Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
E-Rechnungspflicht ab 2025
E-Rechnungspflicht ab 2025
MacStudio
04.11.24
11:32
Hallo,
mal No-Apple:
Ab dem 1.1. gilt E-Rechnungspflicht. Bedeutet ein Lexware-Abo, Umstellung meiner minimalen Soloselbsständigeit auf Online, Kosten, Mühen... Wie macht Ihr das? Gibt es ein Programm, ohne Abo, das einfach eine Ecxelliste richtig abspeichert? Wie macht Ihr das?
(Ja es gibt für uns eine 2 Jährige Übergangsfrist für Kleinunternehmer. Meine Kunden stellen aber um und wollen ab dem 1.1. E-Rechnung)
Hilfreich?
+3
Kommentare
|<
1
2
Zaphode
04.11.24
20:44
Weia
scheibe brot
wie verhält es sich denn, wenn man auch selber empfängt? auch da muss es ja was geben, denn ich bin ja auch verpflichtet rechnungen ab 2025 empfangen zu können
Das kannst Du ja, wenn Du Email hast.
und auch entsprechend zu verarbeiten mit einer software..
Verarbeiten musst Du da gar nix, höchstens automatisiert auslesen,
wenn
Du das willst – niemand zwingt Dich dazu.
Wenn Du eine XML-Datei bekommst, kannst Du die prinzipiell in jedem Texteditor anschauen, der der Lesbarkeit halber zumindest XML farbig markieren können sollte.
Xcode
kann das; wenn Du das nicht installiert hast, kannst Du
SubEthaEdit
kostenlos aus dem Mac App Store runterladen. Das ist aber natürlich nicht sonderlich komfortabel, die Daten inmitten des ganzen Computerkauderwelschs auszulesen. Komfortabler ist ein Programm, das die Daten gut menschenlesbar aufbereitet, z.B. der kostenlose
InvoiceViewer
. Aber zwingend erforderlich ist das nicht.
Wenn Du eine ZUGFeRD-Datei bekommst, also ein PDF mit unsichtbar angefügtem XML-Teil, dann kannst Du die Rechnung ja wie jede bisherige PDF-Rechnung auch einfach lesen. Nur Vorsicht: rechtsverbindlich ist der XML-Teil. (Bleibt abzuwarten, wie Gerichte entscheiden, wenn PDF und XML möglicherweise arglistig nicht übereinstimmen.) Den XML-Teil kannst Du im Adobe
Acrobat Reader
als Anhang öffnen und dann als XML lesen oder eben wieder in einem Programm wie
InvoiceViewer
.
Ich bin mir zu fast 100% sicher das das Format ZugFeRD von den Firmen genutzt wird!
X-Rechnung ist die Wahl wenn man mit Behörden Geschäfte macht, dazu ist eine Route-ID notwendig
Hilfreich?
0
Zaphode
04.11.24
20:50
konnektor
@scheibe brot @macblubb
Monkey Office ist kein Abo! Es ändert sich aber steuerlich jedes Jahr etwas. Wer also FIBU und Steuermeldungen damit machen will, muss updaten, in jedem Programm. Wer nur Rechnungen schreiben will, muss nicht updaten.
400,- € kostet die Vollversion mit allen Modulen, REWE allein liegt bei 200,- €.
Einfach mal installieren, ohne Lizenz lässt sich die Kundenverwaltung und das Kassenbuch dauerhaft, die Module REWE, FIBU und PRO einen Monat lang nutzen.
Ups... 299 netto die Complete version! RWE +FIBU zusammen
Spätere Updates 149,-- netto
Hilfreich?
0
Zaphode
04.11.24
21:16
DeltaworX
DeltaworX
Super Programm wenn es ABO Rechnungen im Portfolio hätte wäre es für mich genau richtig!
Ups.. sehe gerade bietet der Entwickler als Option an!
Hilfreich?
0
maceric
04.11.24
21:27
Mal ne andere Frage, wie verschickt man dann in Zukunft Mahnungen?
Auf dem selben Weg?
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
04.11.24
21:28
Ich bin auch kein Freund von Abos, habe mich aber letztlich auch für
sevdesk
entschieden.
Es gibt 50% oder sogar 60% Rabatt, wenn man gleich für 1 oder 2 Jahre zahlt, das finde ich i.O.
Und es ist wirklich sehr einfach zu bedienen bzw. wird man auch gut "an die Hand genommen" (alles recht gut und nachvollziehbar erklärt).
Außerdem gibt es es für Tyme 3 (Zeiterfassung) ein Plugin, mit dem man dann mittels API-Key die relevanten Daten direkt an sevdesk übergeben kann – das ist natürlich auch extrem praktisch.
