Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
EPSON Software und Probleme mit MacOS Sequoia 15.2
EPSON Software und Probleme mit MacOS Sequoia 15.2
Ernesto777
16.12.24
21:49
Seit dem Update auf MacOS Sequoia 15.2. funktioniert das Scannen über meinen Drucker ET-7750 nicht mehr.
Anscheinend wird der Drucker im Netzwerk nicht mehr gefunden und jede SW, die den Drucker ansprechen will stürzt sofort (ohne Fehlermeldung) ab. Der Drucker ist über WLAN angebunden.
Selbst der EPSON SW Updater stürzt sofort nach dem Start ab.
Interessanterweise funktioniert der ES-580W (Büro-Scanner) weiterhin. Nur bei der Auswahl von "Ändern" des Scanners führt hier ebenfalls zum Absturz.
Hat noch jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung dieses Problems?
Hilfreich?
0
Kommentare
h.naumer
16.12.24
22:24
Ernesto777
Ist bei mir seit dem Update genauso!
Drucken ohne Probleme , scannen mit der Epson Software unmöglich - App stürzt ab, sobald man auf Ändern klickt!
Scannen über die systemeigenen Programme (z.B. Digitale Bilder) funktioniert.
Installation der aktuellen Version von der Epson Website brachte keinen Erfolg.
Hilfreich?
0
HeinerOtt
17.12.24
12:40
Hallo,
ich habe das gleiche problem mit einem Epson ET-3750 Print ist ok! Aber Scanner Programme öffnen nicht mehr.Epson Softwareupdater startet auch nicht mehr!!
Hilfreich?
0
rmayergfx
17.12.24
14:44
Habt ihr von der Homepage den aktuellsten Treiber geladen und installiert?
Epson ScanSmart (v3.7.16)
V.3.7.16
23-Oct-2024
Epson Software updater (v2.7.0)
V.2.7.0
18-Nov-2024
https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-ecotank-et-7750/s/s1565?selected-tab=&selected-os=macOS+15+%28Sequoia%29
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Ernesto777
17.12.24
15:09
Ja, aktuellsten Treiber installiert, auch SW de- und neuinstalliert. Alles ohne Erfolg.
Habe auch die WLAN-Verbindung deaktiviert und den Scanner ans LAN gehängt - ohne Erfolg.
Scannen aus z.B. der Vorschau klappt, die Epson-SW stürzt sofort ab.
Da müssen wir vermutlich warten bis Epson nachbessert.
Hilfreich?
0
rmayergfx
17.12.24
15:20
Da hilft nur Mail an den Support und die Info mitteilen, sonst wartet ihr u.U. ewig auf eine neue Release.
Am besten auch noch das Fehlerlog vom Absturz mitschicken.
Alternativ mal die Treiber von EPSON USA ausprobieren
https://epson.com/Support/Printers/All-In-Ones/ET-Series/Epson-ET-7750/s/SPT_C11CG16201?review-filter=macOS+15.x
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
M@rtin
17.12.24
15:32
Mir war aufgefallen, dass das Epson Printer Utility sich nicht mehr starten lies. Zwar wurde die Lite-Version auch installiert, aber mit deutlich weniger Funktion gerade im Bereich Düsenreinigung!
Hilfreich?
0
hrgajek
18.12.24
11:55
Hallo in die Runde,
ich kann die Probleme bestätigen. Hier ein Epson ET-2715 im WLAN-Netz und ein MacBook mit MacOS Sequoia 15.2
Es gibt bei Epson.de den Druckertreiber 13.26 - was auch die Versionsnummer des USA-Treibers ist.
Die Sache ist kurios: Druckertestseite wird jetzt gedruckt. Ausdrucke aus Word oder Pages können unter Umständen auch gedruckt werden, während er "offiziell" in der Anzeige immer noch nach dem Drucker "sucht".
Als Workaround verwende ich jetzt die kryptische e-mail-Adresse von Epson Connect. Das funktioniert tadellos
Hilfreich?
0
Ernesto777
21.12.24
15:09
Ich habe jetzt nach längerer Recherche herausgefunden, dass anscheinend Little Snitch das Problem oder zumindest Teil des Problems ist.
Nach Deaktivierung der Filterfunktion von Little Snitch laufen die Epson-Apps wieder normal.
Systemsteuerung
Netzwerk
Filter
Little Snitch: auf deaktiviert stellen.
Seltsamerweise hat das Deaktivieren der Filterung innerhalb von Little Snitch keinen Effekt gehabt (Vielleicht hätte ich dazu einen Neustart der App oder des Systems machen müssen, aber obiger Weg funktionierte sofort und ohne Neustart)
Viel Erfolg!!
Hilfreich?
+2
1137
21.12.24
17:19
Ich habe ein ähnliches Problem mit Airplay, was ich hier aber nicht lostreten möchte. (Dazu ein eigener Thread demnächst)
Könnte jemand bitte ausprobieren, ob das scannen wieder funktioniert wenn man die interne Firewall von MacOS ausschaltet?
Danke euch!
Hilfreich?
-1
Ernesto777
22.12.24
13:43
Ja, das funktioniert - aber warum probierst du nicht einfach selbst mal aus?
Bei mir läuft der Scanner und Drucker auch unter Airplay.
Zunächst Firewall komplett deaktiviert: Scanner funktioniert
Danach Filter von Little Snitch (wie oben beschrieben) deaktiviert: Scanner funktioniert
Hilfreich?
+1
1137
22.12.24
14:41
@Ernesto777
weil ich ein Problem mit AirPLAY habe und nicht mit AirPRINT, und ich wollte wissen ob beide Probleme mit der Firewall zusammenhängen. Einen Drucker habe ich gar nicht.
Bei Airplay kann (wenigstens bei mir) Little Snitch aktiv bleiben.
Danke fürs ausprobieren!
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Diese Woche: MacBook Air M4
10 Jahre "MacBook"
PIN-Code erraten: Dauer
Neues Basis-iPad: Mehr RAM – kein Apple-Intelli...
TechTicker
Gemini wird in Apple Intelligence eingebunden –...
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...