Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>EPG für Apple TV 4K

EPG für Apple TV 4K

go4java08.10.2413:05
Hallo zusammen,
ich habe an einem Panasonic-TV eine Apple TV angeschlossen.
Das EPG des TV taugt nichts, da es sehr langsam und auch nur teilweise nachlädt und die Infos nicht toll sind.
Ich würde nun gerne eine leistungsfähige, nützliche EPG-App auf der Apple TV installieren und diese als "Fernsehzeitschrift" nutzen und Kanäle wie 3sat, ARD etc. aufrufen wollen (vor allem FreeTV-Kanäle).
Welche Apps sind zu empfehlen und bringen diese Funktion mit?
0

Kommentare

micheee08.10.2414:18
Ich denke, es wird schwierig sein, eine eigenständige EPG-App zu finden, die auch die entsprechenden Kanäle direkt aufruft. Dafür müsstest du wahrscheinlich die jeweiligen Apps der öffentlich-rechtlichen oder privaten Sender installieren, die dann von der EPG-App angesprochen werden.

Ein alternativer Ansatz könnte Zattoo sein — allerdings ist es nicht vollständig kostenlos.

Es gibt eine eingeschränkte Gratisversion ohne Privatsender oder eine 30-tägige Testversion.

Dort hast du ein EPG und Zugriff auf das Live-Fernsehprogramm — für uns hat es den Kabelanschluss ersetzt.
+5
Windwusel
Windwusel08.10.2414:19
Wenn du über das Apple TV selbst (IPTV) fernsiehst, funktioniert das, nebst weiteren Features, über alle gängigen TV-Anbieter wie Magenta TV, Zattoo, Waipu etc.

Es gibt auch Gratis-Apps wie PlutoTV aber da sind natürlich nicht alle Sender bei.

Ich mache alles über das Apple TV, während der Fernseher nur als Display dient. Kann ich nur empfehlen.

Eine reine EPG-App ist mir nicht bekannt.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
+9
DSkywalker08.10.2414:33
Guckst du :
+2
stefanbayer
stefanbayer08.10.2415:04
Kann waipu.tv empfehlen. Kann komplett kostenlos genutzt werden und hat eine Electronic Programm Guide (EPG) Funktion auch integriert. Die Senderliste kann zusätzlich auch in die iOS App bearbeitet werden und synchronisiert sich dann automatisch und kostenlos über den Account auf das Apple TV.

Link zum App Store
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.10.2415:50
stefanbayer
Kann waipu.tv empfehlen. Kann komplett kostenlos genutzt werden
Was funktioniert kostenlos? Unter dem Link steht, dss man einen Monat kostenlos testen kann, danach zahlt man € 9,99,- (das ist jetzt nicht sonderlich viel, aber kostenlos klingt erst einmal besser).
+2
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.10.2417:28
wir haben Telekom TV und Waipu und die haben beide ein gutes EPG...
+2
go4java08.10.2418:12
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe jetzt erstmal Netflix gekündigt, da das immer teurer wird und die jetzt auch mit Werbung anfangen.
Abgeschlossen habe ich nun Telekom MagentaTV, da dort ein gutes EPG für FreeTV/ÖR vorhanden ist. Muss mich da noch durchklicken: Magenta+, Aufnahmefunktion, die vielen Kategorien von Filmen und Serien etc.
Gefällt mir auf den ersten Blick besser als Netflix, da dort (aus meiner Sicht) auch ganz viel Mist angeboten wird.
+2
stefanbayer
stefanbayer08.10.2418:47
ThorsProvoni
stefanbayer
Was funktioniert kostenlos? Unter dem Link steht, dss man einen Monat kostenlos testen kann, danach zahlt man € 9,99,- (das ist jetzt nicht sonderlich viel, aber kostenlos klingt erst einmal besser).
Habe mir eben nochmals einen neuen Account gemacht. Man kann Waipu.tv komplett kostenlos nutzen. Man lädt dazu die App herunter, klickt dann auf den Anmelden Button und dann auf Registrieren. Nach Bestätigung der E-Mail Adresse steht dann bei Mein Konto “Free” und man muss auch keine Zahlungsdetails wie Kreditkarte usw. angeben. Nutzt so waipu.tv auf dem Apple TV und iPhone komplett kostenlos seit 2017 ohne Probleme. Auch die EPG Funktion.
+5
Nebula
Nebula08.10.2419:35
Läuft im linearen TV eigentlich irgendwas, was nicht in den Mediatheken verfügbar ist? Wäre zwar nicht mein Anwendungsfall (ich will spulen und die Uhrzeit selbst entscheiden können), würde mich aber doch mal interessieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ela08.10.2421:46
On Air - gibt es für iPhone, iPad und Mac - evtl. auch für AppleTV?!
+1
ela09.10.2407:35
Jep, auch für AppleTV verfügbar:
0
trw
trw09.10.2409:19
ela
On Air - gibt es für iPhone, iPad und Mac - evtl. auch für AppleTV?!

