Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EPSON Software und Probleme mit MacOS Sequoia 15.2

EPSON Software und Probleme mit MacOS Sequoia 15.2

Ernesto77716.12.2421:49
Seit dem Update auf MacOS Sequoia 15.2. funktioniert das Scannen über meinen Drucker ET-7750 nicht mehr.
Anscheinend wird der Drucker im Netzwerk nicht mehr gefunden und jede SW, die den Drucker ansprechen will stürzt sofort (ohne Fehlermeldung) ab. Der Drucker ist über WLAN angebunden.
Selbst der EPSON SW Updater stürzt sofort nach dem Start ab.
Interessanterweise funktioniert der ES-580W (Büro-Scanner) weiterhin. Nur bei der Auswahl von "Ändern" des Scanners führt hier ebenfalls zum Absturz.
Hat noch jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung dieses Problems?
0

Kommentare

h.naumer16.12.2422:24
Ernesto777

Ist bei mir seit dem Update genauso!
Drucken ohne Probleme , scannen mit der Epson Software unmöglich - App stürzt ab, sobald man auf Ändern klickt!
Scannen über die systemeigenen Programme (z.B. Digitale Bilder) funktioniert.
Installation der aktuellen Version von der Epson Website brachte keinen Erfolg.
0
HeinerOtt17.12.2412:40
Hallo,
ich habe das gleiche problem mit einem Epson ET-3750 Print ist ok! Aber Scanner Programme öffnen nicht mehr.Epson Softwareupdater startet auch nicht mehr!!
0
rmayergfx
rmayergfx17.12.2414:44
Habt ihr von der Homepage den aktuellsten Treiber geladen und installiert?
Epson ScanSmart (v3.7.16)
V.3.7.16
23-Oct-2024

Epson Software updater (v2.7.0)
V.2.7.0
18-Nov-2024
https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-ecotank-et-7750/s/s1565?selected-tab=&selected-os=macOS+15+%28Sequoia%29
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Ernesto77717.12.2415:09
Ja, aktuellsten Treiber installiert, auch SW de- und neuinstalliert. Alles ohne Erfolg.
Habe auch die WLAN-Verbindung deaktiviert und den Scanner ans LAN gehängt - ohne Erfolg.
Scannen aus z.B. der Vorschau klappt, die Epson-SW stürzt sofort ab.
Da müssen wir vermutlich warten bis Epson nachbessert.
0
rmayergfx
rmayergfx17.12.2415:20
Da hilft nur Mail an den Support und die Info mitteilen, sonst wartet ihr u.U. ewig auf eine neue Release.
Am besten auch noch das Fehlerlog vom Absturz mitschicken.

Alternativ mal die Treiber von EPSON USA ausprobieren
https://epson.com/Support/Printers/All-In-Ones/ET-Series/Epson-ET-7750/s/SPT_C11CG16201?review-filter=macOS+15.x
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
M@rtin17.12.2415:32
Mir war aufgefallen, dass das Epson Printer Utility sich nicht mehr starten lies. Zwar wurde die Lite-Version auch installiert, aber mit deutlich weniger Funktion gerade im Bereich Düsenreinigung!
0
hrgajek18.12.2411:55
Hallo in die Runde,

ich kann die Probleme bestätigen. Hier ein Epson ET-2715 im WLAN-Netz und ein MacBook mit MacOS Sequoia 15.2

Es gibt bei Epson.de den Druckertreiber 13.26 - was auch die Versionsnummer des USA-Treibers ist.

Die Sache ist kurios: Druckertestseite wird jetzt gedruckt. Ausdrucke aus Word oder Pages können unter Umständen auch gedruckt werden, während er "offiziell" in der Anzeige immer noch nach dem Drucker "sucht".

Als Workaround verwende ich jetzt die kryptische e-mail-Adresse von Epson Connect. Das funktioniert tadellos
0
Ernesto77721.12.2415:09
Ich habe jetzt nach längerer Recherche herausgefunden, dass anscheinend Little Snitch das Problem oder zumindest Teil des Problems ist.
Nach Deaktivierung der Filterfunktion von Little Snitch laufen die Epson-Apps wieder normal.
Systemsteuerung Netzwerk Filter Little Snitch: auf deaktiviert stellen.
Seltsamerweise hat das Deaktivieren der Filterung innerhalb von Little Snitch keinen Effekt gehabt (Vielleicht hätte ich dazu einen Neustart der App oder des Systems machen müssen, aber obiger Weg funktionierte sofort und ohne Neustart)

Viel Erfolg!!
+2
113721.12.2417:19
Ich habe ein ähnliches Problem mit Airplay, was ich hier aber nicht lostreten möchte. (Dazu ein eigener Thread demnächst)
Könnte jemand bitte ausprobieren, ob das scannen wieder funktioniert wenn man die interne Firewall von MacOS ausschaltet?
Danke euch!
-1
Ernesto77722.12.2413:43
Ja, das funktioniert - aber warum probierst du nicht einfach selbst mal aus?

Bei mir läuft der Scanner und Drucker auch unter Airplay.
Zunächst Firewall komplett deaktiviert: Scanner funktioniert
Danach Filter von Little Snitch (wie oben beschrieben) deaktiviert: Scanner funktioniert
+1
113722.12.2414:41
@Ernesto777

weil ich ein Problem mit AirPLAY habe und nicht mit AirPRINT, und ich wollte wissen ob beide Probleme mit der Firewall zusammenhängen. Einen Drucker habe ich gar nicht.
Bei Airplay kann (wenigstens bei mir) Little Snitch aktiv bleiben.

Danke fürs ausprobieren!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.