Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
ELSTER Zertifikat in 'Passwörter' gespeichert - keine gute Idee. :-(
ELSTER Zertifikat in 'Passwörter' gespeichert - keine gute Idee. :-(
pocoloco
03.01.25
16:47
Ich brauche die Zertifikatsdatei (das PFX-File). Kann ich das irgendwie aus der Passwörter-App wieder herausbekommen?
Und nein, 'Ablage/Exportieren', wie früher in der Schlüsselbundverwaltung, gibt es in Passwörter nicht mehr.
Hilfreich?
0
Kommentare
teorema67
03.01.25
17:00
Wenn du die pfx-Datei nicht mehr hast, erstelle einfach eine neue. Die kannst du ja dann über die 3 Jahre ihrer Gültigkeit aufbewahren.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+1
Dupondt
03.01.25
17:08
Falls die Zertifikatsdatei tatsächlich verloren gegangen ist, musst Du Deine Zugangsdaten erneuern lassen:
https://www.elster.de/eportal/erneuereZugang/usernameEmail
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
03.01.25
17:09
pocoloco
Ich brauche die Zertifikatsdatei (das PFX-File). Kann ich das irgendwie aus der Passwörter-App wieder herausbekommen?
Es ist technisch überhaupt nicht möglich, ein Zertifikat in "Passwörter" zu speichern. Entweder verwechselst Du das mit dem Verschlüsselungskennwort für das Zertifikat, oder Du hast das Zertifikat im Schlüsselbund abgelegt. Den gibt es ja auch weiterhin.
Hilfreich?
+5
pocoloco
03.01.25
17:23
teorema67
Wenn du die pfx-Datei nicht mehr hast, erstelle einfach eine neue. Die kannst du ja dann über die 3 Jahre ihrer Gültigkeit aufbewahren.
Hab' das Zertifikat ja neulich gerade erneuert. Dieses neue Zertifikat würde ich brauchen, um mich wieder anzumelden...
Hilfreich?
0
pocoloco
03.01.25
17:24
Dupondt
Falls die Zertifikatsdatei tatsächlich verloren gegangen ist, musst Du Deine Zugangsdaten erneuern lassen:
https://www.elster.de/eportal/erneuereZugang/usernameEmail
Jo, das ist dann wohl der einzige Weg. Ich warte dann mal auf den Brief vom Finanzamt...
Hilfreich?
0
pocoloco
03.01.25
17:27
Marcel Bresink
pocoloco
Es ist technisch überhaupt nicht möglich, ein Zertifikat in "Passwörter" zu speichern. Entweder verwechselst Du das mit dem Verschlüsselungskennwort für das Zertifikat, oder Du hast das Zertifikat im Schlüsselbund abgelegt. Den gibt es ja auch weiterhin.
Danke für den Hinweis. Es ist richtig, in 'Passwörter' steht der Name der Zertifikatsdatei, und eben das Passwort dazu. Nur ohne die Datei nützt mir das nix...
Hilfreich?
-1
thomas b.
03.01.25
18:23
Hallo,
Wen das mangels Zertifikatsdatei eh schon nicht mehr funktioniert, richte doch gleich ELSTER secure ein, mit QR-Code und der ElsterSecure App auf dem iPhone funktioniert das ganz hervorragend. Bin letztes Jahr auch darauf umgestiegen.
Hilfreich?
+4
Finnigan
03.01.25
19:04
So geht es seit 2012 bei mir:
Ich habe Elster - Zertifikate für mehrere Personen auf meinem MBP unter Downloads gespeichert, die man alle 3 Jahre verlängern muß.
Bei mir ist der Weg: Mein Elster > Jetzt einloggen > Zertifikatsdatei > Durchsuchen > Downloads > Zertifikat auswählen + Passwort aus 2012 händisch eingeben > Login!
Eine Zertifikatsdatei per USB-Stick weitergegeben > funktioniert auch!
Hilfreich?
+2
MetallSnake
03.01.25
21:05
pocoloco
Danke für den Hinweis. Es ist richtig, in 'Passwörter' steht der Name der Zertifikatsdatei, und eben das Passwort dazu. Nur ohne die Datei nützt mir das nix...
Öffne das Programm Schlüsselbundverwaltung, da sollte die Datei drin sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
teorema67
04.01.25
11:40
pocoloco
Hab' das Zertifikat ja neulich gerade erneuert. Dieses neue Zertifikat würde ich brauchen, um mich wieder anzumelden...
OK, das war aber nicht deine Frage im Eröffnungspost 😀
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+1
rmayergfx
04.01.25
16:29
pocoloco
Marcel Bresink
pocoloco
Dann schau mal in deinen Download Ordner oder durchsuche den Rechner auf dem du das Zertifikat erneuert hast nach einer *.pfx Datei. Wenn du nach Anleitung von Elster vorgegangen bist, musst du ja die Datei gespeichert haben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
X-Jo
04.01.25
18:04
rmayergfx
[…]
Dann schau mal in deinen Download Ordner oder durchsuche den Rechner auf dem du das Zertifikat erneuert hast nach einer *.pfx Datei. Wenn du nach Anleitung von Elster vorgegangen bist, musst du ja die Datei gespeichert haben.
Oder ist die Datei, falls sie versehentlich gelöscht wurde, noch in einem TM-Backup zu finden?
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
macOS 15.1 erschienen
Interview: Größte private Mac-Sammlung
PIN-Code erraten: Dauer
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
20 Jahre Mac mini