Ja, On Air kann ich eigentlich auch empfehlen. Finde die App gut.
Auf dem iPhone super (zahl gern auch die Werbefrei-Gebühr dafür; hab für mich auch noch keine andere/bessere App gefunden).
Auf dem iPad (und gleiche Version auf dem Mac!) immer noch gut (mag aber z.B. die "20:15"-Übersicht auf iPhone lieber).

Aber auf dem Apple TV mag ich die App irgendwie gar nicht (oder bin zu dumm, Einstellungen irgendwo zu finden).
Ich hab da nur eine vorgegebene Übersicht der Sender mit großen Kacheln der aktuellen Sendungen (vertikal/horizontal scrollbar).
Ich vermisse aber die optionalen Ansichten "Übersicht", "20:15", etc. und das ich meine Sender nach meinen Vorstellungen auflisten kann (also eigentlich fast alles wie man es von der iPhone-Version gewohnt ist)

Ansonsten hab ich auf iPad und Apple TV oft auch noch die EGP-Ansicht von Magenta TV.
Ich hatte Zattoo und Waipu als (kommerziellen) Anbieter/app auch mal getestet, fand Magenta für mich dann aber doch besser.
Die App und ist so auch gut, EGP-Ansicht sehr übersichtlich und eben auch anpassbar ... nur dieses grausame "Magenta" als Farbe der App gefällt mir nicht so sehr (aber gehört ja halt leider mit dazu). ;-(
0
trw
trw09.10.2409:27
Nebula
Läuft im linearen TV eigentlich irgendwas, was nicht in den Mediatheken verfügbar ist? Wäre zwar nicht mein Anwendungsfall (ich will spulen und die Uhrzeit selbst entscheiden können), würde mich aber doch mal interessieren.

Ja ..... z.B. mal paar einfache Bsps von mir:
Bei ARD-Regional-Sendern (schau ich beim Abendbrot/Essen zubereiten ganz gerne mal sowas wie z.B. "Das!" u.ä.; macht einen ja nicht dümmer) werden auf meinem iPad ab und an Beiträge aus "rechtl. Gründen" ausgeblendet.

Solche "Ausblendungen" gibt es ab und an sogar für ganze (wenn auch wenige) Filme.
... Filme/Beiträge scheinen dann wohl nicht für Streamen/Mediatheken/Internet erlaubt zu sein (lt Info auf Screen).

Und manche Sachen (wieder z.B. Regional-Sendungen; z.B. div. vom NDR wie ich öfter mal feststellen konnte) werden in Mediathek mal gar nicht oder verspätet oder zeitlich stark/kurz reglementiert zur Verfügung gestellt.
0
horst109.10.2411:22
stefanbayer
ThorsProvoni
stefanbayer
Habe mir eben nochmals einen neuen Account gemacht. Man kann Waipu.tv komplett kostenlos nutzen. Man lädt dazu die App herunter, klickt dann auf den Anmelden Button und dann auf Registrieren. Nach Bestätigung der E-Mail Adresse steht dann bei Mein Konto “Free” und man muss auch keine Zahlungsdetails wie Kreditkarte usw. angeben. Nutzt so waipu.tv auf dem Apple TV und iPhone komplett kostenlos seit 2017 ohne Probleme. Auch die EPG Funktion.
Das stimmt nicht hier, die Preisliste.
-2
Sascha77
Sascha7709.10.2412:13
horst1
stefanbayer
ThorsProvoni
stefanbayer
Doch, wird nur nicht (mehr) beworben.
Anleitung: https://www.netzwelt.de/waipu/waipu-tv-kostenlos-testen-gratis.html

Ich benutze ein kostenpflichtiges Waipu-Paket, ziehe für den EPG aber TV-Spielfilm (auf dem iPhone) vor, weil es beim Waipu-EPG keine Kritiken gibt.
+1
stefanbayer
stefanbayer09.10.2415:42
horst1
stefanbayer
ThorsProvoni
stefanbayer

Der Vergleich stellt den Free Account nicht vor. Wahrscheinlich, sodass eher ein Abo abgeschlossen wird.

Kann empfehlen, einfach einen Account zu machen und waipu.tv Free mal zu testen. Für öffentlich-rechtliche Sender meiner Meinung nach die beste kostenlose Möglichkeit, diese gelegentlich auf dem Apple TV, iPhone und iPad abzurufen.

Unter dem Link von @Sascha77 auch nachzulesen bzw. unten ein Screenshot.

+1
horst109.10.2417:42
Jetzt verstehe ich was du meinst. Nun, das brauche ich weder auf dem iPhone noch auf dem iPad.
Auf meinem Mac Mini habe ich Zattoo im Browser Safari kostenlos. Das nutze ich nur, wenn ich mal schnell sehen will, was kommt wann, wenn ich am Mac sitze. Da schaue ich mal schnell unter Programm nach.
Auflösung auf meinem 4K 32-Zoll-Monitor unterirdisch schlecht. Bevor ich was sehe, was ich sehen will werde ich mit Werbung Bombardiert. Das kann dann schon mal dauern. Ist das bei Waipu TV auch so?
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.