Außerdem wird sevdesk auf lange Sicht wohl auch mein geliebtes
Receipts
ersetzen, denn die Belegerfassung (Ausgaben) hat man da (je nach gewählten Paket) direkt dabei.
Und nicht zuletzt kann man den Steuerberater des Vertrauens direkt drauf zugreifen lassen bzw. auch DATEV-konform exportieren.
PS: Seit heute sollen eigentlich auch die E-Rechnungen funktionieren (X-Rechnungen wie auch ZUGFeRD), das klappt auf Anhieb aber leider noch nicht wie gewünscht. Aber ich habe den Support per Mail kontaktiert, mal schauen wie schnell das gefixt wird…
Hilfreich?
0
Zaphode
04.11.24
21:44
maceric
Mal ne andere Frage, wie verschickt man dann in Zukunft Mahnungen?
Auf dem selben Weg?
Das machst Du mit einem normalen Brief / PDF Datei und zusätzlich hängst Du die säumige ZugFeRD Rechnung an!?
Hilfreich?
+1
Zaphode
04.11.24
21:54
Marcel_75@work
Ich kann das alles nicht so richtig nachvollziehen, sorry! Wenn Du sowieso mit dem Steuerberater zusammenarbeiten willst und auch noch Kosten durch Vorkontieren sparen möchtest, dann wäre doch DATEV Unternehmen Online genau das richtige für Dich, kostet 11,00 € im Monat dazu noch DATEV Rechnung Online kostet im Jahr 5,-- €. Summe knapp 12,-- € im Monat. Dann ist alles in einer Hand das StB kann sofort die Daten ziehen und bearbeiten. Die belege EGR / AGR sind gleich hinterlegt und revisionssicher abgespeichert in DE / Nürnberg mehr Norm bekommste nirgens!?
Hilfreich?
0
Octogenario
04.11.24
22:12
Wurde hier schon LexOffice erwähnt?
Ist eine webbasierte Anwendung in mehreren Ausbaustufen, E-Rechnungen können erstellt und verarbeitet werden u.a. mehr. Steuerberater-Zugang inklusive. https://office.lexware.de/preise/
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
04.11.24
22:52
Ich kenne mich mit all den Sachen nicht gut aus, entsprechend fand ich LexOffice, FastBill etc. eher "too much" bzw. auch "buggy" und sevdesk auf Anhieb besser weil viel einfacher (intuitiver) zu bedienen.
Und DATEV mag sicher sehr gut sein und ist quasi der "Standard" (für viele Steuerberater / Finanz-Experten), aber dort wäre ich sicher schnell ähnlich überfordert wie bei LexOffice, FastBill usw.
sevdesk ist für mich persönlich in Kombination mit der Tyme Zeiterfassung perfekt, und Tyme hat (zumindest nicht das ich wüsste) keine Export-Möglichkeit (Plugin) für DATEV sondern nur für:
Billomat Rechnungen
GrandTotal Rechnungen
Hookmark Bookmarks
Lexware Office Rechnungen
Raycast Schnellzugriff
sevdesk Rechnungen
Clockify
GrandTotal Aufgaben aus Angeboten
Jira
OpenProject
mite
toggl
Deshalb ist es bei mir persönlich Tyme + sevdesk geworden.
Hilfreich?
+1
Zaphode
05.11.24
00:02
Marcel_75@work
sevdesk ist für mich persönlich in Kombination mit der Tyme Zeiterfassung perfekt, und Tyme hat (zumindest nicht das ich wüsste) keine Export-Möglichkeit (Plugin) für DATEV sondern nur für:
Deshalb ist es bei mir persönlich Tyme + sevdesk geworden.
Ja, das kann ich verstehen, Tyme habe ich nicht beachtet. DATEV sollte auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden damit Du Dir ein Bild machen kannst!
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
05.11.24
00:36
Zaphode
DATEV sollte auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden damit Du Dir ein Bild machen kannst!
Ja, das ist auf alle Fälle gut zu wissen, hätte eher damit gerechnet, dass DATEV deutlich teurer ist, aber geht ja eigentlich. Danke also für die Info.
Witzigerweise liegt das "große" sevdesk (Buchhaltung Pro), wofür sie monatlich eigentlich 27,90 € wollen, mit 60% Rabatt bei nur 11,16 € monatlich, was gegenüber DATEV mit monatlich 11,42 € (DATEV Unternehmen Online + DATEV Rechnung Online) also einen fast identischen Preis aufweist…
Wenn das mal kein Zufall ist…
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.