Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EPS to SVG - Batchkonvertierung in Projektordnern auf NAS - Script o.ä. möglich?

EPS to SVG - Batchkonvertierung in Projektordnern auf NAS - Script o.ä. möglich?

Oceanbeat
Oceanbeat28.09.2319:38
Hallo liebe Wissenden und Codeakrobaten!

Auf einer angeschlossenen SSD (unter Ventura) liegt der komplette Schatz an EPS-Dateien aus etlichen Jahren, verteilt in Projektordnern mit Unterordnern.

Wenn ich programmieren könnte, wäre es möglich ein Script zu erstellen welches in sämtlichen Ordnern nach EPS-Dateien fandet, diese in SVG konvertiert und am selben Ort unter gleichem Namen (ggf. m. Zusatz Konvertiert) wieder abspeichert…?

Wäre das mit dem Automator machbar (gibt es den überhaupt noch…)

Ansonsten stehen mir noch Affinity Designer und Adobe Illustrator CC zur Verfügung
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

iPeter79
iPeter7928.09.2320:13
Ja, so etwas geht bestimmt sicher. Habe deshalb auch gerade in dem Beitrag „Neues System kann keine PostScript- und EPS-Dateien mehr öffnen und anzeigen“ etwas dazu geschrieben (geht mit dem Ghostscript-Framework):

Man kann sich mit AppleScript bestimmt auch leicht ein Droplet-Skript erstellen, womit man mit Ghostscript einfach EPS-Dateien als PDF konvertieren kann, ohne jedes Mal manuell den Kommandozeilencode eingeben zu müssen. Ich habe so etwas ähnliches eigentlich schon für die CMYK-Separations-Ausgabe von PDFs gemacht.

Für einzelne Dateien (oder eine Auswahl davon) ist das eigentlich kein Problem. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie man so etwas macht, dass er automatisch die ganze Festplatte oder bestimmte Ordner durchforstet und dort die Dateien darin automatisch korrigiert.
0
breaker
breaker28.09.2320:18
Du solltest aber beachten, dass SVG-Dateien kein CMYK können*, sondern nur RGB. Typischerweise stammen die meisten EPS-Dateien ja aus dem Printumfeld. Aber vielleicht ist das für dich ja auch nicht so relevant.

*immer wenn ich in Illustrator eine Datei als SVG speichere, werden die nach RGB gewandelt.
+1
dirac28.09.2321:23
Also wenn der Konverter ein CLI hat, wäre ein Terminal und das Kommando „find“ meine erste Wahl
0
Nebula
Nebula28.09.2322:13
Hat Illustrator nicht wie Photoshop eine Batch-Verarbeitung integriert?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MikeMuc28.09.2322:19
Ich würde mir erstmal die Unterschiede zwischen diesen beiden Format klarmachen und überlegen, ob wirklich alles, was in den / deinen EPSen ist, auch mit SVG darstellbar / machbar ist. Ich behaupte erstmal: nein. ZB können im EPS Schriften eingebettet sein. Die werden mit Sicherheit nicht mit konvertiert.
+1
marm28.09.2322:36
Gestern hat Howard Oakley einen Beitrag veröffentlicht, wie eine Virtual Machine mit Monterey angelegt werden kann, um weiterhin auf EPS-Dateien zugreifen zu können.
Lightweight VMs halte ich für die zukünftige Methode der Wahl, um auf alte MacOS-Versionen zuzugreifen bzw. Software nutzen zu können, die nicht mit der aktuellen MacOS-Version laufen.
+1
Nebula
Nebula29.09.2300:16
Mit Automator geht das, wenn zuvor einige Shell-Programme installiert wurden. Das klappt am einfachsten via Homebrew, das du zunächst im Terminal installieren musst. Hier ist der Befehl dazu:

Wenn Homebrew installiert ist, bekommst du die für die Konvertierung nötigen Tools über diese Befehlszeile installiert:
brew install ghostscript pdf2svg pstoedit inkscape

Danach erstellst du mit Automator eine Schnellaktion, die wie folgt aussieht:

Dort fügst du dann in der Aktion "Shell-Skript ausführen" folgenden Code ein:

# Funktioniert nur, wenn man im Terminal mittels Homebrew einige Programme installiert:
# brew install ghostscript pdf2svg pstoedit inkscape

for file in "$@"
do
    # Ordnerpfad der Datei extrahieren
    folder=$(dirname "$file")
    # Dateiname ohne Pfad
    filename=$(basename "$file")
    # Dateiname ohne Endung
    filenameonly=${filename%.*}
    # Dateiendung (ohne Punkt)
    fileext=${filename##*.}

if [[ $(uname -m) == 'arm64' ]]; then
        export PATH=$PATH:/opt/homebrew/bin:/opt/homebrew/sbin
    else
        export PATH=$PATH:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
    fi

