Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail Anwendungsfall automatisieren

E-Mail Anwendungsfall automatisieren

duaw11.04.2313:19
Hallo!
Ich möchte das folgende automatisieren (IMAP account, Apple Mail)

Wenn
eine E-Mail größer als (Schmerzgrenze) empfangen werden soll
dann
soll die E-Mail gelöscht und der Sender benachrichtigt werden (E-Mail an Sender)

Wie geht das? Geht das überhaupt? Mit Regeln finde ich nichts mit Zahl Anhänge, zu Größe.

Hintergrund: Die zunehmende digitale Kompetenz sorgt dafür, dass Dateien hin und her geschickt werden. Das ist ja fein.

Aber: Weil das aber nur eine Pseudo-Kompetenz ist, sind Scans, Bilder etc. unnötigerweise wahnwitzig groß. Da ist das Postfach schnell voll ...

Cheers, Uwe
0

Kommentare

MrChad11.04.2313:58
duaw
Wie geht das? Geht das überhaupt?
Gehen geht alles.

Wenn du mir vor 20 Jahren die Frage gestellt hättest, dann wäre ich vielleicht sogar mit einer Lösung um die Ecke gekommen.
Aber in Zeiten von Terabyte-Festplatten, Gigabyte-Mailboxen und Glasfaseranschlüssen sollte sowas eigentlich kein echtes Problem mehr sein.

Für ein Gigabyte braucht es schon ein paar 100 solcher übergroßen Mails. Und wenn es wirklich so einen "fleißigen" Absender geben sollte, dann könnte man ja mal mit dem reden ...

Ich wär jedenfalls reichlich verschnupft, wenn ich von dir so eine automatisierte Nachricht bekäme ...
+2
Nebula
Nebula11.04.2315:56
Du kannst bei Servern doch die Maximalgröße für Anhänge festlegen. Einige Clients wie Apple Mail warnen dann automatisch, wenn den Anhang zu groß sein könnte und bieten MailDrop an. Ansonsten kannst du Mails oder auch nur die Anhänge löschen. Mails lokal archivieren geht auch noch. Ich wäre von so einer Auto-Antwort auch maximal genervt und würde dann absichtlich den Zugang zur Datei erschweren. Vielleicht habe ich mir sogar extra Mühe gemacht, um den Anhang für dein Server-Limit zu verkleinern. Wenn du deinen IMAP-Account als Archiv verwenden möchtest, solltest du sicherstellen, dass das auch hinhaut. Bei Posteo etwa kostet ein GB mehr nur 0,25 €.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Kapeike
Kapeike11.04.2320:55
duaw
...

Hintergrund: Die zunehmende digitale Kompetenz sorgt dafür, dass Dateien hin und her geschickt werden. Das ist ja fein.

...

Cheers, Uwe

in meinem Umfeld sorgt die zunehmende digitale Kompetenz dafür, das (besonders große) Dateien an verschlüsselten Online-Speicherorten abgelegt werden und nur Links mit Berechtigungen ausgetauscht werden. Die werden nicht einfach mehr verschickt, schon lange nicht mehr. Dein Szenario kommt mir veraltet vor, aber viel Glück bei der Lösungssuche.
+2
feel_x11.04.2322:11
duaw
Hallo!
Ich möchte das folgende automatisieren (IMAP account, Apple Mail)

Wenn
eine E-Mail größer als (Schmerzgrenze) empfangen werden soll
dann
soll die E-Mail gelöscht und der Sender benachrichtigt werden (E-Mail an Sender)

Wie geht das? Geht das überhaupt? Mit Regeln finde ich nichts mit Zahl Anhänge, zu Größe.

Mit den Regeln von Apple Mail geht das nicht.
Wenn Du einen guten IMAP-Anbieter hast, kannst Du serverseitig eine entsprechende Regel definieren.

Ich hab das vor 10 Jahren auch mal als „Erziehungsmaßnahme“ für ein paar anstrengende Kunden zusammengebaut, als Speicherplatz und mobiles Datenvolumen noch ein Problem waren.. aber mittlerweile.. Achselzucken, weitermachen
0
Another MacUser12.04.2310:02
Guten Morgen,

schliesse mich den Vorrednern durchaus an, hinsichtlich heutiger Größen und Nichtrelevanz.

Wenn Du das Postfach nicht überfüllen willst, lass die eMail nach dem Abfragen doch einfach automatisiert in einen lokalen Ordner verschieben. Das geht zumindest nach Anhangstyp, wie Bild oder Film. Damit ist die eMail da und verstopft Dir das Postfach nicht mehr.

Oder Du erweiterst die digitale Kompetenz um eine analoge in Form einer Arbeitsanweisung, selbiges von Hand zu tun…

Oder Du suchst Dir einen neuen Provider, bei dem die Problematik nicht auftritt…

Greetings, C.
0
Nebula
Nebula12.04.2312:05
Um nochmal zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Mit einer Mail-Regel, die AppleScript nutzt, dürfte sich der Anwendungsfall umsetzen lassen. Das Skript ermittelt die Größe und spuckt "true" aus, sobald die Mail eine gewisse Größe überschreitet. Dann kann man die Aktion "E-Mail beantworten" ausführen. Ist natürlich recht wackelig, weil der Mac stets laufen muss. Beim Schreiben des Skripts kann ich nicht behilflich sein. Das hier wäre ein guter Ausgangspunkt:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.