Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
EIP / KNX - Haustechniksteuerung via Mac?
EIP / KNX - Haustechniksteuerung via Mac?
Sven_auf_reisen
27.04.08
23:21
Salut einmal mehr, geliebtes Forum
Heute habe ich mal wieder eine Frage die mir weder Google, noch die hiesige Suche zufriedenstellend beantworten konnten - Vielleicht könnt Ihr das erledigen? Ich bin derzeit auf der Suche nach Lösungen, Haustechnische Komponenten via EIB (Europäischer Installations Bus) anzusteuern und möglichst komfortabel über einen "Hausserver" (Mac Mini oder ähnliches) verwalten zu lassen. All dies inclusive Sensoren auslesen, Heizung steuern, Licht an und ausknipsen etc.
Leider habe ich nicht wirklich brauchbare Lösungen für den Mac finden können, weiß vielleicht von Euch jemand Rat?
Es dankt für Eure Tipps,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
Hilfreich?
0
Kommentare
Jaguar1
28.04.08
00:07
Ohne irgendeine Ahnung der Materie zu haben: ich schätze du hast nichts gefunden, weil es nichts gibt! Ich glaube, der Bereich weiß gar nicht, dass es etwas anderes als Windows gibt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
pcbastler
28.04.08
06:37
Zum Programmieren hat Jaguar1 in der Tat recht, die Software gibt es nur für Windows.
Zum Anwenden jedoch reicht ein Gerät, auf dem ein Webbrowser läuft (also zur Not auch ein iPhone). Hierfür gibt es als Fertiglösung z.B. den Gira Home Server, auf dem man eine Visualisierung des gesamten KNX/EIB-Busses laufen lassen kann. Ähnliches kann man über die OPC-Schnittstelle machen, hier weiß ich nur nicht, ob es da was brauchbares für den Mac gibt...
Wenn du jedoch auch Programmieren willst, dann schaue dir lieber mal das X10-System an (hier ist weniger Verkabelung nötig, da die Stromleitungen gleichzeitig als Bus genutzt werden), dafür gibt's auch Programmiersoftware für den Mac.
Hilfreich?
0
MacJL
28.04.08
09:31
Es gibt z. B. eine Lösung von ibs (www.ibs-development.com) namens "MacMyHome". Dabei wird ein MAC mini als Homeserver verwendet über den auch die Steuerung/Visualisierung der KNX/EIB-Komponenten möglich ist.
Ansonsten kann man KNX/EIB-Komponenten ja auch über ein KNX-IP-Gateway wie z. B. dem Merten IC1 via Web-Browser steuern und visualisieren - das funktioniert dann auch über ein iPhone/iPod Touch recht komfortabel.
Hilfreich?
0
Sven_auf_reisen
28.04.08
09:57
Jaguar1
Ohne irgendeine Ahnung der Materie zu haben: ich schätze du hast nichts gefunden, weil es nichts gibt! Ich glaube, der Bereich weiß gar nicht, dass es etwas anderes als Windows gibt
Puh, da könntest Du nahezu Recht haben - so traurig, wie das auch sein mag...
pcbastler
Zum Programmieren hat Jaguar1 in der Tat recht, die Software gibt es nur für Windows.
Zum Anwenden jedoch reicht ein Gerät, auf dem ein Webbrowser läuft (also zur Not auch ein iPhone). Hierfür gibt es als Fertiglösung z.B. den Gira Home Server, auf dem man eine Visualisierung des gesamten KNX/EIB-Busses laufen lassen kann. Ähnliches kann man über die OPC-Schnittstelle machen, hier weiß ich nur nicht, ob es da was brauchbares für den Mac gibt...
Wenn du jedoch auch Programmieren willst, dann schaue dir lieber mal das X10-System an (hier ist weniger Verkabelung nötig, da die Stromleitungen gleichzeitig als Bus genutzt werden), dafür gibts auch Programmiersoftware für den Mac.
Hmh, danke für die Tipps:-), werde mir das X-10 System mal was genauer unter die Lupe nehmen, wenngleich ich sowieso angepeilt hatte, das gesamte Haus mit brauchbarem Netzwerk (100 mBit +) zu verkabeln, da es ja genau einer der Tricks ist, dass beim EIB nur 30V-Leitungen zu den Sensoren vonnöten sind und nicht mehr die teureren Standardleitungen.
MacJL
Es gibt z. B. eine Lösung von ibs (www.ibs-development.com) namens &x22;MacMyHome&x22;. Dabei wird ein MAC mini als Homeserver verwendet über den auch die Steuerung/Visualisierung der KNX/EIB-Komponenten möglich ist.
Ansonsten kann man KNX/EIB-Komponenten ja auch über ein KNX-IP-Gateway wie z. B. dem Merten IC1 via Web-Browser steuern und visualisieren - das funktioniert dann auch über ein iPhone/iPod Touch recht komfortabel.
Klingt doch auch ganz interessant... jetzt bräuchte man nur noch die Möglichkeit, einfache Regeln zu definieren wie z.B.:
Sensor 10.5.107 gibt aus - Lufttemperatur unter Firstpfette Wintergarten > 40 °C!
