Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Druckerproblem
Druckerproblem
macmuckel
25.07.13
01:44
Habe einen Canon Pixma IP4000 und ein neues MacBook Air.
Wollte den Treiber installieren, was auch geklappt hat. Mac dem erforderlichen Neustart war der Treiber trotzdem nicht vorhanden.
Laut Beschreibung wird 10.8 nicht unterstützt. Komisch ist aber, dass ich bis zuletzt mit dem Teil von meinem 2009er MacBook Pro drucken konnte und das auch unter 10.8.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das doch noch hinbekommen könnte? Möchte mir nicht unbedingt einen neuen Drucker kaufen müssen, wo der Vorhandene ja noch gute Dienste leistet.
Habe das Treiber.pkg mit pacifist geöffnet, aber bei all den Dateien weiß ich nicht, was ich da wie verwenden könnte.
Wäre super, könnte mir da jemand helfen...
Hilfreich?
0
Kommentare
Krypton
25.07.13
05:01
Vielleicht hilft ja diese Anleitung hier:
Hilfreich?
0
bjtr
25.07.13
07:12
Bei mir hat geholfen das Drucksystem zurückzusetzen:
http://support.apple.com/kb/HT1341?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Das Drucksystem in Mac OS X Lion zurücksetzen
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Funktion "Drucksystem zurücksetzen" in Lion zu verwenden:
1.Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen".
2.Wählen Sie im Menü "Darstellung" die Option "Drucken & Scannen"
3.Halten Sie die Wahltaste gedrückt und klicken Sie auf die Schaltfläche "-" (Drucker entfernen). Wenn dort keine Drucker angezeigt werden, halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt und klicken Sie in das Feld, das über der Schaltfläche "+" (Drucker hinzufügen) angezeigt wird. Wählen Sie dann im Kontextmenü die Option "Drucksystem zurücksetzen ..." aus.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
Hilfreich?
0
macmuckel
25.07.13
23:35
Danke für die Tipps, leider funktioniert beides nicht
Canon bietet auf der verlinkten Seite keinen Treiber für 10.8 und wenn ich es mit dem versuche, den ich an meinem MacBook Pro im Einsatz hatte taucht der nach der Installation in den Einstellungen nicht auf. Ganz so als wäre nie etwas installiert worden...
Hilfreich?
0
macmuckel
25.07.13
23:47
Nachtrag:
Habe auf http://de.driverscollection.com/?V=Canon einen funktionierenden Treiber gefunden.
Hilfreich?
0
Tom
25.07.13
23:57
macmuckel
....Laut Beschreibung wird 10.8 nicht unterstützt. Komisch ist aber, dass ich bis zuletzt mit dem Teil von meinem 2009er MacBook Pro drucken konnte und das auch unter 10.8....
Hast du auf dein 2009-MBP ein komplett frisches 10.8 installiert oder von 10.7.x/10.6.x auf 10.8 upgedatet ?
Starte doch mal dein neues MacBook Air vom System deines alten MBP (= MBP-System notfalls auf eine externe HD kopieren/Klonen und dann das Air davon starten ...)
Wird der Canon Drucker im Systemprofiler unter USB überhaupt erkannt ?
Hilfreich?
0
macmuckel
26.07.13
00:03
Ich hatte so weit ich weiß neu installiert, aber die alten Daten von ner Time Machine Platte zurückgeholt.
Danke auch dir für den Hilfsversuch!
Aber wie schon geschrieben habe ich auf driverscollection.com einen Treiber gefunden, mit dem alles innerhalb von Sekunden funktioniert!
Hilfreich?
0
Bigflitzer
26.07.13
00:12
Ich glaube der iP4000 hat auch keinen vernünftigen WIN7 Treiber mehr gehabt. Drucken am MacPro konnte ich damit auch nicht...
Hilfreich?
0
schlawuzelbaer
26.07.13
00:14
Das Zurücksetzen des Drucksystem nach Apple-Art hat mich bisher nicht überzeugen können. Bei Schwierigkeiten lösche ich alles, was mit dem Drucker zutuen hat, manuell.
Wie ist der Drucker am Mac angeschlossen? Per USB direkt? Wird der Drucker als USB-Gerät unter "Über diesen Mac" erkannt? Dann sollte er auch im Druckfenster auftauchen. Dann dürfte auch die Treiber-Installation funzen.
Vermutung: Beim alten Mac Book Pro war zunächst 10.6 installiert, wo der Drucker eingerichtet war. Dann wurde 10.8 drübergebügelt, was dem Druckertreiber nichts ausmachte. Beim neuen Mac Book Air wird 10.6 auf 10.8 leider nicht mehr funktionieren.
Hilfreich?
0
Tom
26.07.13
21:58
@ Schlawuzelbaer
Wie ich auch schrub :
....Wird der Canon Drucker im Systemprofiler (Über diesem Mac) unter USB überhaupt erkannt ? .....
Und auch meine Vermutung :
..... Hast du auf dein 2009-MBP ein komplett frisches 10.8 installiert oder von 10.7.x/10.6.x auf 10.8 upgedatet ? .....
Hilfreich?
0
macmuckel
27.07.13
23:14
Der Drucker wurde vom System schon erkannt.
Wie gesagt: Mit dem Treiber, den ich auf driverscollection.com gefunden habe geht's ja auch. Hatte zwar zwischendurch einen Aussetzer, aber da half es die Zugriffsrechte zu reparieren...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Asahi-Linux: Projektleiter gibt auf – wegen und...
Ratgeber Tastenkürzel
Apples Frühjahrs-Kollektion – neue Farben für Z...
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Seltene Apple-Sammlerstücke
Gurman: M4 Mac Studio und Mac Pro früher als er...