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Dual Sim Frage
Dual Sim Frage
Ive@apple
17.02.20
08:34
Hallo Mac Gemeinde
,
kurze Frage zur Dual Funktion in iOS 13 mit iPhone 11 Pro.
- Wie kann man bei Nutzung der Dual Sim ( eSim = Privat, Nano Sim = Geschäftich),
die geschäftliche Nano Sim Karte abends oder am Wochenende
gezielt deaktivieren?
Muss man immer den komplizierten Weg über Einstellungen, Mobile Daten gehen?
Danke und VG
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-1
Kommentare
sunni
17.02.20
08:35
Ive@apple
Muss man immer den komplizierten Weg über Einstellungen, Mobile Daten gehen?
Genau das.
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0
Ive@apple
17.02.20
08:49
Ziemlich dämlich von Apple,
da ist nichts von innovativ, einfach zu merken...... Kasperle Verein bei so vielen Dingen mittlerweile....
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-5
matt.ludwig
17.02.20
09:33
Es steht dir ja frei Apple Feedback zu geben oder zu einem anderen Verein zu gehen.
Ive@apple
Ziemlich dämlich von Apple,
da ist nichts von innovativ, einfach zu merken...... Kasperle Verein bei so vielen Dingen mittlerweile....
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0
honkds
17.02.20
09:37
Man kann bei jeder Rufnummer / bei jedem Kontakt individuell ( auch erst kurz vorm Wählen ) einstellen mit welcher sim man telefonieren möchte. Das iPhone "merkt" sich immer die zuletzt benutzte sim pro Kontakt als bevorzugte sim, dies ist aber jederzeit in den Kontakten oder beim Wählvorgang änderbar.
Das mit Einstellungen/ Mobile Daten gilt mW nur für den Datenverkehr.
Gruss
honkds
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+1
Ive@apple
17.02.20
11:19
Danke, mir geht es hingegen darum ab Feierabend, Wochenende, Krank & Urlaub nicht auf der dienstlichen Nr erreichbar zu sein und hier wäre eine Deaktivierung der physischen Simkarte über die Mitteilumgsszentrale sehr von Vorteil.
honkds
Man kann bei jeder Rufnummer / bei jedem Kontakt individuell ( auch erst kurz vorm Wählen ) einstellen mit welcher sim man telefonieren möchte. Das iPhone "merkt" sich immer die zuletzt benutzte sim pro Kontakt als bevorzugte sim, dies ist aber jederzeit in den Kontakten oder beim Wählvorgang änderbar.
Das mit Einstellungen/ Mobile Daten gilt mW nur für den Datenverkehr.
Gruss
honkds
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+2
sunni
17.02.20
11:31
Nachtrag: Die Aktivierung von iMessage und Facetime kommt bei jeder Abschaltung durcheinander.
Ich muss es immer wieder neu aktivieren, wenn ich das mal bei mir mache.
Seitdem schalte ich keine SIM Karte mehr ab.
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+2
rmayergfx
17.02.20
17:57
Ive@apple
Muss man immer den komplizierten Weg über Einstellungen, Mobile Daten gehen?
Nimm die Abkürzung über Shortcuts Line Switch
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
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+2
Papierlos
17.02.20
18:52
Angenommen Deine Geschäftsnummer ist von der Telekom. Dann richte den Steuercode *21# ("Alle Anrufe direkt in die Mailbox umleiten einschalten") als Kontakt ein. Stell ein, dass diese Nummer von der Telekom-Sim angerufen wird.
Möchtest Du die Geschäftsnummer stilllegen, brauchst Du in den Favoriten nur diesen Kontakt aufrufen. Den Kontakt könntest Du auch als Kurzbefehl im Kurzbefehl-Widget einrichten.
Wie es mit "Einschalten" und den anderen Providern funktioniert, kannst Du sicher leicht selbst recherchieren.
Mit der App Stonewall kannst Du auch schnell Kontaktgruppen blockieren bzw. die Blockade wieder aufheben.
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+5
Steph@n
20.02.20
17:06
Geht da nicht auch was mit Kurzbefehlen?
Das dann schön als App auf dem Homescreen anlegen z.b.
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0
2ndMorpheus
21.02.20
13:28
Papierlos
Cooler Tipp mit der Kurzbefehle App. Ich bin heute auch mit der privaten Telefonnummer auf die eSIM umgestiegen und nutze nun auch meine geschäftlichen Telefon Karte im iPhone. Ich habe mir sogar über die Kurzbefehle App eine Automatik Aktion eingestellt, dass zu einer bestimmten Uhrzeit die Nummer Stern 21 Raute anrufen wird und somit entweder die Anrufe automatisch auf die Mailbox gehen oder freigeschaltet. Mal schauen ob das auch klappt ich berichte
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0
2ndMorpheus
21.02.20
13:55
Hi,
also so einfach geht das doch nicht. Ich habe jetzt *21# als Kontakt angelegt...
Zugleich habe ich Ihn als Favorit angelegt... und fest der geschäftlichen Telefonnummer zugewiesen...
In der Kurzbefehle-App habe ich dann einen Kurzbefehl definiert, der mir entweder um eine spezielle Uhrzeit die Anrufe an die Mailbox weiter leitet oder eben nicht...