>> Steuerimpuls an Lüftung
Luft unter First absaugen und durch das Hypocaustum leiten wenn Kerntemperatur des Hypocaustum < 20 °C, sonst Firstauslässe öffnen.
Sprich, ich benötige nicht viel mehr als IF/THEN/ELSE und vielleicht die ein oder andere Zusatzfunktion, vor allem aber ein schickes, intuitives Interface das auch ein DAU bedienen kann ohne die Thermoskanne-Niedrigenergiehaus zum Eierkocher umzuwandeln
In diesem Sinne schon einmal danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde den Thread noch etwas offen lassen in der Hoffnung, das noch jemand Rat weis und selbst noch fleissig weitersuchen
„Wat soll dä Quatsch? “
Hilfreich?
0
MacJL
28.04.08
15:47
...Klingt doch auch ganz interessant... jetzt bräuchte man nur noch die Möglichkeit, einfache Regeln zu definieren wie z.B.:
Sensor 10.5.107 gibt aus - Lufttemperatur unter Firstpfette Wintergarten > 40 °C!
Steuerimpuls an Lüftung Luft unter First absaugen und durch das Hypocaustum leiten wenn Kerntemperatur des Hypocaustum < 20 °C, sonst Firstauslässe öffnen.
...das erledigt man doch rein über KNX/EIB - dafür braut es doch keinen Hausserver mit einer SW-Steuerung des KNX/EIB!!!
Hilfreich?
0
Oceanbeat
28.04.08
18:12
Bin gerade bei MacTV drüber gestolpert
Tipp von Smart / Link Macmyhome
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Sven_auf_reisen
28.04.08
22:08
MacJL
...das erledigt man doch rein über KNX/EIB - dafür braut es doch keinen Hausserver mit einer SW-Steuerung des KNX/EIB!!!
Stimmt an sich schon, aber das ist alles andere als Benutzerfreundlich aufgemacht!?
Was ich also suche ist eine Softwarelösung, die quasi aufgestülpt wird, ein nettes interface bietet und auch einem technophoben Rentner erklärbar ist.
Oceanbeat
Bin gerade bei MacTV drüber gestolpert
Tipp von Smart / Link Macmyhome
Danke noch einmal für den Tipp... geht schon schwer in die Richtung, aber ist glaub ich noch bissl zu komplex (s.h. obere Erklärung) - dennoch danke
„Wat soll dä Quatsch? “
Hilfreich?
0
Sven_auf_reisen
28.04.08
22:09
hmh, also irgendwie vermurkse ich die quotes immer...
„Wat soll dä Quatsch? “
Hilfreich?
0
macintoshle
28.04.08
23:44
Ein Bekannter macht so etwas mit Linux und der hat obenauf keine Ahnung von Linux.
Also wenn es damit geht, sollte es auch mit Mac gehen, weil UNIX.
Hilfreich?
0
smokeonit
29.04.08
00:26
und check mal US-händler, die haben glaube ich mehr angebote als in D...
Hilfreich?
0
MacJL
29.04.08
08:50
Es stimmt, die Konfiguration von KNX/EIB mit der ETS ist nicht so benutzerfreundlich wie ein Mac, aber ohne die ETS kommt man bei KNX/EIB nicht aus (schon für die Adressierung der Geräte und deresn Einrichtung ist sie zwingend nötig) - ist ja auch für den Elektriker gedacht, und der kommt gut damit zurecht.
Ich denke MacMyHome sollte bei einer bestehenden KNX/EIB-Installation eine benutzerfreundliche Lösung sein.
Für WinDOS gibt es noch eine SW namens Davidzehn (von Tobit Software) mit der kann man auch KNX/EIB-Protokolle auf den Bus senden und per Script o. ä. steuern. Seit Intel-MAc gibts ja auch die Möglichkeit WinDOS-Prgs zu verwenden... wenns denn sein muss
Hilfreich?
0
Sven_auf_reisen
29.04.08
09:16
MacJL
... Seit Intel-MAc gibts ja auch die Möglichkeit WinDOS-Prgs zu verwenden... wenns denn sein muss
Spalter!
Ne im Ernst, danke Euch allen schon/noch-mal für die Tipps, bin grad was in Hektik, werde mir aber heute Abend mal alles in Ruhe anschauen und zusammenfassen, so dass es hier vielleicht noch eine nette Übersicht gibt, bevor dieser Thread als gelöst (wenn auch vielleicht nicht 100 % zufriedenstellend) abgeschlossen wird.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man an sich "nur" eine graphische Oberfläche für die Verwaltung zahlreicher Netzwerkkomponenten braucht? So etwas wie eine visualisierung eines Fischer-Technik Baukastens mit hinterlegten Bedingungspäckchen an den Verbindungen? (
mal möglichst Laienhaft ausgedrückt)
Das müsste sich doch eigentlich (behaupte ich als Programmier-DAU) noch halbwegs brauchbar lösen lassen!?
Bis später denn, sagt
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Test Apple Mac mini M4
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
PIN-Code erraten: Dauer
Top Five 2024
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...