfhfkgfhfk09.02.2520:03
Unbedingt vor dem Kauf auf die Verbrauchsmaterial achten. Billige Drucker haben meist sehr teure Kartuschen, so dass sich meist der Kauf von etwas besseren Geräten lohnt, weil bei denen die Kartuschen sehr viel länger halten und dadurch die Druckkosten drastisch niedriger sind.

Mein Tipp ist folgendes Modell von Kyocera . Drucker per Kabel an Router anschließen, dann ist er per WLAN erreichbar. WLAN Karte kostet bei diesen Geräten extra.

P.S. Fotos über den Dienstleister!
+2
saintloop
saintloop09.02.2520:54
Meine Empfehlung: .
Den habe ich seit einiger Zeit mit einem ganz ähnlichen Anforderungsprofil im Einsatz, druckt Schwarz-Weiß-Text nahezu in Laser-Qualität, und auch Fotos sehen auf hochwertigem Fotopapier erstaunlich gut aus. In der Anschaffung ist der Drucker recht teuer, aber dank Eco-Tank ist ein Nachfüllen der Tinte selten nötig und mit überschaubaren Kosten verbunden.
0
mk170109.02.2523:18
Nach jahrelangen negativen Erfahrungen mit diversen Tintenstrahlern habe ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren den KYOCERA M5521cdn, ein Lasermultifunktionsdrucker … und seitdem nie mehr Ärger mit verstopften Düsen. Ich würde mir nie mehr einen Tintenstrahler kaufen, außer er würde täglich benutzt.
0
ssb
ssb10.02.2507:55
Wir haben seit einigen Jahren einen Canon mit Tintentanks im Einsatz. Vor allem meine Frau (Lehrerin) druckt viel, meist s/w, manchmal auch Farbe.
Die Scanfunktion könnte noch besser/intuitiver sein aber Drucke sind sauber, schnell unbd vor Allem günstig. Die Tintenflaschen von Canon sind so günstig, dass Drittanbieter kaum etwas anbieten und meist auch nicht günstiger sind.
Der alte S/W-Laser (Brother) hatte einfach langsam „Pflegebedarf“. Wir sind dann auf Tinte umgestiegen, weil auch der Stromverbrauch günstiger ist.
0
Krypton10.02.2508:09
- AirPrint
- guten Schriftendruck (Hauptjob wird der Druck von Texten sein)
- Doppelseitiger Druck
- Einbindung über WLAN in Heimnetzwerk

Diese Punkte frühstücken eigentlich alle Drucker ab.

- gelegentlich Farbdrucke / Fotos
- ggfs. Scanfunktion über ADF, ist aber kein Muss, ich habe noch einen Fujitsu ix1500 in Betrieb. Ggfs. könnte man den dann aber ersetzen.
Bei denen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Farbdrucke ansich sind (für Farbdrucker) auch kein Problem, bei Fotos könntest du etwas konkreter werden, da es hier verschiedene Drucker gibt:

A) benötigst du Fotos nur als Referenz in Unterlagen und kommt es eher auf die generelle Abbildung (das ist ein rotes Auto) an, dann geht prinzipielle jeder Farbdrucker, etwa auch ein Laser
B) Willst du Fotos zum an die Wand hängen oder ins Album kleben, in guter Qualität und ggf. auf auf hochglanz-Fotopapier, dann bleiben nur Tintenstrahler im allgemeinen Üblich.
C) Möchtest du Fotos in derselben Qualität wie vom Ausbelichter mit sehr exakten oder leuchtenden Farben, ohne Streifen oder Punktraster, die auch unter der Lupe noch nach Foto aussehen, schaffen das nur Fotodrucker, die dann 6-8 Tintenpatronen haben (zu Gelb, Cyan, Magenta, Schwarz oft noch ein Hell-Cyan, Hell-Magenta, manchmal noch ein Hellgrau, separate Text- und Foto-Schwarztinten, im Extremfall noch reines Rot und Blau) Die sind dann oft teurer im Text-Druck langsamer und bei den Tintenkosten etwas höher. Meist haben die dann zwar noch einen Scanner aber keinen ADF mehr.

Hier wäre es hilfreich, wenn du deine Erwartungen angibst.

Generell habe ich mit Epson und Canon gute Erfahrungen gemacht (bei einem Epson WorkForce vor 5 Jahren ist aber der Druckkopf trotz Originaltinte zweimal kaputt gegangen). HPs drucken oft nicht schlecht, haben die letzten 10+ Jahre aber konstant etweder furchtbare Treiber, wolten Nutzer über Überwachung, Softwareeinschränkung, etc. gängeln und haben mit ihrem Verhalten Anwendern mehrfach den Mittelfinger gezeigt. Daher rate ich von denen ab. Von Brother habe ich auch viel Gutes gehört.

Wie oben erwähnt, sind die Drucker mit nachfüllbaren Festtanks (EcoTank, etc.) eine Empfehlung wert, wenn man nicht den Hochwertigen Fotodruck benötigt.

Bei Tintenstrahlern immer wichtig, sie vor dem Ausstecken abzuschalten, damit die Tintenpatronen über eine Gummiabdichtung fahren können. Wenn man das konsequent befolgt, hatte ich in den letzten 20+ Jahren weder mit Epson noch Canon eingetrocknete Düsen, auch wenn der Drucker 3-6 Monate ausgeschaltet irgendwo herumgestanden ist.
Wird das nicht gemacht (kommt eventuell bei Stromausfall vor, wenn Kinder dringen eine Steckdose fürs Handy benötigen, wenn zum «Sparen» der Drucker an einer Mehrfachsteckdose hängt, die ohne auf den Drucker zu achten, abgeschaltet wird, etc.) dann können die eintrocknen und benötigen Zeit und Tinte zum spülen.

Konkrete Empfehlung kann ich noch geben, wenn du mehr Infos zu deinen Foto-Anforderungen (siehe oben) erzählst. Falls du noch eine ungefähre Seitenangabe (1, 10, 100, 1000 pro Monat) hast, könnte man das noch präzisieren.
+1
reklov270810.02.2509:12
Diese Punkte frühstücken eigentlich alle Drucker ab.

Etwas voreilig, diese Aussage. Automatischer Duplexdruck ist nicht selbstverständlich, es gibt viele Drucker ohne diese Funktion. Deshalb genau in der Produktbeschreibung nachschauen. Auch gibt es tatsächlich noch diverse Drucker ohne WLAN-Funktion.

Persönliche Empfehlung von mir: Canon PIXMA G3570. Ein derart gutes Druckbild hatte noch kein anderes meiner vorherigen Geräte. Mit Tintentanks, ohne Duplex. Auch zu empfehlen: EPSON ET-2870.
0
s-cope10.02.2510:24
Canon MF754Cdw Farblaser
https://www.canon.de/business/products/office-printers/multifunction/colour/i-sensys-mf750-series/

– Der hat alles was Du Dir wünschst.
– Vorteile für Laserdrucker sind hier bereits genannt.
– Möglichkeit für XL-Toner.
– Druckqualität okay bis ganz gut.
– Sieht ganz ordentlich aus.
– Relativ solide, keine vollkommene Plastikschleuder.
– Airprint/WLAN ist möglich.
– 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T möglich
– Kabel und WLAN geht aber leider nicht gleichzeitig. Entweder oder.

Wenn PostScript wichtig sein sollte, die Version mit Fax nehmen.
Ohne Fax ist das seltsamerweise nicht enthalten.

Straßenpreis ab ca. 400,00 Euro.
Beiliegender Toner ist nicht vollständig befüllt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.