Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Dual-SIM mit kanadischer und deutscher Rufnummer

Dual-SIM mit kanadischer und deutscher Rufnummer

NSB
NSB19.09.2417:18
Hallo liebe Experten,
ich habe kürzlich das iPhone mit meiner kanadischen Nummer (und kanadischer Apple-ID) in Rente geschickt und testweise die eSIM als zweite SIM auf mein deutsches iPhone (deutsche Apple-ID) verschoben. Jetzt habe ich plötzlich viele Probleme, die ich vorher nicht hatte und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Exit Code
Wenn ich aus Kanada heraus mit meiner kanadischen Nummer in Deutschland anrufen möchte (habe 200 int. Freiminuten pro Monat) muss ich vor alle Rufnummern den exit code 011 gefolgt von der Landesvorwahl 49 wählen. Zuvor hatte ich daher auf dem Kanada-iPhone alle deutschen Rufnummern mit 011 49 in den Kontakten gespeichert und damit nie ein Problem. Das deutsche iPhone hat nur die Landesvorwahl (0049) vor den Rufnummern (mit der 011 voran könnte ich diese aus Deutschland heraus nicht anrufen). Muss ich nun alle Rufnummern doppelt speichern – also einmal mit 011 und einmal ohne? Oder gibt es da eine intelligente Lösung, die 011 voranstellt, wenn nötig? Hat jemand Erfahrung damit?

2. Telefon App
Wenn ich Rufnummern kopiere (z.B. von einer Webseite) und in der Telefon-App einfüge, kann ich diese Nummer nicht editieren. Einzig von hinten einzelne Ziffern löschen scheint möglich zu sein. Kann man die Nummer irgendwie editieren, also z.B. auch hier wieder die 011 49 voranstellen?

3. Anrufen-Links in Safari
Wenn Safari einen Rufnummer identifiziert, kann ich diese per Click direkt anrufen. Leider kann ich dabei nicht auswählen, welche Rufnummer verwendet werden soll. Oder habe ich diese Option bisher nur übersehen?

Vielen Dank vorab, für Eure Zeit und Hilfe!
NSB
0

Kommentare

WE
WE19.09.2417:55
Hallo NSB,
zu Frage 1 eine kurze knackige Antwort: die Sache mit 00 oder 011 sparst Du dir, wenn du statt dessen ein + Zeichen setzt. Das ist international und macht es automatisch richtig. Also zum Beispiel für eine Nummer in Berlin +49 30 1234567
+5
thomas b.
thomas b.19.09.2418:01
WE
Hallo NSB,
zu Frage 1 eine kurze knackige Antwort: die Sache mit 00 oder 011 sparst Du dir, wenn du statt dessen ein + Zeichen setzt. Das ist international und macht es automatisch richtig. Also zum Beispiel für eine Nummer in Berlin +49 30 1234567

Genau so. Ich trage alle meine Rufnummer mit +## ein, auch die deutschen.
+2
WE
WE19.09.2418:12
Nachschlag:
für die Punkte 2 und insbesondere 3 steht hier genau beschrieben, wie das mit den zwei SIM-Karten im iPhone funktioniert
+2
sudoRinger
sudoRinger19.09.2418:20
WE
zu Frage 1 eine kurze knackige Antwort: die Sache mit 00 oder 011 sparst Du dir, wenn du statt dessen ein + Zeichen setzt. Das ist international und macht es automatisch richtig.
Um das Gesagte zu unterstreichen: nur mit + Zeichen ist die Telefonnummer korrekt. 00 ist keine Alternative mehr. So sind seit kurzem mit vorangestellter 00 in Brasilien keine internationalen Anrufe mehr möglich.
+2
NSB
NSB19.09.2418:48
Danke Euch allen für die schnellen Antworten! Und ja, ich habe sie mit +49 in den Kontakten. Aber ich muss, um von hier aus nach Deutschland telefonieren zu können, der +49 xxx immer noch ein 011 voranstellen. Das ist der exit code um aus dem kanadischen Netz heraus ins Internationale wählen zu können. Also 01149 xxx. Das bereitet mir ziemliche Probleme. Hat dafür jemand eine Lösung?
0
sudoRinger
sudoRinger19.09.2418:55
NSB
Aber ich muss, um von hier aus nach Deutschland telefonieren zu können, der +49 xxx immer noch ein 011 voranstellen.
Kann ich fast nicht glauben. Davon abgesehen, hast Du in den Einstellungen des iPhone für Telefon die Wählhilfe aktiviert?
+4
NSB
NSB19.09.2420:44
Danke, die Wählhilfe habe ich aktiviert. Wir sind seit 2008 in Kanada und haben bisher immer nur mit dem exit code international telefonieren können. Das sagt auch die FCC:
To call a phone in another country, dial 011, and then the code for the country you are calling, the area or city code, and the phone number.

Quelle: https://www.fcc.gov/consumers/guides/international-long-distance-calling-made-simple-tip-sheet

Ich sehe aber schon, dass es dafür keine simple Lösung zu geben scheint und auch andere Nachteile überwiegen. Ich werde das Experiment wohl beenden und für Kanada wieder ein zweites iPhone anschaffen.
0
thomas b.
thomas b.19.09.2421:00
NSB

To call a phone in another country, dial 011, and then the code for the country you are calling, the area or city code, and the phone number.

Ja, fürs nationale Festnetz oder wenn man in Kanada im Inland ist, passt das, aber im Mobilnetz setzt man statt dessen das "+" vor den Ländercode, genau dafür wurde das so gemacht, dass man wo immer man gerade ist, keinen Länder spezifischen Exitcode raussuchen muss.
+2
NSB
NSB19.09.2422:26
Nochmals vielen Dank!

Ach Gott, das Mobilnetz war der richtige Hinweis. Wenn ich zuhause im Wifi-Call bin, brauche ich den exit code, wenn ich Wifi deaktivier und über Bell Mobile telefoniere, geht es ohne – Danke! Das löst das Problem zumindest in großen Teilen!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.