Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Dunkelmodus" per Shortcut? (macOS Monterey 12.5.1)

"Dunkelmodus" per Shortcut? (macOS Monterey 12.5.1)

Keepo
Keepo11.10.2212:49
Hallo mtn-Forum,

ich frage mich grade, ob ich einen Systemübergreifenden Shortcut anlegen kann, mit dem sich der Dunkelmodus aktivieren bzw. deaktivieren lässt?

LG, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

Igor Detlev11.10.2213:25
macos dark mode shortcut
-1
KJM
KJM11.10.2214:01
In Automator eine Schnellaktion anlegen:

Dann in Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste dieser Schnellaktion eine Tastenkombination zuweisen.
+2
Igor Detlev11.10.2215:50
KJM

es gibt schon einen System Shortcut dafür. Ich könnte mir einen abbrechen, um die Tastenkombi hier einzugeben, aber die oben erwähnte Google Suche zeigt den Shortcut an.
-1
schaudi
schaudi11.10.2216:41
Igor Detlev
KJM

es gibt schon einen System Shortcut dafür. Ich könnte mir einen abbrechen, um die Tastenkombi hier einzugeben, aber die oben erwähnte Google Suche zeigt den Shortcut an.

Selber mal tatsächlich geschaut was dabei rauskommt? Die ganz oben Angezeigte Tastenkombi funktioniert nur, wenn du dir eine App dafür installierst. Diverse andere Suchergebnisse führen zu anderen Apps oder zu Tips für andere Betriebsysteme.

OT: In der Kurbefehle App gibt es die passende Aktion zwar, aber auf man nur jeweils auf Hell oder auf Dunkel schalten. Auf die schneller habe ich nichts gefunden um den aktuellen Status abzufragen. Man müsste also zwei Shortcuts erstellen.

Im Automator gibts aber einen Befehl den man auch zum reinen Umschalten nutzen kann:
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
marm11.10.2217:05
schaudi
In der Kurbefehle App gibt es die passende Aktion zwar, aber auf man nur jeweils auf Hell oder auf Dunkel schalten. Auf die schneller habe ich nichts gefunden um den aktuellen Status abzufragen. Man müsste also zwei Shortcuts erstellen.
Nur die Kurzbefehl-Aktion "Erscheinungsbild" ist erforderlich. Statt "Dunkel schalten" wie in deinem Screenshot, gibt es auch die Option "ein/aus"; diese macht das Gewünschte auf dem Mac und auf dem iPhone.
Wenn mit Shortcut ein Tastaturkurzbefehl gemeint ist: Den Kurzbefehl für Dienste freigeben und dort eine Tastenkombination hinterlegen.
+3
schaudi
schaudi11.10.2217:19
marm
schaudi
In der Kurbefehle App gibt es die passende Aktion zwar, aber auf man nur jeweils auf Hell oder auf Dunkel schalten. Auf die schneller habe ich nichts gefunden um den aktuellen Status abzufragen. Man müsste also zwei Shortcuts erstellen.
Nur die Kurzbefehl-Aktion "Erscheinungsbild" ist erforderlich. Statt "Dunkel schalten" wie in deinem Screenshot, gibt es auch die Option "ein/aus"; diese macht das Gewünschte.
Wenn mit Shortcut ein Tastaturkurzbefehl gemeint ist: Den Kurzbefehl für Dienste freigeben und dort eine Tastenkombination hinterlegen.
OH das Stimmt. Hatte nur auf die erste Variable geschaut und da konnte man nur Hell oder Dunkel wählen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Keepo
Keepo12.10.2217:55
marm
schaudi
Nur die Kurzbefehl-Aktion "Erscheinungsbild" ist erforderlich. Statt "Dunkel schalten" wie in deinem Screenshot, gibt es auch die Option "ein/aus"; diese macht das Gewünschte auf dem Mac und auf dem iPhone.

Danke! So hat es geklappt.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.