# EPS mit macOS-Funktion nach PDF wandeln (wird in Sonoma übersprungen)
    if [[ $(sw_vers --productVersion) < "14.0" ]]; then
        pstopdf "$file" -o "${folder}/${filenameonly}_pstopdf.pdf"
    fi
    # EPS mit Ghostscript nach PDF wandeln (muss vie Homebrew installiert sein)
    ps2pdf -dEPSCrop "$file" "${folder}/${filenameonly}_ps2pdf.pdf"

# PDF nach SVG wandeln
    if [[ $(sw_vers --productVersion) < "14.0" ]]; then
        pdf2svg "${folder}/${filenameonly}_pstopdf.pdf" "${folder}/${filenameonly}_pstopdf_pdf2svg.svg"
    fi
    pdf2svg "${folder}/${filenameonly}_ps2pdf.pdf" "${folder}/${filenameonly}_ps2pdf_pdf2svg.svg"
    inkscape --export-plain-svg -o "${folder}/${filenameonly}_inkscape.svg" "$file"
    pstoedit -f plot-svg "$file" "${folder}/${filenameonly}_pstoedit.svg"

# Temporäre PDFs wieder löschen
    rm "${folder}/${filenameonly}_ps2pdf.pdf"
    rm "${folder}/${filenameonly}_pstopdf.pdf"

# Ton für jede Datei abspielen
    afplay /System/Library/Sounds/Tink.aiff > /dev/null 2>&1 &
done

# Ton abspielen, wenn fertig
afplay /System/Library/Sounds/Submarine.aiff > /dev/null 2>&1 &

Nach dem Speichern ist der Workflow im Untermenü "Schnellaktionen" des Finders erreichbar. Es erstellt auf verschiedenen Wegen die SVGs im selben Ordner wie die EPS-Dateien. Du musst dann schauen, welches Ergebnis das Beste ist. Folgende Varianten gibt es:

• Das EPS wird mit pstopdf von Apple (bis Ventura verfügbar) zunächst in ein PDF gewandelt und dann via pdf2svg in die SVG-Datei.
  • Das EPS wird mit ps2pdf des Postscript-Interpreters Ghostscript zunächst in ein PDF gewandelt und dann via pdf2svg in die SVG-Datei.
  • Das EPS wird direkt mit pstoedit nach SVG konvertiert.
  • Das EPS wird mittels Inkscape (Vektorgrafik-Software) zu SVG gewandelt.

Ich habe den Workflow nur auf einem Intel-Mac mit Ventura getestet. Unter Sonoma wird pstopdf ausgelassen, weil es das dort nicht mehr gibt. Das Script sollte auch auf Apple Silicon funktionieren, es ist entsprechend vorbereitet.

Bei meinen Stichproben erwies sich das Ergebnis von pstoedit als unbrauchbar, bzw. es muss nachbearbeitet werden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
der_seppel
der_seppel29.09.2307:45
Oceanbeat

wieso möchtest Du das machen? Wenn Du doch Illustrator hast, kannst Du doch nach wie vor .eps und postscript Dateien lesen. Der support wurde doch nur auf Systemebene (und Apple Programme) eingestellt.

Oder?
„Kein Slogan angegeben.“
+3
Schens
Schens29.09.2308:54
Die App "FindAnyFile" findet Dir alles. Die Dateien kannst Du dann aus dem Ergebnisfenster per drag'n'drop irgendwo Hinkopieren und von da weiter machen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.09.2310:35
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Lösungsvorschläge!

Warum will ich das überhaupt machen? Ich arbeite sehr viel und sehr gerne mit der Vorschau. Meiner Meinung nach einer der genialsten Bestandteile von macOS. Beim Durchforsten des Datenbestandes einfach auf auf die dicke Taste hauen und boom... So soll das sein!

Danke für die Hinweise auf die Beschränkungen des SVG-Formats bez. des CMYK-Farbraums und der Einbettung von Schriften - hatte ich nicht auf dem Schirm. Da die meisten EPS-Dateien tatsächlich im Druck Verwendung finden, müsste eine Konvertierung in ein PDF erfolgen.

@Nebula: Viele Dank für die Mühe und den Test. Ich habe hier Ventura auf Intel und M2 zur Verfügung.
Jetzt müsste man nur die SVG-Konvertierung weglassen, oder? Mal schauen ob ich das nach deiner Anleitung hinbekomme.

@Schens: Das Finden ist nicht das Problem. Die Konvertierungen müssen aber wieder im Ursprungsordner landen. Die Filenamen sind leider nicht so eindeutig das ich die Dateien einem bestimmten Projekt zuordnen könnte.

Wohlsein!
0
iPeter79
iPeter7930.09.2312:22
Hier gab es im März schon einmal einen Forenbeitrag mit diesem Thema, weil ja Apple schon mit Ventura angefangen hat die PS/EPS-Funktion zu beschneiden.

