Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Drucker lässt sich nicht mehr installieren :-(
Drucker lässt sich nicht mehr installieren :-(
tranquillity
10.05.24
15:32
Hallo!
Ich habe einen Epson WF-7525, den ich seit Jahren an meinem iMac mit Monterey betreibe.
Nachdem der Drucker an einen anderen Standort gewechselt ist, lässt sich die Scannerfunktion nicht mehr nutzen. Der Drucker ist wie immer über Ethernet angeschlossen.
Parallel hatte ich noch das Problem, dass auf einem anderen Drucker (Brother) eine gescannte PDF Datei immer nur als leere Seite herauskam
Auf dem MBA meiner Frau (gleiches OS) konnte ich die Seite drucken ...
Also habe ich auf dem iMac das Drucksystem zurück gesetzt. Den Brother konnte ich einfach wieder hinzufügen. Leider wird die PDF noch immer nicht gedruckt. Ob es am Kompressionsverfahren liegt? Es ist eine PDF mit BW-Scans.
Nun kann ich aber auch den Epson nicht mehr hinzufügen. Er wird zwar in den Einstellungen angezeigt (Bonjour), aber wenn ich den (extra nochmal neu installierten Treiber) auswähle erscheint nur "Der Drucker konnte wegen eines Fehlers nicht hinzugefügt werden".
Welcher Fehler ... man weiß es nicht ....
Nach einem Neustart immer: Der Drucker wird nun gar nicht mehr angezeigt. Anpingen kann ich ich, die Druckerwebseite kann ich auch aufrufen, aber MacOS mag ihn nicht mehr anzeigen
Ich habe keine Idee ... Als IP-Drucker kann ich ihn hinzufügen, aber dann wird die Scan-Funktion nicht angezeigt. Für mich also wertlos, da ich den Epson i.d.R. nur noch als Scanner nutze.
Das mit der PDF und dem Brother ist dann wieder ein anderes Thema ... Es liegt an dieser speziellen Datei, mit anderen PDFs klappt es. Komisch nur, dass die gleiche Datei vom MBA aus druckbar ist.
Hach, was war das früher schön bei macOS, anschließen und alles klappte. Ich friemel nun hier schon über 2h rum ... der macOS-Aufpreis rechtfertigt sich immer weniger ...
Hilfreich?
0
Kommentare
Hannes Gnad
10.05.24
15:41
Neuester Druckertreiber (v12.62) am Start?
Hilfreich?
+1
tranquillity
10.05.24
15:49
ja.
Hilfreich?
0
sudoRinger
10.05.24
15:51
Hier sind die Pakete vom Epson-Druckertrieber installiert:
/Library/Printers/EPSON/
/Library/Printers/PPDs/
/usr/libexec/cups/backend/epsonfirewire
/Library/Extensions/EPSONUSBPrintClass.kext
Vielleicht mal alles löschen und neu installieren?
Hilfreich?
0
tranquillity
10.05.24
17:47
Die /Library/Printers/EPSON hatte ich schon gelöscht u.neu installiert. Den Rest probiere ich später (gerade keine Zeit ..). Danke erstmal für den Tipp, melde mich später wieder u. berichte
Hilfreich?
0
eyespy39
11.05.24
12:14
Für manche Drucker war es (nicht völlig logisch) hilfreich, sie als „AirPrint“ Drucker zu installieren und nicht direkt als Epson / HP / Samsung etc. Der Treiber kann dann noch stets zugeordnet werden. Details weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf.
Hilfreich?
0
wb.frauenfeld
12.05.24
18:34
versuch den drucker mal unter einem neuen user zu testen.
gruss
Hilfreich?
0
wilhelmho
13.05.24
14:58
Wird der Epson unter "digitale Bilder" als Scanner angezeigt?
Hilfreich?
0
Grummel2007
13.05.24
15:30
Hallo,
ich kann nur einen kleinen Teil zum Rätsel sagen: Mein Epson WF-2xxx kann auch seit Sonoma nicht mehr scannen nur noch drucken. Warum? Anscheinend hat Apple oder Epson das Scan-System umgestellt und die "alte" Treibersoftware wird nicht mehr unterstützt.
Zum scannen (10 mal im Jahr) nutze ich jetzt die App "Epson iPrint" auf dem iPhone. Die funktioniert über Air-Print ohne Probleme.
Gruß
Hilfreich?
0
WE
13.05.24
15:53
Zum reinen Scannen tut es auch die apple-eigene App Notizen!
Hilfreich?
0
Wizkid
13.05.24
16:36
Gleiches Problem mit einem HP Officejet 6950, drucken geht, scannen nicht mehr. Ich habe das Problem durch Installation von HP-Smart gelöst, aber das kann ja nicht richtig sein, dass das Scannen mit den eigenen Mitteln nicht mehr funktioniert. Habe auch den Drucker gelöscht, neu installiert, war beim Händler, etc...
Hilfreich?
+1
aerdbaer
13.05.24
16:47
tranquillity
Hallo!
[…]
Nachdem der Drucker an einen anderen Standort gewechselt ist, lässt sich die Scannerfunktion nicht mehr nutzen. Der Drucker ist wie immer über Ethernet angeschlossen.
[…]
Stell den Drucker doch mal wieder an den alten Platz.
Vielleicht sind am neuen Standort zu viele negative Schwingungen
Hilfreich?
0
WE
14.05.24
10:38
@Wizkid
HP möchte das einfach nicht mehr! Mit HP-Smart telefoniert das Gerät immer nach Hause...
Hilfreich?
0
tranquillity
15.05.24
15:10
wilhelmho
Wird der Epson unter "digitale Bilder" als Scanner angezeigt?
Leider eben nicht.
Hilfreich?
0
tranquillity
15.05.24
15:12
Grummel2007
Hallo,
ich kann nur einen kleinen Teil zum Rätsel sagen: Mein Epson WF-2xxx kann auch seit Sonoma nicht mehr scannen nur noch drucken. Warum? Anscheinend hat Apple oder Epson das Scan-System umgestellt und die "alte" Treibersoftware wird nicht mehr unterstützt.
Zum scannen (10 mal im Jahr) nutze ich jetzt die App "Epson iPrint" auf dem iPhone. Die funktioniert über Air-Print ohne Probleme.
Gruß
Einer der Gründe, warum ich „Sonoma“ meide (der andere ist, dass mein iMac late 2015 es nicht mehr unterstützt) …
Die App Epson iPrint habe ich auch schon getestet. Hat bei mir überhaupt nicht mit dem automatischen Einzug funktioniert. Ich benutze auf dem Mac immer die App PDFScanner, die an sich super ist (Ausrichten, OCR usw.). Aber wenn vom System kein Scanner erkannt wird, kann die App auch nichts ausrichten …
Hilfreich?
0
tranquillity
15.05.24
15:14
aerdbaer
tranquillity
Hallo!
[…]
[…]
Stell den Drucker doch mal wieder an den alten Platz.
Vielleicht sind am neuen Standort zu viele negative Schwingungen
Geht leider nicht mehr.
Danke erstmal für die Inputs. Ich werde erst Ende nächster Woche wieder Zeit haben, mich mit dem Drucker/Scanner auseinander zu setzen. Eventuell schließe ich ihn testweise mal per USB an. Ich halte euch auf dem Laufenden…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
20 Jahre Mac mini
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Test: eversolo DMP-A10