Nun habe ich auch noch ein Logo für den Homescreen gemacht und abgelegt... Alles soweit ganz cool... Aber...
wenn ich jetzt auf das Logo Tippe kommt Kontakt ungültig... MMI or SSD is not supported... hm... weiß jemand einen rat.
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0
Papierlos
21.02.20
15:33
2ndMorpheus
Dein MMI- bzw. USSD-Code (der Steuercode) ist vermutlich falsch, diese sind für die einzelnen Provider unterschiedlich. *21# war von mir nur ein Beispiel für die Telekom. Der Kurzbefehl besteht bei mir nur aus dem Kommando "Telefon anrufen" und dort den jeweiligen Kontakt mit dem Steuercode hinterlegen.
Bei einem zeitgesteuerten Kurzbefehl über Automation sehe ich das Problem, dass nur eine Mitteilung erfolgt. Dann muss jedoch noch händisch in der Mitteilung der Kurzbefehl gestartet werden.
Steuercodes
Telekom
Vodafone
Telefonica habe ich gerade nicht zur Hand, aber Wikipedia hilft auch
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0
udrabo
21.02.20
15:38
Ich habe am Mac in den Kontakten eine Gruppe
„dürfen stören“
für die Familie und Freunde angelegt. Am iPhone in den Einstellungen für
„Nicht stören“
habe ich bei
„Anrufe zulassen von“
diese Gruppe angegeben. Dazu ein Zeitplan für „Nicht stören“ – und alles ist wie’s soll …
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+1
2ndMorpheus
21.02.20
20:08
Papierlos
Hi
Danke für die Links. Ich bin allerdings auch bei der Telekom. Geschäftlich wie privat.
Gruß
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0
2ndMorpheus
21.02.20
21:57
udrabo
Tolle Idee. Das kann ich zeitlich dann begrenzen. Abend und am wochenende nicht stören und unter der woche und morgens um sieben. Frei. Cool! Nur was ist mit nummern die mich anrufen die nicht als kontakte hinterlegt sind oder unbekannt anrufen. Die kommen nicht durch, oder?
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0
udrabo
22.02.20
00:39
2ndMorpheus
Das ist richtig. Die kommen nicht durch.
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0
2ndMorpheus
22.02.20
07:51
Noch eine andere Frage, mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht die Mailbox von Telekom nutzen sondern die Apple Voice Mail. Gibt es da eine Möglichkeit das über eine automatisation umzuleiten?
Gruß
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0
Papierlos
22.02.20
20:24
Ich hätte noch eine Idee. Mit diesem Kurzbefehl wird direkt die Einstellungen-Seite "Mobiles Netz" aufgerufen:
1. Befehl: URL prefs:root=MOBILE_DATA_SETTINGS_ID
2. Befehl: Safari URL öffnen
Abgewandelt aus:
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0
2ndMorpheus
24.02.20
22:37
udrabo
Hi udrabo
Kannst du mir kurz beschreiben wie du das mit den Kontakten „dürfen stören“ am Mac gemacht hast? Was hast du zugewiesen? Und wie? Wäre echt klasse!
Gruß
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
25.02.20
11:10
Eine weitere Frage, die möglicherweise auch das Thema Dual-Sim betrifft.
Ich habe den Eindruck, seit dem Dual-Sim bei mir aktiviert ist, funktioniert Skype for Business nicht mehr richtig.
Sobald ich mit LTE verbunden bin bekomme ich zwar einen Anruf rein, aber verbinden kann ich mich mit diesem Anruf nicht. Im WLan funktioniert es.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
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0
udrabo
25.02.20
18:28
2ndMorpheus
Zur Skype-Frage: Hast Du Mobile Daten für Skype erlaubt?
Zu den „dürfen stören“-Kontakten: Am Mac in der Kontakte-App habe ich eine Gruppe erstellt (
+
+N). In diese Gruppe habe ich alle Kontakte geschoben, die mich auch dann erreichen dürfen, wenn ich am iPhone „Bitte nicht stören“ aktiviert habe.
Wichtig ist natürlich, dass die Kontakte zwischen Mac und iPhone synchronisiert werden. Die Gruppen werden dann ja ebenfalls synchronisiert.
Am iPhone unter
Einstellungen → Nicht stören → Anrufe zulassen von
kannst Du dann die Gruppe „dürfen stören“ angeben.
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+1
2ndMorpheus
25.02.20
20:20
udrabo
Hi
Ja Mobile Daten sind erlaubt.
Ich hatte heute wieder dreimal das Phänomen, dass ich mich unter den mobilen Daten nicht mit einem Skype Call verbinden konnte. Das ist wirklich eigenartig. Und besteht erst, seit ich die Dual SIM habe. Vorher hat das wunderbar funktioniert
Danke für das Thema nicht stören. Werde ich mal so ausprobieren.
Gruß
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
26.02.20
07:35
Also irgendwie läuft Dual SIM nicht wirklich rund... meine Frau ruft mich an... ich kann nicht ran gehen, also lehne ich mit kann gerade nicht sprechen ab. 2 sekunden später bekomme ich einen Anruf 01930100... den lehne ich ab. Später ruf die Nummer noch mal an und lies mir meine SMS Nachricht vor.
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0
udrabo
26.02.20
09:34
Eigenartig. Ich nutze auch Dual SIM – ohne die Probleme, die Du beschreibst. Allerdings sind es bei mir zwei verschiedene Anbieter: Physische SIM von Vodafone und die eSIM von Telekom.
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