Hier werden auch ein paar Lösungen aufgelistet, wie man QuickLook wieder dazu bringen kann die EPS-Dateien wieder anzuzeigen (Erweiterungen für Quick-Look). Das müsste für dein beschriebenen Anwendungsfall wahrscheinlich schon ausreichen. Würde zur Ansicht nicht auch das eigentlich sogar kostenlose Adobe Bridge (kann man sogar nach der Trail-Phase weiterverwenden) EPS-Dateien anzeigen können? Oder verwendet das auch nur die Apple-Vorschau-Funktion?

Zum gelegentlichen Konvertieren reicht ja bestimmt in deinem Fall Adobe Illustrator oder Affinity Designer aus. Hier gibt es ja zum Glück viele Software-Lösungen, die das für den gelegentlichen Fall machen können. Wenn man z. B. seine InDesign CS6 Dateien in einem aktuellen System weiterverarbeiten will. Hierzu muss man auf jeden Fall schon vorher alles in Affinity Publisher lesbare IDML-Dateien umwandeln, wenn man kein neueres InDesign zur Hand hat (das musste ich z. B. machen). Dazu gibt es übrigens auch auch tolles kostenloses Stapelverarbeitungs-InDesign-Skript, dass die InDesign-Dateien auch sogar glaube ich in EPS-Dateien exportieren kann. Das hat sogar auf mehrere Ordner angewendet gut automatisch funktioniert (gleicher Speicherort). Leider konnte man damit glaube ich aber nur InDesign-Dateien als Ausgangsdokumente verwenden.
0
ttwm30.09.2312:27
Oceanbeat
Danke für die Hinweise auf die Beschränkungen des SVG-Formats bez. des CMYK-Farbraums und der Einbettung von Schriften - hatte ich nicht auf dem Schirm.
Hinzu kommt, dass - sofern es sich nicht um reine Vektor-Dateien handelt – im EPS auch Bilder enthalten sein können (weil z. B. Verläufe von Farbe zu transparent aus dem Illustrator leider im EPS in Bilder umgewandelt werden können). Die wahrscheinlich unterschiedliche Bildauflösung je EPS muss bei der Konvertierung dann auch berücksichtigt werden.

Und die Konvertierung von EPS zu z. B. PDF resultiert – je nach Programm – dann leider auch in unterschiedlichen Seitenformaten. Da gabs ja neulich erst eine Diskussion hier, wo jemand ein Programm zur Umwandlung suchte.

Wenn Du natürlich das SVG/PDF nur als "auf die dicke Taste hauen und boom-Voransichtsdatei" zusätzlich zum EPS verwenden möchtest, ist das alles ziemlich egal.
0
iPeter79
iPeter7930.09.2312:36
Hier ist übrigens ein Beitrag-Link über/zum InDesign-Batch-Convert-Skript:

Außer in IDML und EPS kann man dort die Dateien auch in ein PDF per Stapelverarbeitung konvertieren. Als Quelle kann man auch mehrere Formate wie es im Screenshot aussieht auswählen. Was für welche genau kann ich leider aber auch nicht sagen (das müsste mal ausprobiert werdend). Ich hatte es nur mit InDesign-Dokumenten benutzt (ich befürchte aber, dass das auch nur mit INDD- oder IDML-Dateien geht, weil InDesign schließlich keine EPS-Dateien direkt alleine öffnen kann). Ich müsste das zum Überprüfen zuerst noch einmal in einer Virtuellen Maschine installieren, wo ich noch eine funktionierende Adobe CS6 habe.

Aber es kann natürlich auch sein, dass es z. B. für Illustrator eine ähnliche Lösung gibt (man kann dort ja auch mit Skripten arbeiten).
0
bmonno230.09.2312:42
Es gibt ein Programm PostScriptToPDF , das auf ghostscript aufsetzt. Leider haben die erzeugten PDFs Letter-Format. Ich konnte bei mir ein Script innerhalb des Programms durch Ergänzung des Parameters "-dEPSCrop" so anpassen, dass das erzeugte PDF dem durch pstopdf erzeugten (bin noch auf Monterey) entspricht. Ich werde eine Mail an den Programmierer schicken, Vielleicht passt er das Programm an.
0
bmonno201.10.2315:34
Ich habe mit dem Programmierer von PostScriptToPDF Kontakt aufgenommen. Er hat sehr schnell und überaus freundlich reagiert und den Parameter "-dEPSCrop" eingebaut für Dateien, die mit .eps enden. Jetzt wird die Größe der EPS-Datei berücksichtigt und da es auf Ghostscript aufsetzt, funktioniert es auch unter Sonoma.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat02.10.2312:34
Das ist ja supernett - vielen Dank für deine Mühe.Dann mach ich mich mal an die Arbeit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.